Calcium in Nahrungsmitteln

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
Calcium kann über die Ernährung "eingenommen" werden :).
Meistens werden an erster Stelle Milchprodukte genannt. Es gibt aber viele Menschen, die aus guten Gründen keine Milchprodukte essen und trinken und deshalb auf andere Lebensmittel zugreifen müssen.

In dieser Tabelle wird de Calcium-Gehalt der einzelnen Lebensmittel genannt:

... Wer weder Kuhmilch noch Kuhmilchprodukte zu sich nimmt, hat es deutlich schwerer, den Kalziumbedarf zu decken. Als alternative Kalziumquellen eignen sich insbesondere grünes Gemüse wie Blattspinat, Grünkohl, Fenchel und Broccoli, Sojamilch, Nüsse, kalziumreiches Mineralwasser sowie kalziumangereicherte Lebensmittel.
...
Wie kann ich meinen Kalziumbedarf decken? - gesundheitsinformation.de

Grüsse,
Oregano
 
Soweit ich weiss, hat Sesam sehr viel Calcium. Man kann ihn mit einer Kaffeemühle mahlen und auf fast alle Nahrungsmittel streuen.-

lg uriela
 
Das mit der Milch stimmt moeglicherweise nicht:
Aufgrund des hohen Gehaltes an Phosphorsaeure soll das Calcium aus der Milch nicht gut aufgenommen werden. Da gibt es allerdings viele verschiedene Meinungen und Studienergebnisse dazu, ich bin mir auch nicht sicher. Widersprechen sich ziemlich.

Viel Calcium ist in manchen Trockenfruechten:
Vorallem in der Feige, aber auch:

Trockenfrüchte

lg dadeduda
 
Oben