Olivenöl aus Blechkanister unbedenklich?

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Mir haben Bekannte einen 5-Liter-Kanister Olivenöl aus Kreta mitgebracht.

Können sich bei so einem Blechbehälter Metallpartikel lösen oder macht das keine Probleme?

Bisher hatte ich immer Olivenöl in der dunklen Glasflasche.

Wie seht ihr das?
 
Hallo Rauke,

ich verwende seit Jahren Olivenöl aus 5l-Kanistern (Griechenland) und hatte noch nie ein schlechtes Gefühl, geschweige denn irgendwelche Partikel im Öl.... aber das ist nur meine eigene Erfahrung damit.... (und schmecken tut es wahnsinnig gut)

Lieben Gruß, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mondvogel,

danke für deine Mitteilung.:)

Ich will auch mal davon ausgehen, dass das Material aus dem der Kanister ist, in Ordnung und geeignet ist. Das Olivenöl aus Kreta soll jedenfalls gut und gesund sein.

Mir ist bei einer Kokosnussmilchdose mal aufgefallen, dass der Fettrand, der dort hängenbleibt oxidiert und dunkel verfärbt ist.

Auch sollen säurehaltige Lebensmittel in Konservendosen dazu beitragen, dass sich Metall löst. Oft ist auch Zitronensäure als Konservierungsmittel zugesetzt.

Gut, das Olivenöl dürfte keinen hohen Säuregehalt haben.
 
Oben