Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nicht jeder hat diese pathogenen Bindungen, kariöse Zähne als Kind sind ein starkes Indiz für die Candida-Strep-Bindung (vermutlich auch noch Metalle über die Metallothioneinen)

Hallo Eva,

das interessiert mich sehr. Hast du da zufällig links zu?

Das würde wieder einiges erklären.

Wie gehts bei dir mit dem Kefir voran?

:wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

das interessiert mich sehr. Hast du da zufällig links zu?

Das würde wieder einiges erklären.

Hallo Anahata,

Symbiotic relationship between Streptococcus mutans and Candida alb... - PubMed - NCBI

Hier ist die Übersetzung: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-53#post-1035730

hier steht auch im Yasko-Link, warum die chron. Streps Ursache sein können für Autoimmunerkrankungen, niedrig-gradige Entzündungen und folgendes Leaky Gut, das wiederum den Körper mit Toxinen überlädt. Yasko hat untersucht, daß vor allem Autisten, aber auch oft Frauen Streps als niedriggradige chron. Entzündungen haben.

Wie gehts bei dir mit dem Kefir voran?

👋
Anahata

Ups - falscher Fuß. Bei mir zeigt sich bei der Therapie Amalgamausleitung (die Schwermetalle, die an den Candida gebunden waren), lieber keine Versuche. Und Du?

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

zu viele Infos in dem Thread hier :eek:)

Danke mal wieder für´s Wiederholen .. ok, das ist spannend. Könnte bei mir passen. Hab extrem schlechten Zahnschmelz sschon seit der Kindheit und später Karies trotz penetranter und übertriebener Zahnpflege .. meine Mum ebenfalls .. :rolleyes:

Ok, also kein Kefir - das wohl besser! Aber es klingt so, als wenn es gut vorwärts geht bei dir! :)

Nein, von Kefir bin ich noch ganz weit entfernt und den probiotischen Naturyoghurt musste ich wieder weglassen .. ging garnicht :rolleyes: Bin noch bei 2 Kps LGG, 1 Kps Prescript .. alle 2-3 Tage 1/4 Tl KS (komme derzeit leider oft zu spät nach Hause - muss mir KS mal mit ins Büro nehmen um endl. wenigstens mal bei täglicher Einnahme anzukommen).

Dazu 2x5Tr RMS homöopath., 1/2 Kps Hericium (250mg Extract), 1/2 Kps Pantothensäure (250mg), 1 Kps Lecithin (600mg) und 3 Kps CADZym - die hab ich mir auch bereits nachbestellt, die werd ich wohl augenscheinlich länger nehmen (müssen). Lymphmittel tägl., B12 tägl. 1mg. Sonst noch Vit C derzeit so ca 4g, P5P 25mg (derzeit noch am einschleichen - hauchweise), Schwarzkümmelöl und 20mg Zink tägl., 1x wöchentl Vit D 10.000 IE.

Mit Lebensmittel tu ich mich schwer, bin immer noch bei einer sehr begrenzten Auswahl. Wenn ich da mal von abweiche (beim Salat/Italiener letztens gedankenverloren zu den Pizzabötchen meines Partners gegriffen .. nun ja, bekam mir nicht so gut) .. also Süsskartoffeln, Kürbis, Spitzkohl, Weisskohl, Kartoffeln, Rosenkohl selten, Zucchini, Reis, Ei (hier weiß ich nicht genau, manchmal hab ich das Gefühl geht super, manchmal eher nicht?) .. hin und wieder braune Champignons, Paprika gaaanz selten. Keinerlei Gluten/Getreide (vom 3/4 Pizzabrötchen mal abgesehen). Und regelmäßig Hühnersuppe, derzeit wöchentlich für 2 Tage. An Gewürzen nur Salz ..

Alles sehr begrenzt .. würde gerne mal mehr in die Gemüsekiste greifen, nach dem Kohlrabi letztens ist´s mir aber wieder vergangen .. würde gern mal wieder etwas abwechslungsreicher kochen :mad:

Im Moment suche ich noch nach Fasern ausserhalb der Ernährung .. ich hatte Flosamen ausprobiert .. meine aber, die halten mich abends wach .. da wollte ich zum Wochenende nochmal einen Versuch starten. Haferkleie ging garnicht.

Und ich suche noch ein zusätzliches Probiotikum mit Lact. Gasseri und Bifido´s (wobei die bei mir ja im Rahmen waren) zu dem LGG .. etwas mit mehreren Stämmen oder mit histaminbildenden Bakterien traue ich mich noch nicht.

Aaaber .. ich fühle mich nun nach den ca 2-2,5 Monaten insges. besser. Etwas fitter (Muskeln und Luft beim laufen), wacher und kann mich besser konzentrieren (auch wenn ich hier schon wieder was 3x gelesen und scheinbar doch überlesen habe :eek:)).
Ich schlafe meistens tatsächlich durch. Muskel und Gelenkschmerzen treten seltener auf. Ebenso diese arge Übelkeit die ich oft tagelang hatte. Hab ich schon Wochen nicht mehr gehabt, nur so anflugweise. Ebenso Darmschmerzen - die hab ich auch schon Wochen nun nicht mehr gehabt ..

Also ich meine .. es geht aufwärts. Zwar gaaaaanz laaangsam .. aber aufwärts :freu:

Äh ja .. länger geworden als gedacht, aber dann ist das jetzt mein aktueller Zwischenbericht! :)

Liebe Grüße
Anahata

Nachtrag: Hab mich jetzt für ein weiteres Probiotika nur mit Lac. Gasseri entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wäre gut, für den Thread mal einen Wiki-Eintrag zu erstellen und in Zukunft verschiedene Stränge in verschiedenen Threads zu behandeln. Es ist einfach unübersichtlich, es macht keinen Sinn, in dem Thread etwas zu suchen. Dinge zu fragen, die schon irgendwo stehen bläht den Thread weiter auf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, danke für Deinen interessanten ausführlichen Bericht:) Was ist mit Karotten? Die verträgst Du schon, oder? Ich finde, Deine Ernährung hört sich sehr ausgewogen an, Und könntest Du die KS am Morgen nehmen? Oder ansonsten ein Päckchen ins Büro stellen?

Super, daß es bergauf geht:freu: Das heißt, daß Dein Paket und der Weg passen.

Mit dem Kefir lasse ich mir Zeit. Candida selbst ist ein Histamintrigger, wenn das mit dem Candida erledigt ist, müßte auch das Kefir besser einzuschleichen sein.

Ich merke mir nicht alles, was in einem Thread steht. Hitti könnte einen eigenen SIBO-Thread machen (wenn Du willst, Hitti, aber es wäre schön, wenn Du auch ein bißchen bei uns bleibst), aber sonst kann man nix auslagern, das ganze ist ein Paket aus RS-Fasern-Probiotika mit gesunder Ernährung.

Vielleicht erbarmt sich wer, und macht einen eigenen Thread mit den wichtigsten Posts?

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Generell geht es ja um Darmsanierung. Aus diesem Thread könnte man zumindest folgende Threads / Wiki-Einträge machen (oder eine entsprechende Strukturierung zumindest in Zukunft auch bei anderen Threads beachten):

  1. Resistente Stärke zur Darmsanierung
  2. Probiotika zur Darmsanierung
  3. Ernährung zur Darmsanierung
  4. Rechtsdrehende Milchsäure zur Darmsanierung
  5. Darmsanierung bei SIBO
  6. Zusammenhang zwischen Darmerkrankungen und Autoimmunerkrankungen
  7. Konkrete Krankheitsverläufe von Diskussionsteilnehmern
  8. Religiöse Aspekte
  9. Smalltalk der Darmerkrankten

Und natürlich hängen diese Dinge zusammen. Deshalb kann man die Threads untereinander verlinken. Aber Darmerkrankungen hängen auch mit anderen Erkrankungen zusammen und diese wiederum mit bestimmten Ursachen, Erregern, möglichen weiteren Therapieansätzen und man könnte all das in einen Thread packen oder man strukturiert es sinnvoll.

Lange Threads werden von anderen Leuten auch einfach nicht gelesen. Das schafft man ja nichtmal an nem kompletten Urlaubstag. Und das ist dann schade um die Informationen.

Und die Haltung, dass Neuankömmlinge bitteschön erstmal den Thread lesen sollen, kann ich zwar nachvollziehen und ich will ja gerade auch verhindern, dass Fragen wiederholt werden, die schon beantwortet wurden, wird aber von vielen Leuten vermutlich als Frechheit empfunden und das nicht erst bei 100 Seiten.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

@lowcarb

Kann dich ein Stück weit verstehen bezüglich der vielen Info´s und der Überschaubarkeit. Das hört ab einer gewissen Seitenzahl auf.

Den Punkt "Darmsanierung" als eigenes Thema mit Wiki - das fände ich ganz gut! :)

Mich persönlich wiederum aber nerven zb Threads wo in zig andere Threads verlinkt wird, wo ich nachher garnicht mehr weiß, wo ich bin und was ich wo wiederfinde :eek:)

Die Wiederholungen selber finde ich jetzt auch nicht sooo störend, manchmal sogar ganz gut um immer wieder auf gewisse Zusammenhänge gestoßen oder an Dinge erinnert zu werden.

Lesezeichen setzen, das fände ich toll! Ich werde versuchen mir selber in Zukunft wichtige Post´s konsequent mit Seite und Nummer zu notieren. Hin und wieder mach ich das eh schon ..

@Eva

Ja, freu mich auch .. meine Shiatsu-Therapeutin meinte heute, ich wäre "energetisch" um einiges stabiler und mein Körper spricht besser an ..

Karotten gehen derzeit garnicht. Bekomme ich Migräne von :rolleyes:

Ich werde mir KS abfüllen und ins Büro mitnehmen, damit ich zur täglichen Einnahme komme.

Mit dem Candida, den Enzymen und der Sichtbarkeit hattest du im Übrigen Recht .. :eek:) Von daher bleiben auch die Enzyme erstmal weiterhin Teil meines Programms.

Viele Grüße an Alle
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und natürlich hängen diese Dinge zusammen. Deshalb kann man die Threads untereinander verlinken. Aber Darmerkrankungen hängen auch mit anderen Erkrankungen zusammen und diese wiederum mit bestimmten Ursachen, Erregern, möglichen weiteren Therapieansätzen und man könnte all das in einen Thread packen oder man strukturiert es sinnvoll.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, auch ich mag es sehr gerne strukturiert, und ich habe ja auch selbst schon laut darüber nachgedacht, SIBO im speziellen auszulagern. Aber ich finde, dass ein Thread ein Thread ist und keine strukturierte Anleitung (wie z.B. ein wiki-Beitrag).

Es stehen hier ja im Gegenteil so viele Sachen, weil einige hier regelmäßig im Gespräch und im Austausch sind. Es ist ja eher eine Art (semi)professionelle, intelligente und lustige Selbsthilfegruppe. Wäre sie das nicht und würde es keine regelmäßigen "Treffen" geben, gäbe es hier auch kaum Informationen.

Lange Threads werden von anderen Leuten auch einfach nicht gelesen. Das schafft man ja nichtmal an nem kompletten Urlaubstag. Und das ist dann schade um die Informationen.

Das fällt mir auch recht schwer, aber mir fällt auch gerade nichts besseres anstatt dessen ein. Immerhin kann man da Dinge und auch Fragen und Antworten nachlesen und das hat mir bei "älteren" Threads auch schon viel weiter geholfen. Wenn es gerade keinen aktuellen und gut laufenden Thread zu einem meiner Themen gibt, dann lese ich doch gerne in einem etwas älteren und kann meine Schlüsse aus den Infos und Erfahrungen dort ziehen.

Machen einige hier ja sogar in anderssprachigen Foren. So kommt der Informationsaustausch überhaupt zustande (und auch nach Deutschland/Österreich/Schweiz).

Und die Haltung, dass Neuankömmlinge bitteschön erstmal den Thread lesen sollen, kann ich zwar nachvollziehen und ich will ja gerade auch verhindern, dass Fragen wiederholt werden, die schon beantwortet wurden, wird aber von vielen Leuten vermutlich als Frechheit empfunden und das nicht erst bei 100 Seiten.
Ja, das sollte man so pauschal sicher nicht gleich vorschreiben. Ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass das in dem Thread so geschieht. Man wird dann eher auf die entsprechenden Posts verlinkt. Und manchmal gibt es aber auch Mitglieder, die einfach so eine Frage stellen und man merkt, die haben außer der Überschrift noch gar nichts gelesen. Ich denke, da darf man auch mal auf den Thread an sich verweisen.

Und ich merke ja auch, dass wenn man mal eine Zeitlang hier nicht mitliest, hat man ganz schön was aufzuholen. Bei manchen Threads mache ich es, weil ich dran bleiben möchte, bei anderen weniger. Ist ein wenig wie im Studium früher: Gehe ich zur Vorlesung oder nicht? Hole ich den Stoff nach oder nicht? Das muss jeder für sich wissen.

Von mir aus können auch gerne einige meiner Posts gelöscht werden, aber das ist auch nicht so einfach (hatten wir ja auch schon), da sich manch andere Antworten darauf beziehen.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Wiederholungen selber finde ich jetzt auch nicht sooo störend, manchmal sogar ganz gut um immer wieder auf gewisse Zusammenhänge gestoßen oder an Dinge erinnert zu werden.

Geht mit genauso!

Lesezeichen setzen, das fände ich toll! Ich werde versuchen mir selber in Zukunft wichtige Post´s konsequent mit Seite und Nummer zu notieren. Hin und wieder mach ich das eh schon ..

Über die Möglichkeit des Lesezeichensetzens habe ich auch schon öfter nachgedacht, vielleicht sollten wir das mal in der Rubrik "Technik" vorschlagen!

Ich mache es oft so, dass ich mir Links (der wichtigen/interessanten Seiten bzw. Posts) selber per e-Mail schicke. Das geht ganz gut, man kann dann in den Betreff ja auch gleich noch ein Stichwort dazu schreiben.

Gute Nacht!!!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und manchmal gibt es aber auch Mitglieder, die einfach so eine Frage stellen und man merkt, die haben außer der Überschrift noch gar nichts gelesen. Ich denke, da darf man auch mal auf den Thread an sich verweisen.

Das ist für viele Leute eben nicht hilfreich. Die stehen dann vor einem 100-Seiten-Monstrum, für das ihnen Zeit, Energie, Motivation fehlt. (Bei mir reicht die auch nur für 1x lesen, denn 90% der Informationen sind ja nicht neu oder schon beim ersten Lesen für mich uninteressant) Die meisten Menschen gehen ja einem Beruf nach und viele Menschen sind auch nicht so belesen, dass sie so etwas gewohnt sind - es gibt ja nicht nur Studenten.

Die Erstellung von Wiki-Beiträgen empfiehlt sich jedenfalls, so lang der Thread und die Diskussionsteilnehmer noch aktiv sind. Es ist viel leichter, wichtige Dinge irgendwo zu notieren, wenn man eh gerade einen neuen Beitrag liest. Das sage ich, weil hier viele gute Informationen zu finden sind, die ja teilweise sogar auf viel Arbeit basieren und die bei möglichst vielen Leuten ankommen sollten.

Und ich merke ja auch, dass wenn man mal eine Zeitlang hier nicht mitliest, hat man ganz schön was aufzuholen.

Ja, und oft ist dann gar nichts zu den Themen dabei, die mich interessieren. Aber das weiß man ja erst nach dem Lesen.

Von mir aus können auch gerne einige meiner Posts gelöscht werden, aber das ist auch nicht so einfach (hatten wir ja auch schon), da sich manch andere Antworten darauf beziehen.

Löschen ist ungünstig, vllt ist die Information ja doch noch für jemanden nützlich. Einen so langen Thread neu zu ordnen ist nachträglich auch kaum möglich. Man kann nur neue Threads und Wiki-Einträge anlegen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es stehen hier ja im Gegenteil so viele Sachen, weil einige hier regelmäßig im Gespräch und im Austausch sind. Es ist ja eher eine Art (semi)professionelle, intelligente und lustige Selbsthilfegruppe. Wäre sie das nicht und würde es keine regelmäßigen "Treffen" geben, gäbe es hier auch kaum Informationen.

hitti

Genauso sehe ich das, dankeschön, Hitti, und ich möchte gerne in dieser Gesprächsrunde bleiben. Die paar Infos vom Thread über RS hat man ja schnell zusammen, der Rest sind Erfahrungswerte, wie es uns mit dem Konzept geht. Solche Threads über Gesprächsaustausch sind ellenlang, und nachdem der Darmaufbau monatelang (bei mir jetzt schon 6 Monate) dauert, kann das durchaus noch länger so dahingehen.

Jeder, den diese Erfahrungen, die ja sehr individuell sind, interessieren, kann durchaus den Thread lesen.
Ich z.B. bin gerade beim Mark Daily´s Thread über RS, der hat 208 Seiten, ich sehe das so, wie wenn ich ein Buch lesen würde, jeden Tag ein paar Seiten.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Von mir aus können auch gerne einige meiner Posts gelöscht werden, aber das ist auch nicht so einfach (hatten wir ja auch schon), da sich manch andere Antworten darauf beziehen.

LG

hitti

Wie wahr, hitti, da dachte ich auch noch, wir sollen einen kompakten Thread machen. Durch diese Erfahrung sehe ich das jetzt völlig anders, und nicht mehr so eng.

Eine gute Zusammenfassung über RS hat Gestalt: Resistant Starch – a concise guide to the biohack of the decade | Gestalt Reality
auch Mark Daily hat einen guten RS-Wegweiser: The Definitive Guide to Resistant Starch | Mark's Daily Apple

vielleicht möchte das jemand übersetzen und ins Wiki setzen?

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hm, ich habe den Thread noch nicht ganz gelesen, aber stecke in Evas letztem, 2. Artikel.
Als RS2 und als für viele "sicherste" Stärke würde ich definitv Cassava=Maniok=amerik. Yucca dazufügen wollen, oder liege ich da falsch???????????? Jedenfalls sind da keine FODMAPS drin und Oxalate oder Lectine glaube ich auch nicht in gefährlichen Mengen?! Es ist eine Knolle, also auch kein Nachtschattengwächs. Es gibt auch ideales Cassava-Mehl für Pfannkuchen, oder direkt aus dem Pürree.

Ich kaufe nämlich seit Wochen den hiesigen Afro-Shop leer, weil mir das so gut bekommt in verschiedenen formen; aber Verzehr immer vorgekocht!

Food Science and Technology (Campinas) - Resistant starch in cassava products

Which Foods to Eat: The Hungry Microbiome
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was die Paleo Mum zu RS sagt:

Hi Sarah, awesome post! My healing plateaued for months and only turned around after increasing offal and vegetable quantity and variety.
What are your thoughts on resistant starch? The AIP limits many soures of resistant starch (namely legumes/lentils, and rice) though more and more it is being shown as critical to building a healthy microbiome. Chris Kresser did a great podcast with Jeff Leach from the American Gut Project on the microbiome and resistant starch. (You Are What Your Bacteria Eat: The Importance of Feeding Your Microbiome - With Jeff Leach)


ThePaleoMom
December 5, 2013 at 3:10 pm

It’s interesting. I think the research is still very preliminary on resistant starch itself. It binds bile salts and cholesterol similarly to soluble fiber, so I think supplementing with large amounts could potentially lead to the same problems as supplementing with soluble fibers (discussed in the Fiber Manifesto linked from this article). There’s some interesting anti-inflammatory effects, but no one has looked at this head-to-head with other fiber types and all fiber is anti-inflammatory. It’s been shown to provide no benefit to cancer risk (whereas other fiber types have) but benefit in IBD (both soluble and insoluble do too). I think that the research showing insoluble fiber in general is very important (resistant starch is a type of insoluble fiber) and an essential corrective influence on the gut microbiome is very convincing. I just feel uncomfortable will all fiber supplements… as soon as you isolate one type of fiber, you preferentially feed certain types of bacteria. I think that especially when you’re talking about supplements geared at the microbiome, eating real whole foods is the safest strategy. The AIP includes many foods that have resistant starch though, like bananas, plantains, and all root vegetables.
Veggiephobia: Why limiting your vegetable intake might be slowing down healing - The Paleo Mom


Kann dann diese weiteren Artikel von der Paleo Mom nur Empfehlen :

The Fiber Manifesto

The Fiber Manifesto (a.k.a. The Insoluble vs. Soluble Fiber Smackdown!)-Part 1 of 5 - The Paleo Mom

The Fiber Manifesto (a.k.a. The Insoluble vs. Soluble Fiber Smackdown!)-Part 2 of 5 - The Paleo Mom

Modifying Paleo for Small Intestinal Bacterial Overgrowth
Modifying Paleo for Small Intestinal Bacterial Overgrowth - The Paleo Mom
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit dem Candida, den Enzymen und der Sichtbarkeit hattest du im Übrigen Recht .. :eek:) Von daher bleiben auch die Enzyme erstmal weiterhin Teil meines Programms.

Viele Grüße an Alle
Anahata

Anahata, das interessiert mich jetzt sehr: produzierst Du auch Schleim durch die Enzyme?

Bei mir waren im Stuhl die Hyphen-Fäden des Candidas ab der Therapie mit Fasern+Probiotika+Enzyme, lt. Labortest verstärkten RS+Fasern die Candida-Ausleitung. Der Stuhl war durchzogen mit den Fäden, die faserig und bis zu 10 cm lang waren. Die Fäden habe ich noch phasenweise, sie sind nur mehr 1-2 cm lang, obwohl die Ausleitung immer noch lt. Labortest auf höchster Stufe anzeigt.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe allerdings nicht vor, das zu dokumentieren, und den Test regelmäßig während der RS-Therapie machen zu lassen. Ist mir zu teuer. Ich vertraue darauf, daß die RS ihre Arbeit tut, auch wenn ich das im einzelnen nicht weiß. Ich vertrage jedenfalls die volle Dosis RS samt Milch- und Wasserkefir. Das ist schon einmal gut. - Nur wenn es größere Probleme geben sollte, lasse ich den Befund wiederholen.

LG Gini

Gini, da hast Du natürlich recht, ich habe so interpretiert, wie wenn Dein Vater sich den Vitatest gekauft hat. Da könnte man leicht testen. Das RS-Paket tut natürlich mit oder ohne Vitatest seine Arbeit.
Wow, super, daß alles so gut verträgst, das freut mich!

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, das interessiert mich jetzt sehr: produzierst Du auch Schleim durch die Enzyme?

Guten Morgen,

ja.

Eine Art festerer weiss/gelblicher Schleim, der Teile des Stuhls überzieht. :schock:

Mal mehr, mal weniger. Ich hatte das in der Vergangenheit schonmal entdeckt, allerdings nicht so viel und nur ganz selten.

Ich nehme an, das ist dieser Bio-/Candidafilms .. ich werde mit den Enzymen weitermachen, bis ich derartiges nicht mehr sehe. Ende November möchte ich den nächsten Stuhltest anstoßen.

Bin gespannt, ob ich dann bei Candida in den roten Bereit rutsche ..

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weiß jemand, ob man mit oder trotz SIBO auch die Enzyme schon nehmen könnte?

(Sorry, wenn das auch schon irgendwo steht.)

Oder machen die Enzyme keinen Sinn, wenn man keine RS nimmt?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit Enzymen habe ich mich jahrelang über Wasser gehalten. Wenn ich sie mal nicht genommen hatte (teuer) dann habe ich wieder vermehrt Anfälle bekommen.
SIBO könnte bei mir auch der Fall sein, der Peitschenwurm war im Dünndarm, normalerweise ist der im Dickdarm.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit Enzymen habe ich mich jahrelang über Wasser gehalten.

Hm, danke für die Info!

SIBO könnte bei mir auch der Fall sein, der Peitschenwurm war im Dünndarm, normalerweise ist der im Dickdarm.
Na, dann kann ich Dich ja auch mitnehmen in den neuen, noch zu erstellenden SIBO-Thread :)

Ich bin gerade am recherchieren, was es hier im Forum bereits an Infos dazu gibt. Das würde ich gerne am Anfang des Threads vorne an stellen und entsprechend verlinken.

Nun scheitere ich aber schon an der Frage, in welcher Rubrik ich diesen neuen Thread eröffnen soll....
Dieser hier steht in der Rubrik Ernährung, andere Beiträge unter Entgiftung und Darmsanierung...

Und dann müsste der Thread auch noch einen Namen haben, der alle Begriffe mit einbezieht:
wie z.B. Dünndarmfehlbesiedlung (DDFB) und eben auch SIBO (wobei mir der englische Vollbegriff schon wieder nicht einfällt), aber auch Fehlbesiedlung des Darms vielleicht und dann natürlich auch einen Bezug zum Ansatz hat, vielleicht so?:

Regulierung der Dünndarmfehlbesiedlung (DDFB/SIBO) durch Ernährung und Kräuter

Was meint Ihr?

LG

hitti
 

Ähnliche Themen

Oben