Essverhalten ändern

Ich habe früher auch nie gefrühstückt, bis ich irgendwann ein Kind hatte. Heute geht es ohne Frühstück gar nicht mehr.-

Das Du mehr isst, ist gut, denn wie wir hier schon festgestellt haben bist Du untergewichtig und es werden Dir viele Nährstoffe, Mineralien und Vitamine fehlen.Jetzt bekommt Dein Körper mehr und wird sich langsam erholen und seine Depots mit dem lebensnotwendigen füllen.-

lg uriela
 
Hallo Decemberist
Wenn du morgens keinen Appetit hast, musst du dich ja nicht zwingen, du kannst ja auch den Smoothie auf morgens verlegen, denn Fluessiges geht ja sicher einfacher, und dann dafuer Mittags die erste richtige mahlzeit essen.
Ich halte gar nix von Zwingerei, weder in die eine noch die andere Richtung ;)

Gut, dass du so mehr Protein zu dir nimmst!

lg dadeduda
 
Vielleicht noch einmal 'back to the roots of this thread', decemberist,
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Essverhalten in den letzten Jahren irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist.
und ich glaube, es hat noch niemand danach gefragt, was denn da gewesen ist in den letzten Jahren? Was hat sich verändert in dieser Zeit, oder auch was war vor einigen Jahren anders (und besser für Dich?), bevor es aus dem Ruder gelaufen ist, wie Du ja selber schreibst? Wo hast Du die innere und vielleicht auch äußere 'Richtung' verloren (wenn das Steuer-Ruder nicht mehr richtig funktioniert)? Was ist da passiert in Deinem Leben . . . ?

Gerd
 
Es ist nicht wirklich was passiert ... ich hab da nur einfach realisiert, dass ich mich besser fühle wenn ich weniger esse ... vorher habe ich halt gegessen wann und was ich wollte. Jetzt ist es mehr so dass ich mich frage "will ich das jetzt wirklich essen, brauche ich das, ist es das wert ..." etc. Regelmäßig essen funktioniert so nicht so wirklich...
 
Hallo decemberist
das ist halt alles so wage, was du kommunizierst. Vielleicht kannst du dich etwas besser beobachten, wie ist es mit Konzentration, Energie, Schlaf, hat sich da was geaendert?
Wie ist das Hungergefuehl nach verschiedenartigen Mahlzeiten? der Stuhlgang?
Mehr Depro/Weniger Depro?
Biste hungrig besser drauf, oder nich?
Schliesslich denken hier Leute fuer dich nach, und versuchen, dir die Gedanken verstaendlich zu kommunizieren, da waere es cool, wenn du dasselbe taetst.
lg dadeduda
 
Das sollte nicht falsch rüberkommen ... tut mir leid. Ich bin einfach etwas empfindlich was das Thema angeht, weil ich andauernd deswegen kritisiert werde.

Ich habe bisher nicht wirklich rausgefunden was sich wie auswirkt ... also manchmal esse ich viel und fühle mich damit absolut ok und manchmal esse ich wenig und fühle mich zwar körperlich nicht gut, kann mich aber auch nicht überwinden, mehr zu essen. Meine Konzentration ist in letzter Zeit total im Eimer, ebenso mein Schlafrythmus ... ich weiß jetzt schon nicht mehr wirklich, was ich diese Woche gemacht habe, das ist alles irgendwie vernebelt. Ich weiß halt nicht ob das irgendwas mit meinem Essverhalten zu tun hat oder nicht. Ich hab das mit dem gesünder essen versucht beizubehalten, hab aber die Essensmenge wieder reduziert weil es einfach zu viel wurde. Ich glaube manchmal, mit meinem Hungergefühl stimmt was nicht, weil ich einfach tagsüber kaum das Bedürfnis habe, etwas zu essen.
 
So, das ist ja schonmal ein bischen mehr Info ;)
Woraus ich erlese, dass du dich koerperlich mit mehr (also normal ;) ) essen besser fuehlst, aber dafuer geistig beim Hungern besser.
Womit ich denke, dass du evtl was nicht vertraegst und dir das aufs Gemuet schlaegt oder dass dir die Kraft fuer die Verdauung fehlt und es dir dabei geistig dann nicht gut geht.

Deshalb bleibe ich dabei: B12 untersuchen, Helicobacter ausschliessen, Eisen nachsehen und evtl noch andere Vitamine und Mineralstoffe.

Du kannst dir auch ansehen, was das Verdauung"feuer" (wie es bei TCM heisst, glaube ich) in Schwung bringt und mal eine Zeit lang Essenstagebuch fuehren, nicht Alles verdaut man gleich gut oder gibt einem Energie.
Ein Beispiel meinerseits: Nach Nudeln muss ich mich Schlafen legen, auch nach Rind, aber Huhn/Pute/Fisch nur mit Gemuese (also ohne andere Kohlenhydrate) - kann ich sofort aufspringen und "taetig sein", das musst du fuer dich rausfinden, WAS dich denn beschwert und was nicht.

Zucker ist auch ein Beispiel: Macht mich voellig traege und auch depressiv, nur der erste Kick ist natuerlich supi ;)

lg dadeduda
 
hallo decemberist,

mMn wäre es hilfreich für Dich, Dir jemanden mit viel Ahnung von Essstörungen zu suchen und mit diesem Menschen Deines Vertrauens an Deinem Essverhalten (und an Deinen Gefühlen und dem ganzen Rest) zu "arbeiten".

Alles Gute Dir, mondvogel
 
Ich seh es eigentlich genauso wie mondvogel.
Ich hab das mit dem gesünder essen versucht beizubehalten, hab aber die Essensmenge wieder reduziert weil es einfach zu viel wurde.
Was ist es, was dann "zu viel" wurde für Dich? Das Hungergefühl, die Essensmenge, das Körpergewicht?
Ich glaube manchmal, mit meinem Hungergefühl stimmt was nicht, weil ich einfach tagsüber kaum das Bedürfnis habe, etwas zu essen.
Eine Frage wäre, was ist dann abends mit Hunger- oder Appetitgefühl, mit Körpergefühl, Körperempfinden, Körperwahrnehmung . . . ? Oder auch die Lust, Essen zu genießen . . . ?

In einem anderen Forum findet man die Frage "How long do I have to stop eating to pass out?" (to pass out - ohnmächtig werden, aus den Latschen kippen) Für Dich ist es vielleicht schon Kritik, aber eine Frage ist je nachdem, ob und wie solche Fragen wirklich weiterhelfen . . . ?

Gerd
 
"How long do I have to stop eating to pass out?" ...
Für Dich ist es vielleicht schon Kritik, aber eine Frage ist je nachdem, ob und wie solche Fragen wirklich weiterhelfen . . . ?
Oder auch, ob ein sogenanntes Pro-Ana-Forum tatsächlich etwas mit einem "lifestyle" zu tun haben kann . . . ?
... pro ana community dedicated to those who follow the pro ana lifestyle.
[ ... ]
This community is for people who have been touched by the pro ana "lifestyle".
It is open for those who are "pro" ana, as well as for those who in recovery or seeking help.
(zitiert aus einem solchen Forum)

Gerd
 
Oben