Seriösen Fernlehrgang ErnährungsberaterIn gesucht

Themenstarter
Beitritt
06.12.08
Beiträge
189
Hallo!

Frage steht oben :)

Kann mir jemand allenfalls einen Tipp geben? Ich bin aus der Schweiz, interessiere mich insbesondere aber auch für Lehrgänge im deutschsprachigen Ausland.

Danke im voraus und sonnige Grüsse

Sally
 
Hallo Sally,

wie Du siehst, gibt es in Deutschland eine ganze Reihe von Ausbildungsangeboten zur Ernährungsberaterin.

https://www.google.de/search?client...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=pvzsVqX9LfHa8AfR9LvwBw

Ich denke, es ist wichtig, sich vor einer Anmeldung zu überlegen, in welche Richtung so eine Ernährungsberatung gehen soll:
Beispiele:

- Vollwertkost nach Bruker
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Schwerpunkt Darm
- Gewichtsveränderung
....

Was an Ernährung für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein. Insofern ist eine möglichst weite Ausbildung sicher gut; - und schwierig :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ja, bei Mr. Google habe ich auch mal angefangen mit suchen und alles ist irgendwie unübersichtlich, Du sagst es... ich persönlich habe verschieden(st)es gelesen und halte mich mittlerweile an das, was mir persönlich gut tut.

Ich weiss aber auch, dass das wohl individuell verschieden sein kann.

LG, Sally
 
Dennoch gibt es Grundregeln....artgerechte Ernährung und dann an Unverträglichkeiten und Allergien anpassen.

Schönes Wochenende.
Claudia.
 
Eben, und überhaupt einmal die verschiedenen LM genauer anschauen etc.

Wobei, wenn man es nicht als Hochschulausbildung macht, kann man ja beruflich sowieso nur in der Prävention arbeiten, nicht mit kranken Menschen.

LG, Sally
 
Hallo,

Orthomolekularmedizin könnte eine weitere Richtung sein, die letzlich ebenfalls zur Ernährung gehört, da hier der Ausgleich von Fehlendem im Vordergund steht, ebenso wie die vielen Ursachen von Mangelerscheinungen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis

Danke - aber nein, ich muss von mir selber ausgehen und leider vertrage ich gar keine Nahrungsergänzungsmittel, zumindest nicht in den hohen Dosen, wie sie in der Orthomolekularmedizin verabreicht werden.
Ich finde die persönliche Betroffenheit und eigenen Erfahrungen wichtig, daher will ich mich nur mit Ernährungsthemen beschäftigen. :) Es ist das einzige, was mir nachhaltig hilft bei meinen Symptomen.

LG, Sally
 
Hallo Tarajal

Vielen Dank! Ja, da werde ich mal anfragen. :)

LG!
Sally
 
Hmm.. auf mein Mail wurde nicht geantwortet. Vielleicht sollte ich mal anrufen.

Jedenfalls habe ich im I'net verschiedene Fernstudiengänge angesehen, um die Preise zu wissen, muss man immer gleich alle Angaben eintragen und bekommt dann das Studienhandbuch zugeschickt. Jetzt habe ich 4-5 hier liegen und versuche, mich zu entscheiden. :idee:
Kennt jemand die ils/Hamburg? Steht, das sei die grösste Fernschule in Deutschland.

LG, Sally
 
Hallo sally,

das Zentrum für Gesundheit bietet auch eine Ausbildung an. - Ich lese die Artikel dieser Seite gerne, weil ich finde, daß sie naturheilkundlich gut informieren, und wenn man will, findet man dort auch noch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel.
Fernausbildung Ernährungsberater/In als Fernausbildung

Allerdings würde ich mir sehr überlegen, gleich eine Heilpraktikerausbildung zu machen, um selbständig arbeiten zu können. Denn die Bezeichnung "ErnährungsberaterIn" besagt herzlich wenig, und es ist sicher nicht einfach, sich damit selbständig zu machen.

Selbstständig machen als Ernährungsberater | selbststaendig.de

Und dann würde ich mich noch erkundigen, ob und welchen Unterschied es gibt zwischen einer Ausbildung + Tätigkeit zum ErnährungsberaterIn bzw. zur Ökotrophologin/Ernährungswissenschaftlerin.

https://www.ausbildung-ernaehrungsberater.info/oekotrophologie/
https://studieren.de/oekotrophologie.0.html
Studium Ernährungswissenschaften studieren - 51 Studiengänge

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sally,

ich kenne Lehrgänge des ILS. Allerdings im IT-Bereich.

Die Lehrgänge sind sehr gut aufbereitet und auch die Rückkopplung klappt gut.

Die Inhalte schätze ich für deine Wünsche werden wahrscheinlich nun sagen wir mal, konventionell sein.

Die Frage ist auch, welche Abschlüsse in der Schweiz dann anerkannt werden bzw. was du daraus machen willst.

Wenn du es mehr für dich selbst brauchst, kommt vielleicht auch das hier in Frage:

Weiterbildungsangebot der Natura Foundation in Zürich:

Das Weiterbildungsangebot der Natura Foundation besteht zurzeit aus den Weiterbildungen: Orthomolekulare Ernährungslehre und die Weiterbildung klinische Psycho-Neuro-Immunologie, verteilt über zwei Jahre.

Weiterbildung richtet sich unter anderem auch an Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Osteopathen und andere Berufstätige im Gesundheitswesen
Natura Foundation - Weiterbildung klinische Psycho-Neuro-Immunologie 1
Termine NHK - Zürich
Natura Foundation - Termine NHK - Zürich

Einen Einblick gibt dieses Kochbuch:

Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis

Wirk + Kochbuch: Amazon.de: Leo Pruimboom, Martin Rinderer, Daniel Reheis: Bücher
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699149/vorwort-charles-l-raison-us-wissenschaftler

https://www.yumpu.com/de/document/view/28699065/mehr-als-ein-kochbuch-was-verspricht-das-buch
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699021/inhaltsverzeichnis
https://www.yumpu.com/de/document/v...s-2-der-undichte-darm-leaky-barriers-syndrome

https://www.yumpu.com/de/document/v...mus-7-schilddruse-low-thyroid-hormon-syndrome
https://www.yumpu.com/de/document/v...sch-oder-nicht-fleisch-das-ist-hier-die-frage

https://www.yumpu.com/user/mipheno

LG Juliane
 
Vielen Dank, Juliane und Oregano!

Ich bin gerade dabei, mir Eure Links anzuschauen.

Eine Frage habe ich zum Wirkkochbuch: was für eine Ernährung ist es, die sie empfehlen, Paleo? Auf die Schnelle finde ich gar nichts, bzw. ich suche schon eine Weile.. :confused::wave:

Einen schönen Abend wünscht
Sally
 
Hallo Sally,

die von den klinische Psychoneuroimmunologen erarbeiteten Ernährungskonzepte sind keine Logikost und auch keine Low-Carb-,Paleo-, oder Steinzeitdiät.

Es um einen Ansatz zur Behandlung chronischer Erkrankungen über Ernährung aber auch über Verhaltensänderung.

Diese Ernährung setzt auf frische und unverarbeitete Lebensmittel.

Im Gegensatz zu Logi bzw. Low-Carb gibt es bei dieser Ernährung-bis auf wenige Ausnahmen- kein rotesFleisch, weil es mit Neu5Gc belastet ist.

Menschen bauen Teile der Neu5Gc in alle ihre Gewebe ein auch in Gehirn und Placenta.
Gegen Neu5Gc bildet das Immunsystem Antikörper, die dann in der Folge das eigene Gewebe angreifen.

Außerdem spielen Neu5Gc eine Rolle als trojanisches Pferd, denn sie können Krankheitserreger in Gehirn, Gelenke, Blutgefäße eintragen Und wenn Pathogene wie pflanzliche Lectine an das tierische Neu5Gc anheften, produziert der Körper Antikörper gegen Neu5Gc und die angeheftete Substanz.

Tierische Neu5Gc kommen bei Rindern und anderen großen Säugetieren natürlicherweise in großen Mengen vor.

Getreide wird wegen verschiedener Inhaltsstoffe kritisch gesehen unter anderem wegen der Lektine und ATI's, die den Darm angreifen. Es werden Alternativen vorgestellt.

