Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
...
wussten Sie eigentlich, dass viele unserer Lebensmittel Vitamine enthalten, die in China unter erbärmlichsten Arbeitsbedingungen hergestellt werden? Und dass fast immer super-ungesunde, überzuckerte und zu salzige Lebensmittel damit versetzt werden? Und dass am Ende in den Supermarktregalen ungesunde Lebensmittel stehen, deren Bestandteile unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wurden, die uns aber als besonders wertvoll verkauft werden?
...
Ebenso unerträglich ist für mein Team und mich, wie Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande mit diesen Vitaminen hinters Licht geführt werden. Denn mit den billigen synthetischen Stoffen peppen Lebensmittel- und Pharmahersteller ihre Produkte werbewirksam als „besonders hochwertig“ und „gesund“ auf, was ihnen zusätzliche Gewinne beschert. Sie mischen die Industrie-Vitamine in Wurst und Joghurt, Fruchtsäfte und Kakao, Bonbons, Zuckergetränke und Energy-Drinks.

Doch viele Verbraucher und Verbraucherinnen ahnen nicht: In Deutschland sind 90 Prozent der Produkte, die mit den angeblich „immunstärkenden“ und „gesunden“ Vitaminen werben, in Wahrheit zu süß, zu fettig oder zu salzig – also alles andere als gesund; sie entsprechen damit auch nicht den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um als ausgewogene Lebensmittel zu gelten. Das zeigt eine von uns beauftragte und vor Kurzem vorgestellte Studie, für die wir in Deutschland 214 Produkte unter die Lupe nahmen; in den Niederlanden ließen wir 430 Produkte mit Vitaminwerbung auf der Verpackung untersuchen, davon waren nach den WHO-Standards drei Viertel ungesund.
...
foodwatch, vitamine aus china, erbärmliche arbeitsbedingungen

Lebensmittelindustrie: Vitamin G! Wie Gier |*ZEIT ONLINE

Wahrscheinlich ist es oft gar nicht möglich heraus zu bekommen, woher die zugesetzten oder einzeln verkauften Vitamine kommen. Wenn aber klar ist, daß sie aus China stammen, sollte man sich überlegen, ob sie wirklich zur Gesundheit beitragen. Für die Arbeiter, die in der Herstellung beschäftigt sind, sind sie es auf jeden Fall nicht :mad:.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben