Kasein Unverträglichkeit - Verzicht auf Milchprodukte

Zucker ist nach meiner Erfahrung eine Sucht....Nach ein paar Tagen konsequent ohne ist man unter Umständen körperlich davon runter. Dann muss man noch mit dem Kopf rechnen.....also wegen der Gewohnheit.
Ich würde ganz viel mit Obst machen. Bei mir geht das leider nicht wegen der Fructose.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo, es ist nun eine gewisse Zeit vergangen. Geht es jetzt besser und hast Du was nützliches herausgefunden wegen dem Kasein-Problem? Also ich habe das Kasein Problem auch und bei mir hat der Arzt es als "genetisch" deklariert. Ob ich ihm glauben kann weiss ich nicht so recht. Jedenfalls hat keiner was wirklich Brauchbares und die tauben Finger kenne ich auch und den Schnupfen ebenso. Beim Schnupfen denke ich schon, dass er von den Milchprodukten kommt und auch von Pollen im Frühjahr. Aber andererseits braucht der Darm ja "gute" Bakterien und so bin ich beim Brottrunk gelandet und bei Milchzucker mit gelegentlich etwas Parmesan und auch englischem Cedar-Käse (ist besser verträglich weil aus Rohmilch). Aber wirklich im Griff habe ich das eher nicht weil das Befinden ja täglich je nach Nahrungsmittel wieder schwankt. Zum Sattessen gehen von Aldi die Chia-Brötchen solange es nicht zuviele sind und das Prinzenbrot von der Migros (das einzige das sich bei LI/FI eignet) aber darauf folgt dann wieder unweigerlich Reis. Die tauben Finger halte ich für Mangel von einem der B-Vitamine, B6 vermutlich. Ich nehme alle B-Vitamine zusätzlich und auch was gegen Mangel an Vitamin D, Eisen und Zink und so komme ich relativ konstant über die Runden, so dass es eher minim aufwärts geht. Ich hoffe, dies hilft etwas. Liebe Grüsse
 
Hallo Wiesenblatt!
Im Grunde schaffe ich das mit dem Weglassen von Milchprodukten ganz gut. Ab und zu werde ich schwach und in letzter Zeit eigentlich nur noch, wenn ich unterwegs bin und einen tollen Kuchen oder Nachtisch sehe. Die Sehnsucht nach dem Milchigen/Cremigen hört leider nicht auf.
Die Reaktion des Körpers ist nicht dramatisch. Ich meine, eingerissene Mundwinkel könnten auch mit der Kaseinunverträglichkeit in Zusammenhang stehen, ebenso eine Müdigkeit in den Folgetagen, was aber auch eine HIT sein könnte. Meine Neurodermitis bleibt momentan konstant, egal ob ich mal etwas milchiges zu mir nahm.
Interessant ist, dass gerade Milch oft in Zusammenhang mit anderen gesundheitsschädigenden Zutaten/Zubereitungsformen wie z.B. Zucker, weißes Mehl, hohe Temperatur verarbeitet wird. Im Grunde muss man alles Verdächtige erstmal weglassen. Hier im Forum gibt es Personen, die haben das anscheinend geschafft! Ich leider noch nicht :eek:)
Vieles hängt aber auch davon ab, wie viele Alternativrezepte man kennt, die einem wirklich gut schmecken.
Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,zu einem völligen verzicht auf milchprodukte konnte ich mich leider auch noch nicht durchringen.aber fast.seit ich vegane pizzas endteckt habe gibts für mich nur noch die.und der teig ist sogar glutenfrei.:)
feta käse ist das einzige milchprodukt,das ich noch konsumiere.auf gluten un zucker verzichte ich völlig.
alles gute.
LG
 
hallo saturnus,
kannst du hier mal die vorgehensweise für deine vegane pizza aufschreiben? vielleicht sind da neue anregungen dabei.

ab heute werde ich wieder konsequenter sein mit der kaseinfreiheit. im nachhinein hatte ich in meiner konsequenten phase mehr energie. ich brauche die energie, um aus dem teufelskreis zu kommen.

wenn ich ehrlich bin, werde ich meist bei den ungesündesten milchmischprodukten schwach: desserts & kuchen. aber auch nur, wenn es den verwöhneffekt hat und ich es nicht selbst herstellen muss.

grüße - earl grey
 
Pizza, vegan....

Wenn da veganer Käse und oder Wurst drauf ist: Müll....die Zutaten socher Kreationen sind in der Regel grausam und alles andere als gesundheitsfördernd.
Sorry, meine Erfahrung .

Alles Gute.
Claudia.
 
... da hast du recht, so was würden sogar meine geschmacksnerven merken.
die zubereitungart ist wahrschlich genauso wichtig, wie die zutaten.
ich hoffe auch, saturnus meint keine fertigpackung ...
 
hi,
nein,nein keine billigen fertigpackungen.der vegane "käse" wird aus cashwes hergestellt und zwar von der firma soyana.
LG
 
Cashews verträgt man nicht mit ner Histaminintoleranz. Bei vielen Baustellen und ab einem gewissen Alter muss man leider schwer damit rechnen, betroffen zu sein.
Ich würde beobachten, ob irgendwie das Befinden schlechter wird....

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke bestnews, das wollte ich auch erwähnen. :)

Cashew zählen zur selben reaktiven Linie wie Walnüsse, Haselnüsse und Erdnüsse.

Unter "vegane Pizza" findest Du viele Varianten stell Dir doch mal eine kreative Alternative zusammen.

Vegane Pizza Rezepte | Chefkoch.de

Ich mache zwischendurch mal eine "La Socca de Nizza" (Kichererbsenpizza)

1/2 Liter Wasser

250 g Kicherbsenmehl

4 EL Olivenöl

2 EL Rosmarin fein gehackt, Salz, Pfeffer

Alle Zutaten gut mischen und den Teig 2-3 mm dick gleichmäßig auf dem mit Olivenöl angefetteten Blech verteilen.

Ofen auf 200° vorheizen, Grillfunktion einschalten und 5-10 Minuten lang goldgelb backen.

Sollten sich Luftblasen bilden, den Teig mit einer Nadel einstechen.

Andere Variante ist:

Teig Salzen und vorbereiten und über Nacht ruhen lassen. Am Morgen dann Teig gut rühren, dann in eine Backform gießen und halbe Stunde lang backen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kichererbsen gehen bei der Hit auch nicht.
Ich würde sie mit weissem Reismehl, Hirsemehl und Karoffelmehl , Kartoffeln probieren.

Schönen Abend .
Claudia.
 
Ich spaziere hier wiedermal rein um zu berichten, dass sich mein Verdacht mit der Molke bestätigt hat, also dass in meinem Fall die Molke unverträglich ist und langwierige, spät eintretende Symptome verursacht.
Da Molke kuhmilchspezifisch ist, vertrage ich Schaf und Ziegenmilch bestens, was eine große Freude ist, muss ich sagen, es ist leichter, so zu leben, ich esse dann auch viel weniger Fleisch.

Daher ist das mit der Milch ein komplexes Thema und braucht viele Experimente.

lg dadeduda
 
Der menschlichen Milch am ähnlichsten und verträglichsten ist die Stutenmilch, danach Ziegenmilch, anschließend die Schafsmilch und dann kommt erst mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange nichts und dann erst die Kuhmilch.

Kamelmilch liegt auch noch ganz weit vorne in der Rangordnung zum Menschen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
... also der eingerissene mundwinkel ist sofort wieder abgeheilt, nach meiner entscheidung konsequenter zu sein. vor einigen monaten ging dieses symptom gar nicht weg.

den cashew-käse habe ich im naturkostsupermarkt nicht gefunden. dafür soya-joghurt und hanf-jughurt. der hanf-joghurt sieht aus wie tapetenkleister und hat kaum geschmack. und der quatsch kostet nicht gerade wenig. soya-joghurt finde ich ganz gut.

grüße!
 
Schau und beobachte ruhig ein wenig kritisch wie es Dir bekommt, vorausgesetzt Du hast Soja aus nachgewiesenem Bioanbau, die Bohnen werden auch längst nicht von allen vertragen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Klingt gut, das habe ich noch nie probiert.

Aber das bekomme ich hier auch nicht, Birkenzuckereis mit frischen Früchten soll auch ein Hit sein. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
...Auch ein geniales Rezept für Milchallergiker oder -intolerante, und auch so extrem lecker:

Kokosmilch mit gefrorenen (!) Beeren in den Mixer, kein Zucker notwendig, durchmixen - fertich :)
Schönen Feiertag!
 
Prima Idee!

Je mehr Anregungen man bekommt, desto mehr kommt man auch auf eigene Ideen. :)

Als Knuspercrunchy gehen auch in der Pfanne angeröstete Haferflocken. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben