Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Smoothie: Ist der Smoothie wirklich so gesund? - FIT FOR FUN

Die Diskussion, ob nun Smoothies gesund sind, weil Obst und Gemüse in ihnen ja schon halb verarbeitet sind, hält an. ...

PRO:
... Der Smoothie basiert in erster Linie auf natürlichen Zutaten: Verarbeitet werden Saftkonzentrate, Fruchtpürees oder Fruchtstücke, ohne Konservierungsstoffe oder Zuckerzusätze. Das ergibt einen Fruchtgehalt von 100 %. Die kleinen „Fruit-Shots“ sind konzentriert und liefern doppelt so viel Fruchtinhaltsstoffe wie 100%iger Saft.
Darüber hinaus bietet ein Smoothie Früchte, die nicht immer frisch zur Verfügung stehen – wie Himbeeren oder Erdbeeren. Mit ihren Inhaltsstoffen können sie gerade in der Winterzeit das Immunsystem stärken. Natürlich sind Smoothies kein Ersatz für frische Früchte, aber wenn es mal schnell gehen muss, sind die kleinen Obstfläschchen gesund und praktisch. ...

Ich denke, es ist noch einmal ein großer Unterschied, ob man sich seine Smoothies selbst macht oder sie im Supermarkt oder sonstwo fertig kauft.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob man reine Obst-Smoothies trinkt oder eine Mischung aus Gemüse und Obst. Der hohe Zuckergehalt wäre für mich eher abschreckend, reine Obstsmoothies als Zwischenmahlzeit zu trinken: damit steigt ja der Blutzucker schnell und stark an, um dann allerdings durch das entsprechend ebenfalls ausgeschüttete Insulin schnell wieder zu sinken - was wiederum Hunger mit sich bringt. Eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache.

CONTRA:
... Ganz eindeutig ist allerdings: Ein Smoothie ist nicht gleichzusetzen mit frischem unverarbeiteten Obst. Der Grund: Smoothies sind eben kein frisches Obst, industriell verarbeitet und aufgrund der lichtdurchlässigen Verpackungen haben deshalb weniger Vitamine. Überwiegend nur „matschige“ Sorten wie Bananen oder Mangos werden püriert. Das heißt: Das komplette Segment an Früchten kann damit gar nicht abgedeckt werden.

Außerdem enthält ein Smoothie mehr Kalorien als Coca-Cola, und da es weder Vorbereitung noch Kauen abverlangt, verleitet es uns leicht, auch als Durstlöscher eingesetzt zu werden. Die zermatschten Früchte werden getrunken. Obst hat dank des Kauens, der Ballaststoffe und des größeren Volumens einen schnelleren und anhaltenden Sättigungseffekt. ...
Smoothie: Ist der Smoothie wirklich so gesund? - FIT FOR FUN

Grüsse,
Oregano
 
Ich denke, so unbedingt braucht ein Mensch mit Zähnen keinen Smoothie, aber es ist mal eine andere Zubereitungsform, womit interessante Rezepte umgesetzt werden können.

Ich persönlich finde es zu Hause auf keinen Fall praktischer, die gewöhnliche Nahrung vorher zu pürieren, bevor ich sie zu mir nehme. Für unterwegs in einer passenden Flasche, könnte es natürlich ein praktischer Snack sein (selbst habe ich es noch nicht ausprobiert), da manches Obst und Gemüse beim Transport matschig wird. Dann muss ich mir vorher in der Küche die Arbeit machen.

Ich habe schon so viel hin und her überlegt, ob die Anschaffung eines richtig guten Mixers vorteilhaft wäre. Einfach, um auch außergewöhnliche Dinge zu pürieren, z.B. Avocadokerne und auch dass die Konsistenz wirklich cremig wird und nicht an zerhacktes Gemüse erinnert. Oder einfach, um die Handhabung zu üben. Das braucht auch einiges Geschick. Wenn mal wieder etwas mit den Zähnen sein sollte, dann wäre die Vitalstoffversorgung kein Problem. Evtl. wird die Nahrung auch besser zerkleinert, so dass der Magen sie besser verwerten kann.

Ein im Supermarkt gekaufter Smoothie hat mich noch nie angemacht, und ich werde nur im Notfall da weiter rumprobieren. Komischerweise mag mein Kind solche matschigen Konsistenzen gar nicht.
Einen frischen Smoothie an einem Obst-/Gemüsestand finde ich aber gut.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Ob gesund oder nicht hat doch nichts mit den Kalorien zu tun. Selbst wenn der Smoothie 100mal mehr Kalorien als Coca Cola hätte, wäre er sicher noch gesünder.
Die Konsistenz eines Smoothies soll tatsächlich sehr gesund sein, weil die Nährstoffe da so fein aufgespalten sind, wie es das menschliche Gebiss nicht hinkriegt.
Für mich kommen die im Supermarkt nicht in Frage wegen der FI. Zu Hause habe ich es genau zwei mal gemacht mit meinem Mixer. Dann war mir der Aufwand zu groß. Genau wie EarlGrey fände ich das auch nur für unterwegs praktisch. Mein Mixer macht aber auch nur so eine halbfeine Konstistenz, so dass man eher eine kalte Cremesuppe hat.
Kauen sollte man übrigens trotzdem. Durch das Einspeicheln wird die Nahrung vorverdaut. Wenn man den Smoothie einfach trinkt, kann das auch wieder zu Problemen führen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin, soweit ich weiß ist ein Smothie selbst hergestellt, wenn er mit den richtigen Umdrehungen gemacht wird, schon vorverdaut. Erinnere mich an eine Aussage von Markus Rothkranz .

Schönes WE.
Claudia
 
Hier wird auch von Vorverdauung bei Smoothies berichtet:

...
Hinzu kommt, dass der Grüne Smoothie durch das Mixen quasi schon vorverdaut ist, so dass ein längerer Aufenthalt im Magen entfällt und das bislang gewohnte Völlegefühl ausbleibt. Und um sich an diese neue Form der Sättigung zu gewöhnen, braucht es in der Regel zunächst etwas Zeit.

Um das Sättigungsgefühl durch einen Grünen Smoothie zu steigern empfehle ich die Nährstoffdichte im Grünen Smoothie zu erhöhen. Das kann man ganz einfach dadurch erreichen, dass man den Grünanteil bzw. den Anteil an Wildkräutern erhöht. Diese Vorgehensweise empfehle ich auch bei Heißhungerattacken.
...
Die häufigsten Fragen zu Grünen Smoothies - Folge 1 | Grüne Smoothies, vegane Ernährung, natürliche Gesundheit

Was ich mich dabei frage: wenn das Smoothie quasi schon anverdaut ist: wie sieht es dann generell mit der Herstellung von Verdauungssäften aus? Schadet es einer guten Verdauung mit den entsprechenden Enzymen, wenn man häufig Smoothies zu sich nimmt?

https://gruenesmoothies.de/blog.php/gruene-smoothies-faq/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews!

Hallo Piratin, soweit ich weiß ist ein Smothie selbst hergestellt, wenn er mit den richtigen Umdrehungen gemacht wird, schon vorverdaut. Erinnere mich an eine Aussage von Markus Rothkranz .

Schönes WE.
Claudia

Zerkleinert und Vorverdaut ist wohl nicht das gleiche. Das hat mir zumindest auch mein Tierarzt so erklärt. Da ging es um die Verdaulichkeit von püriertem Gemüse für den Hund. Ich dachte, es sei okay (ist es auch, aber nicht optimal), da es ja durch den Verzehr von Wildtieren auch aufgenommen wird. Es ist dort aber etwas anderes, weil es halt nicht nur zerkleinert, sondern vorverdaut ist. Vorverdaut wird das Gemüse ebenfalls durch die Einspeichelung beim Kauen.
Ich kann von mir sagen, dass ich tatsächlich, wenn ich cremige Suppen oder Smoothies nicht "kaue" leicht Bauchweh kriege...

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Oregano,

... Der hohe Zuckergehalt wäre für mich eher abschreckend, reine Obstsmoothies als Zwischenmahlzeit zu trinken: damit steigt ja der Blutzucker schnell und stark an, um dann allerdings durch das entsprechend ebenfalls ausgeschüttete Insulin schnell wieder zu sinken - was wiederum Hunger mit sich bringt...

Fruchtzucker wird in der Leber metabolisiert und wirkt im Körper eher wie Fett denn als Zucker.

Interessantes Thema - weil ich gerade heute einen Smoothiemaker gekauft habe:)))
Ich glaube, selbstgemachte können schon gesund sein und gut wirken. Aber wie immer kommt es auf die Menge, die Häufigkeit und die Zutaten an.
Von gekauften halte ich gar nichts, weil ich weder die Qualität der Zutaten kenne und fast immer viel Zucker zugesetzt ist.
 
Viel Vergnügen mit den selbstgemachten Smoothies, HarveyHealth :).

Das mit dem Fruchtzucker ist gar nicht so einfach. Aber eine Faustregel scheint es zu geben:
Man sollte immer auf den Fruchtzucker aus Fruchtzuckersirup und industriell hergestellten Fruchtzucker verzichten !

...
Fructose ist nicht gleich Fructose

Wenn Fructose nichts anderes als Fruchtzucker ist, dann müsste sie ganz hervorragend für die Gesundheit sein – so könnte man meinen. Schliesslich sind Früchte sehr gesund, warum dann nicht auch ihr Zucker?
Fruchtzucker ist jedoch nicht gleich Fruchtzucker, und für den menschlichen Organismus macht es einen deutlichen Unterschied, ob der Fruchtzucker nun in Form einer Frucht im Körper landet oder als Bestandteil eines Schokoriegels, Fertigkuchens oder eines Getränks.
Denn ganz gleich ob Fruchtgummi, Eispralinen, Milchschnitten, Griessbreidesserts, Schokoriegel, Marmorkuchen, Mixed Pickles, Essiggürkchen, Ketchup, Dressings, Nussgebäck, Limonaden etc., sie alle werden immer häufiger mit Fructose gesüsst.
Wenn also von Fructose die Rede ist, geht es schon lange nicht mehr um den Fruchtzucker in der Kirsche, im Apfel oder in der Banane, sondern sehr viel häufiger um den hochkonzentrierten und industriell hergestellten Fruchtzucker bzw. Fruchtzuckersirup (Fructose-Sirup) in Fertigprodukten oder Getränken.
...
Lesen Sie mehr unter: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html#ixzz4u5Gd3SC6

Grüsse,
Oregano
 
Ja, Fruchtzuckersirup ist so mit das schlimmste was es gibt. Im normalen Haushaltszucker, auch nicht gerade supergesund, ist Fruchtzucker zu 50% erhalten.
Der reine Fruchtzucker, wie er aus Obst kommt, wird in der Leber verarbeitet. Und hat längst nicht die schlechten Nebenwirkungen, weil im Obst auch Ballaststoffe enthalten sind.
 
Das stimmt so nicht HeavyHealth mit dem reinen Fruchtzucker aus dem Obst, es handelt sich immer um eine Mischung aus Fructose, Glucose und Sorbit in jeweils unterschieldichen Gewichtungen in den einzelnen Lebensmitteln.

https://www.fructose.at/pdf/booklets/fructose_tabelle.pdf

Das, was in Lebensmittel so oft (ausser bio) beigefügt wird ist Fructose-Glucose-Sirup. Ich vermute, es ist so ungesund, weil es ein Konzetrat ist, was ja der Name Sirup schon sagt.

Fettleber, Gicht, Diabetis...................................werden so herangefüttert. Dass sowas überhaupt erlaubt ist, ist eine S......
Verbraucherschutz? Fehlanzeige wie auch bei den Eletrogeräten z.B. die für den schnellen Tod konzipiert sind....

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Zerkleinert und Vorverdaut ist wohl nicht das gleiche. Das hat mir zumindest auch mein Tierarzt so erklärt. Da ging es um die Verdaulichkeit von püriertem Gemüse für den Hund. Ich dachte, es sei okay (ist es auch, aber nicht optimal), da es ja durch den Verzehr von Wildtieren auch aufgenommen wird. Es ist dort aber etwas anderes, weil es halt nicht nur zerkleinert, sondern vorverdaut ist. Vorverdaut wird das Gemüse ebenfalls durch die Einspeichelung beim Kauen.
Ich kann von mir sagen, dass ich tatsächlich, wenn ich cremige Suppen oder Smoothies nicht "kaue" leicht Bauchweh kriege...

Hallo Piratin, das ist komplizierter, als es von dem Arzt dargestellt wurde.
Der Smoothie muss in einer ganz bestimmten Art hergestellt werden! Also soundsoviel Umdrehungen. Vermute, das machen viele nicht und die Hersteller der fertigen im Supermarkt auch nicht. Kostenfrage oder aber mangels Wissen.
Kann auch sein oder dazukommen, dass Du in der hohen Konzentration bestimmte Lebensmittel nicht mehr verträgst....

Liebe Grüße zurück!
Claudia

Vielleicht findest Du ja mal unterwegs einen Laden, die Ahnung haben und den Sm. frisch herstellen und probierst noch einmal. Im übrigen haben Hunde mit Sicherheit ein anderes Verdauungssystem wie wir. Evolutionär dürften sie kaum an Gemüse gewöhnt sein....
 
Ich finde die Vakuumpumpe zum Mixen genial. Die Farbe und die homogene Konsistenz gefallen mir sehr. Ob es nutritive Vorteile gibt weiß ich nicht. Früchte nehme ich nur wenig oder gar nicht fuer den Smoothie. Ich spiele gern mit Blaettern, Gemuesefruechten, Steviablaettern und -Extrakt herum. Ansonsten mache ich gern Teig, Nussmuse, Pesto, pulverisiere getrocknete Wildpflanzen oder -Trester und co. fuer den Winter, zerkleinere vieles fuer den Vorrat. Vor 10 Jahren als so mancher Markt Unmengen Obst im Muell verschwinden lassen wollte gabs auch mal Fruechtedrinks. Doch die haben nie satt gemacht. Erst als die Wildpflanzen mit dazu kamen gabs anhaltend Energie.
 
Oben