Erhitzen von Lebensmitteln?

Themenstarter
Beitritt
12.11.06
Beiträge
684
Hallo,

ich streue mir seit Jahren hin und wieder mal gerne ein paar geriebene oder gemahlene Mandeln über das Frühstücksmüsli.

Jetzt lese ich auf der Packung:

Zubereitungshinweis:
Bei dieser Backzutat handelt es sich um ein unbehandeltes Naturprodukt.
Daher vor dem Verzehr für mindestens 10 Minuten bei mindestens 80°C erhitzen?

Gibt es das?
Ist das neu?
Welche Erreger werden auf gemahlenen Mandeln erwartet, die mensch in 10 Minuten bei 80°C abtöten könnte, sollte oder müßte?
Der Spruch ist mir früher nie aufgefallen. (MHD Mitte 2018)

Grüße aus der Müslischale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbehandelte, gemahlene Mandeln haben eine sehr große Oberfläche. Dadurch können sich, besonders wenn die Tüte länger offen ist, Keime ansiedeln bzw. angesiedelte Keime vermehren. Durch das Erhitzen werden diese abgetötet.
 
Das mit der Oberfläche ist mir auch klar. Feuchtigkeit könnte auch ein Problem werden.

Es soll aber Leute geben, die ungekochte unbehandelte "Rohkost" haben wollen.
Auf anderen gemahlenen Produkten mit ebenfalls großer Oberfläche finde ich solche Hinweise nicht.

Ich lese in der Regel das "Kleingedruckte" und wundere mich, daß mir das früher nicht aufgefallen ist. Sind solche Hinweise schon anderen Benutzern aufgefallen? Sind die neu?
 
Bei gekauften gemahlenen Nüssen hast du nicht nur ein Hygieneproblem, durch den Sauerstoffkontakt werden auch wertvolle Inhaltsstoffe kaputtoxidiert und ätherische Öle verflüchtigen sich. Ich würde die Nüsse im Naturzustand kaufen und selbst zermahlen - am besten mit den eigenen Zähnen. Nur dann hast du das volle Nusserlebnis.
 
Hier wird erklärt, warum man Mandeln einweichen sollte (von heißem Wasser steht da allerdings nichts):

... Das Einweichen imitiert das Entstehen einer neuen Pflanze. Die Samen werden quasi auf das Keimen vorbereitet. Denn Mandeln haben eine besonders clevere Eigenschaft: Sie halten ihre Nährstoffe solange zurück, bis der Samen sie für das Wachstum benötigt. Das geschieht mithilfe sogenannter Enzyminhibatoren, die die Resorption wichtiger Nährstoffe blockieren.

Werden die Mandeln nun über einen längeren Zeitraum – am besten über Nacht – eingeweicht, werden die Enzyminhibatoren abgebaut und die Nährstoffe können sich lösen. Und davon profitiert nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Figur: Schlank mit Mandeln: So einfach sparst Du 1000 Kalorien

2. Die Mandeln sind besser verdaulich
So gesund sie auch sind, Nüsse liegen schwer im Magen. Das liegt bei Mandeln zum einen an der Schale. Auch da hilft das Einweichen: Danach lässt sich die Schale einfach lösen.

Doch auch wer bereits geschälte Mandeln isst, verspürt oft ein Völlegefühl. Das liegt wiederum an den Enzyminhibatoren, die unser Körper nicht durchbrechen kann. Daher sind eingeweichte Mandeln deutlich besser verdaulich.
...
https://www.wunderweib.de/wieso-mandeln-immer-eingeweicht-werden-sollten-99707.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben