Dokumentation der Sahne Diät im Vergleich zur Ketogenen Diät

Themenstarter
Beitritt
05.03.16
Beiträge
23
Ich werde in wenigen Tage die Schlag-Sahne Diet nach Goetz Heine (Creamdoc) ausprobieren und mit der Keto-Diet vergleichen die ich im Februar ausprobiert habe.

Die Schlagsahne Diet wurde von Goetz Heine in diesem Thema vorgestellt und sozusagen bis zur letzten Kuhzitze :idee::idee: ausdikutiert (25 Seiten):

https://www.symptome.ch/threads/schlag-sahne-diaet-nach-erfolgter-leberreinigung.113439/

Ich habe 32 Seiten gelesen und dann die Geduld verloren da ich mir erhofft hatte einen oder mehrere Erfahrungsberichte zu lesen aber da waren wohl nicht genuegend mutige Seelen bereit. Und die wenigen die es versucht haben sind leider von den einfachen Regeln der Schlagsahne Diet zum Teil erheblich abgewichen so dass deren Erfahrungen nicht wirklich repraesentativ sind.

In der Zwischenzeit habe ich mit Goetz persoenlichen Kontakt aufgenommen und entschieden es mal auszuprobieren und meine Erfahrungen hier fuer andere aufzuschreiben. Wenn Euch das also interessiert - bald kommt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag 1: Leber Reinigung

Morgen Data: Ketones: 0.1 mmol/l, Gewicht: 69 kg (1.76m), Herzfrequenzvariation(HFV) 80 (-20), Ruhepuls 59 (+7) /min

HFV niedrig und Ruhepuls hoch wegen Erschoepfung durch einen Sprint Distance Triathlon Wettbewerb am Tag zuvor. In der Nacht leichte Nebenhoehlenentzuendung und Halsweh (vermutlich durch schwimmen in nicht so sauberem Brackwasser waehrend des Triathlons)

Fruestuck: Fruechte
Mittagessen: Fruechte
2 pm: EL Magnesium Sulphat (Epsom Salz) in 100ml Wasser
6 pm: EL Magnesium Sulphat (Epsom Salz) in 100ml Wasser
Hungrig: Kleines Glas frisch gepresster Orangensaft
10 pm: EL Magnesium Sulphat (Epsom Salz) in 100ml Wasser
Kleines Glas Olivenoel mit Zitronen- und Organgensaft.
Sofort ins Bett mit Waermeflasche.
Etwas unruhige Nacht mit viel gurgeln in Darm und die Gallenblase machte Toene wie ein verkatertes Walross.
 
Servus mutschi, Du gehst ja ganz schön radikal zur Sache.
Eins ist sicher: Dein Körper ist leer, d.h., Muskelglykogen ist durch die Vorbelastung gegen Null, Dein Körper wird sich also hungrig auf die Sahne stürzen. Für alle anderen, die diesen Thread mitlesen deshalb meine Bitte: So brachial sollten nur diejenigen vorgehen, deren Herz-/Kreislaufwerte in der Vergangenheit stabil, also ohne besondere Vorkommnisse waren. Alle anderen bitte mit einem entsprechend gut resorbierbaren Mineralstoffpräparat möglichen Mängeln besonders an Magnesium und Kalium vorbeugen.
An mutschi:
Die Affektionen Deines Lymphsystems können ein Hinweis auf eine frühere Tonsilektomie sein oder einfach nur ein Zeichen dafür, dass Du Dich bei Deinem Wettkampf mglw. etwas übernommen hast. Sportlern die zu immer wiederkehrenden Affektionen der Rachenmandeln neigen sei daher dringend empfohlen, die viel zitierte 'Leberspülung', also eine völlige Entleeren ihres Darmtrakts v o r der SD durchzuführen. Der Effekt ist klar: erstmals kann ihr Körper nicht nur über die Lungenschleimhaut, sondern auch über die Darmschleimhaut entgiften, Leber und Nieren werden entlastet, der Körper 'lernt', auch den Darm wieder als Ausscheidungsorgan zu benutzen, ein Ventil, welches besonders im englischsprachigen Raum seit Jahrhunderten als probates Mittel bei Erkältungen und allen Arten von fieberhaften Infekten verwendet, ja oft sogar überstrapaziert wurde. Vor allem in der Kinderheilkunde waren Einläufe, Bleibeklistiere und Darmreinigungen ein gerne benutztes Mittel, um Fieberschübe abzumildern und sicher zu stellen, dass keine mögliche Rückvergiftung über den Darm den Heilungsprozess verlangsamte.
Viel Erfolg!
 
Servus Creamdoc,

danke fuer Deine Tips. Die leichte Nebenhoehlen-Entzuendung und das Halsweh ist ziemlich schnell wieder abgeklungen. Ich hatte in meine Jugendjahren sehr viel Probleme mit Stirn- und Nebenhoehlenvereiterungen. Seit ich am Meer lebe ist es viel besser. 8 Jahre fast taegliches Wellenreiten im Salzwasser haben auch sehr gut getan. In den letzten Jahren habe ich sehr selten Halsweh oder Nebenhoehlen-Beschwerden aber ich weiss auch dass es noch nicht voellig ausgeheilt ist. (Vor 8 Monaten, waehrend einer 10-taegigen Saft-Fasten-Kur hatte ich 6 Tage lang extreme Nebenhoehlen-Entzuendung und Beschwerden die ich aber als "Heilkrise" verstanden habe). Mehr zum Saft-Fasten spaeter da ich die CD nicht nur mit Keto sondern auch dem Saft-Fasten vergleichen werde.

Der Triathlon lief sehr gut mit bester Radzeit von uber 100 Teilnehmern und 4rt bester Laufzeit. Schwimmen tu ich allerdingw wie ein Frosch :eek:. Aber das war natuerlich schon eine volle Belastung ueber 1 Stunde und 6 min und zusammen mit dem verschluckten Brackwasser (mit Beimengung von industriellen Abwasser) hatte vermutlich eine Reaktion ausgeloest.
 
Tag 2:

Morgen Data: Gewicht: 68.9 kg (-0.1 kg), Herzfrequenzvariation(HFV) 90 (+10), Ruhepuls 55 (-4) /min. Ketone-Messungen nur jeden zweiten Tag da ich nicht genuegend Teststrips habe.

Stuhlgang war rapide aber ziemlich "sauber". Ein paar kleine schwarze Steinchen (Gallensteine?) Ich halte meine Leber und Gallenblase seit ueber einem Jahr mit Kaffee-Einlaufen sauber so dass ich keine grossen Erwartungen hier hatte.

Danach Sahne loeffeln. Meine unbehandelte Bio-Sahne die ich von der Milch abschoepfe laesst sich leiner nicht gut schlagen. Deshalb mische ich etwas 70% normale Sahne mit meiner Bio-Sahne. Das sollte genuegend Enzyme und gesunde Bakterien enthalten um meine Darmflora zu regenerien.

Ich "unteresse" die Sahne ein wenig weil ich denke, dass dadurch der Ueberdruss langsamer eintritt. Ich nehme ca. 10 mal am Tag einige Loeffel zu mir. Am ersten Tag insgesamt ca. 400 - 500 ml was ca. 450 KCal entspricht. Verbraucht habe ich mehr als 3000 KCal aber ich war dennoch nicht hungrig.
Ich bin es allerdings gewohnt lange Zeit ohne Essen auszukommen. Mittags war ich muede und habe etwas geschlafen aber ansonsten hatte ich keine der Entzugserscheinungen die ich am ersten Tag der Saft-Fasten-Kur hatte.

Abends bin ich 2 Stunden Rad gefahren - aber nur unerhalb der FatMax Herzfrequenz (Reine Ausdauerfahrt mit 95% - 100% Fettverbrennung) Habe mich gut gefuehlt und mehrere persoehnliche Bestzeiten bei dieser Herzfrequenz aufgestellt.

Habe relative viel Wasser getrunken (ca. 3l) und das Wasser hat besser geschmeckt als sonst.
 
Tag 2:
(---) Ketone-Messungen nur jeden zweiten Tag da ich nicht genuegend Teststrips habe.(...)
Habe relative viel Wasser getrunken (ca. 3l) und das Wasser hat besser geschmeckt als sonst.
Bravo mutschi.
Dann warten wir mal ab, was die Stix bzw. Deine Mundschleimhäute sprechen, wenn Dein Körper merkt, dass nichts Kohlenhydratähnliches mehr nachkommt...
Viel Erfolg!
 
Tag 3:

Morgen Data: Gewicht: 66.9 kg (-2.0 kg), Herzfrequenzvariation(HFV) 85 (-5), Ruhepuls 55 (+-0) /min. Ketone-Messungen (Blutmessung): 1.9 mmol/l

Morgens fuehlte ich mich sehr leicht und hatte ein gutes Energieniveau und kein Problem mehr Sahne zu essen. Ich ging zur Arbeit. Ich war in "Nutritional Ketosis (KN)" was zu erwarten war mit nahezu null KH.

So um 13.00 Uhr wurde ich dann ploetzlich sehr muede. Ging heim und ruhte aus, versuchte zu schlafen konnte aber nicht einschlafen. Dann brachte der Postman die NaSA Ventile (vielen herzlichen Dank, Goetz) und die probierte ich natuerlich gleich mal aus. Sehr beruhigend. Und danach konnte ich bereits leichter durch die Nase atmen.

Um 14.30 Uhr musste ich dann wieder zur Arbeit. Um 16.00 war ich sehr hungrig und sehr muede aber der Gedanke nur einen Loeffel mehr Sahen zu essen war fast unertraeglich. Da erinnerte ich mich and Tips von Creamdoc (Seite 25 im anderen Thread) wie man der Sahne andere Geschmacksnoten geben kann. Ich hatte starkes Verlangen nach Salz, Knoblauch, Petersillie, Chilli, Tumarec - also mixte ich alles in die Schlagsahne und das half ein wenig. Ich konnte ein paar Loeffel essen. Mir war dann auch zunehmend sehr stark schwindlig wenn ich schnell aufstand. Musste mich sofort wieder hinsetzen. (Kaffee-Entzug ??) Ab 17.00 Uhr war es unmoeglich fuer mich Sahne zu essen und hungern war sie bessere Option. Ich trank, wie con Creamdoc empfohlen, Kamillentee mit Zitrone und Salz und ein wenig fluessige Sahne. Das war ok und tat gut.

Es half natuerlich nicht, dass meine Frau leckere Sachen fuer sich und unsere Tochter kochte und das Verlangen nach Gemuese (KH) war fast unertraeglich. Seit ich die Keto Diet beendet habe und wieder mehr KH esse faellt mir auf wie suechtig machend KH sind. Es war gut dass ich hier meine Sahne Diet angekuendigt hatte. Das half mir nicht schwach zu werden. Aber diese paar Stunden waren weitaus schwieriger als jegliches Saft - Fasten fuer mich. Und Keto Diet ist natuerlich weitaus einfacher da eine ganzes Menu von Speisen zur Verfuegung steht und weitaus mehr KH.

Um 19.00 Uhr ging ich eine Stunde Spazieren. Fuehlte mich ungewoehnlich schwach aber danach etwas besser und verbrachte den Rest des Abends mit Tee vor dem Fernseher zur Ablenkung. Ging ziemlich hungrig ins Bett aber schlief gut.
 
So wie mutschi geht es vielen Sportlern mit der SD: der Wille ist da, die Einsicht in die Zweckmäßigkeit der Maßnahmre ebenfalls - allein, der Körper verweigert die Mitarbeit.
Jetzt gilt es abzuwägen: den Sprung wagen in der Hoffnung, man werde wie so viele andere vor ihnen schon 'ankommen', oder lieber stehen bleiben, schließlich muss man nicht alles können, nicht bei jedem 'Ding' dabei sein.
Generell kann man hier nichts raten, es ist und bleibt die Entscheidung des Einzelnen, es sind seine Lebensumstände. Es liegt auch nicht an der SD, macht niemanden deshalb zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Es ist einfach, wie es ist.
Alles was man tun kann, ist demjenigen die Daumen drücken und Mut zu machen, immerhin haben inzwischen x Menschen die SD gut überstanden. Es gibt aber auch welche, die abgebrochen haben und zu einem späteren Zeitpunkt erneut und erfolgreich losgelegt haben. Fest steht, dass diejenigen, die durch diese ersten drei, vier Tage durchgekommen sind die Diät i.d.R. durchgezogen haben. Zwei Wochen später waren sie froh, dass sie's gemacht haben, drei Wochen später erfahren sie einen enormen Leistungsschub. Klar, ihre Muskulatur ist wieder frei von Keton-Resten und strotzt vor Glykogen, gleichzeitig haben sie weniger Gewicht und einen Darm, der im Konzert mit seinen Verdauungsdrüsen optimal funktioniert.
Was helfen mag ist die Information, dass nicht nur die großen Religionsgründer, sondern mengenweise 'Normalverbraucher' genau um diese Jahreszeit Fastenkuren gemacht haben, also gar nichts gegessen haben. Da wird das bisschen Sahne auch nicht schaden, oder?:idee:
E s g e h t a l s o. :kraft:
Drücke Dir die Daumen dass es klappt für Dich mutschi!
 
Tag 4:

Morgen Data: Gewicht: 66.3 kg (-0.6/Total: -2.6 kg), Herzfrequenzvariation(HFV) 91 (+6), Ruhepuls 55 (+-0) /min.

Danke fuer Deine mutmachende Worte Creamdoc. Von vergangenen Fastenkuren weiss ich dass die ersten Tage oft die schwersten sind (KH Entzug) und es danach leichter wird. Gut zu hoeren dass das selbe Muster in der CD besteht.

Morgens fuehlte ich mich wiederum sehr leicht und energetisch. Diesemal mixte ich zuckerfreies rohes Cocoapulver, Zimt und etwas organischen Suessstoff in gut 300 ml Sahne. Das schmeckte sehr lecker und ich putzte das ganze Ding zum Fruehstueck weg (abgeshen von den 50 g die meine Tochter stahl). Wow, das waren dann ueber 2000 Kalorien. Ansonsten drank ich ein wenig guenen Tee mit Sahne und ein bischen Salz.

Ging zur Arbeit und war frohen Mutes und guter Laune. Ich merkte wie meine Aufmerksamkeit total geschaerft war. Anstatt hauptseachlich in Tagetraeumen zu "schlafen" war ich sehr stark im "hier und jetzt" und meine Beobachtungsfaehigkeit im Moment war viel staerker und schaerfer. Ein Beispiel: Ich fuhr hinter einem Auto mit Anhaenger her und nahm wahr dass:
1. Der Anhaenger hatte fuenf alte Paletten geladen
2. Die Paletten waren mit zwei Spann-Baendern befestigt
3. Ein Band war orange und das ander Band war rot mit schwaren Streifen rechts und links.

An anderen Tagen haette ich nicht einmal den Anhaenger bemerkt. Es war als ob ich aus einer Trance aufgewacht war. Ich fuehlte mich wie ein Jaeger. Wach und aufmerksam. Was natuerlich durchaus Sinn macht. Fuer Millionen von Jahren, wenn Essen knapp oder einseitig wurde, mussten wir auf die Jagd (oder sammenln) gehen. Und da brauchten wir geschaerfte Sinne. Es zeigte mir auch wie sehr Uebersaettigung, besonders durch zu viel KH, mich mehr schlaefrig und letargisch machen.

Um 1 Uhr spuerte ich dann etwas Muedigkeit und machte eine Pause aber weniger muede als am Tag zuvor. Ich machte mehr Sahne-Knoblauch-Chilli-Curry-Tumeric-Salz und es war gut den Kontrast zu haben - konnte also mehr essen.

Konnte ohne Problem von 14.15 bis 16.15 weiter arbeiten und war weniger muede. Auch war es viel leichter ein wenig mehr Sahne mit Cacao Zimt zu essen. Allerdings kam gegen Abend erneut mehr Schwindelgefuehl auf und ich wurde zunehmend mueder. Urspruenglich wollte ich schwimmen oder laufen gehen entschied mich aber dann fuer Yoga und Meditation was sehr gut tat. Frueh ins Bett und gut geschlafen.

Tag 4 war also einiges leicher als Tag 3. Meine Ketone scheinen zuzunehmen was ich beim Waserlassen feststelle. Allerdings stellt meine Frau keinerlei Ketone Geruch an mir fest was irgendwie erstaunlich ist da in der Vergangheit sie es durchaus gerochen hatte.
 
Schön zu lesen, wie Du das 'Kap der Guten Hoffnung' sprich: den Blues der Umstellung umschiffst, mutschi. Für einen Puristen wie mich sind Deine Rezepte zwar exotisch, aber das macht nichts, solange sie Deinen Körper nicht aus der Fettverbrennung locken und seinen Geschmack auf Schlagsahne nicht verderben. Wir mußten einmal eine ganze Radrundfahrt zwangsläufig mit kalorienfreien Zuckeraustauschstoffen als Wettkampfnahrung bestreiten. Dabei konnten wir feststellen, dass, solange die Fettverbrennung aufrecht erhalten bleibt, Stimmung, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit des Teams voll erhalten bleiben. Klar, der Schlüssel hierzu war (auch) das Adrenalin des Wettkampfs, das Ergebnis hingegen eindeutig: Tierisches Fett (hier: Schlagsahne) kann große Teile des Energiebedarfs decken und dazu über seinen Anteil an natürlichem Cholesterin einen wertvollen Beitrag zur medikamentenfreien(!) Regeneration leisten. Also eine klare Absage an exogene Steroide, die vor allem bei weiblichen Ausdauersportlerinnen oft verheerende Folgen haben (Osteoporose, menopautisches Syndrom etc.).
Deine nächste Ketonbestimmung im Blut wird interessant, die Ausscheidung dieser Indikatoren eines unvollständigen Fettstoffwechsels über die Lunge hat ja, wie Deine Frau bemerkte, bereits aufgehört.
Hier noch einmal:
Ketose oder nicht ist nicht soo wichtig bei der ersten SD. Es gibt Probanden, die weisen über die gesamte Dauer der 10 Tage erhöhte Ketonwerte auf und verlieren sie erst z.B. bei einem zweiten Anlauf. In dem Moment aber, wo ihr Körper das Aufkommen bewältigt, sind sie 'über'n Berg'. Er beginnt, Fett als Austauschstoff für Kh zu akzeptieren und, so die These, stellt seine Enzymatik entsprechend um, die Zwischenprodukte (Ketone) verschwinden. Ob das jetzt aufgrund besserer Verwendung im Muskel- und Nervenstoffwechsel oder aufgrund Endoxidation passiert, ist für die Praxis erst einmal nebensächlich.
Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitika,

das ist ein bischen schwierig fuer mich in Deutsch aber ich versuchs mal: Ein Geraet (in diesem Fall die App "Ithlete" auf meinem handy) missed (ueber einen Bluetooth Pulsmeter) die Dauer zwischen zwei Hezschlaegen in Milisekunden. Umso mehr dieses Zeit variert umso hoeher ist die Herzfrequenzvariation (HFV). Umso so gleichebleibender diese Zeit ist umso niedriger ist die HFV. Die HFV ist ein Bio-Feedback Wert fuer das autonome Nervensystem welches zwei Zweige hat: Sympathetic und Para-Sympathetic. Sympathetic zeigt Stress fuer das System an und bereited Dich fuer Aktion und Herausforedrungen vor. Das Para-Sympathetic System ist Entspannung und Regenerierung. Umso hoeher die HFV umso mehr ist das Para-Sympathetic System aktiv.

Das wird seit vielen Jahren in der Medizin benutzt. Doch seit einigen Jahren ist die Technology sehr billig ueber Telefon-Apps erhaeltlich und hauptsaechlich Sportler benutzen die HFV um festzustellen wie das Training und der Wettkampf sie erschoepft. Es gibt direkte Anweisungen wann und wie hart trainiert werden kann und wann man am besten ausruht.

Taeglich angewandt, ist es auch ein guter Indikator fuer Deine generelle Gesundheit und momentane Stressbelastung.

Ein Beispiel: Ich habe im Septmeber 2015 mit Messungen angefangen. Ueber die letzten 6 Monate ist der 7-Tage-Durchschnitt von 70 auf 90 angestiegen. Was hauptsaechlich viel aerobic training zu Verdanken ist.

Letzten Sonntag hatte ich ein Triathlon. Zwei Stunden vor dem Start ist meine HFV auf 81 gefallen (Vortag: 100). Was gut ist da man nicht als Schlaftablette an den Start gehen will. Der Koerper bereitet sich auf den Wettkampf vor (Adrealin und andere Hormone aktivieren den Koerper).
Am Montag Morgen war der Wert auf 77. Der Koerper und das sympathetic autonome Nervensystem war durch die starke anaerobic Belastung im Wettkampf immer noch auf Hochtouren. Ueber die naechsten vier Tage (mit nur leichtem aerobic Training) stieg die HFV langsam wieder an bis ich heute Morgen einen Wert von 100 hatte. Dies zeigt mir dass ich nun mehr als voll erholt bin und wieder einen Wettkampf oder hartes Training bestreiten koennte.

Die HFV ist ein guter Indikator fuer jeglichen Stress fuer den Koerper und sehr sensibel. Zum Beispiel zeigt es aufkommende Erkrankungen an, zuviel Alkohol am Tag zuvor, weniger Schlaf oder Stress an der Arbeit sowie emotionaller Stress.

Ich hoffe das macht alles Sinn fuer Dich und war nicht zu lange. Bitte frage nach falls immer noch unklar.

Liebe Gruesse
mutschi
 
Deine nächste Ketonbestimmung im Blut wird interessant, die Ausscheidung dieser Indikatoren eines unvollständigen Fettstoffwechsels über die Lunge hat ja, wie Deine Frau bemerkte, bereits aufgehört.
Hier noch einmal:
Ketose oder nicht ist nicht soo wichtig bei der ersten SD. Es gibt Probanden, die weisen über die gesamte Dauer der 10 Tage erhöhte Ketonwerte auf und verlieren sie erst z.B. bei einem zweiten Anlauf. In dem Moment aber, wo ihr Körper das Aufkommen bewältigt, sind sie 'über'n Berg'. Er beginnt, Fett als Austauschstoff für Kh zu akzeptieren und, so die These, stellt seine Enzymatik entsprechend um, die Zwischenprodukte (Ketone) verschwinden.

Vor meiner Keton Diet hatte ich ausfuehrlich im Internet recherchiert und lernte dass Urin-Sticks und Ketone-Breathing-Devices nach kurzer Zeit unzuverlaessig sind um Ketosis festustellen. Das selbe gilt fuer Ketone-Geruch. Nur Blutmessungen sind angeblich zuverlaessig. Waehrend meiner 4-woechigen Ketone Diet war ich staendig im Bereich von 0.8 - 2.9 mmol/l aber hatte keinerlei Ketone Geruch an mir.

In Deinen jahrelangen Versuchen mit Probanden in der CD habt Ihr denn immer Blut-Ketone-Test gemacht?
 
Tag 5:

Morgen Data: Gewicht: 65.6 kg (-1.3 kg/Total: -3.4 kg), Herzfrequenzvariation(HFV) 96 (+5), Ruhepuls 52 (-3) /min. Ketone-Messungen (Blutmessung): 5.4 mmol/l. Blutdruck: 115 85

Sehr hohe Ketone Werte - fast doppelt so hoch wie mein hoechster Wert waehrend der Ketone Diet (2.9). Was logisch ist, da nahezu null KH in der CD gegessen werden. Aber keinerlei Keton Geruch.

Erneuter starker Gewichtsverlust (Habe in 5 Tage etwas 5% meines Koerpergewichts verloren) Vermute aber das das hauptsaechlich Wasser und Darminhalt war.

Tag 5 war wiederum etwas leichter als Tag 4. Hatte mehr Energie (1.5h Schwimmen, 1.5h schnelles gehen), weniger muede. Habe relativ viel Sahne-Mix gegessen (abwechselnd scharf und suess). Immer noch ein wenig schwindlig wenn ich schnell aufstehe. Meine Frau hat Blutdruck gemessen und der erscheint im gruenen Bereich. Bin mir nicht sicher warum so viel Schwindelgefuehl. Habe aber in der Vergangenheit festgestellt dass mit oft mehr schwindlig ist wenn ich in sehr guter Leistungsverfassung bin (nur nach schnellem Aufstehen). Es ist fuer mich ein Zeichen dass ich sehr fit bin. Meine HFV Werte und Ruhepuls gehen auch in die richtige Richtung.
 
Sieht gut aus mutschi. Denke, Du schaffst die zweite Hälfte ohne größere Probleme. Was jetzt kommt ist eine Konsolidierungsphase, in der Dein Körper lernt, mit den erreichten Stellgrößen zurecht zu kommen/zu haushalten.
Was noch fehlt sind folgende Befunde:
- Zungenbelag, -geschmack?
- max. Puls?
- Stuhlgang?
- Hautbeschaffenheit?
Wenn Deine Frau keinen Ketongeruch mehr wahrnimmt, ist das zumindest ein Indikator dafür, dass die Konzentration unter dem liegt, was Dein Körper kennt. Bei Sportlern, die hohe Werte aufgrund ihrer Ausflüge in den Ausdauerbereich kennen, ist das bekannt. Genau wie sie hohe Milchsäurewerte ertragen gelernt haben, sind ihnen auch andere Stoffwechselmetaboliten kein Grund zur Panik.
Erst ca. 1 Woche n a c h der SD wird Dir auffallen, dass sich etwas Entscheidendes getan hat. Deshalb möchte ich hier dem Ergebnis nicht vorgreifen, sondern nur anmelden, daß das Ende der SD nicht mit dem ersten Tag 'normaler' Nahrung beginnt, sondern, wenn der Körper seine ungewohnt niedrigen Mineral-, Vitamin-, Eiweiß- und Z u c k e r-Speicher wieder aufgefüllt, restliche Abfallprodukte ausgeschieden hat. Bitte also dran bleiben. Vor ziemlich genau 15 Jahren schrieb mir eine damals weltbekannte Athletin nach durchgemachter SD: "Götz, warum bekomme ich immer noch einen Hungerast?" und erhielt als Antwort, sie müsse sich wohl noch ein, zwei Tage gedulden. So war es und zwei Tage später folgte eine ganzseitige Beschreibung ihres Erlebnisses mit einer großen Trainingsgruppe die sie auf dem Rückweg buchstäblich 'versenkte', trotzdem sie weder Nahrung und nur Wasser zu sich genommen hatte. Der gesät hat, muß warten können.
Frohe Ostern!
 
Guten Morgen mutschi,

danke für die ausführliche Erklärung für die HFV. Das hört sich ja superspannend an. Wie lange muß denn da gemessen werden? Wenn die HFV ziemlich hoch ist, kann man das beim Puls abhören auch schon merken?
Bisher dachte ich immer, je gleichmäßiger der Puls geht, umso besser.

Das würde ich bei mir auch gerne mal messen, aber ein Smartphone mag ich mir deswegen nicht anschaffen.
So einen Pulsfühler für ein Biofeedbackprogramm habe ich aber, wird über USB an den PC angestöpselt.

Jetzt zuletzt hast Du die Ketone im Blut gemessen, bist Du da extra zum Arzt? Wußte ich gar nicht, daß die Stickmessung so wenig zuverlässig ist.

Schade, daß Du Dir die Sahne so reinwürgen mußt, mir hat sie geschmeckt, ich mache mir immer noch jeden Morgen einen schönen Schlag aufs Müsli drauf. Dann bin ich länger satt.

LG, Brigitka
 
Guten Morgen mutschi,

Wie lange muß denn da gemessen werden? Wenn die HFV ziemlich hoch ist, kann man das beim Puls abhören auch schon merken?
Bisher dachte ich immer, je gleichmäßiger der Puls geht, umso besser.

Das würde ich bei mir auch gerne mal messen, aber ein Smartphone mag ich mir deswegen nicht anschaffen.
So einen Pulsfühler für ein Biofeedbackprogramm habe ich aber, wird über USB an den PC angestöpselt.

Jetzt zuletzt hast Du die Ketone im Blut gemessen, bist Du da extra zum Arzt? Wußte ich gar nicht, daß die Stickmessung so wenig zuverlässig ist.

Schade, daß Du Dir die Sahne so reinwürgen mußt, mir hat sie geschmeckt, ich mache mir immer noch jeden Morgen einen schönen Schlag aufs Müsli drauf. Dann bin ich länger satt.

LG, Brigitka

Hallo Brigitka,

ich liebte Schlagsahne und hatte massenhaft jeden Tag zuvor - aber nur Sahne faellt mit schon ein wenig schwer. Aber in den letzten Tagen geht es wieder besser.

Die taegliche Messung der HFV dauert etwa 1 minute. Vielleicht gibt es da Software fuer den PC wenn Du schon ein Pulsmeter mit USB hast. Wuerde ich mal gugeln. Vielleicht ist in Englisch erfolgreicher: Heart Rate Variation.

Ruhepuls wurde jahrelang von Sportlern benutzt und ist ein auch ein guter Indikator. HFV ist sensibler und daher leichter zu intepretieren. In der Regel, wenn die HFV sehr hoch ist ist fast immer der Ruhepuls sehr niedrig,

Ich habe ein kleines Messgereat gekauft als ich die Keto Diet probiert habe. Das kostet umgerechnet nur etwa 30 Euro. Die Test Strips sind jedoch relativ teuer mit etwa 1 Euro pro Stueck. Der Test ist sehr einfach und dauert ein oder zwei Minuten. Ja, das ist die Information die ich auf vielen englischsprachigen Keto Internetseiten erhalten habe - der Urin-Test ist nur in den ersten Wochen zuverlaessig. Und der Atmungs-Test ziemlich nutzlos angeblich.

Liebe Gruesse

Markus
 
Tag 6:

Morgen Data: Gewicht: 65.6 kg (-+0 kg/Total: -3.4 kg), Herzfrequenzvariation(HFV) 100 (+5), Ruhepuls 51 (-1) /min.

Essen der Sahne wiederum etwas leichter als Tag 5 - habe sogar wieder Sahne ohne Zusatz-Stoffe zu mir genommen, aber nur wenig. Energie auch ein wenig mehr. 1 Stunde spazieren am Abend.

Die groessten Sorgen machen mir im Moment der Stuhlgang. Der hat noch nicht eingesetzt. Bei der Keto Diet hatte ich die schlimmste Verstopfung meines Lebens (was mich zur Sahne-Diet animierte um meinen Verdauungstrakt mal richtig "auszumisten") Aber bisher hat sich nichts getan und ich bin am Morgen von Tag 7. Ich bin auch an fast taegliche Kaffee-Einlaeufe gewohnt die nun wegfallen. Allerdings hatte ich normalen Stuhlgang bei normaler Diet und Kaffee-Einlaeufen - der Einlauf wurde in der Regel nach dem Stuhlgang gemacht und hat nur ein kleines Volumen (750ml). Kaffee-Einlaeufe sind ja hauptsaechlich zur Reinigung der Leber gedacht (Und dem herrlich milden Caffeine-Kick ohne Magenstoerungen)

Auch der weisse Zungenbelag ist immer noch da.

Heute Morgen (Morgen von Tag 7) war meine Keton Messung immer noch sehr sehr hoch mit 4.9 mmol/l.

Es schient als ob alles bei mir ein wenig langsamer ablaeuft wie die Norm bei CD. Ob das mit den Zusatzstoffen zu tun hat? Aber wir sprechen von wenigen Gramm Cacoa und Zimt und Knoblauch und Miligramm von Chilli oder anderen Gewuerzen.

Liebe Gruesse

mutschi
 
DAS ist genau, was bei Adepten von Einläufen häufiger anzutreffen ist als bei denen, die ihren Darm keine Enemas zukommen ließen: Trägheit. Viele sagen zwar, dass sie auch ohne die Einläufe Stuhlgang hätten - glauben muß man's nicht immer.
Zwie Möglichkeiten, die ohne erneut mit einer Einlauf-Volumen->Reiz-für-die-Darmwand-Stuhlgang-Methode helfen: Rizinus oder Bittersalz. Hierbei wird wenigstens die natürliche Darmperistaltik nicht manipuliert.*)
Persönlich empfehle ich aber, gerade in Fällen wie Deinem einfach abzuwarten. Vorausgesetzt, Dein Blinddarm ist noch drin wird das schon. Sicher.
Vielleicht gehst Du mal zum Laufen? Klar, ist am Anfang mit einem widerspenstigen Kreislauf zu rechnen, aber auch das gibt sich. Sicher. Im Übrigen würde ich was drum geben, jetzt einen Osterlauf an einer Küste Aotearoas absolvieren zu können ;-).
Viel Spass!
*) Bitte verstehen, dass unser Körper ein ebenso lernfähiges wie 'faules' System ist: was jemand anderes für ihn tut, tut er nicht selbst. Was andere nicht für ihn tun, muss er selbst lernen. Das fängt beim Essen besorgen an und hört beim Stuhlgang (nicht) auf ;-). DAS ist, nebenbei bemerkt, eines der Probleme mit Antibiotika, dass sie der Abwehr Arbeit abnehmen und dem Körper ähnlich einem Anwalt helfen, Konflikte auszutragen die man ohne ihn vielleicht gar nicht angefangen hätte.
 
Tag 7:

Morgen Data: Gewicht: 65.1 kg (- 0.4 kg/Total: -3.9 kg), Herzfrequenzvariation(HFV) 95 (-5), Ruhepuls 52 (+1) /min. Ketone-Level: 4.9 mmol/l

Danke fuer Deine Ermutigung, Creamdoc. Ohne die haette ich vermutlich heute einen Kaffee-Einlauf gemacht aber nun gehe ich halt laufen. Das was Du sagst macht schon alles Sinn. Es ja nicht dass mich die Verstopfung mich koerperlich gross belastet oder stark spuerbar ist. Es ist eher psychologisch: 7 Tage. Das Zeug muss raus. Da muessten ja nun massenhaft tote Bakterien und andere ausgeschiedene Giftstoffe in Darm sein und ich habe gehoert das die zum Teil re-absobiert werden. An ein weiteres Glas Epsom-Salz habe ich auch schon gedacht. Das wird ja nicht schaden, denke ich mir.

Habe heute morgen Adrenal Probleme gegoogelt weil ich vermute das mein starkes Schwindelgefuehl beim raschen Aufstehen mit Mangel an Cortisol zu tun hat. Mache gelegentlich einen Orthostatic Test (Vergleich von liegendem Puls zu stehendem Puls) und der Unterschied is normalerweise so um die 15 Schlaege (z.B. 55 und 70) Heute hatte ich 52 zu 75 = 23. Der Kreislauf ist also schon ziemlich belastet und vielleicht stimulierten die Kaffee-Einlaeufe die Adrelan-Glands doch mehr als manche Befuerwoerter so sagen. Da gibt es ja keine einheitliche Meinung und keine Forschung. Manche sagen, dass die Einlaeufe die Adrenal Glands genauso belasten als Kaffee trinken. Und andere sagen, dass sie es nicht tun. Meine persoehnliche Erfahrung ist, dass ich getrunkenen Kaffee in nur geringsten Mengen vertrage und sehr sensible zu Caffeine bin. In Kaffee-Einlaeufen kann ich ein vielfaches des Caffeine's zu mir nehmen ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Aber zurueck zur CD.

Im Vergleich zum Saft-Fasten ist meine Stimmung viel besser. Beim Saft-Fasten hatte ich extreme Gefuehls-Schwankungen. Und sogenannte "Heilkrisen" (z.B. starke Nebenhoehlen-Entzuendung fuer 5 oder 6 Tage). Das scheint bei der CD nicht zu passieren. Von dem her ist CD einfacher. Es faellt allerdings immer noch schwer nur Sahne zu essen und der Appetit auf anderes Essen ist schon stark. Das war beim Saft-Fasten kaum ein Problem. Nach ein paar Tagen kaum Hunger und die Saefte waren alles was ich brauchte.

So mache ich also weiter und seh mal was passiert aber freue mich schon auf Mittwoch wenn das alles vorbei ist. :)

Liebe Gruesse
mutschi
 
Oben