Tomaten (Nachtschattengewächse): gut oder nicht gut?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Tarajal fragt zur Ernährung immer auch, ob jemand Tomaten ißt und rät dann zum (vorübergehenden) Verzicht:

z.B.:
Lass doch einfach mal vier Wochen lang Tomaten in jeglicher Form (auch nicht getrocknet oder als Paste) aus
https://www.symptome.ch/vbboard/akn...hautausschlag-seit-10-jahren.html#post1112287

Mit den Tomaten würde ich vorübergehend auch vorsichtig sein, und nach einer Abstinez mal probeweise versuchen.
https://www.symptome.ch/vbboard/blaehungen/129011-blaehbauch-seit-jahren-confused-2.html#post1108355

Ich weiß, daß Tomaten zu den Nachtschattengewächsen gehören wie die Kartoffeln und andere Gemüse auch. Und ich weiß, daß Tomaten bei einer Histaminintoleranz kritisch sein können.

Warum aber sollen sie u.a. für Pickel und mehr verantwortlich sein?

Grüsse,
Oregano
 
AW: Tomaten: gut oder nicht gut für die Ernährung?

Hallo Oregano, soweit ich weiß, sind gerade Tomaten bei einer Histaminintoleranz unstrittig unverträglich, das ist vielleicht auch der Grund für " verantwortlich für Picke und mehr"...
Die Hit macht Entzündungen.

Ich weiß auch , dass Tomaten bzgl. des Lycopins oder so so gut sein sollen. Aber den Fehler sich nur auf einen Stoff oder mehrere zu kaprizieren und nicht auf das Gesamtpaket im Auge zu haben, wird häufig gemacht....Milchprodukte wurden ja auch und werden immer noch ohne Ende angepriesen wegen Ca und Eiweiß. Dass gerade das Eiweiß so viele vertragen, spielte , spielt keine Rolle. Beispiele in der Art gibt es ohne Ende.

Schönen Tag.
Claudia.
 
AW: Tomaten: gut oder nicht gut für die Ernährung?

Hier wird über Nachtschattengewächse im Zusammenhang mit der Paleo-Ernährung geschrieben:

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/nachtschattengewaechse-tun-bei-problemen-mit-tomate-co/

Eine Liste der hiesigen Nachtschattengewächse:
Eine Liste der uns geläufigen Nachtschattengewächse:

Kartoffeln (keine Süßkartoffeln)
Tomaten, Baumtomaten
Auberginen
Paprika
sämtliche Pfeffer (außer schwarzer Pfeffer)
Chilis
Gogi-Beeren
Heidelbeeren
Andenbeeren
Birnenmelonen
Lulo (spanisch naranjilla)
sämtliche Gewürzmischungen mit oben genannten Inhaltsstoffen
...
Unverträglichkeit von FODMAPS oder Nachtschattengewächsen könnte die Ursache sein.
(https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/129965-fodmaps-mehrfachzucker-vergaerbare-zucker.html)
...
Nachtschattengewächse enthalten wie alle Pflanzen Lektine. ... Ein weiterer Bestandteil ist Solanin.
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Nachtschattengewächse (bis auf Kartoffeln) reagieren alle Patienten mit Hautproblemen fast schlagartig und vor allem sehr unangenehm juckend, brennend mit starken Rötungen, anschwellen der reaktiven Stellen und schlechterem Abheilen.

Bei Neurodermitikern kann man im Extremfall sogar schon beim Hineinbeißen in die Frucht zuschauen, wie sie prompt innerhalb von 1 Minute "aufblühen" und reagieren.

Paprika, Auberginen, Chilis, Pfeffer etc. sind in ihrer Wirkung ähnlich, etwas breiter gefächert (also nicht so punktuell sichtbar) und etwas langsamer.

Vielen Menschen ist das aber gar nicht bewusst, weil sie unter Umständen mehrmals am Tag irgendetwas zu sich nehmen, was Tomate enthält (Brotaufstriche, Suppenbasis, Tomatensauce, Ketchup, Tomatenmark, Tomatenextrakt, Würzmittel, Chips etc.) und sie dadurch eine konstante Dauerentzündung am laufen haben.

Tomaten machen auch vielen Asthmatikern und Bronchitikern sehr zu schaffen.

Die Werbung versucht uns seit Jahrzehnten permanent aber leider auch immer noch sehr erfolgreich einzuhämmern, dass gewisse Lebensmittel "gesund" seien (Milch macht müde Männer munter..., Fleisch ist ein Stück Lebenskraft..., Unser täglich Brot..., Gesund naschen mit Vitaminen... und und und), nur entspricht das nicht den Tatsachen.

Wir haben alleine mittlerweile weit über 6 Millionen Neurodermitis-Patienten in Deutschland und täglich werden viel zu viele Babys geboren, die bereits im Mutterleib heftige Reaktionen hatten, aber da die Dermatologen in ihrem Wissensstand immer noch nicht viel weiter sind als noch vor 30 Jahren und länger, gibt man fleissig weiter Kuhmilchprodukte und leider auch mit wenigen Monaten schon Nudeln mit Tomatensauce zu essen.

Übrigens, die Prickteste (Scratchteste auf der Haut) sagen leider oft so gut wie gar nichts über eine Nahrungsmittelintoleranz oder auch Allergie aus, sie sind einfach nur lachhaft und dazu da um Kohle zu machen.

Alle Nahrungsmittel werden erst durch den Mund aufgenommen, wandern durch die aggressive Salzsäure des Magens, dann durch die milde Lauge des Dünndarms um schließlich durch abermilliarden Bakterien im Dickdarm den Weg zum Ausgang zu finden. Dabei werden die Nahrungsmittel chemisch verändert, zersetzt und es entstehen andere Stoffe.

Kein Mensch nimmt normalerweise seine Nahrung über die Haut oder das Blut auf.

Wer Beschwerden mit Haut, Atmung oder Darm hat oder auch ständig unter Entzündungen und anderen unklaren Symptomen leidet, sollte die Nachtschattengewächse unbedingt meiden, einzige Ausnahme sind die Kartoffeln, die sind im allgemeinen - bis auf wenige Ausnahmen - sehr gut verträglich.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

danke für Deine Erklärungen :).

Übrigens, die Prickteste (Scratchteste auf der Haut) sagen leider oft so gut wie gar nichts über eine Nahrungsmittelintoleranz oder auch Allergie aus
Nur um das klarzustellen: Die Prick/Scratchtests können - wenn überhaupt - nur etwas über Allergien sagen; - nichts über Intoleranzen. Die können - wenn überhaupt - nur über Atemtests und durch Eliminationsdiäten heraus gefunden werden.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn ich Tomaten höre, denke ich automatisch an Lykopen/Lykopin, angeblich anticarcinogen.

Seitdem ich beim Türken ungezuckertes Paprika- und Tomatenmark kaufe und reichlich in meinen Mahlzeiten einbaue, spüre ich, dass mein Körper irgendwie danach verlangt.

Lycop(i/e)n wird meines Wissens erst durch Erhitzen aktiviert. Ist aber schon sehr lange her, als ich das gelesen habe. Daher bin ich für qualifizierte Rückmeldungen sehr dankbar.
 
Vielen Dank Tarajal,

da plage ich mich Jahre, teilweise Jahrzehnte mit merkwürdigen gesundheitlichen Erscheinungen herum und dann bringt mich ein Satz von dir
Auf Nachtschattengewächse (bis auf Kartoffeln) reagieren alle Patienten mit Hautproblemen fast schlagartig und vor allem sehr unangenehm juckend, brennend mit starken Rötungen, anschwellen der reaktiven Stellen und schlechterem Abheilen.
auf des Rätsels Lösung.

Ich hatte, ausschließlich im Sommer, immer Probleme mit fiesem Ausschlag beginnend in beiden Armbeugen, der sich bis auf die Unterarme ausbreitete. Bisher schob ich das auf die hohen Temperaturen und Staubbelastung an meinem Arbeitsplatz.
Nachdem ich deine Erklärung zu Nachschattengewächsen gelesen hatte, habe ich Tomaten (meine Lieblingsspeise sobald es die ersten eigenen aus dem Garten gibt) von meinem Speisenplan gestrichen. Und siehe da, trotz hoher Temperaturen und Staub auf der Arbeit - weg ist der Ausschlag.
Kartoffeln gibt es bei mir seit Jahren nur als Pellkartoffeln, weil ich beim schälen von rohen Kartoffeln schlimmen Juckreiz an den Händen bekomme.

Heute habe ich endlich Zeit gefunden mich mal näher mit dem Thema Nachschattengewächse zu befassen und et voilà hier die vermutliche Lösung warum es mir nach dem Verzehr von Äpfeln und Haselnüssen im Hals juckte.
Bestimmte Nachtschattengemüse-Arten wie Chili, Kartoffel, Paprika oder Tomate können außerdem das sog. Birkenpollen-Nuss-Obst-Syndrom verstärken:

Gemeint ist damit das Phänomen, dass viele Birken-Pollen-Allergiker auch Nahrungsmittel-Allergien auf Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen oder Nüsse entwickeln.

Garten-Treffpunkt
Vielleicht kannst du Tarajal mir noch verraten, ob Tomaten verarbeitet (gekocht als Ketchup oder eingemacht als Chutney) verträglich sind? Dann könnte ich die Ernte von meinen vielen Tomatenpflanzen wenigstens noch so genießen :)))

Danke :wave:
Chiarina
 
Hallo,

erstmal wollte ich sagen, dass Heidelbeeren KEINE Nachtschattengewächse sind (spricht ja nicht gerade für die zitierte Seite). Andenbeere ist vielleicht bekannter unter dem Namen Kapstachelbeere, Birnenmelone unter dem Namen Pepino.
Zu den Nachtschattengewächsen gehört auch Paprikapulver, Cayenne-Pfeffer usw. Mir ist nichts bekannt, womit man sein Essen schärfen kann, was nicht Nachtschattengewächs ist (außer Ingwer oder so, aber das ist ja eine ganz andere Art von scharf). Die rosa Pfefferbeere ist übrigens auch kein Nachtschattengewächs und, wie ich gerade gesehen habe, normaler Pfeffer auch nicht (bin selbst erstaunt). Ob die jetzt besser sind, weiß ich trotzdem nicht, zumindest bei AIP (Autoimmun-Paleo) wird es problematisch sein, jedenfalls ist Pfeffer bei allen Listen bei den zu meidenden Lebensmitteln. Apropos AIP: Wenn das jemanden interessiert, hängt kurz drunter ein anderer Thread zu dem Thema.

@Chiarina: in AIP dürfen gar keine Tomaten gegessen werden, auch nicht gekocht. Vermutlich gehen die schädlichen Stoffe dadurch nicht weg. Bei anderen Lebensmitteln, die bei Paleo und AIP gemieden werden (Getreide, Pseudogetreide, Hülsenfrüchte) und die z.B. auch Lektine enthalten, ist das jedenfalls die Begründung.

Viele Grüße
 
Hallo Chiarina,

oje Du ärmste, leider hat man fast immer die ausgeprägte Neigung genau das am meisten zu mögen, was einem am allerwenigsten bekommt. ;)

Wenn Du so direkt spürbar auf Tomaten reagierst, dann ist es erfahrungsgemäß sogar sehr wahrscheinlich, dass Du auf diese Sachen ebenfalls in anderen Zubereitungsformen reagierst.
Viele Leute essen niemals Tomaten als Gemüse, sondern nur als Ketchup und blühen ebenfalls heftig.
Erst trocknen und in dann Olivenöl einlegen lassen sie sich länger konservieren. ;)

Du kannst sie nach einer Weile wieder versuchen, aber sehr vorsichtig und wenig und nicht oft, wenn Du reagierst, solltest Du sie erst mal wieder vom Speiseplan streichen (zurückstellen). :)

Insgesamt wird eine Reaktion auch auf einzelne Sachen immer deutlich schneller, stärker und aggressiver ausfallen, je mehr und je öfter man generell diese Lebensmittel verzehrt.

Wessen Organismus mit Hautreaktionen auf diese Nahrungsmittel antwortet, reagiert normalerweise auch stärker auf Erdbeeren, Haselnüsse, Erdnüsse, Zitrusfrüchte, Milchprodukte und einiges mehr.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wie so oft plädieren die einen für Tomaten und die anderen dagegen :).

Dazu folgende Aussagen:
...
LYCOPIN & WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN
Ein weiterer Irrtum, der im Bereich der Tomaten kursiert, dreht sich um den Inhaltsstoff Lycopin (auch Lycopen oder Leukopin).
Lycopin zählt zu den Antioxidatientien, gilt als Radikalfänger und soll gegen Krebs und bei Herz-Kreislauferkrankungen helfen. Diese Heilaussagen stehen derzeit stark auf dem Prüfstand und werden in verschiedenen Studien überprüft. Sie gelten bis heute als noch nicht eindeutig erwiesen.
Lt. Aussagen der John Hopkins University haben reife Tomaten einen besonders hohen Gehalt an Lycopin. Dieser Stoff soll sich sogar noch erhöhen, wenn Tomaten gekocht werden. Aus diesem Grund ließt man oft, dass konservierte Dosentomaten gesünder seien als rohe, da sie zum einen erhitzt sind und zum anderen angeblich vollreifer geerntet werden, als die roten Schwestern für den Gemüsemarkt. Aber ist das wirklich der Fall?
...
SIND GEKOCHTE TOMATEN GESÜNDER ? ? ?
Auch zu diesem Thema referiert Dr. Brian Clement im nachfolgenden englischsprachiges Vortragsvideo: „Does Cooking Tomatoes Increase the Lycopene?“. Dr. Brian Clement weißt im speziellen darauf hin, dass beim Kochprozess die gesamte molekulare Struktur zerstört wird – dies gilt für Tomaten ebenso wie wir andere Früchte oder Gemüsesorten.
Vor allem gehen die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe (SPS / Phytochemikalien) als auch Enzyme verloren, die wiederum zur Aufnahme von wertvollen Inhaltsstoffen erforderlich sind. Lt. Dr. Brian Clement wird der Konsument in diesem Bereich, wie auch in so vielen anderen, in die Irre geführt. Seiner Meinung nach ist es ein Aberglaube zu denken, dass die Tomate durch den Kochprozess auf magische Weise zu einem hochwertigeren Lebensmittel gemacht werden könnte, wohin gegen alle anderen Lebensmittel durch den Kochprozess an Wirkung und Lebenskraft verlieren.
...
https://hippocratesinst.de/aktuelle-neuigkeiten/q-a/tomaten-roh-oder-gekocht/

Grüsse,
Oregano
 
Ja gell, immer wieder nett die zahlreichen Theoretiker... :D

Solche Argumente und Aussagen habe ich schon soooooooooooooooooooo oft gehört und Betroffene mit Hautproblemen haben ihren Dermatologen erzählt, dass sie nach ihrer eigenen Erfahrung prompt auf Tomaten reagieren.

Die Antwort des behandelnden Dermatologen war:

"Das kann nicht sein, das bilden Sie sich nur ein." :idee:

Als diejenige dann vor den Augen des Arztes in eine vollreife Biotomate hinein biss und sofort Ausschlag um den Mund herum bekam, meinte der Doc nur lapidar:

"Das bilden Sie sich nur ein, aber wenn Sie unbedingt wollen können Sie es ja auch weglassen, ich finde es jedoch Humbug und völlig überflüssig!" :)))

Es ist nun mal so, und mag es als noch so gesund gelten, nix ist für alle gleichermaßen gut, auch keine Ernährungsrichtung oder Diät. :p)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo zusammen!
Kommt es denn nicht auch auf die Tomatensorte an? Wässrige Salattomaten haben doch sicherlich weniger Potential als schmackhafte kirschtomaten. Konzentriertes Tomatenmark stelle ich mir am heftigsten vor.
Zwar habe ich Neurodermitis, aber absolut keine akuten Symptome von Tomaten, wie es tarjal beschreibt.
Grüße - Earl Grey
 
Wenn jemand darauf reagiert, kann er/sie auf alle Sorten reagieren, egal ob sie gelb, schwarz, grün oder lila-gestreift sind.

Es gibt so tolle und unendlich viele alte Sorten und auch alte Wildsorten Sorten von Johannisbeergröße bis 2 kg pro Frucht:

Tomatensamen

Das ist sehr schön Earl Grey, dass Du damit keine Probleme hast! :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@tarajal
Akute Allergiesymptome habe ich ja weniger. Bei mir liegt die Fehlerquelle irgendwo in der Mitte der ganzen Stoffwechselvorgänge.
 
Hallo Tarajal,

vielen Dank auch für die weiteren Informationen.
Erst trocknen und in dann Olivenöl einlegen lassen sie sich länger konservieren. ;)
getrocknete, eingelegte Tomaten werden dann die "kleinen" Weihnachtsgeschenke bzw. Mitbringsel zu Partys werden dieses Jahr :)

@damdam

Danke für den Hinweis auf AIP, das ist einen Test wert.

Gruß :wave:
Chiarina
 
Oben