Ich bin mir eigentlich auch sicher, Tarajal, dass vor ein paar Jahren dieses B.R. Markensalz (das heute Alpensalz heißt), n i c h t dieses schreckliche Rieselhilfscyanid enthielt - denn ich hätte es mit Sicherheit nicht gekauft. Die Zeit davor, mit etwas mehr Geld noch, habe ich vielleicht auch in Bioläden irgendein Meersalz gekauft, ja, ich erinner mich schwach. Da konnte ich auch noch mehr Gemüse dort kaufen...... Ja, und das werde ich als nächstes dann mal bei B.R. anfragen, seit wann sie das so machen, also chemisch versaut, garantiert nicht rein aus den Alpen usw.
Ich find es eine ziemliche Sauerei :cool: zusammen mit diesem blöden Rein-aus-den-Alpen-Image, is vielleicht auch ein Fall für foodwatch.

Gruß - Gerd
 
Das Salz in der Suppe und wie kommt das Mehl ins Salz....?

Das ist so...
Meersalz, fein von DM..ohne Zusatz von Rieselhilfen..Kann Spuren enthalten von Sonstige glutenhaltige Getreide oder Hybridstämme davon..m u s s Salzkaufen wirklich so kompliziert sein?
..ich wollte schlicht Salz kaufen, das aus Bad Reichenhall, ohne Jod, ohne Flour, eigentlich ohne alles....gut, etwas Na und Cl sollte ja drin sein.
Vielleicht sind die bei DM auch einfach etwas durcheinander gekommen mit Flor, Flur, Fluor oder flour :D sprich: flower, ich mein Blumen im Salz in der Suppe, das hätte ja noch was, aber all das andere :cool: ich kann nur sagen, Augen auf beim Salzkauf!

Gerd :)
 
Als Rieselhilfe beim Salz hat man meines Wissens nach vorher gerne Aluminium eingesetzt, wie auch bei löslichem Kaffee, Kaugummistreifen etc.

Jeder will es so bequem wie möglich und so erfindet die Industrie immer was neues zum verpantschen.
Die Verbraucher freuen sich darüber weil es dann leichter zu handhaben ist. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich kaufe im Bio-Laden das Ursalz von Erntesegen. Ökotest: sehr gut (naturbelassen, ohne Rieselhilfen)
 
Ich kaufe im Bio-Laden das Ursalz von Erntesegen. Ökotest: sehr gut (naturbelassen, ohne Rieselhilfen)

Genau das verwende ich momentan auch. :)

Die Frage ist halt immer, wie sehr man da Ökotest tatsächlich vertrauen kann ... in letzter Zeit habe ich da leider so meine Zweifel ....

Und auch krass, wenn man sieht, was das für Auswirkungen hat.

Neulich wurde von Ökotest z.B. veröffentlicht, dass nur das extra native Olivenöl Kreta von Rapunzel gut ist und schon war das überall in den Bioläden hier ausverkauft und alle anderen Olivenöle wurden stehen gelassen ....
 
Hallo zusammen
Die Frage ist halt immer, wie sehr man da Ökotest tatsächlich vertrauen kann ... in letzter Zeit habe ich da leider so meine Zweifel ....
Hast Du einen konkreten Grund für Deine Zweifel? Hinter Ökotest stehen natürlich auch Menschen mit ihrem jeweiligen Wissenstand. Ich hatte bisher den Eindruck, dass der zumindest beeindruckend umfangreich ist und sie somit viele Aspekte einbeziehen in ihre Bewertung. Zudem sind die Grenzwerte oft besonders streng und sie arbeiten transparent (wenn ich z.B. dringend ein Produkt brauche und nichts vergleichbares finde, greife ich auch schon mal auf etwas zurück, das bezüglich der Verpackung Minuspunkte bekommen hat).
Und auch krass, wenn man sieht, was das für Auswirkungen hat.
Neulich wurde von Ökotest z.B. veröffentlicht, dass nur das extra native Olivenöl Kreta von Rapunzel gut ist und schon war das überall in den Bioläden hier ausverkauft und alle anderen Olivenöle wurden stehen gelassen ...
Ich habe solche Effekte auch schon öfter beobachtet (auch im Reformhaus und bei DM), allerdings nach Fernsehsendungen wie z.B. Visite. Und ich habe auch beobachtet, dass das schnell (nach wenigen Wochen) wieder vorbei war ;)

Übrigens danke für den Tipp, das Salz werde ich auch mal probieren :)

Gruß
Kate
 
Ja, darüber wurde mal bei Rene Gräber in einem Beitrag drüber diskutiert (leider find ich den nicht mehr) und ich bin mittlerweile generell EXTREM misstrauisch geworden .. leider. ^^;
 
Hallo Gerd,
Ich nehme seit ewigen Zeiten Luisenhaller Tiefensalz aus Natursole ohne künstliche Zusätze. Das gibt es beim tegut.
Manchmal auch Steinsalz. BR kommt mir nicht in die Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt immer, wie sehr man da Ökotest tatsächlich vertrauen kann ... in letzter Zeit habe ich da leider so meine Zweifel ....


die habe ich schon lange, nämlich seit ich gesehen habe, daß die auch sachen sehr gut bewerten, die chem. parfümstoffe enthalten. die sind eindeutig ungesund und allergiefördernd und man sollte sie besser meiden.

das ursalz von erntesegen nehm ich schon sehr lange und bin damit voll zufrieden, hab es sogar schon einige male pur genommen (ein kl. bißl auf die zunge, ein paar sekunden warten, dann mit einem kl. gl. wasser runterspülen), wenn ich beim essen doch mal etwas erwischt habe, auf das ich ungut reagiere. hilft nicht ganz so gut wie ein homöop. allergiemittel, aber medis nehm ich nur, wenn es unbedingt nötig ist (chem. garnicht).


lg
sunny
 
Oben