Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Leute!
Da hier das Thema Hühnerbrühe immer wieder diskutiert wurde und ich mir einbilde dass mir die ziemlich gut tut, möchte ich euch eine Bezugsquelle zeigen.

Ich habe festgestellt, dass es in Spanien in Supermärkten im Tetrapak für ca. 3,50 EUR einen Liter frische Hühnerbrühe gibt.

Für etwa denselben Preis kann man diese auf Vorrat hier bestellen:
Tienda online de Caldo Aneto

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Bei dem Preis tu ich mir das Selbstmachen nicht mehr an. :bang: :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Soul,

danke, mich interessiert sowas immer - wie Du weißt (in diesem Leben werde ich keine Haus-Frau mehr :D).

Was mir allerdings nach wie vor nicht klar ist - und vielleicht mag unsere Eva (auch) etwas dazu sagen? :
  1. Das, was hier im Thread als positiv für unsere Gesundheit so massiv herausgestellt wurde, ist Knochenbrühe (von welchem Tier auch immer) - richtig?
  2. Normale Brühe (die auf dem Etikett einfach als "...-Brühe" bezeichnet wird), ist aber nicht zwingend Knochenbrühe - richtig?
  3. Falls 2. richtig ist, schieße ich, dass das vermutlich auch ein ganz wertvolles Lebensmittel ist, aber von der Wirkung her nicht dasselbe wie Knochenbrühe. Habe ich da richtig geschlossen?
Ich hoffe, ich habe mich maximal verständlich ausgedrückt - wir haben hier ja schon manches Mal etwas arbeiten müssen, bis wir uns verständigen konnten. Und im Moment ist es noch dazu heiß und die Idealtemperatur für manches Hirn (meins) teils deutlich überschritten ;)

An Soul noch die Frage: Verstehst Du genug spanisch, um sagen zu können, ob dies Knochenbrühe ist?

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo!
Das ist natürlich eine berechtigte Frage, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Knochenbrühe handelt. Wird jedenfalls mit Broth übersetzt. Ob dann jetzt Knochen drin sind? Ich denke mal schon, aber wissen tu ich es nicht...

Das konnte ich zur Zubereitung finden:

"We select the best free-range chicken and the freshest vegetables, we carefully wash all the ingredients and we simmer them over a low heat for over 3 hours. Because there is only one way to make NATURAL broth: the way you do at home, the way we do it at Aneto."

Es gibt dort verschiedenste Variationen, auch eine extra "organic" Variante.
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen damit gekocht und finde sie ganz gut, vor allem praktisch!
Bin aber natürlich auch über Tipps dankbar. Die Brühe der Firma "Brox", die hier erhältlich ist, ist einfach sehr teures Hipster Zeug. Ist sicher gut und wertvoll, aber für mich auf Dauer und in den Mengen, die ich verwende nicht wirklich ideal. Drum habe ich nach Alternativen gesucht. Ich bin auch verblüfft, dass es sowas hierzulande nicht in dem Format gibt.
LG Soul
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei den fertigen Brühen bin ich nach der schlechten Erfahrung skeptisch. Was ich gekauft hatte war im Endeffekt eine teure, salziges Flüssigkeit, wo aber auch nicht draufstand, welche Konzentration diese Brühe hat. Man könnte ja draufschreiben zB: aus 500g Knochen 6h gekocht.

Ich muss auch gestehen, dass wir jetzt mehr mit Ausflügen, Schwimmbad, Kirschen ernten... beschäftigt sind, als mit Knochen auskochen. Evtl. konzentriert man sich im Sommer mehr auf das Vitamin D?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich wollte auch noch mitteilen, dass ich diese Kapseln https://www.medpex.de/darmflora/sanuzella-d-zellulose-kapseln-p3525068 bisher nicht vertragen habe.

Da ich bisher meist nichts spüre bei Probiotika, habe ich einige Tage 2 Kapseln morgens genommen und wurde von Tag zu Tag schlapper.
Es enthält unter anderm Saccaromyces cerevisial /Saccharomyces boulardii was Candida verdrängen soll. Das klassische Präparat Perenterol habe ich nicht gekauft, weil dies Titandioxid enthält, da kam mir Sanuzella reiner vor. Es enthält noch weitere Stoffe: B-Vitamine und Lactobacillus acidophilus, die schon in anderen Präparaten dabei waren und keine Symptome verursacht haben. Die extreme Schlappheit hat sich dann nach Absetzen wieder gegeben.

Macht es hier Sinn mit der "Einschleichtechnik" zu arbeiten. Die gängige Begründung dieses Symptoms wäre doch, dass zu viele schädliche Hefezellen abgestorben sind und der ganze Müll vom Körper nicht so schnell entsorgt werden konnte. Oft wird dann auch empfohlen "was zum Binden" zu nehmen. Trinkmoor findet Eva wohl gut.

Ihr könnt mal eure Meinung sagen, was ihr machen würdet.

Sommersonnige Grüße
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://www.daringgourmet.com/aneto-the-worlds-most-exceptional-broth/

Take it for what it's worth, aber hier gibt's eine schöne Erklärung zur Brühe auf Englisch. Es scheint was Gutes zu sein, die Dame in dem Blog war wohl auch in der Fabrik. Hoffe das hilft. Wie gesagt ich krieg nichts dafür, wollte nur meinen Fund teilen. Mir persönlich reicht es mir täglich das Darmpaket zusammenzurühren und die Probiotika anzusetzen :))) :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben,

"Bone stock" ist das gleiche wie "Bone broth". Das Wichtigste ist die Quelle, also dass die Tiere artgerecht gehalten wurden. Im Thread gibt es eine Studie (ich glaube von Westen Price), wonach Hühnersuppe, die von nicht artgerecht gehaltenen Hühnern exorbitant hohe Bleiwerte enthielten, Hühner aus artgerechter Haltung dagegen nicht. Möglicherweise macht auch hier das Mikrobiom den Unterschied: bei artgerechter Haltung hat man ein gesundes Mikrobiom, dadurch werden Schadstoffe entgiftet.

Earl Grey, es muss fast der Sacch. cere, sein, auf den Du reagierst, das hört sich ja spannend an. Der Sacch. cere. macht ja nicht nur den Candida, sondern auch dern Aspergillus bzw. die Clostr. diff. unschädlich.

Ich bin immer wieder fasziniert, was alles möglich ist. Seit einiger Zeit passiert ja die SM-Ausleitung aus den Nieren, lt. GD, und dass sich in den Nieren was verändert, war ja nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar, nachdem ich Harnkristalle ausgeschieden habe. Beim vorletzten GD zeigte es an, dass sich was einreguliert bei folgenden organ. Säuren:

Acidum pyrouvicum ist Brenztraubensäure, eine organ. Säure
und Acidum phosphoricum (Phosphorsäure), ausserdem hat der Harnstoffwechsel und als Ursache konkret die beiden SM Arsen und Quecksilber.

Brenztraubensäure (Pyruvate) werden verstoffwechselt durch das Enzym Pyruvatdehydrogenase (PDH) Pyruvatdehydrogenase wird durch Quecksilber und Arsen gehemmt https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK22340/

Diese Studie beschreibt https://mediatum.ub.tum.de/doc/602356/602356.pdf dass die Hemmung von PDH durch Arsen den Energiestoffwechsel (ATP oder Krebszyklus) sowie die Phosphorylierung (Phosphor zeigt ja auch an beim GD) hemmt. Dadurch wird die Gluconeogenese aus Pyruvaten gehemmt.

Das passiert, weil Arsen strukturell ähnlich ist wie Phosphat, Arsen wird anstatt Phosphat eingebaut, was bedeutet: zuviel Phosphor und zuwenig Pyruvate. Arsen- anstatt Phosphatverbindungen können nicht für die ATP-Gewinnung genutzt werden. Man nennt den Ersatz von Phosphat-Estern durch Arsenat-Ester Arsenolyse.

Der Pyruvat/Lactatstoffwechsel passiert zu einem wichtigen Teil in der Niere. Zu wenig Pyruvate bedeutet automatisch zu hohe Lactate, also ständige Übersäuerung.

Ein blockiert PDH-Enzym heißt, dass man anstatt Glucose Aminosäuren verbrennt, was reduzierte Energie bedeutet und chron. Schleimhautentzündungen, weil Glucose fehlt.

Spannend ist auch, dass auch die kinesiolog. Testung der NEMs dazupasst: der HP hat mir die Dosierung von Magnesium Malat zusammengestutzt (Dosierung war lt. Testung seit 2012 immer gleich). Die Malate sind essentiell im Pyruvatstoffwechsel.

Lt. den Studien beginnt das PDH-Enzym wieder zu arbeiten, wenn die Metalle Arsen und Hg von den Enzymen wieder entfernt sind - das dürfte aktuell passieren. Das Ganze ist immer noch sehr spannend.

Liebe Grüße, und einen schönen Donnerstag! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für deinen Kommentar Eva!

Das Produkt ist dann ja auf jeden Fall wirksam. Aspergillus hatte ich mal vor Jahrzehnten in einem IGG-Allergietest. Daraufhin wurde mal wieder überhaupt nichts gemacht ich wusste auch nicht, was das bedeutet und was ich damit anfangen soll. Und bis vor kurzem dachte ich, es ist der Umgebungsschimmel, der mich plagt, der ja überall in kleinen Mengen vorhanden ist.

Es passt ins Bild, dass der Aspergillus im Darm sein könnte, da gerade auch meine Verdauung träger geworden ist, weil ich wohl mit der Ernährung in letzter Zeit weniger konsequent war. Dann wird sich Aspergillus natürlich mehr ausbreiten können und trägt dann dazu bei, dass man die Allergiequelle permanent mit sich rumträgt. Meine Symptome sind nicht abhängig vom Ort oder von Pollen, das passt zusammen.

Mal schauen, wie ich das hinbekomme.
Da die Kapseln ja nicht schlecht sind, verteile ich jetzt erstmal nur eine Kapsel auf 3 Tage.

Lieben Gruß
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Soul, hallo Eva, hallo alle,
Das ist natürlich eine berechtigte Frage, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Knochenbrühe handelt. Wird jedenfalls mit Broth übersetzt. Ob dann jetzt Knochen drin sind? Ich denke mal schon, aber wissen tu ich es nicht...
Laut https://www.dict.cc/?s=broth bedeut broth einfach nur Brühe. Und dahin ging meine Frage, die ich nochmal anders formuliere: Ist bei "fleischlicher" Brühe Knochen eine obligatorische Zutat?

Ich bin zu wenig Haus-Frau und kochkundig, um dies zu wissen und habe jetzt auch (noch) keine Recherche dazu gemacht. Falls es keine obligatorische Zutat ist, wäre das entscheidende Wort "bone", englisch für Knochen. Nach diesem habe ich jetzt einfach mal (per Suchmaschine) auf der gesamten Seite Tienda online de Caldo Aneto (also der englischen Version) gesucht. Und das lieferte nur genau ein Ergebnis:

Meat Broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto

Mit den Zutaten:
Ingredients: Water, Onion, Cabagge, Celery, Garlic, Olive Oil, Thyme, Beef Meat & Bones (32% Front timming/Shank, Back bone, Brisket and Thin skirt). Carrot, Leek, Parsnip, Salt, Laurel.
Auf deutsch (Google-Übersetzer):
Zutaten: Wasser, Zwiebeln, Kohl, Sellerie, Knoblauch, Olivenöl, Thymian, Rindfleisch Fleisch und Knochen (32% Front Timing / Shank, Rücken Knochen, Brisket und dünnen Rock). Karotte, Lauch, Pastinake, Salz, Lorbeer.
Daraus würde ich vorläufig schließen, dass dies die einzige Knochen-Brühe in deren Angebot ist. (Und... schnief... ich kann mal wieder wegen meiner Knoblauch-Typ-I-Allergie nicht partizipieren...) Aber man könnte ja mal wegen der Knochen ganz freundlich nachfragen :) Ich finde auch, dass die Seite einen netten, einladenden Eindruck macht.

Mir persönlich reicht es mir täglich das Darmpaket zusammenzurühren und die Probiotika anzusetzen :))) :wave:
Geht mir ähnlich :D Vor allem bei der Hitze.

..."Bone stock" ist das gleiche wie "Bone broth".
Ja, aber eben mit "Bone", und nicht einfach nur "Broth" ...?
Das Wichtigste ist die Quelle, also dass die Tiere artgerecht gehalten wurden.
Mir ist das auch wichtig, aber ich hätte zusätzlich schon gern Knochen dabei, sonst könnte ich es ja auch einfacher haben (mit z.B. der Hühnerbrühe vom Kiebitzhof - die gibt's in meinem Bioladen).

Gutes Nächtle
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

.......Ein blockiert PDH-Enzym heißt, dass man anstatt Glucose Aminosäuren verbrennt, was reduzierte Energie bedeutet und chron. Schleimhautentzündungen, weil Glucose fehlt.

Spannend ist auch, dass auch die kinesiolog. Testung der NEMs dazupasst: der HP hat mir die Dosierung von Magnesium Malat zusammengestutzt (Dosierung war lt. Testung seit 2012 immer gleich). Die Malate sind essentiell im Pyruvatstoffwechsel.

Lt. den Studien beginnt das PDH-Enzym wieder zu arbeiten, wenn die Metalle Arsen und Hg von den Enzymen wieder entfernt sind - das dürfte aktuell passieren. Das Ganze ist immer noch sehr spannend.

Hallo Eva,

dieser Beitrag von Dir ist wieder mal total interessant.
Das blockierte PDH-Enzym und damit die Unfähigkeit aus Zucker Energie zu gewinnen scheint ja auch ein beträchtliches CFS-Problem zu sein.

Habe ich das richtig verstanden, hast Du jetzt weniger Magnesium Malat nötig wegen Deiner erfolgreichen Ausleitung?

Zumindest mache ich das schon mal richtig für den Pyruvatstoffwechsel, dass ich häufig Magnesiummalat nehme.

Viele Grüße
Rauke
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke, es gibt hier jemanden, der ist in kurzer Zeit mit einer Hochdosis MgMalat jeden Tag innerhalb kurzer Zeit quasi wieder auferstanden. Er nimmt 600 bis 800 elementares Mg , Präparat MgMalat.

Ich nahm es bislang täglich mit 100mg und habe nun auf 300 erhöht. Muss a bisserl aufpassen wegen der Dialyse. Werde mich vermutlich aber noch höher rantasten.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich nehme nochmal Bezug auf meinen Beitrag:
... Ist bei "fleischlicher" Brühe Knochen eine obligatorische Zutat?

(...) Falls es keine obligatorische Zutat ist, wäre das entscheidende Wort "bone", englisch für Knochen. Nach diesem habe ich jetzt einfach mal (per Suchmaschine) auf der gesamten Seite Tienda online de Caldo Aneto (also der englischen Version) gesucht. Und das lieferte nur genau ein Ergebnis:

Meat Broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto

(...) Daraus würde ich vorläufig schließen, dass dies die einzige Knochen-Brühe in deren Angebot ist. (...) Aber man könnte ja mal wegen der Knochen ganz freundlich nachfragen :)

Dies habe ich nun getan und mich dabei auf die beiden Hühnerbrühen:
Organic Chicken broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto
Chicken Broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto

bezogen (die sich nur dadurch unterscheiden, dass der "Pollo", also der Hahn, bei der einen "ecologico" ist, bei der anderen nicht; womöglich gilt das auch für's mitgekochte Gemüse, das sieht man sicherlich auf der Packung).

Ich habe gefragt (auf englisch), ob die Knochen in der Brühe mit gekocht wurden und ggf. wieviel Gramm Knochen pro Kilo Brühe. Dieselbe Frage habe ich nebenbei auch zu der Fisch-Brühe (Organic Fish Broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto) gestellt - weil ich mich dunkel erinnere, dass wir hier auch mal Fischbrühe im Gespräch hatten.

Denn es ist ja schon auffällig, dass es in der Beschreibung der Fleisch-Brühe (s.o.) explizit dabei steht ("meat & bones"), bei den Hühnerbrühen aber nicht.

Den Kiebitzhof habe ich auch gefragt wegen seiner Hühnerbrühen (auf deutsch ;)).

Nun heißt es warten und hoffen, dass die Verständigung klappt :rolleyes: Ich bin gespannt.

Lb. Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das blockierte PDH-Enzym und damit die Unfähigkeit aus Zucker Energie zu gewinnen scheint ja auch ein beträchtliches CFS-Problem zu sein.

Habe ich das richtig verstanden, hast Du jetzt weniger Magnesium Malat nötig wegen Deiner erfolgreichen Ausleitung?

Zumindest mache ich das schon mal richtig für den Pyruvatstoffwechsel, dass ich häufig Magnesiummalat nehme.

Viele Grüße
Rauke


Hallo Rauke,

es gibt einige Studien, die das blockierte PDH-Enzym als Schlüssel zum CFS sehen, möglicherweise zusammen mit einem blockierten Pyruvatkinaseenzym = PDK, es schleust Phosphat in den Pyruvatstoffwechsel ein. Die wichtigsten Studien zum CFS von Ron Davis, Fluge & Mella, Naviaux, stellten fest, dass blockierte PDH bzw. PDK-Enzyme der gemeinsame Nenner und das Herzstück von CFS sind. Ron Davis sagt in seinem aktuellen Video, dass es CFS/ME-Zellen gesund macht, wenn man Pyruvat in die Zellen einbaut.

Malate sind essentiell im Pyruvatstoffwechsel, aber Magnesiummalat verbessert die Aktivität von PDH und PDK nicht.

Dichloressigsäure (DCA) aktiviert PDH https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022282815000668 und ist aktuell ein sehr vielversprechendes Medikament bei CFS, kann aber wie viele andere Medikamente toxisch wirken. Lt. dieser ganz aktuellen Studie https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306987718301051 haben 10 von 22 CFS-Patienten, die mit DCA behandelt wurden, signifikante gesundheitl. Verbesserungen.

Es ist eine Vermutung von mir, dass ich nur mehr wenig Malate brauche, weil der Harnstoffzyklus jetzt besser funktioniert. Ich gehe schon davon aus, dass das mit einer erfolgreichen Ausleitung zu tun hat: das immunolog. Thema der letzten Monate waren die Nerven in der Hüfte und der Niere, zusammen mit Herpes zoster und Quecksilber. Dass jetzt Prozesse im Harnstoffzyklus passieren, wird die Folge davon sein. Bis jetzt war es immer so, dass wichtige Prozesse passierten, wenn sich Viren und SM von irgendwo gelöst haben.

Hallo Kate,

da hast Du recht, so gründlich habe ich gar nicht gelesen. Lt. diesem Link https://www.thekitchn.com/whats-the-difference-between-stock-and-broth-word-of-mouth-71199 muss „Broth“ nicht zwangsläufig mit Knochen gekocht werden, Fleisch reicht da aus. Auch die Kochzeit macht einen Unterschied: „Stock“ wird viel länger gekocht, vermutlich weil die Knochen länger brauchen, um die Inhaltsstoffe der Knochen herauszulösen. Einen gesundheitl. Effekt hat die „Broth“ natürlich auch, aber die Knochensuppe ist um vieles nährstoffreicher und heilender.

Wie gesagt ich krieg nichts dafür, wollte nur meinen Fund teilen.
Mir persönlich reicht es mir täglich das Darmpaket zusammenzurühren und die Probiotika anzusetzen :))) :wave:

:))):))) haha, das ist gut. Und ein :danke2: für den Fund!!!

Liebe Grüße,

Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie schön, dass wir zusammen lachen können an diesem heißen Freitag-Nachmittag :))) :)))
Eigentlich ist es aber ein bisschen zuu heiß dazu :baden:

Eva, laut https://www.dict.cc/?s=stock ist auch "stock" nicht eindeutig Knochen-Brühe (wird u.a. übersetzt mit Fond, Sud, Bouillon - neben Brühe). Vielleicht müsste man da einen Muttersprachler fragen, aber Engländer, US-Amerikaner, Kanadier, Australier, Neuseeländer würden es womöglich auch wieder unterschiedlich benutzen. Also hilft nur fragen.

Aber Dein Link hilft schonmal (der sagt, dass Brühe nicht immer mit Knochen hergestellt wird) - danke!

Lieben Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eigentlich ist es aber ein bisschen zuu heiß dazu :baden:

Haha, Kate, wo hast Du denn den Smiley her:)

Danke jedenfalls für die interessanten Überlegungen zur Hühnersuppe und für die Klarstellungen. Ist alles nicht immer so einfach:eek:)

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

danke für die Infos zu dem blockiertem PDH- und PDK-Enzym.

es gibt einige Studien, die das blockierte PDH-Enzym als Schlüssel zum CFS sehen, möglicherweise zusammen mit einem blockierten Pyruvatkinaseenzym = PDK, es schleust Phosphat in den Pyruvatstoffwechsel ein. Die wichtigsten Studien zum CFS von Ron Davis, Fluge & Mella, Naviaux, stellten fest, dass blockierte PDH bzw. PDK-Enzyme der gemeinsame Nenner und das Herzstück von CFS sind. Ron Davis sagt in seinem aktuellen Video, dass es CFS/ME-Zellen gesund macht, wenn man Pyruvat in die Zellen einbaut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Störungen das Herzstück sind.

