Rückruf von Bioschokolade

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Wieder einmal ist Bioschokolade in Verruf geraten:

Der Verkauf der Marke „Bio Negro“ wurde nach Angaben des Herstellers Rapunzel am Donnerstag gestoppt. Außerdem habe die Firma eine umfassende Analyse in Auftrag gegeben, die die Ursachen für die Verunreinigung untersuchen soll, sagte die Sprecherin der Biofirma in Legau im Unterallgäu. Wer die Schokolade bereits gekauft hat, kann sie problemlos zurückgeben. Die Stiftung Warentest hatte bei einer Untersuchung von 25 Sorten dunkler Schokolade in „Bio Negro“ den krebserregenden Stoff Benzpyren entdeckt. Die schädliche Substanz entsteht zum Beispiel beim Zigarettenrauchen oder ist in Lebensmitteln vom Holzkohlegrill nachweisbar.
Alle getesteten Produkte enthielten außerdem das Schwermetall Cadmium, das in hoher Dosierung zu Übelkeit oder Nierenschäden führen kann. Gerade Tafeln mit viel Edelkakao seien davon betroffen, heißt es in der jüngsten Ausgabe des Magazins „Test“. Bis heute gebe es jedoch keinen Grenzwert für Cadmium in Schokolade.
Stiftung Warentest: Krebs aus der Schokolade - News - FOCUS Online

uma
 
Das Problem ist, das der gute Kakao auf vulkanischem Boden (normales Anbaugebiet) wächst und somit fast zwangsläufig Cadmium belastet ist! Da dunkle Schokolade mehr Kakaoanteil hat ist auch der Cadmiumanteil entsprechend höher als bei Milchschokolade.
Ein leidiger Fakt, Lösung/Empfehliung habe ich aber auch keine
 
(Noch) Weniger Schokolade essen - hat auch noch andere Vorteile (Hosenbund begutacht ...)
Gruß
mezzadiva
 
Lach, stimmt Mezzadiva, auch wenn zB ich kein Problem mit dem Hosenbunf habe... smile
 
Oben