Scheidet der Körper zuviel Eisen aus?(Weizengrassaft)

Themenstarter
Beitritt
25.04.15
Beiträge
130
Hallo

Ich trinke z.Z. tgl. ca. 100ml Weizengrasaft,welcher nach diversen Tabellen um
die 55mg Eisen enthält.
Dazu kommen noch kleinere andere Eisenquellen tgl. ca nochmal 5mg.
Scheidet der Körper das überflüssige Eisen aus oder wie verhält sich das?
Ich habe ausserdem mit einem Leaky Gut Syndrom zu kämpfen.
Wäre schön wenn mir jmd. den Meachanismus erklären könnte.

Danke.

mfG Terry
 
Scheidet der Körper zuviel Eisen aus?(Weizengrasaft)

Zum Leaky-Gut-Syndrom liest man dort in einem Satz ...
Nährstoffe, Toxine, Stoffwechselprodukte und Bakterien gelangen über die geschädigte Darmschleimhaut ["durchlässiger Darm"] direkt in den Organismus und können hier Beschwerden verschiedenster Art hervorrufen.
Ich denke, das beschreibt es ganz gut, so wie ich es bisher gelesen und verstanden habe.

Es gelangen also Stoffe oder Bakterien in den Körper/Blutkreislauf, die dort normalerweise nicht hingelangen würden.

Gruß - Gerd
 
Scheidet der Körper zuviel Eisen aus?(Weizengrasaft)

Hallo Gerd

Dankefür deine Antwort
Ja, das ist auch schon länger mein Problem,dass ich mich nach dem Essen wie vergiftet fühle BD von 100/55 totale Schwäche.
Nach 3-5h wenn das Blut dann wieder gesäubert wurde geht es dann immer wieder.
Vertrage kaum Fructose und histaminhaltiges atm.
Ich weiss nicht mehr was ich noch essen soll, bin jetzt bei weissem Reis mit
Olivenöl und gutem Rapsöl als Energieversorgung.
Um an Vitamine und Mineralstoffe zu kommen scheint Weizengras wie ein Wunder zu sein,aber nur scheinbar.
Ich habe dazu ein anderen Thread eröffnet.
Flohsamenschalen nehme ich noch zum Aufbau des Darmmilieus,sowie hoch ein dosiertes
Probiotilkum.
Es ist wahrscheinlich alle schlecht was im Blut landet undvnicht da hin gehört,am
meisten wahrscheinlich tierisches Eiweiss,weil dies vom Immunsystem besonders angegangen wird,so wie ich das verstanden habe.

mfG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheidet der Körper zuviel Eisen aus?(Weizengrasaft)

Ich trinke z.Z. tgl. ca. 100ml Weizengrasaft,welcher nach diversen Tabellen um
die 55mg Eisen enthält.
Dazu kommen noch kleinere andere Eisenquellen tgl. ca nochmal 5mg.
Scheidet der Körper das überflüssige Eisen aus oder wie verhält sich das?
Hallo Terry,
zum Thema 'zuviel Eisen' findet man ja schon einiges (und recht schnell) im Netz ...
Nach der repräsentativen VERA-Studie gibt es in Deutschland fast genauso viele Menschen, die mit Eisen unterversogt sind, wie Menschen mit einer übermäßigen Eisenbelastung.
Zusätzliche Eisengaben sollten deshalb nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen, wenn ein deutlicher Mangel festgestellt wurde.
Die Praxis sieht leider anders aus. Die meisten Eisenpräparate besorgen sich verunsicherte Verbraucher auf eigene Faust.
Wissenschaftler warnen jedoch vor der Selbstmedikation mit solchen Präparaten. Denn ein Zuviel an Eisen kann schädlich sein.
UGB.de/Eisenmangel-Eisenbedarf-Eisenpräparate

Kannst du fasten? Heilfasten? Saftfasten? Da gibt es verschiedene Formen.

Liebe Grüße - Gerd
 
Scheidet der Körper zuviel Eisen aus?(Weizengrasaft)

Hallo Gerd

Naja ich habe schon 17 kg abgenommen in den lezten 3 Monaten.
Durch den Gewichtsverlust ohne denFettabbau wurden Gifte aus dem Depotfett
frei, die mir zusätzlich Beschwerden bereieten.
Ist alles atm ein fataler Kreislauf und ich weiss iwie gerade nicht wie ich hn durchbrechen soll.
Verscuhe gerade mit frischegepressten Säften den Darm wieder aufzubauen.
Ist quasi schon wie ein Fasten.

mfG Terry
 
Hast du denn mal Eisenwerte bestimmen lassen, Terry?

Und da gibt's glaube ich auch noch ein paar Unterschiede, also verschiedene Eisenwerte und deren Aussagekraft. Hab nur manchmal nebenbei dazu gelesen hier im Forum.

17 kg ist natürlich eine ganz schöne 'Masse'. Als Rucksack vorgestellt bist du da jetzt - ohne Gepäck - unterwegs ;)

Gerd
 
Hallo Gerd

Ja ich hatte was zum zusetzen,aber langsam reichts mit abnehmen..
Eisen ist ok es ging mir nur generell um die Ausscheidung überflüssigen Eisens
in der Nahrung.
So wie ich das gelesen habe, nimmt der Körper was er braucht ,den Rest scheidet er aus, beim Gesunden.

mfg Terry
 
So wie ich das gelesen habe, nimmt der Körper was er braucht ,den Rest scheidet er aus, beim Gesunden.
Wo hast du das so gelesen, Terry?

In dem von mir verlinkten UGB-Artikel liest man ...
Erhöhte Eisenwerte gelten als Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen wie Arteriosklerose und Herzinfarkt, da freie Eisenionen die Bildung von Sauerstoffradikalen fördern. Radikale sind sehr reaktionsfreudige chemische Stoffe und können eine Vielzahl zellulärer Verbindungen schädigen. Unter anderem lösen sie die Oxidation von Lipiden aus, die für die Entstehung von Arteriosklerose verantwortlich gemacht wird.

Außerdem ist davon auszugehen, dass die durch Eisen hervorgerufene Radikalbildung das Krebsrisiko erhöht.

Verschiedene Studien, in denen größere Bevölkerungsgruppen beobachtet wurden, bestätigen den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Eisenzufuhr und einem gesteigerten Krebsrisiko.

Eine Untersuchung kommt sogar zu dem Ergebnis, daß bereits bei Eisenwerten, die im oberen Normbereich liegen, ein höheres Risiko für eine Tumorerkrankung besteht. Ein Grund mehr, die als normal geltenden Eisenwerte zu überdenken.
An anderer Stelle las ich, dass der Körper Eisen wohl in Organen speichert/speichern kann.

Gerd
 
Hallo Gerd

Wenn eine Störung der Resorption vorliegt treten die Fälle wie von Dir beschrieben ein,dann kommt es zur Eisenüberlaung und damit zur potentiellen
Akkumulation in Geweben und Organen.So wie ich die Sache verstanden habe.
Bei meinem vermuteten LGS ist von einer vermehrten Aufnahme auszugehen,
so dass ich da ein Auge drauf haben sollte.

mfG Terry
 
Oben