Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti,

danke! :)

Wow .. ich wusste garnicht, dass sowas umfangreiches auf Kasse gemacht wird und bin ganz angetan .. ich kenn nur diese "Blut im Stuhl?" Untersuchung .. das war ja ganz schön umfangreich - wie gut, dass das gemacht wurde und du jetzt ein Ergebnis und somit klaren Ansatzpunkt hast :)

Seit heute hab ich auf 3 Kps CadZym erhöht und der Hericium wird eingeschlichen .. KS schaff ich irgendwie nur alle paar Tage ..

Ich werde gegen .. hmm .. Ende November die nächste Stuhluntersuchung anvisieren und gucken, ob sich schon was (messbares) getan hat.

Ich wünsche dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen :kraft:

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Na, dann schreibe ich hier auch mal die weiteren DD auf bzw. meine Rückschlüsse:

"DD
- Unverträglichkeitsreaktion/Allergie/Lactoseintoleranz bzw. sog. Pseudoallergie
- Intoxikation (Umwelt, Arznei-, Nahrungsmittel, usw.)
- extraintestinale Störung z.B. Stoffwechsel sowie
- Oberbauchstörung nicht auszuschließen"

Weil ich u.a. die Gasbildung nur im Oberbauch (Dünndarm) habe, gehe ich (dank freundlicher Hinweise anderer hier im Thread), mal von SIBO aus.

Ansonsten sind die Bakterien im Stuhl (ja eher Dickdarm):

Bifido: vereinzelt bis mäßig (+ bis ++)
Lacto: mäßig (++)
Bacteroides: reichlich (+++)
Clostridien: mäßig (++)
Kokken: massenhaft (++++)
Cornyneforme: massenhaft (++++)

Pilze:

Hefen: vereinzelt bis mäßig (+ bis ++)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wow .. ich wusste garnicht, dass sowas umfangreiches auf Kasse gemacht wird und bin ganz angetan ..

Wusste ich auch nicht! Vielleicht war es gut, dass ich nichts spezielles von ihm wollte, sondern mal wieder, wenn möglich eine Darmflorauntersuchung wegen der Haut... und es war natürlich auch Quartalsbeginn :)

wie gut, dass das gemacht wurde und du jetzt ein Ergebnis und somit klaren Ansatzpunkt hast

Ob mein Ansatzpunkt so klar ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hoffe mal...

KS schaff ich irgendwie nur alle paar Tage ...

Ich hoffe, dass ich dann im Laufe der kommenden Monate auch dazu komme, dass ich KS für den Dickdarm wieder versuchen bzw. einschleichen kann...

Ich wünsche dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen

Ich Dir natürlich auch :) :) :)

LG

hitti

P.S.: Im Moment traue ich mich fast gar nichts mehr zu essen, weil ich denke, es könnte falsch sein... Na, so esse ich zumindest erst einmal weniger, in der Hoffnung, dass das neben den Kräutern etc. auch schon mal nicht schlecht ist. Ich bräuchte jetzt eigentlich mal ne ordentliche Kur, in der nur das als Therapiepunkt anvisiert wird, inkl. angepasster Diät etc.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hefenbesiedlung im Normalbereich, deutliche Störung der Darmwandimmunität, leichte Darmwandreizung, mäßige Verdauungs- und massive Resorptionsstörung, starke Gasbildung, diskret toxische Floraverschiebung"

Es wurde auch nach Parasiten gesucht (und keine gefunden: Wurmeier, Würmer, Amöbenzysten, Lamblienzysten, weitere Protozoenzysten)

hitti

Hallo Hitti,

keine Hefen und Parasiten heißt leider nichts, bei mir wurde da auch nie was gefunden, beim Candida manchmal minimale Belastung. Erst die letzten 3 Stuhltests (ich mache alle 6 Wo. einen) zeigten die höchste Ausleitungsstufe beim Candida (Test von Biovis), Parasiten sind auch dabei.

Warum die Candidaausleitung so lange dauert, zeigt, z.B. diese Forschung, wo die Beziehung zwischen Candida+Streptokokken untersucht wurde.

