Milchprodukte, ja oder nein, oder .....?

Nein, ich bin nicht transplantiert. Meine Werte haben sich so verbessert, dass ich mit einem Keratininwert von 2,2 nicht mehr dialysiert wurde, jetzt ist er so um 1,4, herum.

Ich wünsche dir eine gute Woche.

Grüsse
Omnia
 
Das freut mich unglaublich für Dich!
Bei mir ist es längst zu spät nach 21 Jahren Dialyse sind die Nieren kaum noch zu finden...

Ich wünsch Dir das Beste!
Claudia.
 
Das ist eine sehr lange Zeit und höllisch anstrengend. Ich war nach der Dialyse immer sehr hungrig und seeeehr müde. Und du bist schon so lange dabei!

Ich wünsche dir dass es dir so gut wie möglich geht.

Herzliche Grüße
Omnia
 
Noch eine Frage: ich lese immer wieder, dass von fermentierten Lebensmitteln abgeraten wird. Das müsste ja dann auch auf selbstgezogene Keime oder aber auch auf Mandeln zu beziehen sein, die einen Tag lang angekeimt werden?
Dazu eine Antwort: ich meine, Fermentation ist ja sowas wie Gärung, zum Beispiel auch beim Sauerkraut. Beim Keimen dagegen sollte es eigentlich nicht anfangen zu gären, dann ist wohl eher was schief gelaufen (zu feucht, zu wenig Luft z.B.).
Beim Sauerkraut dagegen ist es gerade die Absicht, dass es durch Milchsäuregärung haltbar gemacht wird.
Die selbstgezogenen Keime sind eigentlich wie frisches Gemüse, meine ich.

Sie haben dann auch einen ganz frischen Geschmack - Gerd
 
Danke Gleerndil, das ist gut so. Ich habe frische gekeimte Saaten immer als Bereicherung einer Mahlzeit gesehen. Auf das Keimen von Linsen und Co werde ich verzichten.

Grüsse
Omnia
 
Auf das Keimen von Linsen und Co werde ich verzichten.
Du meinst wahrscheinlich weil d i e Dir nicht so gelungen sind, oder?
Ich erinner mich, dass man die immer besonders gut, und häufig, mit Wasser abspülen musste. Das fing sonst sehr schnell an zu schimmeln oder zu 'stinken'. Ich glaube, es liegt am hohen Eiweißgehalt, oder?
Linsenvergnuegen.de - Linsen keimen
Mung(o)bohnen habe ich auch gekeimt. Gerade lese ich, das sind ja gar keine (Art von) Sojabohnen - Mungbohne.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungen sind sie immer Gleerndil. Ich habe sie regelmäßig gewässert, sie waren knackig und lecker. In der Literatur lese ich, dass zum Beispiel Beim Ankeimen von Mandeln sich deren Vitalstoffe vermehren und dass dieses durch einen Fermentierungsprozess geschieht.
Ich habe Alfalfa, Radieschen, Senfsaat gekeimt und Mandeln.

Grüße
Omnia
 
In der Literatur lese ich, dass zum Beispiel Beim Ankeimen von Mandeln sich deren Vitalstoffe vermehren und dass dieses durch einen Fermentierungsprozess geschieht.
. . . hab auch verschiedene Sachen wie Radieschen oder Rettich ausprobiert, sehr lecker :)

Aber zu dem Fermentieren - Du meinst das im Zusammenhang mit Histamin(intoleranz), oder?
Ich glaube, da geht's um zwei verschiedene Arten von Fermentation. Im einen Fall durch Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Hefen), wobei wohl auch vermehrt Histamin gebildet wird, im andern Fall, wie beim Keimen (vielleicht) eher durch Enzyme, die schon in den Samen stecken, und durch Wasser und Wärme aktiv werden, den Samen keimen lassen.
Ich denke mal, das ist ein Unterschied.

Gerd
 
Hallo,

wie keimt man Mandeln, mit oder ohne Schale? Habe ich noch nie gehört :confused:

LG
 
Hallo ADo,

die Mandeln für mein Müsli lege ich abends in kaltes Wasser (mit der Schale).
Am nächsten Morgen spüle ich sie ab und kann ganz leicht die Haut abziehen.
Dabei sehe ich, dass der Keim größer geworden ist.
Vergleiche mal eingeweichte Mandeln mit den trockenen; den Unterschied wirst du sehen. Um eim deutlicheres Bild zu bekommen, weiche die Mandeln am besten schon am Nachmittag ein.

Grüße
Omnia
 
Hallo Omina, versuch vielleicht auch mal, Rosmarinsamen über Nacht einzuweichen und dann zu essen, soll auch sehr gut sein nach Markus Rothkranz....

Mir geht es gut, mal abgesehen von der Schwermetallvergiftung. Keine Verkalkung etc. Aber ich habe auch einen gesunden Lebensstil und beste Dialysebedingungen, Autoimmunerkrankung..Die Ärzte unterstützen mich in meinen Bestrebungen sehr .
Im übrigen mache ich gegen Abend Dialyse und sehr lange und wenn ich nachhause komme, gehe ich bald ins Bett, so ist es nicht so anstrengend:)

Schönen Tag.
Claudia
 
Hallo bestnews,

ich habe auch eine Autoimmunerkrankung, daher ist es mir wichtig, ansonsten sehr "störungsfrei" zu leben. Jetzt ist auch noch die HIT dazugekommen, also will ich sehen, dass ich mich nach den Gegebenheiten ernähre.

Wenn ich
 
zu früh auf Senden gedrückt.

Woher bekommst du denn den Rosmarinsamen. Wenn du ihn keimen lässt, ist es sicher ungebeizte Saat.

Grüsse
Omnia
 
Oben