Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gestalt's Genova, 23andMe & Yasko Methylation genetic results | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Ich wollte CFS nicht in diesem Thread thematisieren, es gibt viele andere Foren, die überhaupt nichts mir CFS zu tun haben, z.B. Resistant Starch: Your Questions Answered | Mark's Daily Apple oder A Gut Microbiome, Soil-Based Probiotic, and Resistant Starch Primer For Newbies | Free The Animal die ebensolche gute und interessante Erfahrungen mit RS+Prebiotika machen. Im RS-Thread im PR sind die meisten Links und Studien, sie sind am informativsten, deswegen habe ich viele Zitate aus dem PR.
Primär geht es aber um Darmgesundheit, Allergien &Co., und Verbesserung der Darmflora.

Natürlich ist das auch ein zentrales Thema für CFS, und die Basis jeder Entgiftung. Aber, wie auch für Gestalt, wird Darmgesundheit (wenn auch wesentlich und Basistherapie) alleine nicht ausreichen, sondern man benötigt mehrere Ansätze.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

also, ich habe heute Mittag vorsichtig eine Tl-Spitze RS in Wasser getrunken.

Zuerst dachte ich, dass ich darauf irgendwie reagiere - muss aber zu meiner Schande gestehen (könnt mich ohrfeigen) dass ich heute Morgen nochmal diese Vitamin/Mineralkps probiert habe. D.h. die Reaktionen, die ich ne knappe 3/4 Std später bekam, kamen mir bekannt vor und können ggf auch auf die Kps zurück geführt werden.

Morgen das ganze ohne die Kapseln! :eek:)

Und weil ich heute in Probierlaune war, hab ich heut Abend auch knapp 3 Tl Haferkleie in etwas Wasser mit Vanille und einem Schuss Agavensirup geköchelt und gegessen :bang:

So, mal gucken wie die Nacht wird :D

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

danke für die Quelle, da steht ja noch viel mehr Interessantes drin!!! ISt nur so wahnsinnig viel zu lesen zur ZEit, da ich mir jetzt auch noch das Yasko-Buch ausdrucken und reinziehen will, um annähernd auf "Augenhöhe" zu sein bei der Diskussion.

Ich wollte CFS nicht in diesem Thread thematisieren, es gibt viele andere Foren, die überhaupt nichts mir CFS zu tun haben, z.B. Resistant Starch: Your Questions Answered | Mark's Daily Apple oder A Gut Microbiome, Soil-Based Probiotic, and Resistant Starch Primer For Newbies | Free The Animal die ebensolche gute und interessante Erfahrungen mit RS+Prebiotika machen. Im RS-Thread im PR sind die meisten Links und Studien, und drum am informativsten, drum habe ich viele Zitate aus dem PR.
Primär geht es aber um Darmgesundheit, Allergien &Co., und Verbesserung der Darmflora.
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich will CFS auch nicht diskutieren und freue mich über jeden, der Fortschritte macht.

Und dafür:

Natürlich ist das auch ein zentrales Thema für CFS, und die Basis jeder Entgiftung. Aber, wie auch für Gestalt, wird Darmgesundheit (wenn auch wesentlich und Basistherapie) alleine nicht ausreichen, sondern man benötigt mehrere Ansätze.

...haben wir ja Yasko und Co!

Bei uns heißt es jetzt nicht mehr n=1, sondern n=2, da meine Frau sich ab heute auch an der RS versuchen will. Ich werde berichten...

Liebe Grüße und allen einen gesegneten Sonntag

Libero

P.S.: Eine technische Frage: Wieso steht bei mir nie die Quelle des Zitats (z.B. evalesen schrieb:...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das kann ich dir sagen, hab ja eine Packung hier stehen ;)

Pro 100g Haferkleie:

12,0g Ballaststoffe

Ob nun löslich, nicht löslich - keine Ahnung ..davon steht dort nichts.

Danke Anahata, die Haferkleie ist bei den vielen Lebensmitteln beim Nährwertrechner nämlich nicht aufgeführt. Reiskleie hat auch diesen Ballastsoffgehalt.

Aber das ist nicht dasselbe wie RS. Bei den Kartoffelprodukten sind z.B. ca. 14g Ballaststoffe aufgezählt, aber die Stärke macht 68g aus. Hier ein Auszug aus dem Nährwertrechner:

Kohlenhydratzusammensetzung
Mannit: 0.00 g
Sorbit: 0.00 g
Xylit: 0.00 g
Zuckeralkohole (Summe): 0.00 g
Glucose (Traubenzucker): 1.06 g
Fructose (Fruchtzucker): 0.71 g
Galactose (Schleimzucker): 0.00 g
Monosaccharide (1 M): 1.77 g
Saccharose (Rübenzucker): 1.42 g
Maltose (Malzzucker): 0.00 g
Lactose (Milchzucker): 0.00 g
Disaccharide (2 M): 1.42 g
Oligosaccharide resorbierbar (3- 10 M): 0.00 g
Oligosaccharide nicht resorbierbar: 0.00 g
Glykogen (tierische Stärke): 0.00 g
Stärke: 67.81 g
Polysaccharide (> 10 M): 67.81 g

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön Libero!

Wer mag, kann sich seine bakterielle Flora tesá la 23and me testen lassen:

uBiome - Explore your Microbiome

Auch hier schickt man den Speichel an das Labor, und erhält dann die Auswertung, aus welchen Bakterien sich der Speichel zusammensetzt, bzw. die Anzahl dieser Bakterien.
What we offer is the opportunity to gain a better understanding of the human microbiome and see the bacteria in your own samples. We aim to create a platform where you will be able to visualise your results, as they compare to those of other participants.


https://ubiomehelp.zendesk.com/hc/en-us/articles/202457998-What-do-I-get-from-uBiome-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der untere Link geht leider nicht.

Wieso reicht zur Feststellung des Microbioms denn der Speichel aus? Und vor allem welchen Nutzen ziehe ich aus dem Befund?

Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du kannst jedes Sekret hinschicken: Ohren, Mund, Genitalien, Nase, Darm

Der Link funktioniert bei mir.

Ich habe auch nicht vor, das jetzt zu machen. Was ich die nächsten Monate mittels Labor beobachte, sind pH-Wert, slgA, Darmflora und Pilze (alle 6 Wochen), ich möchte die Auswirkung von RS+Fasern auf die Darmflora kennen, und werde berichten. Vom PR hört man jedenfalls, daß sich Stuhltest und Allgemeinbefinden bessern.

Dann möchte ich diesen Test machen. Du weißt z.B. Bescheid über die Streps, Staphylokokken, und Du bzw. Dein Therapeut habt ein Instrumentarium für eine mögliche Therapie.

Ist nur als Info gemeint, daß es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wer mag, kann sich seine bakterielle Flora tesá la 23and me testen lassen:

uBiome - Explore your Microbiome

Auch hier schickt man den Speichel an das Labor, und erhält dann die Auswertung, aus welchen Bakterien sich der Speichel zusammensetzt, bzw. die Anzahl dieser Bakterien.

schliesst diese Auswertung auch Referenzbereiche mit ein?
D.h. bekommt man eine Auskunft darüber, ob die gemessenen Konzentrationen pathogen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, paule, Referenzwerte sind eingeschlossen, auch Referenzwerte zu anderen Ernährungsformen (Vegetarisch, etc.)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich esse seit einiger Zeit keine Milchprodukte mehr (außer SAhne und Butter) und habe jetzt seit zwei Tagen

KEFIR AUS SAHNE (10% Fett) von Andechser (gibt´s mit und ohne Früchte)

genießen dürfen. Saulecker das Zeug aus dem Reformhaus und bekanntlich gut für die Ansäuerung des Darmes. Evtl. ein Tipp für alle, die nicht selbst züchten wollen und auch nicht auf Milchprodukte zurückgreifen wollen...passt auch gut zum neuen Thema von Dr. Myhill: "Ketogene Ernährung mit tierischen Fetten".

LG
Libero


P.S.: Ich weiß nicht wie es Euch mit der Informationsflut geht, aber mein Kopf dreht sich langsam vor lauter englisch...und dann gibt es da außer dem RS-Faden im PR noch den FAden, wo Gestalt von seiner Genesung berichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

Ich mache Fortschritte :):):)

Heute hatte ich zweimal geformten Stuhl und überhaupt keinen Durchfall, es rumpelt noch ein bißchen und ein paar Blähungen sind auch noch da.

Vorgestern hatte ich zuerst geformten Stuhl und später wieder Durchfall. Später habe ich mal das Sulfat gemessen, trotz morgens 1TL MSM und wieder Kohlgemüse zum Essen wars nur auf über 400!

Irgendwie scheint die Verminderung des Ammoniakproblems auch den Sulfatüberschuß günstig zu beinflussen.

Wegen der Hitze bin ich jetzt noch weniger zum Schlafen gekommen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dieser Darmaufbau mit den RS macht auch ein bißchen müde. Kann das sein, daß durch vermehrte gute Bakterien noch ein paar andere Gifte abgebaut werden? Dabei ist ja Ammoniak schon weniger da.

Jedenfalls bin ich ganz glücklich, daß dieser Durchfall endlich mal aufhört, das ging schon viel zu lange und echt schon an die Substanz.

Eva, ich bin Dir ja so dankbar, daß Du uns hier davon geschrieben hast. :kiss:

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich mache Fortschritte :):):)

Brigitka, ich freue mich von Herzen!

Wegen der Hitze bin ich jetzt noch weniger zum Schlafen gekommen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dieser Darmaufbau mit den RS macht auch ein bißchen müde. Kann das sein, daß durch vermehrte gute Bakterien noch ein paar andere Gifte abgebaut werden? Dabei ist ja Ammoniak schon weniger da.

Mit vermehrter Müdigkeit mußt Du rechnen die ersten Wochen, das beschreiben mehrere, Du entgiftest Candida, Parasiten und andere Pathogene aus dem Darm. Die ersten Wochen passieren Veränderungen, bessere und irgendwann kippt das, und es bleiben die Verbesserungen über.

Eva, ich bin Dir ja so dankbar, daß Du uns hier davon geschrieben hast. :kiss:

LG, Brigitka

Und ich freue mich wirklich sehr:):):)

Wieviel RS nimmst Du denn jetzt?

Ich habe mir gestern die Dosierungen austesten lassen, und nehme seit heute:

Apfelpektin, Kartoffelstärke, Inulin, Oligofructose je 1 TL

LAG, Flohsamenschalen je 2 TL

und werde berichten, wie es mir geht.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...und bei mir fühlt sich's grad nicht nach Fortschritt an...:mad::mad::mad:
Ich wünschte ich hätte einmal Durchfall ;)
Ich hatte letzte Woche bloß 2x 1TL Kartoffelstärke konsumiert; seit dem nur Probiotika; nicht mal Kefir. Und ich habe seit Tagen einen Blähbauch, der auch etwas schmerzt. Ich muss wohl einen Gang zurückschalten.

Sulfatstreifen wie gehabt immer wieder auf 1200 :mad: jetzt mach ich mal den Taurintest zur Abwechslung. (Aber ich hab auch einiges an Dithiolen konsumiert gehabt im letzten Jahr. Kann ja sein dass das im Körper hängengeblieben ist bei meiner Genetik.)

Und nicht mal die Pflaumenzeit hilft für zügigeren Stuhlgang.

l G Prema
 
Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

Ist schon etwas älter, aber dennoch hier eine Antwort:

Fragt sich nur, ob das Mondamin (gibts das übehaupt noch?) schon erhitzte oder rohe Kartoffelstärke ist.

Ja, das gibt es noch, ist aber Maisstärke (und keine Kartoffelstärke!)

Nach der Aufstellung von Eva geht erhitzte und wieder abgekühlte Stärke auch, aber rohe iss wohl besser?
Boah, hätte ich nicht gedacht, nach langer Zeit low carb und Verdammung aller "Mehl"speisen könnts vielleicht auch mal wieder ein (selbstgekochter) Pudding sein?

Ich hatte das mittlerweile so verstanden, dass die Kartoffelstärke (z.B. von Bauck) nicht erhitzt werden darf, damit sie ihre gewünschte Wirkung zeigen kann.

Oder ist es tatsächlich möglich, einen Pudding zu kochen, ihn abkühlen zu lassen und dann quasi als "RS-Portion" anzusehen?

Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und dann z.B. mit Joghurt essen, müsste doch auch gut sein.

Freue mich über Rezept-Tipps.

Gestern habe ich mir mal versuchsweise Sahne geschlagen, etwas Kakao und Kartoffelstärke rein getan. War lecker :) Aber macht das Sinn im Sinne von RS?

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und nicht mal die Pflaumenzeit hilft für zügigeren Stuhlgang.

Aber die "deutsche Pflaume" ist nach Dr. Klinghardt (ganz aktuell) ja das beste bzw. höchste Antioxidans, was es so geben soll (auf der Erde). Fragt sich nur, ob Du das gerade gebrauchen kannst :)

Und zum anderen Teil: Hast Du mal Magnesiumcitrat zur Unterstützung versucht?

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mir gestern die Dosierungen austesten lassen, und nehme seit heute:

Apfelpektin, Kartoffelstärke, Inulin, Oligofructose je 1 TL

LAG, Flohsamenschalen je 2 TL

und werde berichten, wie es mir geht.
Hallo Eva, ich bin neugierig: Gab es auch etwas, das gar nicht getestet hat? bist du schon beim Kefir?
Bin gespannt wie's dir geht damit!
Versuche mich also das nächste Mal mit (k)altem Reis statt Kartoffelstärke.
LG Prema
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber die "deutsche Pflaume" ist nach Dr. Klinghardt (ganz aktuell) ja das beste bzw. höchste Antioxidans, was es so geben soll (auf der Erde). Fragt sich nur, ob Du das gerade gebrauchen kannst :)

Und zum anderen Teil: Hast Du mal Magnesiumcitrat zur Unterstützung versucht?
Also darüber dass ich zu viel oxidativen Stress habe, waren sich alle Tests einig, egal ob Labor, Kinesiologie oder Bioresonanz.

Das Magnesiumcitrat war eigentlich der Tipp der Klinghardt-Ärztin hier, die auch Darm-Spezialist ist. Bloß war ich dann schon bei 1L Magnesiumcitrat pro Tag ohne dass es wirklich weich wurde :rolleyes: Ich habe Angst, dass das auf die Dauer auch nicht gut tut. (Bei der Ärztin war ich seit dem nicht mehr). Weißt du, hitti, ob Magnesiumcitrat auch nachteilig sein kann, wenn's zu viel wird?

Beim Bioresonanz-Screening hat wiederholt Dünndarm und Darmschleimhäute rot angezeigt. Das ist ja dann mal stimmig. Da meinte die Therapeutin auch, ob das nicht schon wieder zu aggressiv ist, für meinen Darm Fasern wie Baobab, Akazien, Haferkleie zum Reinigen zu nehmen (was ich die letzten Wochen täglich etwas getan habe statt Magnesiumcitrat- hab gerade nachgesehen was in meinem Darm- Cleansing-Produkt drinnen ist - das war dann in Summe doch mehr RS als mir momentan bewusst war - Aha, was man durchs Schreiben wieder endeckt...). Die Ärztin hatte mir zusätzlich Activomin gegeben (ähnlich soil-based Bakterien) und andere Probiotika.
Wie Libero schreibt, es schwirrt einem der Kopf vor soviel Information (und der schwirrt mir ja leider auch schon ohne...)

LG Prema
 
Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

Ich hatte das mittlerweile so verstanden, dass die Kartoffelstärke (z.B. von Bauck) nicht erhitzt werden darf, damit sie ihre gewünschte Wirkung zeigen kann.

Oder ist es tatsächlich möglich, einen Pudding zu kochen, ihn abkühlen zu lassen und dann quasi als "RS-Portion" anzusehen?

Hitti, nein, dann ist es keine RS mehr. Beim Erhitzen geht über die Kristallisation die RS verloren. Du kannst sie zum Essen oder getrennt vom Essen nehmen, aber nicht erhitzt.

Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und dann z.B. mit Joghurt essen, müsste doch auch gut sein.

Freue mich über Rezept-Tipps.

Gestern habe ich mir mal versuchsweise Sahne geschlagen, etwas Kakao und Kartoffelstärke rein getan. War lecker :) Aber macht das Sinn im Sinne von RS?

LG

hitti

Kartoffeln oder Reis kochen und abkühlen lassen (24 Std.), dann entsteht RS.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da meinte die Therapeutin auch, ob das nicht schon wieder zu aggressiv ist, für meinen Darm Fasern wie Baobab, Akazien, Haferkleie zum Reinigen zu nehmen (was ich die letzten Wochen täglich etwas getan habe statt Magnesiumcitrat- hab gerade nachgesehen was in meinem Darm- Cleansing-Produkt drinnen ist - das war dann in Summe doch mehr RS als mir momentan bewusst war -
LG Prema

Prema, das ist keine RS, sondern lösliche Faser, und ganz was anderes. RS wirkt anders als Fasern. Am besten ist die Kombi Fasern+RS, das erzeugt eine Vielfalt an Darmbakterien.

Agavenfaser haben bei mir nicht getestet.

Nicht aufgeben, Prema, das wird schon was mit dem Darmaufbau. Wenn das RS so reagiert, ist das umso mehr ein Zeichen, daß Du Fasern+RS für Deinen Darm benötigst. Im PR haben welche zu hoch dosiert, und 1 TL für den Anfang zu hoch ist keine Seltenheit, die wurden krank, haben dann niedriger dosiert, und dann hat es mit den Verbesserungen geklappt, und die haben sich dann sehr gefreut.

Genau, und andere haben den Einstieg bzw. die Umstellung des Darms, und RS alleine und noch mehr in Verbindung mit Prebiotika und Probiotika bewirken eine enorme Veränderung der Darmflora (im positiven Sinn), über die Perfect Health Diet mit RS aus gekochtem und abgekühltem (24 Std.) Reis geschafft.


Liebe Grüße, Eva:):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben