Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
In der letzten Zeit habe ich im Lokal öfters Polenta gesehen und auch gegessen. Ich fand das ausgesprochen gut und habe deshalb ein bißchen nachgelesen, was Polenta ist und vor allem, wie sie zubereitet wird.
In dem Artikel wird die alte Zubereitung beschrieben (3 STd. Rühren). Das mag sich heute wohl kaum einer mehr antun. Aber es gibt ja auch die "Schnellpolenta" :).

...
Da Polenta in der Regel nur aus Maismehl und Wasser besteht, ist sie nicht besonders nährstoffreich. Ähnlich wie Nudeln oder Reis liefert sie in erster Linie Kohlenhydrate und macht schnell satt. Der Brei beinhaltet allerdings auch:

Eiweiß
Kalium
Magnesium
Kieselsäure

Das macht den Maisgrießbrei zu einer gesunden Beilage. In 100 Gramm gekochter Polenta stecken etwa 139 Kalorien, das sind 40 Kalorien weniger als in gekochten Nudeln. Außerdem werden Nudeln oft mit fettigen Sahne-Soßen serviert – Polenta hingegen dient eher als Beilage zu gebratenem Gemüse, Pilzgerichten oder Fleisch.
...
Wer sich den "Rührarm" beim Polenta-Kochen sparen will, kann mittlerweile auch auf vorgegarten Polentagrieß in der Fertigpackung zurückgreifen – damit ist der Brei in wenigen Minuten fertig.
Wer sich nichts aus den einfachen Polentaschnitten macht, kann den Maisgrieß auch mit Milch aufkochen, mit Zucker oder Honig süßen und wie normalen Grießbrei zusammen mit Pfirsichen oder Aprikosen als Süßspeise genießen. Auch Polenta-Pizza erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sterneköche servieren Polenta gelegentlich auch zu feinen Fleischgerichten, mit geriebenen Trüffeln oder als Salatcroutons.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/getreide/polenta
...

Wer Probleme mit Gluten hat, kann im allgemeinen auf Mais ausweichen. Es gibt viele Rezepte im Internet dazu.

Maisgrieß - [ESSEN UND TRINKEN]

Grüsse,
Oregano
 
Oben