"Gute" Ernährung?

Themenstarter
Beitritt
13.03.15
Beiträge
68
Hallo ihr Lieben,
puh... Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, meine Ernährung wieder etwas besser in den Griff zu kriegen und gesünder zu leben und jetzt stehe ich vor einem riesen Rätsel. Was ist denn nun "gesund"?
Da lese ich was von Rohkost, die TCM schwört auf ausschließlich gekocht, der eine sagt vegan, der nächste nur mit Fleisch, vielleicht doch lieber low-carb oder low-fat?
Puh, ich finde das unheimlich schwierig... Man kann doch schlecht jede "Ernährungsweise" einmal testen, oder?
Ich habe anhaltende Magen-Darmbeschwerden (5-10 mal Stuhlgang, breiig, unverdaut, stark übel riechend; Blähungen), allerdings waren alle Atemtesests auf Intoleranzen (Laktose, Fruktose, Sorbit) negativ und auch eine Darmlavage hat scheinbar kein Ergebnis bezüglich Allergien gebracht... Jetzt würde ich gerne etwas ändern ,damit meine Beschwerden weniger werden - aber in welche Richtung? Oder doch die Eliminationsdiät? Davor graut es mir ein wenig ;).
Ich würde mich über regen Austausch freuen :)
Liebe Grüße
 
Wie ernährst Du Dich denn im Augenblick, denn diese Ernährung scheint Dir nicht gut zu tun ??

Ansonsten gibt es nicht " die gesunde Ernährung ". Ich z.B. komme mit Rohkost und Milchprodukten überhaupt nicht klar, habe dann oft ein Kälte - und Schweregefühl. Warme Nahrung tut mir einfach besser gut.-

Probier verschiedenes aus und fühl hin, wie es Dir damit geht !

lg uriela
 
Liebe Uriela,
ich ernähr mich seit Jahren vegetarisch, bis zum Januar so, wie man es wohl als "gesund" bezeichnen könnte (kein Zucker, so wenig wie möglich Weißmehl, sehr viel Gemüse, Hülsenfrüchte, etc.), fast alles bio und selbstgemacht... Seit Januar kämpfe ich mit einer Essstörung und stopfe ziemlich viel Mist in mich hinein :/... Davon will ich wieder weg kommen, nur brauche ich irgendeine "Linie". Wieder so wie zuvor klappt einfach nicht, da hat mein Kopf drin, dass das nicht all zu gut war (die Probleme begannen im Juli).
Liebe Grüße
 
Hallo DamonHill,

eine vegetarische Ernährung muss nicht gesund sein. Wenn man zu viel Kohlehydrate und zu wenig Fett und Eiweiss zu sich nimmt, ist sie das ganz sicher nicht ...Welchen Mist stopfst Du denn in Dich rein ?? Süssigkeiten ??
Offensichtlich fehlt Deinem Körper etwas, sonst würde er nicht ständig nach diesem "Mist" verlangen.-

lg uriela
 
Hallo uriela :)
Bis "Krankheitsbeginn" bzw. der schlimmsten Phase denke ich durchaus, dass meine Ernährung recht "gesund" war - nicht Unmengen von Kohlenhydraten, eher Massen an Gemüse, KH wenn dann aus Vollkornprodukten, kein (Haushalts-)zucker (wenn überhaupt sehr, sehr wenig Kokosblütenzucker, vllt. 1 TL pro Monat), fast alles selbst gemacht.
Jetzt sieht es leider anders aus :(. Sehr viel Süßes (Schoklade und Kekse :/), aber auch eher insgsamt Ungesundes... Unheimlich viel Weißbrot / Brötchen / Fladenbrot, usw. mit Butter und Käse, v.a. Mozarella, selten wirklich Gekochtes... Einmal die physische Komponente (ich vertrage komischerweise Schokolade besesr als Gemüse, da bekomme ich sofort Blähungen und Durchfall :( ), dann die psychische - ich bin momentan recht verzweifelt und da hat leider das Essen eine Ersatzfunktion :(..
Liebe Grüße
 
Hallo DamonHill,

wenn ich Deine Antwort so lese stellt sich mir als erstes die Frage, ob die Ursache Deiner Ernährungsstörung psychisch ist ? Hast du schon mal mit einem Therapeuten gesprochen, Dir dort Hilfe geholt ??

Da sich alles gegenseitig bedingt, welche Nahrungsmittel tun Dir denn gut ? Du schreibst Schokolade geht besser als Gemüse, welche Schoki ? Dunkle, schwarze oder normale ( viel Zucker ??).

Kannst du Dir vorstellen, mal für ein paar Tage den ganzen "Mist" wegzulassen und auszuprobieren wie Dein Körper sich fühlt ??

lg uriela
 
Ich würde dir auch raten mal mit einem Psychologen über deine Probleme zu reden, weil sich das für mich so anhört als wären es psychosomatische Probleme, die deiner Verdauung und deinem Magen zu schaffen machen :/ Die krasse Umstellung von deinem eher gesunderen Lebensstil auf deinen jetzigen hat vielleicht auch dazu geführt, dass dein Körper mit solchen Beschwerden reagiert... versuche für den Anfang wieder zu deiner „alten Ernährung“ mit ausreichend Gemüse und Vollkorn zurückzukehren und wenn dich mal die Lust auf Schoki überkommt, dann schau dass die wenigstens einen hohen Kakaoanteil hat!
 
Ich versuche mal, beides in einem zu beantworten ;). Ich habe sicherlich ein psychisches Problem - wehre mich aber sehr dagegen, ein psychosomatisches "angedichtet" zu bekommen. Sicherlich hängt beides zusammen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Psyche nicht der Auslöser meiner körperlichen Probleme ist, denn die waren zuerst da. Anders gesagt, dadurch, dass ich körperlich so stark eingeschränkt bin, will ich das, was mir fehlt, irgendwie kompensieren, also esse ich (lauter Mist) um "irgendwas" vom Leben zu haben. Viel mehr als im Bett liegen ist leider momentan einfach nicht machbar, d.h. auch jegliche Ablenkung schwer...
Uriela, es geht schon sehr in Richtung "Zucker" - also wenn dann Vollmilchschokolade, weiße Schokolade, usw...
Ich tue mich einfach (psychisch) so sehr schwer damit, weil das Essen momentan mein "Trost und Halt" ist, weil ich alles andere aufgeben musste, was mich normal "getragen" hat...
Ganz liebe Grüße
 
Hallo,

weißt du, ob dein Vit D Spiegel hoch genug ist?

Wie ich das verstehe, bist du in einer Ausnahmesituation und deine Seele sucht Trost in Schokolade und Co und dein Verstand sagt: So geht das nicht weiter!
Bist du in der Lage, dein Bett zu verlassen? Könntest du einige Zeit auch draußen sein? Zu welcher Tageszeit brauchst du am ehesten deine "Tröster"?

Was hälst du davon stufenweise gesunde Mahlzeiten einzubauen? Z.B morgens eine Tröstermahlzeit, damit dein Tag seelisch besser anfängt? Oder eher eine angemessene Mahlzeit, um deinen Darm zu trösten? Usw.
Dazu dann ein deiner Kraft zeitlich angemessener Spaziergang an der frischen Luft wenigstens ein mal pro Tag.

Wenn Rohkost nicht geht, lass sie weg, bis sich alles erhohlt hat. Vielleicht baust du auch da stufenweise mal Radieschen, mal Gurke etc. ein.

Ich persönlich mag gerne Suppen, z.B. langgekochte Hühnersuppe mit viel Gemüse. Oder einfache Gemüsebrühen, z.B. Kohlrabi/Möhren kochen und das Kochwasser mit etwas Butter trinken. Meinem Bauch gefällt das und es schmeckt mir richtig gut.

Spricht dich davon etwas an?

LG
 
Der Wasserstoffatemtest passt längst nicht auf jeden, da fallen bis zu 25% durch, die atmen nämlich Methan statt Wasserstoff ab bei Unverträglichkeit. Der Gastro weiss das auch.....
Ich vermisse auch, dass mal wegen Gluten geschaut wurde. Zöliakie, dann selbst Glutensensivität austesten.
Dann könnte auch noch ne Histaminintoleranz vorliegen.

Im übrigen: Eine Unverträglichkeit gibt es nie, ich las sogar vor einiger Zeit in einer Abhandlung aus einer med. Zeitschrift, dass wer eine hat, auch die anderen hat: Also Wer mit Gluten ein Problem hat, hat es auch mit Lactose und Fructose....entspricht meinen Erfahrungen....

Man kann alles durch Auslassdiäten selbst austesten.
Ich würde mit dem anfangen, was am einfachsten ist:
Lactosefrei vielleicht 2 Wochen, fructosearm ( streng, nicht nur Obst) 1 Woche mindestens....Gluten nach Zöliakiediagnostik 1 besser 3 Monate streng.
Ach ja die Hit vergass ich: Bei mir hat schon eine Woche gereicht, kann aber länger dauern.

Ich habe alle Unverträglichleiten und konnte das viele Jahre nicht erkennen die Ärzte auch nicht.

Alles Gute.
Claudia
 
... Seit Januar kämpfe ich mit einer Essstörung und stopfe ziemlich viel Mist in mich hinein ...

das klingt für mich nach Parasiten im Körper, in Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase ... die brauchen Zucker, Kohlehydrate und bestimmen deinen Hunger danach, damit sie nicht dich anknabbern und sie lieben Milch und sie siedeln sich an, wo viel Gift ist, weil das Immunsystem dann keine Zeit hat, sich um sie zu kümmern.

Wermut und andere Parsitenkräuter würde ich nehmen, dann eine Leber-Reinigung laut Hulda Clark.

Ich persönlich bevorzuge momentan eine Ernährung Vegetarisch ohne Milch, bzw. Vegan jedoch mit Eiern, wenn Fleisch, dann ganz selten und Bio, am ehestens Huhn, aber ohne Fischmehl gefüttert.

Nach Möglichkeit viel Frisches aus eigenem Garten oder Wildkräuter.

Wenn die Parasiten tot sind, kann die Bauchspeicheldrüse sich wieder auf ihre Arbeit konzentrieren und dann sind die Unverträglichkeiten auch Vergangenheit, ... (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben