Worauf man beim Kauf von Fisch achten sollte!

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.011
Hey zusammen,
habe einen Bericht über verseuchte Fanggebiete im Pazifik gefunden.
Für Fischesser vielleicht ganz interessant! :)
Folgende Fanggebiete sind durch die nuklearen Katastrophen Fukushimas bisher radioaktiv kontaminiert:

61 Nordwest-Pazifik
67 Nordost-Pazifik
71 Westlicher Zentralpazifik
77 Östlicher Zentralpazifik
81 Südwest-Pazifik
87 Südost-Pazifik
88 Antarktischer Pazifik


Was bedeutet das für die deutschen Konsumenten?

Das bedeutet, dass man Produkte nicht mehr kaufen und schon gar nicht essen sollte, die aus den kontaminierten Fanggebieten stammen.

So ´was hier… lässt man besser im Laden.

attachment.php


Quelle: Gesamter Pazifik radioaktiv verseucht
Wirklich traurig, zuzusehen wie die Welt kaputt geht... :mad:
 

Anhänge

  • radioaktive-wasserblase-aus-fukushima.jpg
    radioaktive-wasserblase-aus-fukushima.jpg
    56.6 KB · Aufrufe: 39
habe einen Bericht über verseuchte Fanggebiete im Pazifik gefunden. Wirklich traurig, zuzusehen wie die Welt kaputt geht... :mad:

Danke Eugen für diese Daten!
Leider wird bei der Kennzeichnung von Fisch oft nur die Nummer genannt, nicht aber die Fangregion, übrigens gibt es eine ähnliche Unsitte bei anderen Nahrungsmitteln - da steht für Ursprung oft nur eine Nummer, da rätselt man dann herum... :confused:

Aber das hier:
Mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche werden von den Weltmeeren bedeckt. Dummerweise hängen die alle irgendwie zusammen. Mit anderen Worten: Das in Fukushima in den Pazifik fließende „Restrisiko“, in Form von hochradioaktiven Wasser, wird im Laufe der Zeit sämtliche Weltmeere kontaminieren.
Hier wird vermutlich schön gerechnet, denn nach 6 Jahren, hat die Kontamination längst auch die anderen Ozeane erfaßt, die Frage ist nur in welcher Konzentration.

Dazu kommen dann noch genetisch manipulierte Fische, Fischfarmen mit reichlich Antibiotika und Fischmehlfutter (aus dem Pazifik?) usw. usf. Oft stammt Fisch auch aus Fischfarmen im Einzugsbereich des Pazifiks...

Lachs essen, um Omega 3 aufzustocken? Wie gesund kann das sein? :confused:

Gruß,
Clematis
 
Hey Clematis,
also das ist schon krass was abgeht, Chaos pur und wir mitten drin...
Leider wird bei der Kennzeichnung von Fisch oft nur die Nummer genannt
Kann man über diese Nummern mehr herausfinden?

Liebe Grüße zurück,
Eugen
 
Kann man über diese Nummern mehr herausfinden?

Hallo Eugen,

wenn man wie bei dem Pazifikfisch eine Liste dabei hätte... Die habe ich bislang nicht gesucht.
Früher hatte ich mal ein Kärtchen mit den E-Nummern dabei. Doch im Laden dann alles nachschlagen? Würde Stunden dauern. Unklares lasse ich lieber gleich stehen, Fisch sowieso.

Gruß,
Clematis
 
Sind es die einzigen Futtermittel die es gibt oder gibt es auch noch was anständiges? Weil ich kaufe mir immer Bio-Eier beim Wochenmarkt.
 
Hallo Eugen, ich vermute mal , die Bioeier von demeter z.B. bekommen mit Sicherheit kein Fischmehl etc. Die Hühner werden auch grasen. Dann hat ja auch das Fleisch mehr Omega3 wie es so oft beschrieben wird.

Kuklinski rät: Kein Nordseefisch, weil die Nordsee so verdreckt ist.

LG Claudia.
 
Hallo Clematis,

Lachs gehört inzwischen zu den ungesündesten Nahrungsmitteln - wird ebenfalls in Fischfarmen mit Antibiotika usw. behandelt.
 
Jo Wildlachs....nur den kaufe ich ...Aber mag ich leider nicht so gerne...ist mir zu trocken.

Machs gut .
Claudia.
 
Diese Turbohühner, die jeden Tag ein Ei legen, brauchen zusätzliches Eiweiß.
In Körnern (Getreide, Hafer, Mais...) ist zuwenig drinnen. Manche Biobauern füttern anstelle von Fischmehl einheimisches Bio-Soja, aber das ist die Ausnahme. Viele wissen auch gar nicht, was in ihrem Legemehl drinnen ist.
 
Oben