Politischer Handlungsbedarf

  • Themenstarter Luft
  • Erstellt am

Luft

längst überfälliger erster Schritt

Ärzteblatt

14. Januar 2016
Deutliche Kritik an den Ernährungsgewohnheiten der Deutschen übt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). Die Fachgesellschaft widerspricht damit einem Report des Landwirtschaftsministeriums … „Offensichtlich versucht das Ministerium dem dringenden politischen Handlungsbedarf auszuweichen“, sagte Dietrich Garlichs, Geschäftsführer der DDG.

Die Fachgesellschaft kritisiert das Landwirtschaftsministerium schon länger und wirft diesem vor, einseitig die Interessen der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduzenten zu vertreten. Im Oktober vergangenen Jahres forderte die DGG daher, die Zuständigkeit für Ernährung .... aus dem Landwirtschaftsministerium ins Gesundheitsministerium zu verlagern. …..

Die DDG kritisiert, das Landwirtschaftsministerium lehne Maßnahmen wie ein Verbot von an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung oder die Einführung einer Zucker-Fett-Steuer ab. „Das ist keine Überraschung, wenn man die Strukturen genauer betrachtet“, erläuterte Garlichs. Schließlich sei das Ministerium für die Lebensmittelerzeugung zuständig, zu der auch die deutsche Zuckerindustrie gehöre.
 
Oben