Histaminintoleranz - Medikamente alle verträglich?

Themenstarter
Beitritt
05.04.16
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und total verzweifelt:mad:

Mein Name ist Scharmane,

Ich möchte euch möglichst kurz mein Problem vorstellen:
Ich bin 52 Jahre. Seit meiner Kindheit habe ich Probleme mit meinem Darm, die Colitis Ulcerosa, die ich mit 16 J. bekam ist nach über 10 Jahren wohl ausgeheilt. Also keinen Durchfall - dafür Verstopfung!!!
Meine Blutergebnisse bei meinem Arzt waren immer gut, aber ich wusse, dass da irgend etwas nicht stimmt, denn ich fühlte mich nie richtig gesund.
Durch Zufall bin ich von meinem Arzt zu dem Heilpraktiker in der selben Praxis verwiesen worden.
:freu::freu: Ich weiß jetzt was ich habe:freu::freu:

Bei mir wurde das Lucky gut Syndrom und eine Histamintolleranz diagnostiziert

Ich habe leider auch eine Phobie gegen Übelkeit und Erbrechen . Und auch noch Depressionen und eine generalisierte Angststörung, die mit Medikamenten schon seit 1991 behandelt werden :mad::mad::mad:

Als jetzt die HI diagnostiziert wurde habe ich mich zuerst gefreut, weil ich jetzt daran arbeiten kann. Aber jetzt bin ich nur noch verwirrt und verzweifelt

Ich mache gerade eine Bioresonanz-Therapie bei der ich immer wieder neue Globulis nehmen muss.
Dann sollte ich täglich 3 Flaschen Fachinger trinken - klappt
Ich habe eine Lebensmittel-Verträglichkeitsliste bekommen.
Danach kann ich nicht sehr viel essen.
Wenn ich aber etwas falsches esse, wird mir schlecht. Panik!!!!!!!
Jetzt soll ich folgendes einnehmen:
morgens: 1 Löffel Basispulver und 3 Mal am Tag zwischen den Mahlzeiten Hepar-Hervert, abends dann Zeolith Zink. Und dazu kommen noch meine Psycho-Medis, sowie Rescue und Bachblüte 38 Tropfen über den Tag verteilt
Mir ist seit heute Mittag übel und ich bin total verzweifelt.

Ist vielleicht unter Euch jemand, der mir sagen kann, ob die Medikamente (vom Heilpraktiker) alle vertäglich mit meine HI ist?? Ich will diese Übelkeit nicht, wie kann ich sie vermeiden.
Ich bin ziemlich fertig und das ist nicht gut für meine Psyche

Für eine kleine Hilfe wäre ich euch soooo dankbar

Liebe Grüße
Scharmane
 
Histaminintolleranz

Hallo Scharmane,

morgens: 1 Löffel Basispulver
War es Dir vor der Einnahme der Mittel, die der Hp empfohlen hat, nicht schlecht?
Ich würde das Basenpulver morgens erst einmal weglassen und vielleicht nur ein Glas warmes Wasser trinken oder auch einen Gerstenkorn-Sud. Basenpulver verändert die Magensäure und könnte deshalb auch unbekömmlich sein. Einfach mal ausprobieren :), ob sich etwas verändert.
Welches Basenpulver nimmst Du? Sind da Citrate drin?

3 Mal am Tag zwischen den Mahlzeiten Hepar-Hervert
Nimmst Du Tabletten oder Tropfen?

... Zusammensetzung
1 Tablette enthält:
Wirkstoffe:
Carduus marianus
Chelidonium
Leptandra
Natrium sulfuricum
Taraxacum
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisstärke. ...
https://www.aliva.de/images/ecommerce/07/02/07021040_2012-01_de_o.pdf

Hier ist es möglich, daß Du Inhaltsstoffe nicht verträgst. Z.B. wäre ich bei der Maisstärke mißtrauisch wegen der HIT. Ich selbst vertrage Mariendistel (carduus marianus) nicht, weil ich eine Allergie gegen Korbblütler habe.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die Leber mit Löwenzahn-Tee, Leberwickeln u. anderen Mitteln zu stärken.

abends dann Zeolith Zink
Ist bei Dir ein Zink-Mangel festgestellt worden? Wenn nicht, würde ich auch kein Zink einnehmen. Und wenn, dann eher extra und nicht mit Zeolith zusammen. Sonst wird es am Ende durch das Zeolith wieder zum Verschwinden gebracht.

Ich mache gerade eine Bioresonanz-Therapie bei der ich immer wieder neue Globulis nehmen muss.
Wird mit Bioresonanz bei Dir ausgetestet, welche Globuli Du nehmen sollst? Oder wirst Du sowieso an das Gerät angehängt, was ja eigentlich auch schon eine Behandlung sein kann. - Die Meinungen darüber gehen sehr auseinander :eek:)!
Und ich finde eine Therapie mit homöopathischen Mitteln (Globuli), die ständig wechseln (in welchen Abständen und über welche Zeiträume?) etwas eigenartig und evtl. auch nicht hilfreich. Aber dazu müßtest Du wirklich mehr schreiben, z.B. welche Globuli in welcher Potenz hast Du bisher wann bis wann genommen ...?
dazu kommen noch meine Psycho-Medis, sowie Rescue und Bachblüte 38 Tropfen über den Tag verteilt
Rescue-Tropfen sind ja eine Mischung aus verschiedenen Bachblüten bei Schock, Panik, Hilflosigkeit und ähnlichen Zuständen. Wenn Du dazu noch Psychopharmaka (welche, wieviel davon?) nimmst, kommt mir das zusammen mit den Globuli lt. Bioresonanz wie eine sehr bunte und vielleicht zu bunte Mischung vor.

- Weißt Du eigentlich, ob Du Allergien hast, die ein Allergologe mit Prick-(in die Haut gepiekst) und RAST-Test (aus dem Blut) ausgetestet hat?
- Ein Leaky Gut kann durch ständige Entzündungen über Allergien und Intoleranzen entstehen und aufrecht erhalten bleiben. Sind bei Dir eben deshalb Allergien getestet worden bzw. hast Du Dich schon mit den Intoleranzen beschäftigt. Für zwei davon gibt es beim Gastroenterologen Atemtests (H2-Tests): das sind die Fruktose-/Sorbit- und die Laktose-Intoleranz. Die würde ich an Deiner STelle unbedingt machen.

Die anderen beiden Intoleranzen - Gluten- und Histaminintoleranz kann man selbst testen, indem man über einen längeren Zeitraum Gluten meidet (fast alle üblichen Getreide) und dann über einen Zeitraum histaminhaltige Lebensmittel.
Wie ist denn bei Dir die HIT festgestellt worden? Die entsprechenden Blutwerte sind nämlich nicht eindeutig und zuverlässig.

Wenn Du in der Rubrik hier im Forum über die Histaminintoleranz nachliest, findest Du haufenweise Informationen dazu, ebenso über die anderen Intoleranzen und auch Allergien.
Auch der Leaky Gut wird hier immer wieder besprochen.
Es lohnt, dies zu lesen ! :)

Und die wichtigste aller Fragen: wie ernährst Du Dich? Kochst Du selbst und frisch?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Mir war auch vor der Diagnose immer schlecht. Da habe ich mir immer Vomex oder MCP genommen.
Das war ja für mich so schlimm... und ich wusste, dass da im Körper noch was falsch läuft.

Das Basenpulver ist von Dr. Jacob's.
Da sind Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Zink, VitaminD, und Siicium drin.
LG
 
AW: Histaminintoleranz

Hallo Scharmane,

Dr. Jakobs Basenpulver:
Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, Siliziumdioxid, natürliches Citrus-Aroma, Zinkcitrat, Vitamin D3.

Ich habe auch eine Histaminintoleranz. Citrate sind Histaminliberatoren und bei einer HI selbst in kleinsten Mengen unverträglich. Das Basenpulver kannst du entsorgen.

Falls du Vitamin D nehmen sollst, wäre das reine Vitamin D Präparat von Dr. Jakobs verträglich.

Ansonsten empfehle ich Vollbäder mit Magnesiumsulfat (Bittersalz) um etwas für seinen Basenhaushalt zu tun. Das ist auch bei HI gut verträglich. Da kann man noch etwas Magnesiumchlorid hinzugeben, weil in Form von Magnesiumchlorid, wird das Magnesium auch über die Haut aufgenommen.

Grüsse
derstreeck
 
AW: Histaminintoleranz

Hallo Scharmane....welches Zinkpräparat nimmst Du?

Natürliches (als künstliches ) Citrusaroma verträgst Du vermutlich auch nicht im Basenpulver.

Die Ängste und Depressionen können vom Essen kommen das ist bekannt und ich kenne es auch von mir und aus meiner Umgebung.

Lactose , Fuctose, Milcheiweiss ,. Gluten, Histamin....können psychische Probleme auch auslösen.

Ich selbst habe diese Unverträglichkeiten und musste da selbst drauf kommen nach Jahrzehnten und das ist kein Einzelfall.

Wie sollst Du Dich denn so wegen der Hit ernähren? Ich frage , weil hier häufig leider auch nicht immer hilfreiche Richtlinien vermittelt werden.
Es müssen ja nicht nur LM die viel Histamin enthalten gemieden werden sondern auch solche die den Histaminabbau behindern und solche die einen Histaminausstoß bewirken.
Gluten und Milcheiweiss sind histaminfreisetzend das wird nach Dr. Ledochowski leider oft übersehen so auch hier. Ansonsten finde ich die Tabelle sehr hilfreich und auch die Seite an sich.

HIT > Einleitung

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Ich würde erst mal diese Tabelle nehmen mit der ich mich gut fühle. Anbauen kann man immer noch später.

Deine Medikation wegen der Ängste , Depressionen kann die Hit noch verstärken.
Es gibt bei der Hit auch ne Medikamentenunverträglichkeit und ZUsatzstoffe sind auch ein heisses Thema.

Alles Gute und Kopf hoch.
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Histaminintoleranz

Hallo,

ich nehme Psychopharmaka - 3 verschiedene Sorten gegen meine Angsterkrankung und meinen Depressionen.

LG
Scharmane
 
Histaminintoleranz

Hallo,

vielen Dank :)

ich habe heute das Basenpulver weggelassen und mir geht es schon wieder besser - keine Übelkeit:freu::freu::freu:

Ich werde jetzt alle Präparate nacheinander aufstocken, denn dann weiß ich, gegen was ich allergisch bin..

LG
Scharmane
 
Histaminintoleranz

Hallo Claudia,

vielen Dank, ich werde mir die Tabelle einmal ausdrucken.
Meine Liste habe ich vom Doc bekommen.
Die ist von einer Schweizer Webseite...

Ihr habt mir alle Mut gemacht, werde versuchen, das alles nicht sooo schlimm zu nehmen.

Danke und liebe Grüße
Monika
 
Histaminintoleranz

Hallo Claudia,

habe mir die Liste einmal angesehen...
Genau diese habe ich auch :):)
 
Oben