Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Wuhu liebe Eva,
... Es hört sich nach wenig Kartoffelstärke an, aber die KS ist für das Immunsystem wie eine "Rakete". Und die Effizienz liegt im Mix und in der Diversität - die Fasern verstärken sich gegenseitig. Jede Mikrobe produziert bestimmte chem. Substanzen oder Neurotransmitter. Zuviel von einer Faser kann bedeuten, dass diese Substanzen nicht ausreichend abgebaut werden...

eventuell wurde so ein Mix-Produkt schon im Thread genannt, über die Suchfunktion fand ich bisher leider nichts - oder mischt sich hier jede/r selbst so einen Fasern-Mix?

Kennst Du https://kijimea.at/kijimea-k53-advance/ ? Das hat mit 53 verschiedenen Bakterien-Stämmen - Zitat:

Die 53 Mikrokulturenstämme in Kijimea® K53 Advance
B. bifidum AM96-11
B. bifidum AL77
B. adolescentis SP77
L. casei FB1
L. casei LC10
L. casei LC11
L. reuteri LR92
B. breve Bbr8
B. breve MG/SC
L. crispatus MD54
L. rhamnosus LRH01
L. rhamnosus LRH05
L. rhamnosus LRH14
L. rhamnosus AP93.9
L. rhamnosus ALL8.9
L. rhamnosus IMC 501
L. rhamnosus LRH58
L. rhamnosus MH8
L. acidophilus LSD6.7
L. acidophilus LA1
L. plantarum MW8
L. plantarum LB931
L. plantarum VD27
L. plantarum LP48
Pd. acidilactici PA09
Pd. pentosaceus GP08
L. brevis SP48
L. lactis LL82
B. longum ssp. longum SP54
L. fermentum PGP1.2
L. fermentum PPD2.4
L. salivarius SP2
B. animalis ssp. lactis JB11
B. animalis ssp. Lactis AM11.5
L. lactis ssp. lactis MA-24
L. lactis ssp. lactis SP47
L. lactis ssp. lactis SD13
L. lactis ssp.lactis SL97
L. helveticus SP27
L. helveticus LH102
St. thermophilus WP22
S. thermophilus JB36



wohl für jede/n etwas zu bieten? Also zumindest für den Start - nur, die müssen ja auch unterschiedlich(s)t "gefüttert" werden - welcher Mix wäre hierfür am Sinnvollsten? :unsure:

Im Zusammenfassung-Thread https://www.symptome.ch/threads/zus...raebiotika-und-probiotika.130231/post-1121415 fand ich folgende Liste:

Fasern (Präbiotika):
Inulin
Oligofructose
Flohsamenschalen
Pektin
Zeolith
Lärchenarabinogalactan
Konjakwurzel
Baobab
Haferkleie
Citruspektin
Akazienfaser
Ulmenpulver
Zuckerrübenfaser
Rote Beetewurzelpulver
Grapefruitkernextrakt
Granatäpfel


Mischt Ihr Euch davon (alles oder nur tw) so einen Fasern-Mix? Habt Ihr da spezieller (online-) Shops als Tipp oder ohnehin überwiegend via amzn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischt Ihr Euch davon (alles oder nur tw) so einen Fasern-Mix?
Hatte Deinen Beitrag garnicht gesehen, sorry.

Also ich mische mir nach wie vor eine (fruktosearme) Fasermischung selbst und nehme davon derzeit ca. 1 TL (im Müsli). 1 EL Haferkleie kommt noch dazu, ebenso 1 TL von einem Grünpulver-Mix (Moringa, Gerstengras, Löwenzahn) und 1 TL Granatapfelpulver (sofern verfügbar). In der sonstigen Ernährung sind wohl auch nicht wenige Fasern.

Irgendwo in diesem Thread steht meine Mischung...

Mit Probiotika kenne ich mich nicht so aus, nehme inzwischen regelmäßig auch nur noch 1 Kapsel von den "Supermikroben" von Fairment und nur bei besonderem Bedarf z.B. noch Perenterol.

Gruß
Kate
 
Irgendwo in diesem Thread steht meine Mischung...
Habe mal danach gesucht:
...zu den Kosten meiner Präbiotika-Mischung (ohne RS, die kommt extra dazu): Es sind überschlägig 45 Euro pro Kilo.

Ich habe das gestern mal in eine Tabellenkalkulation geschmissen, weil eine Bekannte daran teilhaben möchte und den Preis mit einer gewissen Genauigkeit kalkuliert haben wollte. Die ist natürlich begrenzt, weil mein "Messinstrument" leicht gehäufte Esslöffel sind, ich außerdem 1 EL := 6 g setze, egal bei welchem Pulver (nachdem ich es mit Akazienfaserpulver, Gerstengraspulver und gemahlenen Flohsamenschlalen überprüft habe mit einer Messgenauigkeit 1 g).

Wenn ich davon 3 gehäufte Teelöffel pro Tag nehme und 1 TL := 3 g setze, reicht ein Kilo für 111 Tage (1000/(3*3)), das sind ca. 40 ct pro Tag bzw. 12 Euro pro Monat. Sofern ich richtig gerechnet habe 😇 Meine Bekannte fand den Preis jedenfalls sehr gut, ihr bisheriges Fertigprodukt mit nur 3 verschiedenen Präbiotika kostet ein mehrfaches.

Meine Pulver-Mischung (enthält nicht nur Präbiotika):

1. Flohsamenschalen
2. Akazienfaser
3. Konjakwurzel
4. Traubenkern
5. Gerstengras
6. Ulmenrinde
7. Sonnenblumenlecithin

(8.) GOS - fehlt im Moment, bin unentschlossen, das "Ersatzprodukt" von Ergomax zu kaufen, das "alte" gibt's immer noch nicht wieder. Es ist übrigens immer noch die gleiche Mischung, wie ich sie weiter oben schon beschrieb - für alle, die länger mitlesen also bekannt.

Vielleicht auch interessant:
Wir stellen uns unsere Mischungen teils nach individuellen Bedürfnissen zusammen. Wer z.B. eine FI (Fruktoseintoleranz) hat, wird mit Inulin womöglich nicht zurecht kommen, wer eine HI (Histaminintoleranz) hat, muss mit anderen Fasern aufpassen. Die meisten von uns fangen nicht mit einer Mischung an, sondern mit einer einzelnen Faserart, und die Fasern werden jeweils eingeschlichen. Bei stärkeren Darmproblemen könnte nach meiner Erfahrung und Information Akazienfaser eine gute Sache sein.

Gruß
Kate
 
Es gibt auch eine fertige Mischung zu kaufen:

Die enthält:
Konjak-Glucomannan 3.000 mg-***
Xylooligosaccharide XOS1.350 mg-***
Hafer-Beta-Glucan1.000 mg-***
Agaven-Inulin*1.200 mg-***
Resistentes Dextrin RS41.200 mg-***
Akazienfaser*1.200 mg-***
Resistente Maisstärke RS3960 mg-***
Guarkernmehl teilhydrolysiert*960 mg-***
Fructooligosaccharide FOS750 mg-***
Glucooligosaccharide GOS375 mg-***
Apfelpektin300 mg-***
Lärchenrindenpulver150 mg-***
Grüne-Oliven-Pulver*150 mg-***
Livaux® Kiwipulver gold*150 mg-***
Vitamin B33,2 mg20
Vitamin B20,3 mg20
Biotin10 µg20
 
Das wären dann allerdings ca. 88 Euro pro Kilo, bei mir wie geschrieben 45 Euro. Es ist mehr verschiedenes drin, auch fruktosehaltiges, und man hat die Arbeit nicht.

Da muss wohl jeder das finden, was seinen Bedürfnissen entspricht.

Danke jedenfalls für den Hinweis :)
Kate
 
... da ich lese, dass einige Guarkernmehl nehmen und ich aufgrund AIP (Auto-Immun-Paleo) darüber neulich was von Sarah Ballantyne gelesen habe, wollte ich das mal mitteilen...
Aus den übersetzten Zitaten von damdam:
Guarkernmehl stammt von Guarbohnen (eine Hülsenfrucht). Die Guarbohne wird gespalten und enthülst und dann wird der Endosperm der Bohnen gemahlen und gesiebt um das Guarkernmehl zu erhalten.
Für Guarkernmehl wurde gezeigt, dass es die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöht (zumindest bei Ratten), obwohl der MEchanismus nicht untersucht wurde. Für Guarkernmehl wurde außerdem gezeigt, dass es das Wachstum eines toxischen Stamms von E. coli ("enterotoxigenic" Escherichia coli) im Dünndarm erhöht (SIBO).
https://www.thepaleomom.com/2014/12/is-it-paleo-guar-gum-xanthan-gum-and-lecithin-oh-my.html

Dr Hawrelak empfiehlt Guarkernmehl (3g) und Lactulose (mind 3ml) als Präbiotika, zusammen mit Akazie (mind. 10g) und GOS (mind 3g).

Hier eine wirklich schöne Zusammenfassung seiner Erkenntnisse:
acnem.org/videos/webinar/How-to-Diversify-a-Dwindling-Microbiome-Dr-Jason-Hawrelak (slides downloaden)

Sehr unterschiedliche Meinungen zu Guarkernmehl.

Um eine besondere, bearbeitete Form von Guarkernmehl und ihre möglichen Wirkungen geht es hier:
 
Auch hier interessant:

Besonders interessant fand ich die Erwähnung eines Präbiotikums namens "Tagatose", ein süß schmeckender Zucker, der nicht vom Körper aufgenommen wird, aber für die Mikroben sehr nahrhaft sein soll.

Dr. Manuel Burzler arbeitet übrigens in der Leaky Gut-Behandlung auch mit Peptiden und hält diese für sehr wirkungsvoll.
 
Aus dem imd-Newsletter vom November 2023 zu kurzkettigen Fettsäuren:
SCFA-bildende Probiotika, zukünftig ein Therapeutikum bei Colitis ulcerosa?
SCFA, short chain fatty acids, unterstützen die Integrität und Barrierefunktion des Darmepithels. Eine nun veröffentlichte Forschungsarbeit der Universität Rostock, zu der das IMD die SCFA-Messungen beitrug, untersuchte an einem Tiermodell SCFA-bildende Probiotika als therapeutischen Ansatz zur ergänzenden Behandlung der Colitis ulcerosa [Link zur Vollversion]. Die Daten bestätigen für die eingesetzten Darmbakterien (F. prausnitzii, B. faecis, and R. intestinalis) im Mausmodell eine therapeutische Wirksamkeit. Die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen ist in weiterführenden Studien zu prüfen.

Vollversion nochmal verlinkt:
 

Ähnliche Themen

Oben