Symbiotic relationship between Streptococcus mu... [Infect Immun. 2014] - PubMed - NCBI

Symbiotic relationship between Streptococcus mutans and Candida albicans synergizes virulence of plaque biofilms in vivo.
Falsetta ML1, Klein MI, Colonne PM, Scott-Anne K, Gregoire S, Pai CH, Gonzalez-Begne M, Watson G, Krysan DJ, Bowen WH, Koo H.
Author information
Abstract
Streptococcus mutans is often cited as the main bacterial pathogen in dental caries, particularly in early-childhood caries (ECC). S. mutans may not act alone; Candida albicans cells are frequently detected along with heavy infection by S. mutans in plaque biofilms from ECC-affected children. It remains to be elucidated whether this association is involved in the enhancement of biofilm virulence. We showed that the ability of these organisms together to form biofilms is enhanced in vitro and in vivo. The presence of C. albicans augments the production of exopolysaccharides (EPS), such that cospecies biofilms accrue more biomass and harbor more viable S. mutans cells than single-species biofilms. The resulting 3-dimensional biofilm architecture displays sizeable S. mutans microcolonies surrounded by fungal cells, which are enmeshed in a dense EPS-rich matrix. Using a rodent model, we explored the implications of this cross-kingdom interaction for the pathogenesis of dental caries. Coinfected animals displayed higher levels of infection and microbial carriage within plaque biofilms than animals infected with either species alone. Furthermore, coinfection synergistically enhanced biofilm virulence, leading to aggressive onset of the disease with rampant carious lesions. Our in vitro data also revealed that glucosyltransferase-derived EPS is a key mediator of cospecies biofilm development and that coexistence with C. albicans induces the expression of virulence genes in S. mutans (e.g., gtfB, fabM). We also found that Candida-derived β1,3-glucans contribute to the EPS matrix structure, while fungal mannan and β-glucan provide sites for GtfB binding and activity. Altogether, we demonstrate a novel mutualistic bacterium-fungus relationship that occurs at a clinically relevant site to amplify the severity of a ubiquitous infectious disease.

Streptococcus mutans ist wichtigstes bakterielles Pathogen in Karies, besonders in frühen Kindheitskaries (ECC) S. mutans kann nicht allein handeln; Candida albicans-Zellen werden häufig zusammen mit schweren Infektionen durch S. mutans in der Plaque von ECC-betroffenen Kindern festgestellt. Wir zeigten, dass die Fähigkeit dieser Organismen, Biofilme zu bilden, in vitro und in vivo erhöht wird (außerhalb und innerhalb vom Körper).
C. albicans steigert die Produktion von Exopolysaccharide (EPS), so dass den Streptokokken mehr Nahrung zufließt, was sie überlebensfähiger macht.
Mit einem Nagetiermodell, erkundeten wir die Auswirkungen dieser Interaktion für die Pathogenese der Zahnkaries. Coinfected Tiere zeigten höhere Infektion und mikrobielle Last, als Tiere, die mit beiden Spezies alleine infiziert sind. Außerdem kam es zu aggressiverem Ausbruch der Krankheit mit grassierenden kariösen Läsionen. Unsere in vitro-Daten zeigten auch, dass die glucosyltransferase, die von EPS stammt, ein Schlüsselmediator Biofilmentwicklung ist, und die Koexistenz mit C. albicans induziert die Expression von Giftigkeit der Gene im S. mutans (zB GtfB, fabM). Wir fanden auch, dass die Betaglucane vom Candida zur EPS-Matrix-Struktur (Zellwand der Streps) beitragen, sowie die Aktivität der Streptokokken mutans fördern.
Insgesamt zeigen wir eine neuartige symbiotische Bakterium/Pilz Beziehung, die die Schwere einer allgegenwärtigen Infektionskrankheiten verstärkt.

Streptokokken chronisch zu beherbergen, ist nicht ungewöhnlich, in manchen Bevölkerungen haben bis zu 25% chron. Streps im Hals, mit Autoimmunerkrankungen als Folge https://www.springboard4health.com/notebook/health_autism2.html#14.

Yasko schreibt, daß viele Frauen chron. Streps von Geburt an haben, oft, ohne es zu wissen Chapter 3: Promoting Detoxification Safely | Dr. Amy Yasko was die B- und T-Zellen überbeansprucht, zu einer chron. niedriggradigen Entzündung führt, und zu einer Überreaktion des IS, zu leaky Gut führt, und das Terrain für andere Mikroben bietet.

Wenn man bedenkt, in welch fester Bindung die Streps mit dem Candida sind, und berücksichtigt, daß die Mikroben sich an Schwermetalle binden, um das IS niedrig zu halten, um besser überleben zu können (steht auch im Yasko-Link), ist verständlich, warum Darmaufbau und Aufbau des IS eine längerfristige Therapie sind.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weil ich u.a. die Gasbildung nur im Oberbauch (Dünndarm) habe, gehe ich (dank freundlicher Hinweise anderer hier im Thread), mal von SIBO aus.

Hallo Hitti,

dieser Rückschluss überrascht mich jetzt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine aufgeblähter Oberbauch eher für den Dickdarm spricht.

LG

anini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber da ich auch RS nehme und mich öfter nach der richtigen Reihenfolge Frage (was zuerst? Darmaufbau, Methylierung, Entgiftung, Parasiten, Viren etc.) ein kurzer Querverweis, wie verknüpft die Dinge sind.

Leaky gut ist nicht Ursache für Erkrankungen sondern Symptom für ein überstimuliertes Immunsystem (und dies kann wieder verschiedenste Ursachen haben), zumindest laut einer Studie, siehe https://www.symptome.ch/threads/leaky-gut-durchlaessige-darmwand.5829/page-2#post-1035846
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu den Streptokokken:

Wir haben unserem Vater wegen wiederkehrender Durchfallprobleme seit 1,5 Jahren den Vitatest zum Geburtstag geschenkt. Da werden doch auch "weitere Aerobier" und "weitere Anaerobier" getestet. Bisher wußte ich nicht, was das beinhaltet.

Bei ihm sind tatsächlich betahämolysierende Streptokokken zum Vorschein gekommen. In einer empfohlenen Typisierung, die eigens geordert werden mußte, wurde auch ein Antibiogramm erstellt, in dem Antibiotikas ausgetestet wurden, auf die er anspricht.

Wenn die Streps maskiert sind, nützt dieser Test natürlich auch nicht viel, aber ich wollte darauf aufmerksam machen, daß im Vitatest auch Streps enthalten sind, die gefunden werden können, wenn sie demaskiert sind.

LG Gini

PS:
Ich bin für einen eigenen SIBO-Thread. Einfach deshalb, weil dieser Thread mit über 100 Seiten schon stark strapaziert ist, und man kaum etwas auffindet, wenn man etwas sucht. Alle, die nach uns kommen, müssen sich durch diesen riesigen Thread lesen, was manchen CFSler überfordern wird. Ihnen zuliebe würde ich das Thema in einen eigenen Thread nehmen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das klingt für mich nicht logisch, malk. Nachdem bis zu 80 Prozent der Antikörper im Darm gebildet werden, bspw. auch in den Peyer´schen Plaques, denke ich, dass genau auch hier in den meisten Fällen die Ursache für ein "fehlgeleitetes" Immunsystem zu suchen ist. Natürlich spielen auch andere Faktoren mit eine Rolle, z.B. auch der Corisolspiegel usw., aber der menschliche Organismus ist halt ein hochkomplexes System.

VG blunsi
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hoffe, dass ich dann im Laufe der kommenden Monate auch dazu komme, dass ich KS für den Dickdarm wieder versuchen bzw. einschleichen kann...

Hallo Hitti,

du könntest ja erst mit "altem" :D Reis und Kartoffeln 1-2x wöchentlich vorsichtig anfangen?

Verzeih, falls du das nicht verträgst und ich das jetzt überlesen habe .. aber es ist mittlerweile alles so umfangreich hier ..

