Erwärmen von Mineralwasser

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Ich habe heute ein Mineralwasser gefunden, was 500 mg/l Calcium enthalten soll. Da ich wahrscheinlich eine größere Menge Calcium gut gebrauchen könnte, kaltes Wasser aber im Winter absolut nicht trinken mag, will ich es erhitzen. Normalerweise trank ich jetzt das Leitungswasser heiß als eine Art Tee.
Was würde mit dem Calcium passieren? Klebt das dann am Topfrand und steht mir nicht mehr zur Verfügung oder kann man das problemlos ebenfalls erwärmen? Bzw. bis zu welcher Temperatur ist das möglich?
 
Hallo Anne,

Calcium aus Mineralwasser soll gar nicht soo gut sein, weil dort die Mineralstoffe in metallisch gebundener Form vorliegen und in dieser Form kann es vom Körper nicht so gut aufgenommen werden. Im Gegenteil sollte man eigentlich möglichst reines Mineralwasser verwenden, also welches möglichst ohne irgendwelche Mineralien oder sowas. Diese Mineralien müssen nämlich vom Körper wieder ausgeschieden werden und im anderen Fall dient das Wasser viel mehr der Reinigung des Körpers. Von Leitungswasser ist sowieso abzuraten.

Wenn Du Calciummangel hast, nimm doch lieber Calciumcitrat, -glukonat oder -laktat. Aus diesen organischen Verbindungen kann das Calcium viel besser vom Körper aufgenommen werden. Am preiswertesten ist loses Kalziumcitrat als Pulver z.B. in einer 500 g-Dose. Zusätzliches Vitamin D3 ermöglicht eine gute Aufnahme in die Knochen. Ich nehme dazu z.B. Vigantol Öl (Wirkstoff: Colecalciferol -> Vit. D3). Das ist aber leider verschreibungspflichtig.

Viele Grüße
Sabine
 
Oben