Akne-Ernährung - Kein Weizen, Gluten und keine Milch

Hallo Piratin,

die Person hört sich schon ziemlich überzeugt an. Ich lasse es erst einmal für 2 Monate ganz aus, und wenn es etwas bringen sollte, kann man ja versuchen, wenigstens weiterhin Käse zu essen.

Wen ansonsten noch das Zitat interessiert:

Hallo ABDAK

Ich kann es nach 3 Jahrzehnten Akne, die auf KEINE Behandlung reagiert hat, nur bestaetigen:
100% Milchprodukteauslass (auch keine Spuren!!! ein Troepfchen macht es wieder zunichte!) fuer 2 Monate.
Das ist einen Versuch wert. Probier es einfach. Bei mir war dann alles weg.
Muss nicht der Grund fuer deine Akne sein, kann aber. Und da man Milchproteinallergie nicht verlaesslich testen kann, hilft nur der Auslass. Und da die Nachwirkungen bis zu 2 Monate gehen, muss man eben so lange mal weglassen, um eine sichere Antwort der Haut zu bekommen.

Zusaetzlich solltest du dich mal zum Thema "ketogene Ernaehrung" einlesen.
Wirkt wunderbar auf die Haut. Und schmeckt. Wird auch in Akneforen empfohlen.
Und hier bei symptome aus vielerlei Gruenden.

lg dadeduda
 
Ansonsten weiß ich auch nicht inwiefern man Mitesser mit Pickeln vergleichen kann.

Ich meinte Pickel.

Ich würde das auch so machen mit der Milch. Erstmal komplett weglassen und später probieren ob ich gewisse Mengen oder bestimmte Produkte doch vertrage.
 
Ja, interessant Abdak, dieses Zitat - und ohne jetzt spezielle Erfahrung(en) mit starker Akne zu haben, kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen - ein Tröpfchen Milch, Erfolg für 2 Monate zunichte - mag ja sein ...

Ansonsten habe ich bei Beschäftigung mit Ernährung allgemein eher gelernt, dass es einen (im allgemeinen) viel zu stark unter Druck setzt, dieses 'ab jetzt gar nicht mehr'. Nur die wenigsten schaffen es spontan, von heute auf morgen einfach mal eine Lebensweise völlig zu verändern - und auch durchzuhalten. Aber klar, je größer der Leidens-Druck, um so eher wird man auch über radikale Änderungen nachdenken. Und wenn man etwas versuchen will, sollte man auch nicht über ständige (tägliche) Ausnahmen nachdenken, aber sich vielleicht auch nicht von der ersten Minute den Druck so erhöhen, wenn ich jetzt damit beginne, dann werde ich n i e mehr das oder das essen können.

Ich würde sagen, erstmal versuchen, einen Tag, wie es läuft, wie es sich anfühlt. Gibt's vielleicht schon eine positive Veränderung mit der Haut? Vielleicht nach der ersten Nacht? Das muss nicht sein. Aber es wäre natürlich eine tolle Motivation. Klar.
Wenn's (für einen) geht, wie sieht's nach 2, 3 und nach 5, 6 Tagen aus? Merke ich was? Fällt es mir sehr schwer? Woran liegt es vielleicht? Laufe ich ständig an Bäckereien vorbei, obwohl ich vielleicht nix Süßes grad essen will? Oder sowas. Kann man sich natürlich erleichtern, wenn möglich, eben nicht den Duft von frischen Teilchen o.ä. um die Nase wehen lassen. (Nur als Beispiel.)
Wenn Du einen wichtigen Punkt für Deinen Körper getroffen hast, müsstest du es eigentlich auch nach einigen Tagen irgendwie 'spüren' können, dass es dir allgemein guttut. Muss nicht, wie gesagt, es kann auch mühsam werden, muss aber auch nicht.

So würde ich's eher angehen, mit etwas weniger Druck, vielleicht eher als (Versuchs-)Möglichkeit. Und du wirst herausfinden, wie es für dich wirkt ... Tröpfchen für Tröpfchen ... :cool:

Viel Erfolg - Gerd :)
 
Ja, das stimmt. Wenn man erste Erfolge sieht, dann ist man motivierter, als wenn sich überhaupt nichts tut. Also 2 Tage sind es nun schon wieder, die ich Milch, Weizen (und hoffentlich Gluten) frei lebe. Bis jetzt hat sich noch nicht gebessert. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die beiden Male, wo ich es schaffte 2-3 Wochen Milch vollständig wegzulassen, die Haut schon "etwas" besser war. Bzw. es kamen schon weniger Pickel im Gesicht nach. Wie es an anderen Stellen war, weiß ich gar nicht. Außerdem war es hoffentlich keine Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

ich verstehe das Zitat leider nicht ganz. Ich lese nur Urin. Ich weiß auch nicht, ob damit der eigene gemeint ist. Ich werde es aber ganz bestimmt nicht testen ...

- - - - - - - - - - -

Und wo ich gerade wieder davon spreche. Ansonsten wollte ich allgemein hier noch einmal etwas fragen, bezüglich von Lebensmitteln:

Wie sieht es denn nun mit der Gemüsebrühe aus? Es steht nirgends etwas von Gluten, aber das muss ja nichts heißen. Vielleicht ist ja in den Angaben auch etwas anderen vorhanden, was für Akne "ausschlaggebend" ist?
Pottkieker Klare delikate Brühe - 29021017 – | ||| | || CODECHECK.INFO

Ansonsten wäre meine zweite Frage, ob ich jetzt wirklich auch ganz die Hände von der Aldi Hühnchen/Geflügel Wurst lassen soll, die in der Theke verpackt ist?

Mit freundlichen Grüßen
Abdak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein danke. Besonders das du das ist jetzt in dem Ernährungsthema angesprochen hast, lässt meine Übelkeit anregen.

Mit freundlichen Grüßen
Abdak
 
Hallo Abdak ,

wie wäre es mal mit 6 gebratenen Eiern (Bio 1,39 €) und beispielweise einer Advocado(99Cent) zum Frühstück ?
tagsüber zwei köpfe Brokkoli (je 75 Cent ) und danach oder davor 1 Kilo Hähnchenschlegel (2,39€)?
Ein Eisbergsalat kostet 65 Cent ! Das füllt und macht satt !
ApfelEssig und Olivenöl dazu !

Gruß !
 
Wie sieht es denn nun mit der Gemüsebrühe aus? (...)
Ansonsten wäre meine zweite Frage, ob ich jetzt wirklich auch ganz die Hände von der Aldi Hühnchen/Geflügel Wurst lassen soll, die in der Theke verpackt ist?
Hallo Abdak,

Inhaltsstoffe:
jodiertes Speisesalz (Salz, Kaliumjodat), Würze (enthält Soja), pflanzliches Fett, Stärke, Hefeextrakt, Karotten, Tomaten, Kräuter, Gewürze, Sellerieextrakt, Aroma.

Das ist ein typisches Produkt der Nahrungsmittelindustrie, zusammengemischt aus Pülverchen, also sowieso schon mal nicht besonders gesund. Du siehst es daran, dass Du einen Namen liest, aber: Würze, pflanzliches Fett, Stärke, Hefeextrakt, Aroma ... das sind mal 5 Stoffe, bei denen man nicht weiss, was es genau ist. Daher würde ich im Zweifelsfall sagen, weglassen. Zudem sind fast 40% Zucker enthalten und gerade den sollte man bei Hautproblemen komplett streichen.

(Alles im Supermarkt, was in Dosen od. Tüten verpackt ist, kann man gesundheitlich gesehen gleich mal stehen lassen oder ist eigentlich für den Mülleimer. Es sind keine Lebensmittel, sondern Nahrungsmittel. Sie sättigen, aber sie geben dem Körper nicht das, was er braucht.)

Und das gleiche mit Aldi Wurst oder Schinken, schau einfach auf die Inhaltsstoffliste ... Du willst eigentlich Fleisch haben und bekommst eine Fülle an Zusatzstoffen mitgeliefert, die alles andere als gesund sind.

Hier ein Bsp:
Aldi Bio Lyoner - das-ist-drin (das-ist-drin.de/Aldi-Bio-Lyoner-125-g--7153/)
Inhalt:
71% Schweinfleisch, 8% Rindfleisch, Trinkwasser, 4% Paprika, Speisesalz, Gewürze, Speisewürze, Stabilisator: Natriumcitrate, Dextrose,Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Saccharose, Konservierungsstoff: Natriumnitrit

Bei der Hühnchenwurst schaut das bestimmt ähnlich aus. Auch mal wieder viel Zucker versteckt.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inhaltsstoffe:
jodiertes Speisesalz (Salz, Kaliumjodat), Würze (enthält Soja), pflanzliches Fett, Stärke, Hefeextrakt, Karotten, Tomaten, Kräuter, Gewürze, Sellerieextrakt, Aroma.

... Zudem sind fast 40% Zucker enthalten und gerade den sollte man bei Hautproblemen komplett streichen.
Hallo julisa,

die Angaben zum Zucker sind auf der Seite Klare delikate Brühe aber mehr als verwirrend!?

Links unter Nährwerte: 19g / 100g (also 19%), dabei 32,5% Kohlenhydrate
Mitte Nährwert-Ampel: auch 19g / 100g
Rechts 100g (des Pulvers!) decken den Tagesbedarf von: Zucker 39%, Kohlenhydrate 13%

Also letzteres ganz klar auf den Tagesbedarf bezogen - aber dafür müsste man 100g des Brühen-Pulvers verwenden (!?), wieviele Liter Brühe werden das dann sein?

Ansonsten ist ja bei den Inhaltsstoffen nur 'Stärke' angegeben, an 4. Stelle, die 3 Zutaten vorher sollten also auf jeden Fall mehr enthalten sein als Stärke.
Ja, und eigentlich wird Zucker auch nicht als Stärke bezeichnet.
Wo kommen eigentlich die 19% Zucker her in den Bewertungen?

Ist mir gar nicht klar - Gerd
 
"Und da dachte ich wirklich, ich hab heut gesund gekocht - Welcher Trugschluss !" Testbericht für Klare Delikate Brühe Aldi
Liebe Leser,

Ist das nicht ein phantastisch klarer Name für eine Brühe !
Da vermutet doch niemand was Böses, der nicht unter krankhaftem Misstrauen leidet !

Ich fürchte, ab heute hab ich einen Tick mehr....
Die 'gesund kochende Mutter' Yvette macht sich so einige Gedanken, u.a. um das - nicht enthaltene!? - Glutamat, das sich hinter Würze, Hefeextrakt, und vielleicht sogar hinter Aroma versteckt. Da könnte man sicher mal nachsehen, was 1 Kilo Glutamat kostet (wenn man's denn im Essen haben will), dazu die mehr als 60% Salz, 'Spuren' von Gemüse etc.

Hergestellt wird das Ganze von 'Lamarc Feinkost GmbH', wobei man wissen muss, dass Feinkost kein geschützter Begriff ist, der also alles (oder auch gar nichts) aussagen kann. Hört sich halt gut (und fein!) an.

Meine persönliche Bewertung: Es gibt mit Sicherheit bessere Brühen in Pulverform, mit besseren, gesünderen Zutaten, mit mehr Gemüse, viel weniger Salz, ohne geschmacksverstärkende und ohne künstliche Zutaten usw.

Aber klar. Billige Zutaten, niedriger Preis. Bessere Zutaten, höherer - und hoffentlich preis-werter - Preis.

Also ein Produkt sollte schon seinen Preis wert sein!

Kann man mal drüber nachdenken.

.
. . . meine ich - Gerd
 
Meine persönliche Bewertung: Es gibt mit Sicherheit bessere Brühen in Pulverform, mit besseren, gesünderen Zutaten, mit mehr Gemüse, viel weniger Salz, ohne geschmacksverstärkende und ohne künstliche Zutaten usw.

Ich frage mich: Wozu braucht man Brühe? Mein Fazit: Man braucht sie nur, wenn die Geschmacksnerven daran gewöhnt sind. Die Geschmacksnerven können sich auch wieder umgewöhnen. Ich koche seit Jahren komplett ohne Brühe und mir fehlt nichts.
 
Ich frage mich: Wozu braucht man Brühe?

Ich koche seit Jahren komplett ohne Brühe und mir fehlt nichts.
Was man damit macht, ist ja noch eine andere Frage, Piratin, ich hab für mich auch gelernt ohne Brühe zu kochen.
M i t Brühe hat's dann für mich auch was von einem (immer gleichen, ähnlichen) Einheitsgeschmack.
Aber vielleicht alleine als Brühe, Boullion, wie auch immer?
Nur dazu würde ich mir eine bessere Qualität gönnen.
Früher mal die Demeter-Gemüsebrühe von Sekowa, die wirklich und tatsächlich ganz viel GEMÜSE und Kräuter enthält!
Tomaten, Kartoffeln, Sellerie, Rote Beete,
Dill, Schabzigerklee, Loorbeerblatt,
Pastinaken, Staudensellerie, Kohlrabi,
Pfeffer, Paprika, Basilikum, Thymian, Liebstöckel, Zwiebeln, Koriander,
Karotten, Lauch,
Petersilie, Wacholderbeeren, Meersalz
Würzige Gemüsebrühe ohne Geschmackverstärker (Zutaten)

Abdak - nicht in Ohnmacht fallen, wenn du den Preis siehst. Die Zutaten sind alle aus biologisch-dynamischem Anbau, also Demeter-Qualität. Dafür aber eben keine künstlichen, chemischen Zusatzstoffe.

Den Geschmack sollte man einmal testen!

Gerd
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Ich weiß gerade gar nicht, wie viel ich sonst im Monat ausgebe. Vielleicht 20-30 Euro.
Ich wollte nochmal was dazu sagen, Abdak, meinst du das wirklich ernst diese Zahl? Für's Essen? Das wär pro Tag ja nichtmal 1 €, und da gibt selbst ein AlG-II-Satz mehr her - ich weiß, wovon ich da spreche.

Isst du z.B. auch Chips? Hast du zwar zu Anfang nicht erwähnt - aber vielleicht doch? Da könntest du auch mal den Kilo-Preis von Kartoffeln und Chips vergleichen ...

Ich denke, mit grad mal 30 € im MONAT kann man sich nicht unbedingt abwechslungsreich und vielseitig (und gesund) ernähren. Das erscheint mir fast unmöglich.

Gerd
 
Ich hab mal paar Sachen zusammen kopiert ...
Oder lebst Du in der Grossstadt?
Ja, ich wohne in einer Großstadt.
Und wie backt man nun gesundes Brot? Woher nimmt man die Zutaten, wenn man nur einen Aldi hat?
Dann halt keine Nudeln.
In einen "Bioladen" komme ich ohnehin nicht.
Ich habe zuvor ohnehin noch nie davon gehört. (da ging's wohl um 'Kreuzallergien' vorher)
In einer Großstadt, und du kommst nur in einen Aldi ...?
G i b t es denn einen Bioladen? Und wieso kommst du "ohnehin" nicht dahin?
Und wie nutzt du das Internet, wenn nicht gerade für die Sachen, die du noch nie gehört hast?

Ich hatte irgendwie für mich verstanden, du wohnst in einem besseren Kuhdorf, mit ein paar Bäckereien, Metzgereien und 'nem Aldi. Und die nächsten Geschäfte nicht unter 20 Kilometer entfernt.

Aber Großstadt. Und nur ein Aldi. Da stimmt was nicht. Womit auch immer!?

Gerd
 
Ich wollte nochmal was dazu sagen, Abdak, meinst du das wirklich ernst diese Zahl? Für's Essen? Das wär pro Tag ja nichtmal 1 €, und da gibt selbst ein AlG-II-Satz mehr her - ich weiß, wovon ich da spreche.
Ja, also 20 Euro treffen tatsächlich nicht ganz zu. Aber mehr als 30 sind wirklich nicht. Und das Wasser was ich trinke, ist auch nicht mit einberechnet. Und ja, dass ich keine abwechslungsreiche Ernährung haben kann mit dem Geld, ist mir klar. Und Gluten/Milch frei essen schränkt die Vielfalt ja ebenfalls ein.

Isst du z.B. auch Chips? Hast du zwar zu Anfang nicht erwähnt - aber vielleicht doch? Da könntest du auch mal den Kilo-Preis von Kartoffeln und Chips vergleichen ...
Nein, die esse ich zum Glück nicht.

In einer Großstadt, und du kommst nur in einen Aldi ...?
Gibt es denn einen Bioladen? Und wieso kommst du "ohnehin" nicht dahin?
Und wie nutzt du das Internet, wenn nicht gerade für die Sachen, die du noch nie gehört hast?
Nein, wie bereits erwähnt gibt es keinen Bioladen. In den letzten 2 Wochen hat auch keiner eröffnet. Und ich wollte auch nicht die Definition von dem Bioladen wissen. Ich wollte damit nur anmerken, dass mir so etwas unbekannt ist bzw. das ich nicht wusste, dass es so etwas extra gibt. Obst/Gemüse-Läden sind mir (von der Existenz her) durchaus bekannt. Aber extra Bioläden ... es ist ja jetzt auch nicht weiter von Bedeutung.

Ansonsten wohne ich eben in einem Wohnblockviertel und alle Geschäfte die in der Nähe sind habe ich aufgezählt. Und klar gibt es auch Buse, aber ich hatte ja am Anfang des Themas angemerkt, dass ich nicht viel Zeit damit verschwenden kann.

Beim Erstellen des Themas habe ich absichtlich nicht beschrieben, dass ich nach längerer Zeit auch wo anders hinkomme, um einfach diese Bemerkungen zu vermeiden, dass ich das auch tun soll. Denn so gesehen, selbst wenn ich in einer kleinen Stadt wohnen würde, wäre es sehr wahrscheinlich, dass diese Busverbindungen haben. Ich hoffe damit sich das Thema jetzt geklärt.
 
Hier ein paar Tipps zum Brühe selbst machen. Das geht ganz einfach und kostet wirklich sehr, sehr wenig:

Brühe selber machen, ohne Geschmacksverstärker

Knochenbrühe Zutaten – Knochenbrühe kochen und zubereiten | Fleischgerichte

Das kann man auch mit nur einem Knochen machen, müssen nicht gleich mehrere bis ein Kilo sein.

Zudem sind frische Knochenbrühen sehr gut für den Darm.

Siehe z. B. auch hier:

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-13#post-1020945

Was ich allerdings noch anmerken möchte, ist, dass ich finde, dass Du Dich ganz schön und in teils aggressiver Abwehrhaltung befindest, AbdAk.

Dennoch viel Erfolg!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich allerdings noch anmerken möchte, ist, dass ich finde, dass Du Dich ganz schön und in teils aggressiver Abwehrhaltung befindest, AbdAk.

Nichts gegen dich , hitti ! Aber Hunger kann aggressiv machen !
Im übrigen finde ich ,das Abdak recht höflich darum bittet , das Thema "Bioläden" nun endlich zu lassen !

@ Abdak

ich würde es mit purem gebratenem Fleisch und Salat ,Zwiebeln und anderem billigem Grünzeugs probieren .Ich habe mir mal ne Zeit Mülltonnen vor Supermärkten angeschaut ! Da ist einiges brauchbares drinnen !
Wenn du willst , schicke ich dir ein Kilo gutes Kokosfett und eine Flasche Olivenöl !

Gruß !
 
Hallo Abdak,

nur so eine Idee: mit dem Fahrrad ist man fast das ganze Jahr über recht beweglich ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben