Überdosierung Vitamine durch Lebensmittel speziell Vitamin A

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.362
Hallo,

ich liebe Süsskartoffeln, Kürbis, Karotten; also Gemüsesorten, die viel Vitamin A enthalten (nicht zu verwechseln mit dem Beta Carotin).
Z.B. enthalten 100 g Süsskartoffeln schon 178 % reines Vitamin A. 100 g Möhren enthalten ca. 200 % reines Vitamin A des Tagesbedarfes. (Aufgesplittet in 1574 ug Vitamin A und 7.794 ug Beta Carotin)

Da ich nun fast täglich am liebsten diese Gemüsesorten esse (und nicht nur 100 g, sondern eher 500 g) und aktuell verstärkt Symptome eines Vitamin A-Überschusses wahrnehme habe ich dahingehend mal im Netz nachgesehen und es gibt verschiedene Aussagen:

Zum einen, dass Gemüse angeblich nur Beta Carotin enthält und das benötigte Vitamin A vom Körper selbst umgewandelt wird . . .
aber auch dahingehend, dass durch Lebensmittel sehr wohl Überdosierungen Folgen haben können. Im Nährwertrechner wird explizit, neben Beta Carotin, auch Vitamin A ausgewiesen. Siehe Batate und Möhren.

Natürlich sollte man gerne von allem etwas essen; aber ich mags halt so gerne:)

Habt ihr Euch darüber schon einmal Gedanken gemacht, dass evtl Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen u.s.w. dahingehend Auslöser sein könnten?

Hypervitaminose: Überdosierung von Vitamin A

Bei einer Überdosierung unterscheidet man zwischen einer akuten Hypervitaminose, welche durch die Aufnahme von viel Vitamin A innerhalb von kurzer Zeit entsteht, und einer chronischen Hypervitaminose, welche durch die Einnahme von zu viel Vitamin A über einen längeren Zeitraum zu Stande kommt. Zu einer akuten Überdosis von Vitamin A kann es beispielsweise durch große Mengen an Fisch- oder Seehundleber kommen. Es können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen auftreten. Wird über mehrere Wochen Vitamin A in großen Mengen zugeführt, kann es zudem zu einem vollständigen Verlust der Körperbehaarung kommen.
Werden über einen längeren Zeitraum höhere Dosen an Vitamin A eingenommen, kann dies noch gravierendere Folgen haben: Es kann zu erhöhtem Hirndruck, Kalziumüberschuss mit Folgen wie Bluthochdruck und Nierenversagen, Wucherungen der Knochenhaut sowie einer Vergrößerung der Leber und der Milz kommen. Durch eine über Jahre zu hohe Dosis von Vitamin A treten Vergiftungserscheinungen auf, die auch zum Tod führen können.
Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-a-retinol



Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

ich verstehe es aus oben genannten Link so, dass eine Hypervitaminose durch viel Gemüse nicht möglich ist:
Eine Überdosis kann allerdings nur durch die Aufnahme von zu viel Vitamin A, das heißt durch zu viele tierische Lebensmittel, nicht aber durch zu viel Provitamin A entstehen. Denn wenn wir zu viele Carotinoide zu uns nehmen, fährt unser Körper die Umwandlung in Vitamin A herunter. Durch die Einnahme großer Mengen von Carotinoiden kann es allerdings zu einer Gelbfärbung der Haut kommen.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-a-retinol

Hier steht es auch:
Eine Überdosierung kann jedoch nur bei Aufnahme des aktiven Vitamin A beispielsweise durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder angereicherten Lebensmitteln entstehen. Die Vorstufe, Provitamin A (Betacarotin), darf in beliebiger Menge aufgenommen werden. Eine Umwandlung dieser Vorstufen in Vitamin A passt der Körper dem Bedarf an. Ein Zuviel an Carotin wird vor allem in der Haut abgelagert und färbt diese dann gelblich-orangefarben.
Quelle: Vitamin A (Retinol) Überdosierung - Onmeda.de

Welche Symptome des Vitamin A-Überschusses hast Du?
Nimmst Du Vitamin-A haltige Nahrungsergänzungsmittel ein oder benutzt Du kosmetische Produkte mit Vitamin A?

Außer gelbfarbener Haut sehe ich keine Gefahr einer Hypervitaminose durch Essen von zu viel Süßkartoffeln oder Karotten. Anders sähe es aus, wenn Du übermäßig viel Fisch oder Fleisch essen würdest.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Welche Symptome des Vitamin A-Überschusses hast Du?
Nimmst Du Vitamin-A haltige Nahrungsergänzungsmittel ein oder benutzt Du kosmetische Produkte mit Vitamin A?

Außer gelbfarbener Haut sehe ich keine Gefahr einer Hypervitaminose durch Essen von zu viel Süßkartoffeln oder Karotten.

Hallo Sonnenblume,

es gibt eine Erkrankung oder auch Symptom einer idiopathischen intrakranielle Hypertension; die im Zusammenhang einer Überdosierung von Vitamin A gesehen wird.

Die Symptome sind ähnlich diesem Muster:

Die Symptome einer idiopathischen intrakranielle Hypertension reichen von anhaltendem Druckgefühl im Kopf und Verspannungen im Nacken bis hin zu heftigen Kopfschmerzen, die in der Nacht und am frühen Morgen besonders stark sind. Mit der Zeit können sich die Schmerzen dauerhaft einstellen. Hinzu kommen Sehstörungen, da auch der Druck auf den Sehnerv steigt. Diese äußern sich in unscharfem Sehen oder zeitweiliger Blindheit, Flimmern, Blitzen oder der Fehlwahrnehmung geometrischer Muster. Ein Fliesenboden kann von Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertension beispielsweise als gewölbt wahrgenommen werden. Im schlimmsten Fall stirbt der geschädigte Sehnerv gänzlich ab und der Patient erblindet auf dem betroffenen Auge. Darüber hinaus leiden viele Patienten unter Schwindel und Übelkeit oder einem Tinnitus.
Ich merke diesen Kopf-Augen-Druck vor allem im Liegen in der Nacht mit einem pulsierenden Tinnitus, Schwindel und morgendlichen Sehstörungen.

Beim Recherchieren finde ich Deine plausiblen Links (ich würde diese ja gerne am liebsten akzeptieren)

jedoch

gibt es auch weitere Links, in dem vor zuviel Vitamin A durch Lebensmittel abgeraten wird:

Um Symptome des Pseudotumor cerebri durch Vitamin-A Fehldosierung auszuschließen, sollten Patienten ihre Vitamin A Zufuhr kritisch betrachten und eine zusätzliche Versorgung mit Retinoiden durch Vitamintabletten eher meiden.
Vitamin A ist vor allem in Leber oder Erzeugnissen daraus (z.B. Leberwurst, Leberpastete), Süßkartoffeln, Karottensaft, Möhren, Kürbis, Grünkohl, Spinat, Feldsalat, Löwenzahnblättern, Eiern, Aprikosen, Honigmelonen, Kondensmilch, Käse, Palmöl, Lebertran, Butter, Margarine, Thunfisch und Aal enthalten.
Viele Lebensmittel enthalten heute künstlich zugesetzte Vitamine. Insbesondere bei Säften deckt eine Flasche schnell den erforderlichen Tagesbedarf. Zu besonderer Vorsicht rät auch ein Artikel im Tagesspiegel. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich also.
Da Vitamin A zu den fettlöslichen Vitaminen gehört, lagert es sich im körpereigenen Fettgewebe an und kann bei Überdosierung nicht so schnell ausgeschieden werden wie wasserlösliche Vitamine, die über den Urin ausgeschieden werden.
Diverse Studien belegen die Vitamin-A Überdosierung als mögliche Ursache für IH:
Retinol-binding protein and retinol analysis in cerebrospinal fluid and serum of patients with and without idiopathic intracranial hypertension.
VITAMIN A INTOXICATION AS A CAUSE OF PSEUDOTUMOR CEREBRI
Vitamin A nehme ich nicht über die Kosmetik oder Pillen ein; sondern nur die erwähnten Lebensmittel (jedoch ziemlich viel)
Deswegen nun die Unsicherheit, da in diversen Leitlinien eher von einer größeren Menge an Vitamin A reichen Lebensmitteln abgeraten wird.
Und, wie gesagt, im Nährwertrechner findet man die Aufschlüsselung der Lebensmittel in Vitamin A und Beta-Carotin. D.h. man sollte hier nicht generell verallgemeinern, dass hier kein Vitamin A sofort zur Verfügung steht.


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

Viele Lebensmittel enthalten heute künstlich zugesetzte Vitamine. Insbesondere bei Säften deckt eine Flasche schnell den erforderlichen Tagesbedarf.
Es handelt sich hier um Fertigprodukte, Multivitaminsäfte, denen Vitamine künstlich zugesetzt worden sind.
Bei Karotten, Süßkartoffeln, Kürbissen ist das jedoch nicht möglich!

Adipositas ist ein starker Risikofaktor für IIH oder Pseudotumor cerebri. Fettleibigkeit ist in 90 bis 95% der Patienten beobachtet IIH. Und mit der Adipositas-Epidemie, Raten von IIH Fälle sind auch gestiegen.
Andere Faktoren, die mit IIH assoziiert werden, umfassen bestimmte Medikamente, wie Corticosteroide, Tetracyclin und Vitamin A (wie beispielsweise in Form von Isotretinoin, das verwendet wird, schwerer Akne).
Quelle:Idiopathische intrakranielle Hypertension (Pseudotumor cerebri) - Jetosoft

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Du eine idiopathischen intrakranielle Hypertension hast oder bekommst, es sei denn, Du bist stark übergewichtig und nimmst die Antibabypille, Cortison oder andere Medikamente. Vitamin A bedeutet hier in Form von Nahrungsergänzungsmitteln z.B. bei der Aknetherapie.

Ich merke diesen Kopf-Augen-Druck vor allem im Liegen in der Nacht mit einem pulsierenden Tinnitus, Schwindel und morgendlichen Sehstörungen.
Deine Symptome können auch andere Ursachen haben: Liest Du zu viel oder brauchst Du eine stärkere Brille?
Da Deine Symptome hauptsächlich nachts oder morgens auftreten: leidest Du unter Elektrosmog?
Es kann auch sein, dass Du einen erhöhten Vitamin-A-Bedarf hast, weil Deine Augen täglich stark beansprucht sind und Du deshalb Heißhunger nach diesen Gemüsesorten hast?
Das alles sind natürlich nur Vermutungen, aber denke einmal darüber nach.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes Vit A ist nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. In Möhren ist Beta-Carotin, welches im Körper zu Vit A umgewandelt wird. Auf diesen Weg kann es nicht zu einer Überdosierung kommen. Im Gegenteil: Man weiß heute, das diese Umwandlung schlecht ist (ungefähr nur 1/16) und es so genannte non-responder gibt, bei denen das gar nicht klappt.

Selbst bei einer hohen Vit A Aufnahme kommt es selten zu Vergiftungserscheinungen. Es gibt Studien, bei denen man 20.000IE täglich 1 Jahr lang gegeben hat. Auch wer regelmäßig Leber ist (ich z.B.) bekommt eine große Dosis.
 
Es handelt sich hier um Fertigprodukte, Multivitaminsäfte, denen Vitamine künstlich zugesetzt worden sind.
Bei Karotten, Süßkartoffeln, Kürbissen ist das jedoch nicht möglich!

Hallo Sonnenblume,

ich sehe den Artikel im Kontext, d.h. wenn Säfte, Fertigprodukte, Pillen bei einer Vitamin A-reichen Ernährung hinzukommen, dann ist eine Überdosierung noch wahrscheinlicher.
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Du eine idiopathischen intrakranielle Hypertension hast oder bekommst
Das glaube und hoffe ich auch nicht. Die i.i.H passte nur gut in die Erklärung und den evtl. Zusammenhang mit Lebensmitteln. Die Symptome passen eben auch zu einer ganz "normalen" Vitamin A Überdosierung.

es sei denn, Du bist stark übergewichtig und nimmst die Antibabypille, Cortison oder andere Medikamente. Vitamin A bedeutet hier in Form von Nahrungsergänzungsmitteln z.B. bei der Aknetherapie.
Diese Faktoren kann ich alle ausschließen.
Deine Symptome können auch andere Ursachen haben: Liest Du zu viel oder brauchst Du eine stärkere Brille?
Ich lese zwar viel und ab und an sind meine Augen auch überanstrengt, aber dieser Druckschmerz fühlt sich anders an. Dazu würde dann auch nicht das pulsierende Geräusch im Ohr passen.
Da Deine Symptome hauptsächlich nachts oder morgens auftreten: leidest Du unter Elektrosmog?
Ich bin zwar hier in Hamburg nicht abgeschirmt, habe jedoch fühlbar damit gottseidank keine Probleme. Ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Es kann auch sein, dass Du einen erhöhten Vitamin-A-Bedarf hast, weil Deine Augen täglich stark beansprucht sind und Du deshalb Heißhunger nach diesen Gemüsesorten hast?
Das alles sind natürlich nur Vermutungen, aber denke einmal darüber nach.
Vielen Dank für Dein Input, irgendwo sagt der Körper auch was er benötigt. Jedoch wird mir seit 2 Tagen übel beim Anblick von Süsskartoffeln.
Interessant wären die Vitamin A Blutwerte; allerdings habe ich gerade die Schilddrüse, Vitamin D und Selen am Laufen und bekomme noch die Ergebnisse. Mal sehen.


Echtes Vit A ist nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. In Möhren ist Beta-Carotin, welches im Körper zu Vit A umgewandelt wird. Auf diesen Weg kann es nicht zu einer Überdosierung kommen. Im Gegenteil: Man weiß heute, das diese Umwandlung schlecht ist (ungefähr nur 1/16) und es so genannte non-responder gibt, bei denen das gar nicht klappt.

Selbst bei einer hohen Vit A Aufnahme kommt es selten zu Vergiftungserscheinungen. Es gibt Studien, bei denen man 20.000IE täglich 1 Jahr lang gegeben hat. Auch wer regelmäßig Leber ist (ich z.B.) bekommt eine große Dosis.

Ja, danke HarveyHealth. Ähnliches habe ich auch gelesen. Aber jeder reagiert ja bekanntlich anders.
Und was ich wirklich nicht verstehe, warum z.B. für Möhren im Nährwertrechner die "relativ" hohen reinen Vitamin A Angaben gemacht werden und Carotin extra ausgewiesen wird. Dafür finde ich keine Erklärung.

Ich zitiere mich hier auch mal selbst:

100 g Möhren enthalten ca. 200 % reines Vitamin A des Tagesbedarfes. (Aufgesplittet in 1574 ug Vitamin A und 7.794 ug Beta Carotin)


Vielen Dank Euch Beiden!

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

100 g Möhren enthalten ca. 200 % reines Vitamin A des Tagesbedarfes. (Aufgesplittet in 1574 ug Vitamin A und 7.794 ug Beta Carotin)
ich weiss zwar Deine Quelle nicht und manchmal wird auch falsch voneinander abgeschrieben, aber das ist so gemeint, dass aus 7.794 µg Beta Carotin 1574µg Vitamin A entsteht wie hier zu lesen ist:
In nur 100 Gramm rohen Möhren sind – abhängig von der Sorte, Anbauweise und Lagerung – etwa 7.800 Mikrogramm Beta-Carotin enthalten. Teilt man die Beta-Carotin-Menge durch sechs, erhält man die Vitamin-A-Menge, die der Körper – zumindest rein rechnerisch – aus dem vorhandenen Beta-Carotin herstellen kann.

Lesen Sie mehr unter: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/karotten.html#ixzz4uTFN3iRe

Und bei jedem ist es anders, wieviel Vitamin A genau aus dem Beta-Carotin hergestellt wird.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo Kayen,


ich weiss zwar Deine Quelle nicht und manchmal wird auch falsch voneinander abgeschrieben, aber das ist so gemeint, dass aus 7.794 µg Beta Carotin 1574µg Vitamin A entsteht wie hier zu lesen ist:

Und bei jedem ist es anders, wieviel Vitamin A genau aus dem Beta-Carotin hergestellt wird.

Viele Grüße
Sonnenblume56

:freu: ja, das wird die Erklärung sein. Danke, Du bist ein Schatz Sonnenblume. Nun bin ich beruhigt.

Achja und sorry, dass ich die Quelle nicht angegeben hatte:

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G620111/Mohrr%FCbe+frisch/

Nährwerte von Batate (Süßkartoffel) - Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine


Herzlichen Dank von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben