Der Eier-Skandal (Fipronil in Desinfektionsmitteln)

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.781
Schon wieder die Eier (siehe auch: Die Eierlüge).

Ich habe das voll "verpennt" :eek:), erst als ein Mensch aus meinem Umfeld mich recht eindringlich fragte, ob ich denn noch Eier essen würde, habe ich kurz recherchiert. Dabei fand ich u.a. diesen finde ich guten Link: So sehen Sie, wo Ihr Ei herkommt, der mit den enthaltenen Folgelinks sehr viele Infos gibt.

Mein Lieblings-(Groß-)Biohof Bauck ist auch hier fein raus:
Kein Fipronil in Eiern | Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH
https://www.bauckhof.de/de/bauckhof-klein-suestedt/bauckhof-ei/eier.html

... wie auch ich, denn ich esse meist Bauck-Eier. Habe auch nochmal "extra" dort nachgefragt, die haben wirklich überhaupt garnichts mit solchen Desinfektionsmitteln zu tun (schon allein, weil sie seit 1932 Demeter-Betrieb sind). Und sie haben viele Verkaufsstellen (auch für die Person meines Umfeldes, die woanders lebt und nun auch wieder Eier essen wird). Nachgefragt habe ich auch bei einem kleineren norddeutschen (Gegend HH) Hofgut, die dies ebenfalls zusichern konnten. Das ist mir so rum auch lieber, als - teils schlecht lesbare - Eierstempel zu studieren und tagtäglich neu mit aktualisierten Listen abzugleichen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Eier-Skandal (Friponil in Desinfektionsmitteln)

Weitere Enthüllungen: es sollen neben Fipronil noch andere Gifte in den Eiern sein. Kein Wunder, denn die Tiere werden ja vollgestopft mit Chemie, bringt mehr Geld und weniger Arbeit. Arme Tiere! Den Verbrauchern kann man nur raten, hört auf, diesen Irrsinn zu unterstützen oder ihr müsst die Konsequenzen tragen.

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt

Der Skandal um mit Fipronil belastete Eier könnte sich ausweiten. Bei einer Analyse der Desinfektionslösung «Dega 16», die als Auslöser des Skandals gilt, ist in Belgien auch das Pestizid Amitraz entdeckt worden. Das erklärte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am 18. August auf Anfrage...

Amitraz wird unter anderem in der Tiermedizin gegen Milben und Insekten eingesetzt. Biozide mit Amitraz sind in der EU verboten. Hinter dem Fipronil-Skandal steckt aus Sicht von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) kriminelle Energie...

Pharmazeutische Zeitung online: Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt
 
Der Eier-Skandal (Friponil in Desinfektionsmitteln)

es sollen neben Fipronil noch andere Gifte in den Eiern sein....

und nicht zu vergessen, jedes Huhn wird ungefähr 17 mal geimpft, auch Bio-hennen, das ist in Deutschland zumindest Vorschrift.

1. Tag Marek- und IB-Primer Spray in der Brüterei
2. Tag SE- (Salmonellen-Trinkwasserimpfung)
7. Tag Paracox- (Kokzidien-Impfung über Futter oder Wasser)
14.Tag La Sota (Pest-Impfung)
18. Tag IB 4/91 (Nicht-Leger-Sydrom u. BronchitisSchutz)
21. Tag Gumboro (Gumboro=Kükenkrankheit)
35. Tag La Sota (Pest-Impfung)
06. Woche SE- (Salmonellen-Trinkwasserimpfung)
07. Woche ILT (Luftröhrenentzündung=infektiöse Laryngo Tracheitis)
09/10.Woche Salmonellen Probe und Gewichtskontrolle
10. Woche IB 2 (Bronchitis Schutzimpfung)
12. Woche La Sota (Pest-Impfung)
13. Woche AE (bei Küken Zitterkrankheit genannt...)
15. Woche IB-Primer Bronchitis Schutzimpfung
16. Woche wenn gewünscht Öl-Vaccine, wie z.B. MG-, Coli-Impfung usw.
17. Woche La Sota

https://www.duesse.de/tierhaltung/gefluegel/berichte/pdfs/2011-05-02-gefluegeltagung-02b.pdf
 
Der Eier-Skandal (Friponil in Desinfektionsmitteln)

und nicht zu vergessen, jedes Huhn wird ungefähr 17 mal geimpft, auch Bio-hennen, das ist in Deutschland zumindest Vorschrift.

Eine Horror-Angelegenheit! :schock: Na dann kann ich ja froh sein, dass wir seit vielen Monaten keine Eier mehr gegessen haben. :)))

Irgendwann werde ich mir doch eigene Tiere anschaffen müssen. Ich kenne das von meinen Großeltern, sie hatten eigene Hühner und Puten, ich weiß wie echte Bio-Eier und -hühner schmecken. Und Opa brachte als Hobbyjäger auch Wildenten und -gänse nach Hause. Das waren noch Zeiten. Wir hatten auf jeden Fall mehr Natur, mehr Normalität und Qualität als die heutige Generation. :D Die Kotzeier können mir gestohlen bleiben. :zunge: :D

Freundliche Grüße :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eier-Skandal (Friponil in Desinfektionsmitteln)

Was die Gefährlichkeit von Fipronil in Eiern angeht, finde ich diesen Artikel interessant:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...Eiern-ist-Fipronil-fuer-mich-gefaehrlich.html

Da wird beschrieben wie man zu den Grenzwerten gekommen ist:

Man hat die Menge an Fipronil, die bei Tierversuchen noch ohne gesundheitliche Folgen war, pauschal durch 100(!) geteilt und dann auf das menschliche Körpergewicht umgerechnet.

Danach könnte ein 65kg-Mensch täglich 7 maximal belastete Fipronil-Eier (mit je 1,2 mg Fipronil pro Kilogramm Ei) essen ohne den Grenzwert zu überschreiten.
 
Der Eier-Skandal (Friponil in Desinfektionsmitteln)

Danach könnte ein 65kg-Mensch täglich 7 maximal belastete Fipronil-Eier (mit je 1,2 mg Fipronil pro Kilogramm Ei) essen ohne den Grenzwert zu überschreiten.


Man muss auch den "Cocktaileffekt" berücksichtigen, man hält ja von vielen Giften den Grenzwert ein, aber alles Gift zusammen ist vielleicht doch zuviel.

Um Grenzwerte nicht zu überschreiten, ist es oft üblich, einfach viele verschiedene Mittel zu benutzen, jeweils unterm Grenzwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben