Kasein Unverträglichkeit - Verzicht auf Milchprodukte

Hallo Zusammen,

dass ist ja super, so schnell Antworten!!!

Also die Idee mit der Fruktoseintoleranz ist mir auch gekommen.
Blähungen können jetzt ja schon mal nicht von der Milch her kommen. Und sie sind definitiv unverändert oder schlimmer, obwohl ich viel weniger Süßkram esse.
Natürlich versuche ich stattdessen mehr Obst zu essen, was ja oft genauso süß ist wie Süßkram.
Vor meiner "Ernährungsrumdokterei" hatte ich nur morgens einige Riesenpupse. Das passt auch zu der Aussage, dass nach 6-10h die Blähungen auftreten.
Jetzt sind sie auch mal tagsüber, dass passt vielleicht zu dem vermehrten Konsum von Früchten.
Dann werde ich mal den Fruktoseintoleranztest zuerst machen.

Kann diese Intoleranz auch wieder verschwinden?
Ich habe gerade eine gute Quelle für aromatische Äpfel ohne Nebengeschmack entdeckt. Und wollte diese Äpfel zukünftig auch in Kochrezepte einbauen.

Die Histamingeschichte beobachte ich weiter, und gehe davon aus, dass ich relativ direkt einen Hinweis bekomme. Nicht so wie bei Nahrungsunverträglichkeiten, die man anscheinend nur im Labor herausfindet, und anschließend schulmedizinisch angezweifelt werden.
Bei Weißwein, Salamie, nur gesalzenen Chips habe ich keine unangenehme Reaktion. Avocado muss einwandfrei sein, ohne braune Stellen. Es ist aber schwer, den richtigen Reifungsgrad abzupassen. Zu fest schmeckt ja nicht.

Bioresonanz? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Es rangiert bei mir momentan noch unter "Hokuspokus", aber ich bin nicht eingelesen. Wenn man damit alles herausfinden könnte, warum gibt es dann die teuren Bluttests? Ich muss auch erstmal rausfinden, wo man da hingeht.

Der Heilpraktiker, den ich letztens besuchte, hat mir mehr oder weniger einen Korb erteilt. Er weiß bei mir auch nicht weiter. Sein Spezialgebiet wäre Infusiun und Hydro-Colon-Therapie und beides ist zu heftig für mich und würde die Symptome nur verstärken. Er hat dann interessanterweise auch Bioresonanz vorgeschlagen, das bietet er aber nicht an.

Ich wäre froh, wenn ich noch einen persönlichen Asprechpartner für meine Gesundheitsthemen finden würde. Oder einen Gesundheitsverein. Denn ich verfalle sonst wieder in den alten Trott.

Ganz bestimmt bin ich mit Giften belastet. Es soll ja auch schon schlimm sein, wenn die Mutter Amalgamblomben hatte. Davon hatte sie jedenfalls viele. Ich habe mit mitte zwanzig den Kram bei mir entfernen lassen, um das Hautbild zu verbessern. Ich hatte mich damals schon gewundert, warum die Haut nicht besser wurde. Im Nachhinein kann ich anscheined froh sein, dass nicht noch schlimmeres passiert ist, es war ja auch keine Spezialentfernung. Mein Sohn hat vielleicht profitiert. Er (7) kommt mir fit und sportlich vor mit guter Kondition. Ich in seinem Alter war nicht so gut drauf.
Dadurch, dass Kinder gern Fleisch essen, habe ich in den letzten Jahren mehr Fleisch gegessen.
Dann haben wir hier noch die 3-spurige Einflugschneise 30km vor dem Frankfurter Flughafen.
Und ich hatte eine harte Zeit mit Haushaltsauflösung, Entrümplung, Baustellen und Umzug hinter mir.
Hulda Clark habe ich mal gelesen. Vielleicht sollte ich die Leberreinigung mal machen? Vielleicht sollte ich mir das als nächsten Schritt vornehmen. Da wäre ich schon ein bisschen vorbereitet.

Ich habe jetzt seid fast einem Jahr keine Erkältung und somit auch keine erhöhte Themperatur gehabt. Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Dafür habe ich halt die Hautgeschichte mit den juckenden Ekzemen. Ich verspüre auch mehr Energie, was evtl. auf das Vitamin D zurückzuführen sein könnte und dem Eisenpräparat (ich hatte praktisch keinen messbaren Vitamit D Wert mehr und Eisen ist am unter Rand und Kupfer war zu wenig).
Ist mein Immunsystem nun geschwächt oder zu stark? Es reagiert ja über die Haut was ab. Vielleicht sollt man sagen, es ist durcheinander geraten? Viele Leute sind ja schon bei Ihrer 2. Wintererkältung.
Es gibt ja Cremes, die unterdrücken das Immunsystem auf der Haut. (elidel z.B.). Da dies etwas hilft, kann mein Immunsystem eigentlich nicht zu schwach sein.

Da ich mehr Austausch brauche, bin ich auch offen für psychosomatische Behandlungen und gehe demnächst in eine Tagesklinik zu einem Erstgespäch. Ich kann jetzt schlecht zu einer Kur, zumal das Kind gesund ist. (Vielleicht Mutter-Kind-Kur in den Sommerferien). Natürlich ist das nicht das Allheilmittel, aber so eine chronische Krankheit zehrt erheblich an der Psyche, der Verlust der Leistungskraft ist ja traurig. Schon für das Durchhalten von nicht gerade einfachen Naturtherapien bräuchte ich guten Zuspruch ab und zu.
Normalerweise therapiert man sich immer wieder selber, nämlich durch Erfolgserlebnisse und Schaffenskraft. Das fehlt bei mir momentan. (Da muss schon mal ein Haken herhalten, auf den ich 1 Tag stolz bin, da ich ihn in ein von mir geschaffenes kleines Loch in der Betondecke hineindrehen konnte.)

Die genaue Vitamin und Mineralzusammensetzung schaue ich nach und stelle sie hier demnächst zusammen. Ich kann ja auch die Präparate nennen (oder darf man das nicht?), vielleicht kennt jemand die ein oder andere Dose.

Das Forum ist hier sehr, sehr gut, aber doch sehr verwirrend manchmal für einen Laien. Man lernt viel, mich interessieren andere Fallgeschichten. Aber die eigene Geschichte ist halt doch wieder anders.

Dann freue ich mich auf Antworten.

Viele Grüße!
 
Hallo Earl Grey
Ich wuerde empfehlen, nicht einfach Nahrungsergaenzung/Vitamine zu konsumieren, ohne Tests gemacht zu haben. Das gilt vielleicht nicht fuer solche, die ausgeschieden werden, wenn zuviel, wie B12, C, Magnesium, aber definitiv fuer Speichervitamine wie D, B6, Zink etc.
Es gibt auch Leute, die die Symptome Schlappheit, Verstopfung, Schlafbeschwerden, Kopfweh etc. von D haben, sowie Anaemie, uva. von Zink.

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-beschwerden-symptome-einnahme-vitamin-d.html

Ich wuerde weiterhin auf Milch verzichten, vorallem, da du ja ein echtes Testergebnis hast.
Ausserdem wuerde ich mir ueberlegen, ob trotz Fleischaufnahme ein b12 Mangel vorliegt oder evtl. Aminosaeuren nicht ausreichend aufgenommen werden, das wuerde die grosse Schwaeche beim Fasten erklaeren (Proteinmangel? B-Vit.-Mangel? Eisenmangel?)

lg dadeduda
 
Bioresonanz? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Es rangiert bei mir momentan noch unter "Hokuspokus", aber ich bin nicht eingelesen. Wenn man damit alles herausfinden könnte, warum gibt es dann die teuren Bluttests? Ich muss auch erstmal rausfinden, wo man da hingeht.

Der Heilpraktiker.....hat dann interessanterweise auch Bioresonanz vorgeschlagen, das bietet er aber nicht an...

Bioresonanz ist für die Konkurenz natürlich "Hokuspokus" und sie wird massiv bekämpft, das kann man auslegen, wie man will....
Die teuren Bluttests gibt es, weil eine andere Firma damit Geld verdient.

Dein Heilpraktiker wird wohl recht haben.:)
 
Hallo Zusammen,

also die Praxis, die den Labortest gemacht hat, hat anhand der Ergebnisse folgenden Produkte empfohlen:
Gegen Eisenmangel: Ferroverde 14 von Nica pur
Gegen Kupfermangel: Kupfer von Nica pur
Gegen massiven Vitamin D-Mangel: Vigantol-Öl, 8 Tropfen/Tag
Verbesserung der Darmflora: probiotik pur

Allerdings waren auch zu wenig Enterokokken festgestellt. Daher empfahl der Heilprakter auch Enterobakt 2 Tabletten pro Tag einzunehmen:
https://api.gebrauchs.info/ecbe65481ed82df277ee3cd995d9a8a5i
Ich denke, das Produkt lasse ich mal eine Woche weg.
1. da sind ja Fructooligosaccharide drin
2. Zink und Selen hatten mir schon vor Jahren Probleme bereitet. Und ich finde die Dosierung von 100% der empfohlenen Tagesmenge nicht klein.
(Zinkgluconat, Natriumselenit) Vielleicht sind jetzt nach einer Packung meine Depots einfach voll.

Da ich hier viel gutes von Folinsäure gelesen habe, fragte ich nach einem Multi-Präparat und habe "Haar in Form" von formmed empfohlen bekommen. Damit werde ich noch etwas warten, da auch hier Zink und Selen drin sind. (Zinkoxid, Natriumselenit)

Laut Laborbefund bevor ich Milchprodukte wegließ und mit NEM angefangen habe war kein Zink-/Selenmangel im Vollblut (Zink 5,99mg/l (4,7-6,5) Selen 122microg/l (93-150))und auch nicht Hämatokrit-korreliert.

Viele Grüße!
 
Hallo nochmal
Da Zink gut im Normbereich ist, sowie auch Selen, wuerde ich keinesfalls substituieren. Nebenwirkungen bei Zink sind Anaemie und dadurch extreme Muedigkeit sowie Durchfaelle etc. sowie Uebelkeit/Appetitlosigkeit etc.

bei Selen:
Als weitere Symptome zeigen sich Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen und Haarausfall. Auch periphere Neuropathien, also Veränderungen an den Nerven, können durch einen Überschuss an Selen entstehen, und die Zähne können durch Selen anfälliger für Karies werden.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Zink ein Schwermetall ist.

Soll nicht missverstanden werden, dass ich jetzt ein Zinkfeind bin (diese Schluesse werden hier im Forum leider gerne gezogen), sondern ich bin gegen wahllose Substitutionen von Speichervitaminen und Metallen, es gibt einige Menschen, deren Probleme damit zusammenhaengen, die da aber auch leider nicht draufkommen, denn Substitution = gut ist zu sehr in den Koepfen verankert.
lg dadeduda
 
Hallo Dadeduda,

also Zink und Selen lasse ich jetzt 1-2 Wochen weg und schaue, ob dieser leichte Brustschwellungsschmerz weggeht. Wenn ja, ist es ja für mich schlecht und somit fallen dann alles Multi-Präparate weg, die das enthalten.
Bei Vitamin D habe ich bisher nichts gemerkt und keinerlei von den beschriebenen Symtomen.

Einige der anfänglich auf der ersten Seite genannten Symptome sind besser:
- Konzentration
- weniger / kaum Schlappheit ohne Grund
- Ekzem ist an einer Stelle ohne Cortison/elidel weggegangen.

MagnesiumChlorid habe ich in einem großen Eimer bestellt und nehme es als Deo, Fußbad, evtl. im Vollbad, evtl. auch mal als Einreibung. Als Deo ist es der Hit. Als Einreibung fühlt man sich ein bisschen verklebt. Deswegen habe ich hier schon gelesen, dass es nach 30min wieder abgeduscht wird. Das wird aber umständlich. Vielleicht dann nur an Stellen einreiben, wo es nicht stört?

Den Milchverzicht halte ich durch, dafür hat sich der Test gelohnt, ohne das Ergebnis hätte ich das nicht kapiert. Allerdings passiert auch nichts, wenn ich doch mal was mit Milch esse. Langfristig profitiere ich aber hoffentlich vom Verzicht.

Viele Grüße - EG
 
Bei mir passiert vordergruendig auch nichts, wenn ich Milch esse, ca. 2-3 Tage Ruhe, aber dann faengt der Zirkus von vorne an, meine Symptome wg. Milch halten sich dann auch hartnaeckig ca. 1 Monat lang.....
Reaktionen auf Milchprotein sind glaube ich immer sehr zeitverzoegert, im Gegensatz zur Laktose.

lg dadeduda
 
... na dann ... hätte ich gestern einen Test gemacht. Und ich müsste dann am Wocheende die Rechnung präsentiert bekommen.
Wahrscheinlich sind das dann die Hauptsyptome, bei mir der Haut, die mich dann plagen werden. Gerade heute - 1Tag danach - habe ich das Gefühl, es wäre mit der Haut etwas besser. Vielleicht ist es dann umgekehrt homöopathisch ...
 
naja...schau mal... ;) Manche berichten von 7 Tagen bis zu deutlichen Symptomen..... die bleiben dann dafuer laenger...weshalb ich bei jedem versehentlichen Milchkonsum in Minidosen (in irgendwelchen Produkten) in Panik verfalle, weil ich dann wieder soooo lange warten muss bis z.B. meine Haut wieder schoen ist....
 
... Ein Symptom ist wohl seid dem Milchprodukteverzicht gänzlich verschwunden: zu starke Blutungen während den Tagen. Es ist die letzte Zeit jedenfalls sehr unkompliziert gewesen.
Fruktose werde ich stark reduzieren. Gestern aß ich wenig Obst und schon sind die Blähungen auf jeden Fall weniger. Und all diese Intoleranzen erzeugen dann die noch schlimmeren Symptome? ...
 
Hallo Earl Grey,

Die unverdaute Fruktose im Dickdarm stört die Darmflora und bei der Vergärung der Fruktose bilden sich gifte Abbauprodukte. Blähungen sollte man nicht ignorieren und versuchen die Ursache zu finden.

Bei einer Fruktoseintoleranz ist nicht nur Obst unverträglich, sondern auch Getreide und Gemüse. Allerdings bedeutet das nicht, dass man das alles gar nicht mehr essen darf aber sollte darauf achten und versuchen rauszufinden was und wieviel man davon verträgt.

Kann diese Intoleranz auch wieder verschwinden? Ich habe gerade eine gute Quelle für aromatische Äpfel ohne Nebengeschmack entdeckt. Und wollte diese Äpfel zukünftig auch in Kochrezepte einbauen.

Sie kann sich bessern, wenn sich durch die bessere Ernährung die Darmflora wieder verbessert. Auf ein verschwinden würd ich nicht hoffen. Das eigentliche Problem ist ja die verminderte Enzymproduktion, von dem Fruktosespaltenen Enzym im Dünndarm. Wie man die wieder ankurbelt ist mir nicht bekannt.

Magnesimfussbäder finde ich sinnvoll. Vitamin D, 8 Tropfen das sind 8000 IE? Das ist auch ne gute Dosierung.

Zink und Selen mal wegzulassen um zu sehen, ob es mit den Brustschmerz zusammenhängt. Würde ich auch so machen. Ich nehme Zink und Selen (Natriumselenit ist das richtige!) und denke, dass man es auch ohne Kontrollmessung in einer niedrigen Dosierung weiter nehmen kann.

Dr. Mutter schreibt in seinem Buch "Lass dich nicht vergiften" 10 - 15 Milligram Zink am Tag und Natriumselenit 70 - 300 Mikrogramm. Allerdings schreibt er "im Rahmen einer Vitaminkur 6 - 12 Monate oder bis es einem besser geht" und danach ist es davon abhängig wie man sich ernährt. Ich ernähre mich nicht so, wie von ihm empfohlen (grün betonte Rohkost), weil mir das aufgrund der Fruktoseintoleranz und der gestörten Darmflora und auch der Lebensumstände nicht möglich ist. Ich nehme diese und weitere Präparate dauerhaft.

Was mich bei deinem Bericht sehr stutzig macht ist das mit deinem Eisen und Kupfermangel.
Joachim Mutter schreibt genau diese beiden, darf man nicht ohne einen nachgewiesenen Mangel nehmen. Alles andere kann man auch in der richtigen Dosis und Komination auch auf Verdacht nehmen.

Was mich wundert ist. Du gehst also zu einem Arzt/Labor wegen eventueller Mängel und es kommt Kupfer und Eisnenmangel raus und was ist mit den anderen Stoffen.

War das ein Test im Serum oder im Vollblut intrazellulär. Wurde neben Eisen auch Ferritin und Transferin bestimmt?

Kann man Kupfer überhaupt im Serum sicher bestimmen oder nur im Vollblut. Ich auf auf die schnelle leider keine Antwort dazu gefunden aber denke mit dem Thema solltest du dich auseinandersetzen und diese Wert nochmal neu bestimmen lassen.

Auch wichtig, ob man diese Stoffe besser mit anderen kombieniert. Z.B. verbessert Vitamin C die Eisenaufnahme. Vielleicht, kann man die Dosis von Eisen verringern, wenn man die Dosis von Vitamin C erhöht.

nachdenkliche Grüsse
derstreeck
 
Das habe ich zum Kupfer gefunden:

Im Gegensatz zur Serumdiagnostik werden bei der Analyse des Vollbluts auch die Erythrozyten mit einbezogen. Mittels Hämolyse werden die erythrozytär gebundenen Mikronährstoffe freigesetzt und gehen in das Serum über. Die solchermaßen neu zusammengesetzte Probenmatrix wird dann der Diagnostik zugeführt. Dies erklärt, warum es zu erheblichen Befundabweichungen zwischen Vollblut- und Serumuntersuchungen z.B. bei der Analyse von Magnesium kommt: Im Blut ist Magnesium zu
ca. 70% an die Erythrozyten gebunden, nur 30% liegen im Serum vor. Diese Verteilungsmuster sind jedoch nicht zwangsläufig festgelegt: Im Rahmen der Homöostase werden auf Kosten der intrazellulären Versorgung die extrazellulären Spiegel möglichst lange stabil gehalten. Ein beginnender Magnesiummangel kann somit bei alleiniger Magnesiumbestimmung im Serum über einen längeren Zeitraum unentdeckt bleiben. Ähnliche Verhältnisse zeigen sich bei den Mikronährstoffen Eisen, Kalium, Kupfer, Selen und Zink.
aus: Mikronährstoff-Profil - Die Vollblutdiagnostik deckt eine beginnende Nährstoff-Verarmung frühzeitig auf. Gemessen werden Vitamin B6, Calcium, Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Selen, Zink und ein kl. Blutbild. Berücksichtigung finden alters- und gesc

Ich verstehe das jetzt so, dass der Kupferwert im Vollblut der sensiblere ist, also hier schon der Mangel zu sehen wäre, wenn der Serumwert noch in der Norm ist. Wenn ein Mangel im Serum angezeigt wird, dann ist es auch ein Mangel?

Grüsse
derstreeck
 
... also heute Abend kribbelt das Gesicht sehr stark. Ich bin reizbar, hab mich also schon aufgeregt, und will keine überflüssige Anstrengung. Negatives Denken wie "was kann ich überhaupt essen...".
Und ich würde sagen, es ist eine Verschlimmerung.
Es könnte an verschiedenem liegen
- Schälchen milchhaltigen Nachtisch vor 2,5 Tagen
- abendliche Undiszipliniertheit mit 100ml Weißwein und Schälchen Chips an 4 Tagen letzte Woche (na mir gings wohl zu gut!)
- Ich habe immer weniger von der Chemiebombe elidel aufgetragen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es der Nachtisch war. Es passt nach euren Aussagen am besten. Das andere hatte ich auch schon in der Zeit vorher mal gemacht und es ist nicht so schlimm dadurch gewesen.

Ihr seid ja schon alle viel länger am Beobachten. Ich lasse Milchprodukte erst seid 3 Monaten weg. Alle eure Erkenntnisse habt ihr sicher mühsam erworben. Wenn man es aber in ein paar Sätzen liest, hört es ich immer so einfach an.

Sahne habe ich noch nicht weggelassen. Die anderen "Milchsorten" verschlechtern aber den Kaffeegeschmack. Kaffee vertrage ich besser als grünen Tee. Getreidekaffee aus Lupinen hat schon beim öffnen der Tüte so einen sauren Geruch, ich denke, da ist mild gerösteter Kaffee bekömmlicher. Im Kaffee brauch ich sowas Sahneähnliches. Was schmeckt denn so ähnlich wie Sahne und ist keine Milchprodukt? Vielleicht kann man da auch was selbst herstellen und im Kühlschrank lagern.

Viele Grüße!
 
Hallo Earl Grey
Ich glaube, du bist nicht korrekt informiert, Kaseinallergie bedeutet den 100%igen Auslass ALLER Milchprodukte, wenn du gesunden willst. dann kannst du nach Abklingen der Symptome evtl. ein bischen Sahne und Butter probieren, da eine Allergie aber keine Unvertraeglichkeit ist, sind meistens schon Spuren wirksam, soll heissen, ob du dir 10 Liter reinkippst oder einen 8tel Loeffel, ist egal.
Da die Symptome/die Allergie sehr langwierig sind (wie oben beschrieben), machen kleine Ausrutscher jeglichen Auslass auf Wochen kaputt, daher gehe ich davon aus, das dein Auslassversuch als nichtig betrachtet werden muss.

Manche im Forum verwenden Kokosoel im Kaffee, soll gut sein, ich habe es noch nicht probiert.
Ganz ehrlich: Mit ein bischen ernsthaftem Willen kann man locker milchfrei leben und guter Kaffee schmeckt schwarz sowieso besser.
Und warum gegen Kaffee sein, wenn man ihn gut vertraegt? Er hat auch Vorteile und sogar leberschuetzende Wirkung. Kommt auf die Dosis an ;) Und leberschuetzender ist der starke ;)

lg dadeduda
 
... Mir wurde gesagt, ich hätte eine kaseinunverträglichkeit. (Igg4) eine Allergie (ige) konnte wiederholt nicht nachgewiesen werden....
 
Ok, hatte ich falsch verstanden. Dennoch wuerde ich 100%auslassen und das mindestens 3 Monate. Dann kannst du viel besser verstehen, was oder wieviel du tolerierst oder ob du ueberhaupt tolerierst.
Hast du auch psychische Probleme wie Aengste, Panik, ueberzeichnete Agression, Depression?
Das kennt Milchproteinunvertraeglichkeit auch.
 
... Ja, ich muss einen Weg finden, das noch besser wegzulassen. Überall lese/höre ich Sahne und Butter seien noch verträglich. Dabei hat Sahne 2,3g protein/100g und Milch 3,1g...

... Meine psyche ist nicht die beste, und ist über die Jahre schleichend schlechter geworden wie die haut. Mir fehlt immer mehr die Kontrolle bei emotionaler Aufregung....
 
Hallo Earl Grey,

Ich habe auch erhöhte IgG4 Antikörper gegen Milch und Eieiweiss.

Wie sieht es bei dir bei Ei aus?

Ich habe deutliche Verbesserungen beobachtet, seit dem ich Milchprodukte deutlich reduziert habe.

Das Aufwachen in der Nach mit einer starken inneren Unruhe, die mich nicht mehr einschlafen liess, war das deutlichste Symptom. Ich kann es erzeugen, wenn ich abends viel Milch trinke oder mehrere Eier esse.

Probleme mit der Haut bekomme ich nicht nach Milchkonsum, glaube aber das dies kein ungewöhnliches Symptom ist im Zusammenhang mit Milcheiweissunverträglichkeit.

Trotzdem esse ich immer noch viel Butter und auch mal Käse oder Sahne und auch das Eigelb, weil ich davon keine Nebenwirkungen feststellen kann.

Du musst aber erstmal rausfinden, was die Milch bei dir verursacht. Ich halte es wie dadeduda für sinnvoll am Anfang längere Zeit Milchprodukte komplett zu meiden und dann kannst du dich später langsam rantasten. Wenn man das einmal hinter sich hat, dann ist es auch angenehm, wenn man weiss, dass der Schluck Sahne im Kaffe keine Beschwerden macht.

Ich habe noch ne Nickelallegie, weshalb ich Kaffe eigentlich auch nicht vertrage aber es mehr schwerfällt morgens darauf zu verzichten. Ich habe rausgefunden, dass ich nen kleinen Espresso am besten vertrage (aus so einer kleinen Esprossokanne, die man auf die Herdplatte stellen kann), wogegen Kaffemaschienen Kaffe gar nicht geht. (Vielleicht wegen der nickelhaltigen Heizstäbe.)

Ist bei dir eine Nickelallergie bekannt?

Grüsse
derstreeck
 
...Also nochmal nachgelegt ;) :
Du solltest unbedingt mal den 100%Auslass ohne Unfall durchziehen. Vorallem, da die Psychoprobleme sehr wahrscheinlich damit zusammenhaengen! Bei mir ist es extrem eindeutig z.B. und haette ich frueher Ahnung gehabt und Milch weggelassen, haette ich mir Jahre an Aengsten, Ausfaellen und Sonstigem erspart.... :(
Ich bin ein neuer Mensch seitdem.

Ich finde den Milchauslass auch gar nicht schwer und versteh nicht ganz, warum du dir damit so schwer tust.
Probier doch mal Mandelmilch, Kokosoel, Kokosfett, Kokosraspel/chips - Mandelmilch mit reinem Kakao augekocht und irgendeiner Suesse ist supi :) Ghee bzw. geklaerte Butter, also Butterschmalz, kann man uebrigens verwenden, das ist proteinfrei, ich nehme es statt Butter.
lg dadeduda
 
Oben