Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Datura,
Ja, Du erinnerst Dich richtig.Das wurde mal überprüft, ich hätte zu viele ballaststoffspaltende Bakterien.
Wie die heißen, war nicht benannt.
Bifidos und Lactos waren im Mangel. E -Colin auch....

Ich habe nicht die Absicht, zusätzlich RS zu futtern, aber ab und an esse ich wieder kleine Mengen z.b. Bratkartoffeln. :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die sicheren Fasern (die die Darmschleimhaut nicht schädigen) sind:

The Diet - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet

Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Tapioca, Kochbanane

Dort steht ja auch (beim Apfel als Schatten), dass man keine pfalnzlichen Öle essen soll!?
Wie seht ihr denn das?
Wie ist das jetzt denn wirklich mit diesem "gesunden" Olivenöl oder Leinöl?
Da ich ein zuwenig Omega3-Fettsäuren habe (lt. Fettsäurestatus), wollt ich wissen wo man sonst noch an O3 kommt (ausser teilweise fraglichen Fischölkapseln)?
Oder kann jemand wirklich gute Kapseln oÄ. empfehlen?
Mein Behandler empfahl mir Leinöl löffelweise.

o.t.:
Hab grad wieder so ein richtig dreckigen Schub mit Matschbirne , als ob mein Hirn entzündet wäre, Halsschmerzen, linksseitig, Druckgefühl auf den Ohren (v.a. einseitig links), Sehstörungen, Schwindel, Ganunsicherheit, absolute Energielosigkeit, Schmerzen (v.a. in den Beinen), usw.

Was macht ihr denn immer in so einem Schub/Zustand?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe,

Leinöl löffelweise- verträgst Du es denn?
Also ich für mich habe leider bisher nirgends ein verträgliches Leinöl gefunden. In keiner Preislage und noch so bester Qualität.

In den Tiefen des Forums muss es Threads zum Thema Leinöl und Fettsäuren geben, das es wohl nicht funktioniert von der Umwandlung im Körper.

Ich würde Fisch essen und ich kaufe oft Wildfleisch, wenn ich Fleisch möchte.

Kapseln aus einem D rogerie M arkt
habe ich schon oft als gut und verträglich gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

o.t.:
Hab grad wieder so ein richtig dreckigen Schub mit Matschbirne , als ob mein Hirn entzündet wäre, Halsschmerzen, linksseitig, Druckgefühl auf den Ohren (v.a. einseitig links), Sehstörungen, Schwindel, Ganunsicherheit, absolute Energielosigkeit, Schmerzen (v.a. in den Beinen), usw.

Was macht ihr denn immer in so einem Schub/Zustand?

Gruß
Rübe

Rübe, Pfanzl. Öle nur zu Salaten. Die Entzündungsschübe haben mit Sicherheit eine Darmbeteiligung, nicht umsonst gibt es die Darm/Hirnverbindung.

Im RS-Thread im PR machen viele die Erfahrung, daß vor allem mit resistenter Stärke, noch besser ist es, nach und nach versch. Fasern zu integrieren, diese Entzündungsschübe in der Intensität immer mehr nachlassen.

Kannst Du ein bißchen Englisch? Versuch mal Phase 1 von dieser Diät:

Your Personal Paleo Code by Chris Kresser (2013): Food list

die ist echt gut, und entspricht der PerfectHealthDiet.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

wie schauts denn aus bei den RS-Testern?

Ich hab erstmal nicht weiter gemacht, da ich im Urlaub bin und Schiss habe, dass es mich hier umhaut :eek:)

Immerhin habe ich gestern zum Mittag (eher gezwungen, da irgendwas falsches gegessen und Übelkeit) glutenfreie Haferflocken mit Haferkleie geköchelt und gegessen (ok, mit ein wenig Vanille und Agavensaft, sonst ists langweilig) - also bekommen tuts mir scheinbar .. keine Probleme danach.

Versuch das jetzt in meinen Tag zu integrieren, 1x.

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kannst Du ein bißchen Englisch? Versuch mal Phase 1 von dieser Diät:
Your Personal Paleo Code by Chris Kresser (2013): Food list

Danke Eva!
Ich hab das Gefühl, dass ich auf jeden Fall etwas an meinen Ernährungsgewohnheiten ändern muss.
Nur was und wie (man wird einfach verrückt, jeder hat die perfekte und gesunde Ernährung)?
Das o.g. wäre zumindest mal ein Ansatz.
Wie sich das dann in der Praxis umsetzen lässt wird man sehen.
Wie sieht es denn bei dieser Art sich zu ernähren mit dem Säure-/Basenhaushalt aus?
Wir sind doch eh schon alles übersäuert (also ich zumindest).

Hier noch Kritisches zur fleischhaltigen Ernährung?!:

Die Wahrheit über Fleisch - mach-die-augen-aufs Jimdo-Page!

https://www.urkostmitbrigitte.de/wiki-archiv/x/599.htm

Fleisch, Milch und Käse so ungesund wie Rauchen | aponet.de

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, hier meine erste Erfahrung zu ab und an täglich ein 1/4 bis 1/3 Teelöffel Kartoffelstärke. Ich vermute, dass ich davon Verstopfung bekomme. Ist bei mir mit Zeolith auch so. Muss dann immer große Pausen machen.

Passt ja aber dazu, wenn andere schreiben, dass sie dann kein Durchfall mehr haben...

Müssen dann die Fasern dazu bzw. geht auch Flohsamen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier noch Kritisches zur fleischhaltigen Ernährung?!:

Hallo Rübe ,
dank für die erklärung -Butter .
anbei darmbefund .zu dem zeitpunkt aß ich schon seit längerer zeit täglich mindestens 1kilogramm fleisch .
ernährung war komplett glutenfrei und ohne milchprodukte .

man erwartet schlimmeres ,oder ?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    487 KB · Aufrufe: 52
  • 002.jpg
    002.jpg
    437.5 KB · Aufrufe: 43
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Stimmt, hatte gestern auch etwas Verstopfung, obwohl ich den Lärchenxtrakt (ca 2 TL) dazu nehme, und das sind doch Fasern?
Aber heute hatte ich wieder mehr geformten Stuhlgang und danach nochmal Durchfall, der aber nicht mehr so furchtbar roch.

Aber das Beste kommt jetzt: Vorhin habe ich Sulfat im Urin gemessen und ich hatte nur etwa 200!!! Obwohl ich einen TL sulfathaltiges MSM heute morgen genommen habe.

Was geht denn da ab? Irgendwie scheint so ein Ammoniaküberlasteter und gereizter Darm zusätzlich das CBS Gen zu triggern? Allerdings habe ich noch ein paar mehr Genveränderungen, die da mit reinspielen könnten.

Diese RS schlagen ja überaus positiv zu Buche, und das in so kurzer Zeit :)

Freudige Grüße

Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

anbei darmbefund .zu dem zeitpunkt aß ich schon seit längerer zeit täglich mindestens 1kilogramm fleisch .
ernährung war komplett glutenfrei und ohne milchprodukte .

Super Befund, bin beeindruckt. Welches Labor war das, kopf?

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

kirkamm , ralf .

RS , Betreff .wie urin der stuhl -sprich flüssig .4 teelöffel .

Lieben Gruß-kopf.

ich denke ,man erwartet etwas anderes bei einem fleischfresser .ich durfte zu dem zeitpunkt ja fast nichts mehr essen laut diesen ganzen igg-tests.
LG kopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

Ich nehme RS+Fasern seit 1 Woche, kinesiologisch ausgetestet RS 1 TL (wobei ich die KS so auftürme auf dem TL, daß es gewichtsmäßig einem EL, d.s. 12 g, entspricht – mit der KS geht das:)), Fasern nehme ich LAG (2 TL), Flohsamenschalen (2 TL, schon seit ein paar Monaten), Inulin+Pektin+Oligofructose je 1 TL.
Welche Veränderungen ich merke:
- Starke und häufige Blähungen (kenne ich sonst überhaupt nicht), das ist anscheinend normal und bedeutet, daß sich die probiot. Mikroorganismen bilden
- Meine ewig übersäuerten pH-Stäbchen zeigen sehr gesunde pH-Werte und eine gesunde Fluktuation an. Da dürfte sich der pH-Wert des Darmes zum positiven verändern
- Die ersten 5 Tage Verstopfung, seit 2 Tagen ist die Verstopfung weg, der Stuhl ist besser geformt, und ich bilde mir ein, daß der Stuhl eine bessere Konsistenz hat (weniger Unverdautes, das muß ich aber noch beobachten)
- Häufiges Magenknurren, wie wenn ich Hunger hätte
- Ein bißchen mehr Energie (ich war auf 2 Konzerten letzte Woche, da bin ich sonst viel zu schlapp), abwechselnd mit Phasen, wo ich extrem schlapp und müde bin
- Der Schlaf ist tief und fest, und ich träume jede Nacht, es gibt fast niemanden, der mir nicht die letzte Woche im Schlaf untergekommen ist:)
- Verstärkte Entgiftung seit 3 Tagen: ich spüre die Nieren (das habe ich sehr selten), die Galle, vermehrtes Schwitzen, höherer Puls
- Das IS dürfte aufzeigen, da ich die Mandeln spüre und vermehrt Histamin (phasenweise Hautstechen und Ausschläge) ausschütte, das hatte ich zu Beginn, als ich mit dem Probiotika begonnen habe für ca. 3 Wochen.

Die Blähungen sollten nach 1 Monat vergehen, bis dahin sollte sich der Darm umgestellt haben. Um abschätzen zu können, ob und was die RS bringt, muß man die volle Dosis (3 EL) für volle 3 Wochen nehmen.

Studie über RS + rotes Fleisch:
Eating resistant starch may help reduce red meat-related colorectal cancer risk
„"Red meat and resistant starch have opposite effects on the colorectal cancer-promoting miRNAs, the miR-17-92 cluster,"

„After eating 300 g of lean red meat per day for four weeks, study participants had a 30 percent increase in the levels of certain genetic molecules called miR-17-92 in their rectal tissue, and an associated increase in cell proliferation. Consuming 40 g of butyrated resistant starch per day along with red meat for four weeks brought miR-17-92 levels down to baseline levels.“

Die Studienteilnehmer aßen täglich 300 g rotes Fleisch. Nach 4 Wochen hatten sie ein 30% erhöhtes Dickdarmkrebskrebsrisiko. Indem die Teilnehmer täglich 40 g RS mit rotem Fleisch konsumierten, waren die miR-17-92 wieder auf dem ursprünglichen Niveau.

Studie über RS-Quellen der chin. Ernährung:

https://apjcn.nhri.org.tw/server/APJCN/19/2/274.pdf

„For nutritional purposes, starch in foods may be classified into three types according to in vitro digestibility: rapidly digestible starch (RDS), slowly digestible starch (SDS), and resistant starch (RS).1 RS is defined as “the sum of starch and the products of starch degradation not absorbed in the small intestine of healthy individuals”.2 In the gastrointestinal tract, the rapidly and slowly digestible fractions are digested and absorbed in the small intestine,
generally within 120 min of consumption of foods, whereas RS is fermented in the colon.1 By the standard American Association of Cereal Chemists method for determining dietary fiber (DF), RS is insoluble and possesses physiologic properties similar to those of DF. Nutritional
studies have shown that RS improves lipid and cholesterol metabolism, increases fecal bulk, reduces the risk of ulcerative colitis, colorectal cancer, coronary heart disease, constipation, and Type II diabetes and binds toxins, bile acids, and carcinogens“

Stärke wird unterteilt in schnell verdauliche Stärke, leicht verdauliche Stärke und resistente Stärke (wird nicht verdaut, unlösliche Stärke). Studien haben gezeigt, daß RS den Fett- und Cholesterinstoffwechsel verbessert, die Stuhlmasse erhöht, das Risiko für Kolitis und Darmkrebs, koronare Herzkrankheit, Verstopfung und Diabetes II vermindert, sowie Toxine, Gallenflüssigkeit und Karzinogene bindet.

„Daily intake of resistant starch in Chinese study subjects Xu et al.31 estimated the daily RS intake among a Chinese sample to be 14.9±9.1 g (16.2±8.8 g in male and 14.2± 9.3 g in female, respectively). The level of RS intake was higher in Chinese subjects than Europeans (3.2g-5.7 g/day)15 and Americans (3g-8g/day)17 but lower than that in African studies (20g-30 g/day). RS intake is correlated with incidence of colorectal cancer, which is higher in Europe and lower in Africa.32“
Der Gehalt von RS in der täglichen Nahrung ist bei chin. Studienteilnehmern 14,9+-9,1g, höher als bei Europäern (3,2-5,7g) und Amerikanern (3-8g), aber niedriger als bei den Afrikanern (20-30g). Das korreliert mit der Häufigkeit von Darmkrebs, das in Europa höher ist, und in Afrika niedriger.

Den höchsten Gehalt an RS hat auch lt. dieser Studie vor allem Kartoffelstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,

Stimmt, hatte gestern auch etwas Verstopfung, obwohl ich den Lärchenxtrakt (ca 2 TL) dazu nehme, und das sind doch Fasern?
Aber heute hatte ich wieder mehr geformten Stuhlgang und danach nochmal Durchfall, der aber nicht mehr so furchtbar roch.

Das mit Verstopfung/Durchfall müßte sich innerhalb des ersten Monats einpendeln.

Aber das Beste kommt jetzt: Vorhin habe ich Sulfat im Urin gemessen und ich hatte nur etwa 200!!! Obwohl ich einen TL sulfathaltiges MSM heute morgen genommen habe.

Was geht denn da ab? Irgendwie scheint so ein Ammoniaküberlasteter und gereizter Darm zusätzlich das CBS Gen zu triggern? Allerdings habe ich noch ein paar mehr Genveränderungen, die da mit reinspielen könnten.

RS entgiftet den Darm von Pathogenen (Candida+Parasiten) und Toxinen, Ammoniak und Sulfiten. Es passiert den Darm, und nimmt in Dünndarm und Dickdarm wie ein Bus die Pathogene mit (Ripley´s Aussage), und baut gleichzeitig den Darm mit gesunden Mikroorganismen auf.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab das Gefühl, dass ich auf jeden Fall etwas an meinen Ernährungsgewohnheiten ändern muss.

Wir sind doch eh schon alles übersäuert (also ich zumindest).

Hühnerknochensuppe, Fleisch, Samen, Gemüse, Fisch aus guter Quelle, Beeren, Reis (am besten 24 Std. eingeweicht wegen der RS), Kartoffeln (gekocht und 24 Std. gekühlt wegen der RS), Kokosnüsse, Macadamianüsse, bis die Darmschleimhaut geheilt ist (kein Leaky gut und keinen Candida/Parasiten mehr).

Zusätzlich RS+Fasern (z.B. Flohsamenschalen) aufbauen, nach ein paar Wochen Probiotika integrieren.

Das Verhältnis Fette/KH/Proteine steht hier:

https://www.symptome.ch/threads/res...probiotika-peptide.119348/page-7#post-1018530 Post 126


Fleischlos ist mit Vorsicht zu genießen für CFS´ler. Fleisch hat die meisten Nukleotide, und baut die Zelle insofern von allen Nahrungsmitteln am meisten auf. (ich war selbst 20 Jahre lang Vegetarier)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

danke, für Deinen Bericht Eva.
Ich hoffe, Du merkst die Galle nicht in Form von Kolliken? Oder wie macht sie sich bemerkbar?

Deine Blähungen könnten an der Menge des Inulins liegen. Falls Du Dich mal einen Tag dahingehend entlasten möchtest, würde ich einfach nur 1 Messespitze Inulin nehmen, da man es eigentlich vorsichtig aufdosieren müsste. Es führt sehr schnell zu Blähungen.

Du kannst natürlich auch durchhalten, wenn es Dir nichts ausmacht.

Alles Gute weiterhin von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

danke, für Deinen Bericht Eva.
Ich hoffe, Du merkst die Galle nicht in Form von Kolliken? Oder wie macht sie sich bemerkbar?

Keine Koliken, sondern ein Galledruck (gibt´s auch einen Leberdruck?)

Deine Blähungen könnten an der Menge des Inulins liegen. Falls Du Dich mal einen Tag dahingehend entlasten möchtest, würde ich einfach nur 1 Messespitze Inulin nehmen, da man es eigentlich vorsichtig aufdosieren müsste. Es führt sehr schnell zu Blähungen.

Dankeschön, es wird die Summe von sein, RS alleine führt schon zu Blähungen.

Du kannst natürlich auch durchhalten, wenn es Dir nichts ausmacht.

Eher den anderen:)

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Keine Koliken, sondern ein Galledruck (gibt´s auch einen Leberdruck?)

LG Eva

Mit Gallendruck lebe ich auch zur Zeit. Jedoch kann es bei Dir anders sein; Galle- Leber- oder auch Darmdruck (weil Du Blähungen hast) fühlen sich ähnlich an und ist schwer auseinanderzuhalten. Evtl. könnte man hier mit einem Bittertee (Wermut) oder auch Artischocke versuchen die Galle/Leber zu entlasten, falls sie es denn ist?, je nach dem ob stark einschränkend oder gut auszuhalten.

Liebe Grüße von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
ich habe ein gutes Gefühl mit der RS .war wegen des durchfalls etwas irritiert , habe aber weiter genommen .
4 teelöffel jeden tag .durchfall ist nun weg und werde donnerstag die 2.packung besorgen .

LG kopf .

wo gibt es günstig flohsamenschalen ? weiß das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben