Warnung vor Abnehmpillen Sedumoxal und Petoximol

Clematis

Hallo,

seit vergangenem Jahr geistert eine massive Werbekampagne für o.g. Mittel durch das Internet, Zeitschriften und TV. Die Werbung des Herstellers prahlt mit viel Farbe, reißerischen Bildern, angeblichen Erfolgsberichten, angeblichen Sonderangeboten, nicht existierenden Studien und vielen längst widerlegten Behauptungen. Was man vergeblich sucht ist eine Angabe zur Dosierung der einzelnen Inhaltsstoffe, siehe hier:
https://www.sedumoxal.com/?hashid={$hashid}
https://www.petoximol.com/?hashid={$hashid}#anchorA
Kein Wunder, daß diese Angaben fehlen, denn die Dosierungen sind viel zu niedrig, um überhaupt irgend etwas bewirken zu können.

Las zufällig diese Seite - Vorsicht: ist nur ein werbewirksames Lügengespinst - das abgebildete Test-Magazin und die Reporterin gibt es nicht:
https://gesundheit-test.com/05_2/?656v93ja_108_14817957&target=unglaublich&hashid={%24hashid}

Dann suchte ich nach kritischen Seiten und auch da wieder Irreführung en Masse: was zunächst Sedumoxal und Petoximol kritisch zu betrachten schien, entpuppte sich dann als Werbung für ein anderes, das Eigene, angeblich wirksamere Abnehmmittel.

Hier Kritiken, die denn doch ehrlicher sind und mit denen man sich einen Überblick verschaffen kann:
Sedumoxal & Petoximol: Test zu Diätpillen als Betrug entlarvt
Was hier alles an Lügen aufgedeckt wird mag unglaublich erscheinen. Doch ich suchte das Apotheken Magazin auch selbst: gibt's nicht!
Richtig Essen » Blog Archiv Sedumoxal und Petoximol: Mit wertvollen Inhaltsstoffen zuviel versprochen - Richtig Essen

Eine Seite zur Acai-Beere, die aber keine "Abnehmwirkung" hat:
Abnehmen mit Acai Beeren – Ich will abnehmen
Weitere Inhaltstoffe haben individuell positive Wirkungen, können einzeln und höher dosiert zu einem Bruchteil des Preises gekauft werden. Aber auch so taugen sie nicht zum Abnehmen.

Folgende Seite nennt auch Gefahren beim Bezahlvorgang. Doch auch diese Seite ist nicht unbedingt als ehrlich einzustufen, denn ganz unten wird mit anderen, ebenfalls sehr fragwürdigen Abnehmprodukten geworben:
Sedumoxal und Petoximol: Fragwürdiger Test zu Diätpillen
Der Autor dieser Seite erklärt im Video sehr anschaulich, wie bei der Werbung getrickst und getürkt wird:

Sedumoxal und Petoximol: Abnehmpillen mit Wirkung oder Diätbetrug?
https://www.youtube.com/watch?v=MBeZ3AUCPIc
Unklar bleibt hier, inwieweit der Autor mit den Herstellern der selbst beworbenen Produkte verbandelt ist.

Diese verlogenen Werbemaschen sind im Netz, Zeitschriften, TV usw. massenhaft zu finden und an der Tagesordnung, je bunter und reisserischer, desto skeptischer sollte man werden und sich gründlichst informieren, bevor man auch nur ein einziges Wort glaubt und sich viel Geld aus der Tasche ziehen läßt.

Das gilt nicht nur für Abnehmmittel, sondern für alle beworbenen Produkte durchweg, seien es Nahrungsergänzungen, Elektroartikel, Kommunikationstechnik u.v.m. Lug und Trug ist fester Bestandteil der Werbung.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warnung vor Abnehmpillen Sedumoxal und Petoximol - 2.

Eigentlich müßten bei der Werbung für Abnehmpillen von vornherein die Warnglocken bimmeln. Die stellen sich doch oft als falsch, irreführend usw. heraus, wie auch hier Clematis zeigt.

Ein Firmenname, welcher uns allerdings im Impressum der Seiten immer wieder begegnet, lautet NTC Nutrition Development Trading Company Ltd. Keine Telefonnummer, kein Geschäftsführer und eine Adresse im fernen London, die man sich laut „CompaniesInTheUK.co.uk“ mit über 9300 anderen Unternehmen teilt. Also nur eine Briefkastenfirma?
...
Abschlussbemerkung zu Sedumoxal und Petoximol

Der Trick mit dem scheinbar seriösen Test im Apotheken-Magazin verleitet potenziell interessierte Kunden zu so manch überstürztem Kauf. Die sensationellen Resultate basieren jedoch auch in diesem Fall nur auf schamloser Werbung, die so nicht den Tatsachen entspricht und Verbraucher ganz klar täuscht.
...
Sedumoxal & Petoximol: Test zu Diätpillen als Betrug entlarvt

Grüsse,
Oregano
 
Oben