Da drum rum könntest du dir ja auch deinen Essensplan stricken dann .. :idee:

Liebe Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

du könntest ja erst mit "altem" :D Reis und Kartoffeln 1-2x wöchentlich vorsichtig anfangen?

Das geht eben gerade nicht (mehr), weil ich damit wohl meine Lactos und Bifidos im Dünndarm (weiter) ernähren würde. Das ist ja vermutlich mein Dilemma mit der RS gewesen. Soweit ich das jetzt begriffen habe, muss ich, falls das mit SIBO zutrifft, erst einmal die Bakterien im Dünndarm, die ich im Sommer "schön" mit RS angefüttert habe, stark reduzieren. Und erst, wenn ich das geschafft haben sollte, kann ich beim Dickdarmprogramm wieder weiter machen.

Und noch esse ich auch zumindest "alten" Reis in geringen Mengen, einfach weil ich noch nicht komplett umgestellt habe und nicht wirklich dazu komme, mich entsprechend einzulesen. Und Kartoffeln gehen zurzeit in keiner Form, weil dann mein ganzer Körper sofort anfängt wieder zu jucken... Die esse ich (leider) schon ein paar Wochen nicht mehr.

Ich schreibe das hier jetzt noch in diesem Thread, weil es hier ja auch immer noch um die Kontraindikation SIBO (zu RS und Fasern) geht. Und ich finde es wichtig, dass das auch zukünftige Leser/innen erfahren: Erst wenn ggf. SIBO entsprechend aufgearbeitet wurde, kann mit dem RS+Fasern-Programm wie hier beschrieben zielführend begonnen werden. Was auch heißt: Nicht alle neuen Symptome durch RS-Einnahme sind "gute" Symptome. Auch hier müssen die Leute genau unterscheiden: Gehört das jetzt zum positiven Genesungsprozess (wie Herxheimer/Erstverschlimmerungen) oder sind das Zeichen, dass ich RS etc. zurzeit nicht vertrage und es mir vielleicht sogar letztendlich durch die Weitereinnahme mittel- bis langfristig sogar schlechter geht. Das ist wie immer nicht einfach.

Was ich dann tatsächlich tun und lassen muss, um SIBO in den Griff zu bekommen, kann ich ja (hoffentlich mit anderen) in einem anderen Thread besprechen. Wenn es soweit ist, werde ich einen entsprechenden Link setzen (vielleicht auch zu einem, den es bereits gibt). So hätten wir dann eine passende Abzweigung in den Thread eingebaut. Ziel ist dann sowieso auch, dass ich irgendwann wieder hier mitmachen kann ;-) Mitlesen werde ich die ganze Zeit wohl...

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und Kartoffeln gehen zurzeit in keiner Form, weil dann mein ganzer Körper sofort anfängt wieder zu jucken... Die esse ich (leider) schon ein paar Wochen nicht mehr.

Autsch ..

Stimmt - du hattest ja arge Reaktionen/Auschläge bekommen.

Sorry :eek:) Vergiss mein Geschreibsel!!

Drücke die Daumen, dass du einen guten Weg findest :)

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu den Streptokokken:

Wir haben unserem Vater wegen wiederkehrender Durchfallprobleme seit 1,5 Jahren den Vitatest zum Geburtstag geschenkt. Da werden doch auch "weitere Aerobier" und "weitere Anaerobier" getestet. Bisher wußte ich nicht, was das beinhaltet.

Bei ihm sind tatsächlich betahämolysierende Streptokokken zum Vorschein gekommen. In einer empfohlenen Typisierung, die eigens geordert werden mußte, wurde auch ein Antibiogramm erstellt, in dem Antibiotikas ausgetestet wurden, auf die er anspricht.

Wenn die Streps maskiert sind, nützt dieser Test natürlich auch nicht viel, aber ich wollte darauf aufmerksam machen, daß im Vitatest auch Streps enthalten sind, die gefunden werden können, wenn sie demaskiert sind.

LG Gini

Gini, der Test nützt sehr viel. Bei mir wurden die Streps vor 1 Jahr 2 Monate lang mit GD therapiert, in diesem Zeitraum haben sich meine lebenslang chronisch vergrößerten Mandeln auf eine normale Größe zurückgebildet. Somit wurden die Streps therapiert, die nicht an den Candida gebunden waren, und nicht maskiert waren. Im Laufe der nächsten Monate waren immer wieder mal für 1-2 Wochen Streps dabei, das könnten demaskierte Streps gewesen sein. Kannst Du den Vitatest auch für Deine Entgiftung nutzen, damit Du ein Feedback hast, welche Prozesse laufen?

Die Streps, die gebunden sind an den Candida, erreichst Du jetzt nicht, sondern erst, wenn der Candida so lange angesprochen wurde, bis er diese pathogene Bindung aufgibt, bei mir nach 5 Monaten. Nicht jeder hat diese pathogenen Bindungen, kariöse Zähne als Kind sind ein starkes Indiz für die Candida-Strep-Bindung (vermutlich auch noch Metalle über die Metallothioneinen).

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kannst Du den Vitatest auch für Deine Entgiftung nutzen, damit Du ein Feedback hast, welche Prozesse laufen?

Hallo Eva,

da wäre der Vitatest sicherlich geeignet. Die Keime, die standardmäßig bei der Stuhlflora untersucht werden sind:

Bacteroides
Bifidobakterien
Laktobazillen
Clostridien
E.coli
E.coli-Biovare
Enterobacteriazeen
Enterokokken
Candida
Geotrichum

Dazu kommen "weitere Anaerobier", "weitere Aerobier", "weitere Pilze", die man sicher noch genauer erfragen könnte.

Ich habe allerdings nicht vor, das zu dokumentieren, und den Test regelmäßig während der RS-Therapie machen zu lassen. Ist mir zu teuer. Ich vertraue darauf, daß die RS ihre Arbeit tut, auch wenn ich das im einzelnen nicht weiß. Ich vertrage jedenfalls die volle Dosis RS samt Milch- und Wasserkefir. Das ist schon einmal gut. - Nur wenn es größere Probleme geben sollte, lasse ich den Befund wiederholen.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Gini
Was ist bei Dir volle Dosis RS? 40g?
Über den Tag verteilt oder nur Abends?
Ich bin jetzt bei 30g abends.
Werde nächste Woche auf 40g steigern.
Hat jemand gelesen wie lange man RS nehmen muss, bis sich was bessert?
LG Frank
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ist bei Dir volle Dosis RS? 40g?
Über den Tag verteilt oder nur Abends?

Hallo frank,

je nachdem wie voll ich meinen Meßbecher mache, kommen zwischen 45 und 50 mg heraus. Ich nehme sie gedrittelt zu den Mahlzeiten. Ich hatte gelesen, daß eine Einmaldosis isolierter RS über 30 mg Probleme machen kann.

Ein Verzehr von über 30 Gramm isolierter resistenter Stärke pro Tag kann jedoch zu Bauchschmerzen oder Blähungen führen. Sie sollte daher nach Möglichkeit mit der normalen Nahrung aufgenommen werden.

Resistente Stärke - Heilfasten Blog

Der Autor hat in diesem Link auch einige Studienergebnisse zusammengefaßt, die sehr interessant sind. Auch in einem zweiten Link:
Resistente Stärke gegen Dickdarmkrebs? - Heilfasten Blog

Kurz zusammengefaßt bewirkt eine Anstieg an kurzkettigen Fettsäuren folgende metabolische Veränderungen:
- ein niedriger glykämische Index
- geringeres Plasmacholesterin
- höhere Insulin-Sensitivität
- verbesserte Mineralstoff-Aufnahme
- verbessertes Sättigungsgefühl (verbunden mit einer reduzierten Nahrungsaufnahme) oder einer verringerten Fetteinlagerung ins Fettgewebe
- beugt Dickdarmkrebs vor

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
ich möchte die von zelnot eingebrachte neue Studie durch eine kurze übersetzung besser verständlich machen.

Im September 2014 veröffentlichten Forscher der schwedischen Lund Universität in Malmö eine Untersuchung, die sich einer neuen möglichen Ursache der Multiplen Sklerose widmete, nämlich dem Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und der MS-Entstehung.

Zunächst stellten die Forscher rund um Dr. Shahram Lavasani fest, dass bestimmte Probiotika das Risiko für die Entstehung einer Multiplen Sklerose senken können. Es handelte sich um Lactobacillus paracasei und Lactobacillus plantarum.

Daraus schlossen sie, dass der Darm, in dem Probiotika bekanntlich wirken, bei der Entstehung von MS eine entscheidende Rolle spielen muss und ein nicht ordnungsgemäss funktionierender Darm zu den Ursachen der Multiplen Sklerose gehören könnte.


Leaky-Gut-Syndrom bei Multipler Sklerose

In einer zweiten Studie untersuchten Dr. Lavasani und Kollegen, inwieweit die Darmgesundheit bei einer Multiplen Sklerose eine Rolle spielt.

Die Forscher beobachteten Mäuse mit einer der Multiplen Sklerose ähnlichen Krankheit und stellten fest, dass sich bei ihnen das sog. Leaky-Gut-Syndrom entwickelte, noch bevor sie die klassischen MS-Symptome zeigten.


"Leaky Gut" bedeutet "undichter Darm". Diese Bezeichnung ist jedoch ein wenig irreführend. Keineswegs ist der gesamte Darm undicht. Vielmehr ist dessen Barrierefunktion massiv gestört.

Krankheitserreger und Schadstoffe, die mit der Nahrung aufgenommen werden oder auch unvollständig verdaute Nahrungsbestandteile gelangen über die gesunde Darmschleimhaut nicht in den Körper, sondern werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Anders verhält es sich beim Leaky-Gut-Syndrom. Die Darmschleimhaut erfüllt hier nicht mehr ihre natürliche Schutzaufgabe und lässt auch schädliche Stoffe in den Blutkreislauf übertreten. Jetzt wächst die Gefahr für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen und Allergien.


Ein Leaky-Gut-Syndrom tritt regelmässig bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn auf. Vorliegende Studie zeigt, dass es offenbar auch mit Multipler Sklerose zusammenhängen oder sogar deren Ursache sein kann.

Multiple Sklerose – Ist der Darm die Ursache?

Das Leaky-Gut-Syndrom war nicht die einzige Veränderung im Darm, die die Wissenschaftler in dieser Studie bei den Betroffenen beobachten konnten. Zusätzlich entstanden Entzündungen in der Darmschleimhaut und dem umliegenden Lymphgewebe.


Die Beobachtungen der Forscher waren sogar nahezu identisch mit den Krankheitsbildern chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen.

Auch wenn bislang unklar ist, welche Auslöser genau zu einer Autoimmunerkrankung führen, sind die Wissenschaftler der Lund Universität nun einen entscheidenden Schritt weitergekommen.


Dr. Lavasani interpretiert die Ergebnisse der Studie so, dass ein erkrankter Darm eine wichtige Ursache für Autoimmunprozesse darstellt und den Körper in jedem Fall anfälliger für die Entstehung entsprechender Krankheiten machen kann.

Daher sollte die Behandlung von MS nicht nur auf das Zentralnervensystem zielen, sondern auch den Darm mit einschliessen.

Möglicherweise könnten die vorliegenden Forschungsergebnisse ferner darauf hinweisen, dass der Entstehung einer Multiplen Sklerose vorgebeugt werden kann, indem Probiotika und andere Darm pflegenden Massnahmen zum Einsatz kommen.


Multiple Sklerose – Ist ein kranker Darm die Ursache?

PLOS ONE: Intestinal Barrier Dysfunction Develops at the Onset of Experimental Autoimmune Encephalomyelitis, and Can Be Induced by Adoptive Transfer of Auto-Reactive T Cells

LG kopf
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke an zelnot für den Hinweis auf diese Untersuchungen ..

Und danke an kopf für die freundliche Übersetzung ..

:wave:
 

Ähnliche Themen

Oben