Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

also nach meiner Kenntnis sind Karotten auch stärkehaltig

Sind für mich ein wichtiges Grundnahrungsmittel.Und lange das Einzige, was Stärke geliefert hat. ......

Danke, kullerkugel!
War bei mir auch so, daß sie das einzige stärkehaltige waren, was ich gegessen habe. Die Forschungen von PHD sind erst ein paar Jahre alt, und wenn es stimmt, was er schreibt, wird die Glucose, die Karotten liefern, verbraucht durch die Verdauung.

Für die Verdauung wird Glucose verbraucht, das bißchen Glucose, das Karotten liefert, ist zuwenig, um Glucose für ATP und Hirn zu liefern.

Karotten zählen nicht als KH-Quelle.


Schälen brauchst Du sie nicht, wenn nicht arg verdreckt. Ich habe sie bei guter Quelle nicht mal abgewaschen.....

Paßt, schäle ich sie auch nicht, ich wasche meine auch nicht:)

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

soll ich mich mal nach saatgut erkundigen .letztes jahr arbeitete ich auf bio-hof .da gab es möhren ,so groß wie oberschenkel (etwas übertrieben ).
sehr geschmackvoll,ressistent stabil, gut zu verarbeiten !
LG kopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

OH ja kopf, ich wäre interessiert !

Saatgut, was sortenfest ist oder wie das heißt. Jedenfalls keine Hybridsorten . :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich studiere ja eher am Menschen .....ich habe auch lange ERfahrung mit Ketose usw. ( früher absichtlich wegen Gewicht ) .

Zu viele Möhren und es funktionierte nicht . DAs möglicherweise die Energiebilanz negativ ist, mag sein.
So funktioniert ja auch die Eiweissdiät .

Aber auch wenige KH gegessen führen zu Insulinausschüttung. Und dann hat das wieder Folgen.
Da dürfte es sogar noch Unterzucker verstärken, wenn negative Bilanz durch Verdauung.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Man kann da eh nur probieren, und die Erfahrungen sind unterschiedlich. Ich habe seit PHD viel mehr Ausdauer, was Konzentration betrifft, obwohl ich mich erst seit 4 Wochen so ernähre, und der Glucosespiegel hängt ja auch mit dem Gehirn zusammen. PHD empfiehlt ja mind. 100 g KH täglich aus Stärken, insgesamt mind. 150 g KH täglich.

kopf, viel Platz habe ich nicht im Hochbeet, aber ich würde mich auch über die Oberschenkel freuen!

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, das Zeug sättigt ganz schön, zusätzlich würde ich nicht, an dem Tag würde ich nur wenig anderes.

Und Deine Uhr am PC geht falsch, es war 4, da stehe ich oft auf, habe dann 6 Stunden ordentlich geschlafen, mehr geht eh nicht.

Grüße!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, das Zeug sättigt ganz schön, zusätzlich würde ich nicht, an dem Tag würde ich nur wenig anderes.

Gut zu wissen, danke. Was Dein Link beschreibt, ist definitiv interessant. Haben nicht die Chinesen, bzw. hat man nicht früher Eintöpfe mit Wurzelgemüse sehr lange eingekocht? Ich habe da eher im Hinterkopf, das Gemüse nicht zu lange zu kochen, damit Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben.

Und Deine Uhr am PC geht falsch, es war 4, da stehe ich oft auf, habe dann 6 Stunden ordentlich geschlafen, mehr geht eh nicht.

Grüße!
Da hast Du mehr vom Tag:) LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das Gemüse nicht zu lange zu kochen, damit Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben.

Das stimmt normalerweise schon, aber nicht, wenn man die Moro'sche Karottensuppe als Medikament nehmen will.

Normalerweise würde ich Gemüse nicht solange kochen, sondern mit wenig Wasser dünsten, ganz klar, aber mit dieser Moro- suppe willst Du ja was gANZ anderes erreichen, nicht Dir möglichst viele Mikronährstoffe zuführen.

Viele Grüße!

Ich hab übrigens gestern so ne geballte Ladung Moro'sche gegessen, es hängt einem ziemlich zu den Ohren raus am Abend. Nächste Woche tu ich's wieder.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

in der traditionellen chinesischen Medizin geht man eher vom Gegenteil aus.

Also, umso länger gekocht umso nahrhafter (weil alle Nährstoffe sämtlichen Inhaltsstoffen komplett in die Brühe entzogen wurden, oder manchmal wird auch erklärt, ihre Energie ist vollständig übergegangen).

Suppen (mit Wurzel, Gemüse, Fleisch) werden dort oftmals über Nacht stundenlang auf geringer Flamme geköchelt. Heißen dann Kraftsuppen und werden wie Medizin verwendet (je nach Inhaltsstoffen).

War lange bei einer TCM-Therapeutin in Behandlung, da musste ich auch so bestimmte Suppen kochen ..

Liebe Grüße :wave:
Anahata

In der TCM gibts im Übrigen auch Reis-Congee zusammen gekocht mit Fenchel und/oder Karotten (über einige Std gekochter Reis) bei Magen-/Darm Störungen ..

Schön dass ich durch euch da nochmal drauf gestupst wurde :) - ich versuch mal über ein paar Tage Reiscongee mit etwas Vanille als Frühstück - den kocht man auch vor und der dürfte demnach resistente Stärke enthalten (sofern man den nicht wer weiß wie vor dem Verzehr erhitzt, sondern nur leicht .. ) mir hängt mein derzeitiges Frühstück zum Halse raus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, ich koche 2x wöchentlich Hühnerknochensuppe, sie hält im Kühlschrank ein paar Tage, ich dünste alles, was ich koche, mit dieser Hühnerknochensuppe, hoffentlich zur Freude meiner Darmschleimhaut:)

Wenn man glutamatempfindlich ist, sollte man ein bißchen vorsichtiger sein mit Knochensuppe. Sicher ist sie lt. diesem Link, wenn man sie so kocht:

Beyond MSG: Could Hidden Sources of Glutamate Be Harming Your Health?

So back to how to do lower risk bone broths: do not add acidity, no vinegar, no citrus. Add antioxidants like rosemary or turmeric. only simmer, do not boil. cook for less than 6 hours. you will get all the amazing nutrition it has to offer with lower risk of unbonding the glutamic acid.

keinen Apfelessig zugeben (der in den Rezepten empfohlen wird, um die Mineralstoffe aus den Knochen zu ziehen), nur sieden und nicht wallend kochen, Antioxidantien wie Rosmarin oder Kurkuma dazugeben, max. 6 Std. kochen. So hat man alle nötigen Nährstoffe, und ein niedriges Glutamatrisiko.

Datura: 1x/Woche Morotag:)
Zusätzlich werde ich phasenweise Gemüse bzw. Eintöpfe 1 Std. gut durchköcheln. Salate gibt´s ja auch für Mineralstoffe und Vitamine. Außerdem hat die Hühnersuppe viele Mineralstoffe.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab hier auf dem Markt ja die Möglichkeit, ganz gutes Geflügel zu kaufen, nicht so teuer wie bio und nicht so schlecht wie Supermarkt, frisch geschlachtet.

Die Rücken werden separat verkauft (neben Brust und Schenkel, was viele Leute wollen, ich kauf immer nen ganzen Gockel, Römertopf, 4 Mahlzeiten für mich), am Mittwoch werde ich mal zwei Rücken kaufen und Suppe kochen, gestern habe ich ein ganzes Huhn gekocht, mit WEißwein, ob das was macht? Der Alkohol verkocht ja, aber die Brühe schmeckt soooo lecker!

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke nochmals an alle für die Inputs. :)

Theoretisch kann es an "allem" liegen, NN-Hormone, Schilddrüsen-Hormone, ATP, verbesserte Schlaf-Tiefe.

Wobei ich, vom Bauchgefühl her, eine so schnelle Verbesserung des ATP's eher für unwahrscheinlich halte.

Ich kenne ja Energieschübe z.B. bei B12 Gabe oder Progesteron. Dieses fühlt sich bei mir dann immer "überlagert" an. Das heißt untergründig habe ich trotzdem die Erschöpfung gespürt.

Seit RS spüre ich tatsächlich stabilere Energie, wie beschrieben, das man nach und nach auch wieder Tagesabläufe ändert und mehr ins Leben geht.

Was ich noch machen könnte ist: meine Schilddrüsenhormon-Lage überprüfen zu lassen, da ich in den vergangenen Jahren immer einen konstant niedrigen Status der freien Werte hatte bei stabilem TSH ob sich dahingehend Erhöhungen zeigen.
B 12 kann ich nochmals prüfen lassen, trotz Einnahme war anscheinend nichts in den Zellen angekommen.
Und der Tief-Schlaf ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, obwohl ich dazu immer noch ein apothekenpflichtiges Präparat als Einschlafhilfe nutze, jedoch viel erholter aufwacher, als früher.

Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass zu Beginn der RS-Einnahme sich mein Zyklus völlig verschoben hatte und sich nunmehr wieder eingependelt hat, was ebenfalls ein Hinweis auf eine Hormonveränderung sein könnte.

Eure Kraftsuppen lesen sich ja echt lecker:) :kraft:
Hab jedoch selbst, seit meiner Entzündung, nicht mehr mit Essig und Weißwein gearbeitet, weiss nicht wie die Leber darauf reagiert.

Herzlichst und allen ein schönes verlängertes Wochenende.
Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hühnersüppchen gibts bei uns auch öfter´s. Gerade jetzt, wo es wieder herbstlicher wird :)

Ich kaufe immer 4 Bio-Hühnerschenkel .. und koche die mit gut 1,5-2 l Wasser, aber halt nur ca 1 3/4 Std., auch nur knapp oberhalb Siedetempeatur. Da blubbts nur hin und wieder mal hoch.

Bei mir kommt auch immer Kurkuma dran .. und ein daumengroßes Stück Ingwer ..jedes Mal nehm ich mir vor, wenn das Fleisch von den Knochen gelöst wurde, die Knochen nochmal in die Brühe zu werfen und das Ganze dann nochmal ein gutes Stündchen zu köcheln .. Bis jetzt hatten wir aber immer so einen Hunger (durch den lecker Geruch) .. .. :eek:)

Jetzt zu dieser Jahreszeit wird es sie auch wieder öfter geben .. vielleicht schaff ichs ja mal mit dem laaange köcheln ..

Hab mir dann vorhin einen 3,5 Std Congee gekocht und eine Portion mit Heidelbeeren gegessen .. und gleich gibts zum Abendbrot nochmal eine Portion mit Backofengemüse ..

Den Rest dann morgen und übermorgen früh .. mit dem Rest Gemüse oder Rest Blaubeeren .. zum Wochenende will ich vorsichtig wieder mit der KS anfangen, 1/4 Tl .. alle 2 Tage ..

Viele Güße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass zu Beginn der RS-Einnahme sich mein Zyklus völlig verschoben hatte und sich nunmehr wieder eingependelt hat, was ebenfalls ein Hinweis auf eine Hormonveränderung sein könnte

Hallo Kayen,

das kann ich bestätigen .. ich merke allerdings einen Ö-Überschuss, was bei mir nicht so gut ist. Weiß nicht, ob es eventuell durch Leberüberbelastung kommt, oder weil sich halt hormonell gerade was verschiebt, bewegt ..

Hoffe, dass es sich wieder einpendelt .. :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zwischenfrage: ich bin einige Tage mit einem akuten Infekt total flach gelegen - trotz dreier Ozon-Sauerstoff-Infusion vor zwei Wochen (3kg weniger. Der Arzt konnte mit seiner Austestung heute nicht eindeutig feststellen, ob es von außen kam oder von innen; mein Immunsystem war definitiv durch zu großen Stress der letzten Wochen verschiedener Art gleichzeitig geschwächt gewesen). Es ging zwar erst nach zwei Tagen akuter Krankheit auch im Verdauungstrakt los. Aber in einer Phase fühlte sich alles vom Magen weg von oben bis unten entzündet an, und ich konnte eine Nacht wegen Bauchschmerzen gar nichts schlafen. Der Arzt meinte heute noch nebenbei, ich solle momentan beim Essen auch darauf achten, nichts Toxin-Belastetes zu erwischen, weil wohl jetzt die Darmschleimhaut löchrig wäre. Heißt das alles, man fängt von vorne an mit dem Flora-Aufbau?
:mad:
LG Prema
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hoffe, es geht Dir wieder gut, Prema!:)

Solange wir Candida und Parasiten und dadurch chron. Darmentzündung haben, haben wir sowieso Leaky Gut.

Die Therapie zielt darauf, das Milieu im Darm für Candida und Parasiten und gram-negative Bakterien zu verändern und unwirtlich zu machen, damit Candida und Parasiten (die lt. Hulda Clark im Verband leben, was sich bei meiner Bioresonanz vor einer Woche bestätigt hat), schwächer werden und weniger werden. So kann langsam die Darmentzündung heilen, und sich die Epitheln regenerieren. Das ist eine Langzeittherapie, ein akuter Infekt wird da nicht viel Einfluß haben.

Daturas Morosuppe könnte Dir helfen, damit sich die restl. Bakterien vertschüssen, und Hühnersuppe, weil sie sehr viele Nukleotide, Aminosäuren und Mineralstoffe hat, damit sich die Darmschleimhaut vom Infekt gut regenerieren kann.

Ich wünsche Dir alles Gute! Liebe Grüße, Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
Ich habe gestern mit einem TL RS angefangen.
Ca. 5 Std. vor dem Schlafengehen.
Wirkung war extremes Schwitzen in der Nacht.
Im Moment schwitze ich auch wieder extrem.
Ich werde weiter berichten wie es mir mit RS ergeht.
Zusätzlich nehme ich noch eine Kapsel Flarix.
LG Frank
 

Ähnliche Themen

Oben