Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei meinem Mann ist SIBO (?) nur mit stregstem Keto (Fleisch, Schmalz, Butter, etwas Schwarzbrot und Kartoffel), B12 und Hochdosis VitC, Kohlekompretten weggegangen und kam gar wieder alleine durch geringe Mengen Kaffee oder Cacao. Rohes Gemüse war Terror pur. Hat fast ein halbes Jahr gedauert, bei geringsten Mengen Carbs gurgelte es direkt rechts unten im Bauch. Er hatte immer Druckscmerz im Ileum in verschiedener Stärke. Wiederkommen heisst extremer Durchfall sofort.... Es ging alles einem unbestätigten Madenwurmverdacht und einer profilaktischen Mebendazolbehandlung im März voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Art festerer weiss/gelblicher Schleim, der Teile des Stuhls überzieht. :schock:
Ich nehme an, das ist dieser Bio-/Candidafilms .. ich werde mit den Enzymen weitermachen, bis ich derartiges nicht mehr sehe. Ende November möchte ich den nächsten Stuhltest anstoßen.
Bin gespannt, ob ich dann bei Candida in den roten Bereich rutsche ..
Viele Grüße
Anahata

Hallo Anahata,

ui, das ist spannend. Bei mir war es auch so: vorher ganz selten Schleim, nach Beginn mit den Enzymen war der meistens gelbe klebrige Schleim regelmäßig im Stuhl. Immer wieder mal war auch ein matrix/netzartiger Film im Stuhl. Es hat 3 Monate gedauert, seitdem habe ich überhaupt keinen Schleim mehr. Vergiß bitte nicht, die Schwermetalle zu binden. Ein Teil des Biofilms sind immer Schwermetalle, die frei werden. Zeolith, Chlorella oder Moor bindet Schwermetalle. Außerdem Pektin, um die Zelltrümmer aus dem Darm aufzuräumen. Am besten ca. ½ Std. nach den Enzymen. Ich bin auch gespannt auf Deinen nächsten Stuhltest.

Dr. Ettinger schreibt, daß Infektionen schwerer zu behandeln sind als früher, weil sich die Mikroben jedesmal, wenn sie attackiert werden, zurückziehen und die Form wechseln. Man benötigt mehrere Ansätze (einige haben wir hier im Thread zusammengetragen), und muß die NEM´s generell viel länger nehmen. Enzyme nimmt er mind. 4-6 Monate. Yasko nimmt sie während der gesamten Therapielänge, weil Candida immer wieder aufflackern kann, solange irgendwelche Infekte hochkommen, oder Metalle ausgeleitet werden.

Wenn man berücksichtigt, daß die Infekte nur nach und nach mobilisiert werden, und sich die Mikroben untereinander bzw. auch noch mit den Metallen verbinden, ist Yasko´s Ansatz nachvollziehbar.

LG Eva

Hitti, die Enzyme kannst Du natürlich immer nehmen. Berücksichtigen würde ich den Grad des Entzündungsgeschehens, die Enzyme können Entgiftungsreaktionen auslösen.

Dr. Grace schreibt, daß jeder ihrer Darmpatienten SIBO und SIFO (Überwucherung mit Pilzen+Parasiten) hat, die Candidabehandlung gehört unbedingt dazu.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vergiß bitte nicht, die Schwermetalle zu binden. Ein Teil des Biofilms sind immer Schwermetalle, die frei werden.

Hallo Eva,

dafür ist das Forum echt Gold wert - das Thema hatte ich schon wieder ausser Acht gelassen. Danke! :)

Bei mir gibt es wieder die "Nebenwirkung" (weiß nur nicht von was genau, oder ob es alles zusammen ist) - Verstopfung :eek:) daher hab ich die eingenommene Mineralerde wieder weg gelassen, die hatte das ganze arg verschlimmert.

Ich guck mal, ob ich wieder zu Toxaprevent greife ..

Ich bin auch gespannt auf Deinen nächsten Stuhltest.

Ich auch .. weiß noch nicht wo ich ihn mache .. und was ich genau untersuchen lassen soll diesmal. Lasst ihr dann die zugeführten Probiotika weg um das Testergebnis nicht ggf zu verfälschen?

Ab heute wollte ich noch 1 Kps L. Gasseri hinzunehmen .. mal sehen, wie ich das vertrage ..

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und dann müsste der Thread auch noch einen Namen haben, der alle Begriffe mit einbezieht:
wie z.B. Dünndarmfehlbesiedlung (DDFB) und eben auch SIBO (wobei mir der englische Vollbegriff schon wieder nicht einfällt), aber auch Fehlbesiedlung des Darms vielleicht und dann natürlich auch einen Bezug zum Ansatz hat, vielleicht so?:

Regulierung der Dünndarmfehlbesiedlung (DDFB/SIBO) durch Ernährung und Kräuter

Was meint Ihr?

Hallo hitti,

der englische Vollbegriff lautet "Small Intestinal Bacterial Overgrowth". GanzImmun schreibt nur vom Overgrowth-Syndrom. Frei übersetzt: Bakterielle Überwucherung des Dünndarms.

Weiterer Vorschlag: Therapie der Dünndarmfehlbesiedelung (DDFB/SIBO)
oder: Diagnostik und Therapie der Dünndarmfehlbesiedelung (DDFB/SIBO)

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie lange hat denn das bei euch nach Einnahme-Beginn entsprechender Enzyme gedauert, bis sich diese weißen Candida-Fäden im Stuhl ziegen?
Ich fange jetzt damit an (Candidase, "Biofil-Defense"). Bei mir testen Borrelien & Konsorten nicht mehr wirklich nach zwei Monaten Behandlung :freu: ; da somit eine Toxin-Quelle im Körper abgeschaltet ist (obwohl die alte Toxin-Last noch spürbar ist), testet dafür jetzt erstmals das Mittel für die Parasiten-Kur (welche neue Arbeit für die Leber etc. bedeutet) . Der Arzt bevorzugt eine bestimmte Parasiten-Kur, weil sie nicht nur die üblichen natürlichen Anti-Parasiten-Mittel beinhaltet, sondern aus einer zweiten Komponente besteht, eine Faser-Mischung - siehe da-, damit der Darm auch wirklich gereinigt wird, heißt es. Da sind dann so Ingredienzen drinnen wie Flohsamen, Fructo-Oligosaccaride, Guarkernmehl, Citrus-Pektin, Fiber-Kräuter-Mischung. Einiges davon nehme ich schon, auch weil es die Lipidproteine der Borrelien-Toxine im Darm abbinden soll. Ich hoffe es ist nicht kontraproduktiv während der Parasiten-Kur Probiotika zu nehmen, da man ja mancherorts zu lesen oder hören bekommt, man füttere Parasiten damit. Ich habe vor das Darm-Programm mit RS etc. fortzuführen, denn auch ich habe meine Zweifel, dass die Para-Mittel nicht auch einiges an guter Darm-Flora mit abmähen.

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie lange hat denn das bei euch nach Einnahme-Beginn entsprechender Enzyme gedauert, bis sich diese weißen Candida-Fäden im Stuhl ziegen?

Hallo Prema,

ich kann dir nicht genau die Anzahl der Tage sagen, es war aber relativ fix nach Einnahmebeginn .. vielleicht so nach 4-5-6 Tagen?

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch weiterhin gut läuft :) Berichte dann auch mal ..

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frage an die Experten,

habe gestern Abend aus frischen Kartoffeln Reibekuchen gebacken.
Nicht wie sonst mit Mehl angerührt, sondern mit nicht abgewogenem Kartoffelmehl. Halt so viel, damit der Brei die richtige Konsistenz
zum Braten erhält.

Heute geht es mir gar nicht gut. Habe erhöhtes Ohrsausen und
einen total benebelten Kopf :schock:

Meint ihr das liegt am Kartoffelmehl, übrigens BIO Qualität?
Oder überhaupt an den Reibekuchen, waren 4 Stück.

VG
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

würd dich ja gern hier behalten .. :)

Wenn du einen eigenen Thread aufmachen magst, fände ich die Idee von Gini ganz gut. Kurz und knapp.

Eigentlich gehört dieser Thread hier ja schon auch zum Thema Darmsanierung .. aber auch hier hin, weils ja auch um verschiedene Ernährungsformen (resistente Stärke und Fasern, PHD und Co) zur Darmheilung geht. Wo ist denn erstmal dein Hauptaugenmerk drauf? Auf Probiotika und Enzymen? Dann vielleicht doch in die Abteilung Darmsanierung. Und schön verlinken :)

@Destination

Mit dem Kartoffelmehl würde ich das jetzt nicht in Verbindung bringen .. mir war mal übel von den Dingern, weil ich zu viele davon gegessen hatte und die ja schon irre fettig sein können (je nach Zubereitung) ..

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

wo finde ich denn die Preisliste von Biovis? :confused:

Wäre lieb, wenn mir da irgendwie mal einer weiterhelfen könnte .. ich find die nicht ..

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hoffe es ist nicht kontraproduktiv während der Parasiten-Kur Probiotika zu nehmen, da man ja mancherorts zu lesen oder hören bekommt, man füttere Parasiten damit.

Prema, ich habe die Probiotika während der Parasitenausleitung durchgehend genommen, und nehme sie immer noch.

Toll, daß bei Dir was weitergeht! Liebe Grüße, Eva:)

An alle: ich finde auch Ginis 2. Vorschlag für den SIBO-Thread. Eigentlich gehört dieser Thread auch zur Darmsanierung, Ernährung ist nur ein Teil davon.
Kann man das nachträglich ändern, weiß das jemand?

Zum SIBO gibt es einen neuen Artikel von Chris Kresser: SIBO
Das meiste wissen wir schon, neu ist, daß der Methantest Fehlerquoten hat, und SIBO unterdiagnostiziert ist: 6-15% aller gesunden hat SIBO, 80% aller mit IBS hat SIBO.

Unten im Forum gibt es ein paar Geschichten von Usern mit SIBO, die sind interessant.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

der englische Vollbegriff lautet "Small Intestinal Bacterial Overgrowth". GanzImmun schreibt nur vom Overgrowth-Syndrom. Frei übersetzt: Bakterielle Überwucherung des Dünndarms.

Danke Gini! (Hätte es mir auch so zusammen gereimt, wenn ich es in einer Quiz-Show hätte "raten" müssen ;-) )

Weiterer Vorschlag: Therapie der Dünndarmfehlbesiedelung (DDFB/SIBO)
oder: Diagnostik und Therapie der Dünndarmfehlbesiedelung (DDFB/SIBO)

Dann entscheide ich mich (nach Abstimmung hier) für diesen Thread-Titel:

Diagnostik und Therapie der Dünndarmfehlbesiedelung (DDFB/SIBO)

(Als Stichworte kann ich dann ja noch 5 Punkte angeben.)

Einwendungen/Vorschläge sind bis zum Wochenende noch möglich :)

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dr. Grace schreibt, daß jeder ihrer Darmpatienten SIBO und SIFO (Überwucherung mit Pilzen+Parasiten) hat,

Zum SIBO gibt es einen neuen Artikel von Chris Kresser: SIBO
Das meiste wissen wir schon, neu ist, daß der Methantest Fehlerquoten hat, und SIBO unterdiagnostiziert ist: 6-15% aller gesunden hat SIBO, 80% aller mit IBS hat SIBO.

Wenn das so ist, werden gute und genaue Diagnostikmöglichkeiten immer dringlicher.
Würde mich nicht wundern, wenn ich auch noch einmal vorn vorne anfangen müßte.

LG Gini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Gini,

Dr. Graces SIBO-Therapie unterscheidet sich nicht von dem Ansatz, den wir hier im Thread erarbeiten. Wenn SIBO gegenüber SIFO überwiegt, d.h. wenn man auf die RS nur negativ reagiert, und überhaupt keine positive Reaktionen hat, muß man SIBO vermuten. So wie Du es geschildert hast, ist das bei Dir nicht so.

Am besten läßt man Fasern+KS vorher testen. LG Eva

Anahata, der Stuhltest mit slGA kostet bei Biovis € 54,63. Meinst Du den? LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich bin mir da nicht sicher. Das extreme Schwitzen samt Hautausschlag war sicher eine negative Reaktion, und von der Wärmebildung war nach einer Unterkühlung auch nichts mehr übriggeblieben, ist versandet. Ich war wie üblich tagelang nicht mehr warm geworden, jetzt wieder die übliche Friererei.
Der Darm-pH ist immer noch über 7, geht manchesmal gegen 8, da hat auch die verstärkte Zufuhr von rechtsdrehender Milchsäure und volle Dosis RS bislang keine Besserung gebracht. Irgendetwas stimmt nicht.

Fürs Testen habe ich niemanden, und hätte ich jemand, würde ich mir selber nicht übern Weg trauen, da ich nicht neutral bleiben kann und mit meinen positiven oder negativen Erwartungshaltungen und Gedanken "mitmische". Ist schwierig bei mir.

Eine sichere Diagnostik wäre mir im Moment das liebste.

Was versteht Chris Kresser unter "Methangas-Test"? Zählen da der Lactulose- und Glucose-Atemtest (GanzImmun) dazu?

LG Gini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Eva, für den Hinweis.

Nur wenn der Methangastest Fehlerquoten hat, wie Du von Chris Kresser berichtet hast, dann ist er mit 135 englischen Pfund ein bißchen teuer und erst noch unsicher... . Welchen Test verwendet wohl Kresser?

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, der Stuhltest mit slGA kostet ,bei Biovis € 54,63. Meinst Du den? LG Eva

Hallo Eva,

wäre dann der günstigste Test - danach folgt Enterosan mit ges. 69,78 Euro (also wnn man den sIgA auch haben will).

Aber wo findet du das? :confused:

Ich hab hier nur den Anforderungsschein:

biovis´ Diagnostik MVZ GmbH - Versand

Da gibts aber nur den Florastatus (A110) ohne sIgA und PH-Wert .. und Preise finde ich auch nicht.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auf die Schnelle finde ich das jetzt nicht wieder.

Hatte aber gelesen, dass (ich meine) im Jahr 2012 in Deutschland (glaube ua Bergmannsheil Krk Bochum und Heidelberg) dieser Methangastest gemacht wurde. Das war (ich meine) im Rahmen einer Studie?

Ich weiß nicht, was dabei im Endeffekt herum kam. Wenn ich später Zeit habe, guck ich mal, ob ich mir da was zu abgespeichert hatte ..

Liebe Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben