Was ist im Dinkelbrot was mein Körper braucht?

Themenstarter
Beitritt
04.11.08
Beiträge
511
Hallöle,

ich versuche mich weitgehend mit Rohkost zu ernähren, aber da ist etwas was mir fehlt, weil ich dann oft anfange irgendwelches auch nicht unbedingt gesundes zu essen. Ich muss also immer dann am Vormittag und Nachmittag was essen.

Wenn ich aber selbstgebackene Dinkelvollkornbrötchen mit Frischehefe esse und Rohkost dazu, halte ich den ganzen Vormittag oder Nachmittag durch. Kein Verlangen nach nichts, einfach herrlich.

Jetzt frage ich mich was es genau sein kann. Hab schon in meiner Tabelle geschaut, da stechen Mangan, Zink , Phosphor und Vitamin B1 raus. Zink sollte ich jedoch schon von meinen Mandeln bekommen haben und Vitamin B1 ist angeblich Hitzeempfindlich (Trotzdem schreiben die dass es im Brot enthalten ist).

Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee?

Ps.
Ich verwende keine Butter, sondern Tomatenmark.
 
Hallo Toby,

nimmst Du als Kohlehydrate nur Obst und Gemüse zu Dir? Vielleicht wird Dein Körper von diesen schnellen Kohlehydraten einfach nicht wirklich satt und mag deshalb die Dinkelvollkornbrötchen besonders gerne?

Grüsse,
Oregano
 
In der Physica, dem Buch der Naturkunde von Hildegard lesen wir diesen Text, der beschreibt wie wertvoll der Dinkel für den Menschen ist.

Der Dinkel ist das beste Getreide.
Fettig und kraftvoll
und leichter verträglich
als alle anderen Körner.
Es verschafft dem, der es ißt
ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut.
Die Seele des Menschen macht es froh
und voll Heiterkeit.
Und wie immer zubereitet man es ißt,
sei es als Brot, sei es als andere Speise,
ist es gut und lieblich und süß.


Was will man mehr verlangen?

Liebe Grüße
Rota

Der Dinkel enthält nach Hertzka:
Aminosäuren (mg per Gramm) / im Vergleich zu Weizen

Cystin 1,35 / 1,10
Isoleucin 5,6 / 4,4
Leucin 9,o / 6,0
Lysin 2,75/ 2,9
Methionin 4,0 / 2,4
Phenylalanin 7,0 / 5,0
Threonin 5,6/ 5,5
Tryptophan 1,8/ 1,2
Valin 5,8/ 4,2

Fettsäure-Analyse 12.4.1985
Die Mengen variieren je nach Herkunft und Bodenbeschaffenheit

Buttersäure
Capronsäure
Caprylsäure
Laurinsäure
Myristinsäure
Palmitinsäure
Palmitoleinsäure
Stearinsäure
Ölsäure
Linolsäure
Linolensäure
Arachinsäure
Eicosadiensäure
Arachidonsäure
Erucasäure
Lignocerinsäure
Nervonsäure

Liebe Grüße
Rota
 
Hallöle,

Wenn ich aber selbstgebackene Dinkelvollkornbrötchen mit Frischehefe esse und Rohkost dazu, halte ich den ganzen Vormittag oder Nachmittag durch. Kein Verlangen nach nichts, einfach herrlich.

Ich denke es ist viel weniger Gluten drinnen als bei Weizen.
 
Oben