Hülsenfrüchte entfallen wegen der in Hülsenfrüchte enthaltenen Antinutrienten. Milch und Milchprodukte werden ebenfalls kritisch gesehen. Milch enthält Stoffe, die die Darmtätigkeit direkt verändern können

Alle Aussagen im Buch werden belegt mit Studien/Publikationen, die auf pubmed veröffentlicht wurden.
Selten findet man ein Buch mit so vielen Quellenangaben, die man auch noch ganz einfach auf Home - PubMed - NCBI nachschlagen kann

Das Wirk+Kochbuch ist in erster Linie für Menschen hilfreich, die chronisch krank sind und bereit ihren Lebensstil umzukrempeln und die Nahrung zu finden, die sozusagen wie ein Medikament wirkt. Man muss sich viel Zeit nehmen zum Lesen. Und es ist nicht immer einfach. Aber wenn man Zusammenhänge versteht, ist es auch einfacher, sich darauf einzulassen.

Im Kapitel zur Verwendung der Wirk und Kochbuchs weisen die Autoren ausdrücklich darauf hin, dass es um eine kritische Herangehensweise gehe mithin dass "diesem Buch- wie auch anderen Konzepten- …kritiklos zu folgen... ein Zeichen mangelnder Eigenverantwortung" wäre.
(Seite 11 )

Das Buch ist sehr gut gestaltet mit vielen Rezepten und Lebensmittellisten für alle besprochenen Erkrankungen. An die Rezepte muss man sich nicht halten. Die sind eher Vorschläge, wie man Lebensmittel verarbeiten kann.

Die Lebensmittel, die jedem der 13 Wirkmechanismen zugeordnet werden, lassen genug Spielraum, um auch individuelle Intoleranzen wie HIT zu berücksichtigen.

Hier noch ein Artikel aus der Aerztewoche vom 20.Juni 2013
Die Klinische Psychoneuroimmunologie ist ein Ansatz zur Behandlung chronischer Erkrankungen
https://justmoveandeat.com/wp-content/uploads/2013/07/Aerztewoche20Juni2013.pdf

LG Juliane
 
Hallo Oregano

Jetzt melde ich mich mal noch auf Deinen obigen Beitrag. Das Zentrum der Gesundheit kenne ich natürlich bzw. diese Website. Allerdings ist die Seriosität ja auch nicht ganz unumstritten.
Ab und zu lese ich schon mal etwas und finde es auch interessant, aber eine Ausbildung über die Website absolvieren würde ich nicht unbedingt.

Deine anderen Hinweise sind sicher angebracht. Ich informiere mich schon seit einer Weile über allfällige Möglichkeiten, in dem Bereich zu arbeiten und einfach ist es offenbar nicht, auch nicht mit einem Hochschulabschluss.

Mir schwebt daher auch ein wenig etwas anderes vor, ist aber noch nicht spruchreif. :idee::)
Im Moment absolviere ich erst mal einen Kurs als medizinische Sekretärin, ein wenig Anatomie, Krankenkversicherungskunde, medizinische Terminologie usw. Allerdings ist das eher eine Übergangslösung.

In dem Sinn könnte man sagen, die Ernährungslehre ist ein Baustein unter anderen, ich möchte nachher nicht primär als Ernährungsberaterin arbeiten. Allerdings hätte ich (auch aus persönlichem Interesse) gerne ein vertieftes Wissen in diesem Bereich.

Im Moment habe ich gerade das Kochbuch zu "Die Weizenwampe" in "Bearbeitung". Aber ich denke, einiges ist eben auch individuell. Wenn man andere beraten will, muss man ein Thema ja umfassender verstehen.

LG, Sally
 
Hallo Juliane

Danke nochmals für Deine Infos, die ich sehr hilfreich finde.

Was den von Dir erwähnten Kurs bei der Natura Foundation betrifft, so befürchte ich, wäre er für mich medizinisch etwas zu anspruchsvoll – ich habe keine Vorbildung im medizinischen Bereich (ausser den Kurs, den ich zur Zeit absolviere, und den ich im Beitrag oben an Oregano erwähne).

Das Wirkkochbuch tönt auf jeden Fall interessant, ich werde diese Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Im Moment beschäftige ich mich mit dem im obigen Beitrag ebenfalls erwähnten Kochbuch (ähnlichen Inhalts), vielleicht wird das Wirkkochbuch dann mein nächstes sein, spätestens wenn mir die Rezepte ausgehen. :)

LG, Sally
 
Oben