Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
...
Leindotteröl

Das Leindotteröl wird gelegentlich mit dem Leinöl verwechselt, obwohl es sich bei beiden Produkten um die Öle ganz verschiedener Pflanzen handelt. Gemeinsam ist beiden Ölen der hohe Gehalt an der mehrfach ungesättigten Alpha-Linolensäure.

Leindotteröl mit einem hohen Nährwert
Leindotteröl verfügt über einen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren von etwa 35%, wobei das aus ihr gewonnene Öl ausschließlich kalt gepresst angeboten wird, da nur bei dieser Form der Pressung neben der gelben Farbe auch der hohe Nährwert der Pflanze erhalten bleibt. Der Geschmack des Öls erinnert an Erbsen.

Hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren
Die Fettsäuren des Leindotter-Öls bestehen zu einem hohen Anteil aus Omega-3 Fettsäuren bei einem relativ geringen Gehalt an Omega-6 Fettsäuren. Die Omega-3 Fettsäuren sind für den Körper äußerst wichtig, da sie sowohl für den Aufbau der Zellmembranen, als auch für die Funktion der Gehirnzellen benötigt werden.

Die mehrfach ungesättigten Alpha-Linolensäuren im Leindotteröl können zudem Entzündungsprozessen im Körper entgegenwirken.

Omega 3 und Omega 6 im optimalen Verhältnis
Für Menschen, die sich vegetarisch ernähren und auch keinen Fisch verzehren, ist die Verwendung von Pflanzenölen mit einem überdurchschnittlich hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren äußerst wichtig.

Das Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren zu Omega-6-Fettsäuren, welche die meisten Menschen mit ihrer Nahrung in einem zu hohen Maße aufnehmist beim Leindotteröl optimal.

Der Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren ist beim Leindotteröl geringer als bei einigen anderen Ölen, wie beispielsweise Raps- oder Olivenöl. Da sich diese Fettsäure günstig auf den Cholesterinspiegel auswirkt, wird eine abwechselnde Verwendung von Leindotteröl mit Raps- oder Olivenöl empfohlen.

Ein köstliches ÖL für die kalte Küche
Es ist allgemein bekannt, dass alle Öle mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sehr leicht ranzig im Geschmack werden können. Leindotteröl enthält jedoch gleichzeitig einen sehr hohen Anteil an Vitamin E und ist dadurch überdurchschnittlich gut vor einer raschen Geschmacksveränderung geschützt.
...
Leindotteröl -ein köstliches Öl

https://www.em-chiemgau.de/pdf/shop/upload/1384331221.pdf

Dieses Leindotteröl wird von verschiedenen Firmen angeboten, z.B.
Leindotteröl - Wirkung & Anwendung
Bio Leindotteröl | Ölmühle Kappelbauer
Gesundes Leindotter oel aus Bio Anbau mit Omega 3
Leindotteröl - Bio | Mühlenfrische Ölspezialitäten | Ölmühle an der Havel
Leindotteröl - Spreewald Versand
Omega SALATÖL | Teutoburger Ölmühle

Grüsse,
Oregano

Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Leindotter
 

Anhänge

  • 397px-Camelina_sativa_eF.jpg
    397px-Camelina_sativa_eF.jpg
    80.6 KB · Aufrufe: 2
NIcht nur in der Küche ist Leindotteröl eine gute Zutat.
Auch äußerlich kann man es bei vielen Gelegenheiten verwenden:

... Das aus den Samen ausgepresste Öl setzte man früher äußerlich bei Verletzungen, Wunden oder Prellungen ein, es hilft die Haut abzuheilen, etwa bei Schürfwunden oder Quetschungen. Dazu trägt man es auf die verletzte Stelle auf.

Wenn man nach einer Verletzung einen blauen Fleck bekommen hat, kann man das Öl auftragen, damit dieser schneller wieder verschwindet. Nützlich ist das bei einem Knutschfleck, wenn man sich dumme Bemerkungen ersparen will.

Wenn ein Nagelbett entzündet ist, kann man das Öl auf den Nagel auftragen.

Hat man Frostbeulen oder einen Sonnenbrand, kann man das Öl ebenfalls verwenden, genauso wie bei entzündeter Haut oder bei Pickel.
...
Ein weiteres Anwendungsgebiet ist in der Kosmetik, da die enthaltenen Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren und der hohe Vitamin-E-Gehalt besonders gut auf die Haut wirken, zum Beispiel zur Vorbeugung einer vorzeitigen Hautalterung. Der hohe Anteil an essenziellen Fettsäuren macht das Öl passend für alle Hautarten, es hilft als Anti-Aging-Mittel, es steigert die Hautelastizität und die Geschmeidigkeit der Haut.

Das Öl wirkt entzündungshemmend, sowohl innerlich als auch äußerlich angewandt.
-- Das Leindotteröl eignet sich gut als Massageöl: -- Das Leindotteröl kann so wie Olivenöl für Massagen der Kopfhaut angewendet werden. --Das Leindotteröl kann äußerlich auf Entzündungen, die durch Arthritis verursacht wurden, aufgetragen werden. -- So nebenbei sei noch erwähnt, dass das Öl Hunden ein gesundes und glänzendes Fell verleiht.
...
https://www.kraeuter-verzeichnis.de/blog/Leindotter.shtml

Grüsse,
Oregano
 
Oben