Dichloressigsäure (DCA) aktiviert PDH https://www.sciencedirect.com/scienc...22282815000668 und ist aktuell ein sehr vielversprechendes Medikament bei CFS, kann aber wie viele andere Medikamente toxisch wirken. Lt. dieser ganz aktuellen Studie https://www.sciencedirect.com/scienc...06987718301051 haben 10 von 22 CFS-Patienten, die mit DCA behandelt wurden, signifikante gesundheitl. Verbesserungen

Das macht Hoffnung, selbst wenn es dann nur für einen Teil der CFS Patienten passt.
Habe gelesen, dass DCA sich nicht patentieren lässt und es keine Arzneimittelzulassung gibt. Es ist offenbar ein uninteressantes Medikament für die Pharmaindustrie.
Die Lactatacidose wird schon seit vielen Jahren sicher und wirksam mit dem Medikament DCA behandelt, andere Ärzte behandeln damit Krebs alternativ oder als Ergänzung.

Es ist eine Vermutung von mir, dass ich nur mehr wenig Malate brauche, weil der Harnstoffzyklus jetzt besser funktioniert. Ich gehe schon davon aus, dass das mit einer erfolgreichen Ausleitung zu tun hat: das immunolog. Thema der letzten Monate waren die Nerven in der Hüfte und der Niere, zusammen mit Herpes zoster und Quecksilber. Dass jetzt Prozesse im Harnstoffzyklus passieren, wird die Folge davon sein. Bis jetzt war es immer so, dass wichtige Prozesse passierten, wenn sich Viren und SM von irgendwo gelöst haben.

Diese gesundheitlichen Fortschritte freuen mich für Dich.

Mir geht es verdauungsmäßig besser mit den Prä- und Probiotika.
Ich muss öfters zur Toilette, vorher hatte ich zu wenig Darmbewegung.

Hallo Rauke, es gibt hier jemanden, der ist in kurzer Zeit mit einer Hochdosis MgMalat jeden Tag innerhalb kurzer Zeit quasi wieder auferstanden. Er nimmt 600 bis 800 elementares Mg , Präparat MgMalat.

Ich nahm es bislang täglich mit 100mg und habe nun auf 300 erhöht. Muss a bisserl aufpassen wegen der Dialyse. Werde mich vermutlich aber noch höher rantasten.

Hallo Claudia,

ich nehme momentan das Magnesiummalat von Vitabay, 1 Tabl.
Das sind 150 mg elementares Magnesium.
Ich will mich auch höher rantasten.
Bei mir geht es etwas auf den Magen.

Hoffentlich verträgst Du eine noch höhere Dosis.
300 mg täglich finde ich aber auch schon ordentlich.

LG
Rauke
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit dem Pyruvatstoffwechsel klingt sehr interessant, danke für die Infos. :)

Ich nehme seit mehreren Wochen täglich 600 - 700 elementares Mg (aus Mg-Bicarbonat) zu mir und merke jetzt schon wie gut es mir tut. Mg-Malat werde ich jetzt auch wieder einnehmen, bzw. ein Teil damit ersetzen. Bei so hohen Dosen sollte man darauf achten, dass auch die anderen Elektrolyte (Natrium und Kalium) eingenommen werden, da sie sich gegenseitig verschieben können.

Mg-Malat mische ich mir übrigens aus Mg-Oxid (geht auch Mg-Carbonat) und Apfelsäure selber.

DCA kann man hier kaufen: Natriumdichloracetat (DCA) (min. 99%)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia,

ich nehme momentan das Magnesiummalat von Vitabay, 1 Tabl.
Das sind 150 mg elementares Magnesium.
Ich will mich auch höher rantasten.
Bei mir geht es etwas auf den Magen.

Hoffentlich verträgst Du eine noch höhere Dosis.
300 mg täglich finde ich aber auch schon ordentlich.

LG
Rauke

Vielen Dank Rauke für die Info. Wenn Du magst, kann ich Dir mal einige Kapseln zuschicken, dann kannst Du gucken, ob Du sie besser verträgst. Oder aber wir schicken und gegenseitig, sagen wir....6 Stück zu?

Ich muss etwas vorsichtig sein wegen der Dialyse, bekomme Überschuß nur an den Nichtdialysetagen durch den Darm raus. ABER ich habe schon mal nach den Symptomen von Überschuß geschaut.
Möchte noch höher gehe zur Probe. Vielleicht auf bis zu 500mg.
In der Dia wird das Mg über das Konzentrat immer wieder neu versucht zu regulieren und das mit Citrat, das ich nicht vertrage! Es ist auch zu wenig, obwohl es angeblich reichen soll

Lieben Gruß!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Dies habe ich nun getan und mich dabei auf die beiden Hühnerbrühen:
Organic Chicken broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto
Chicken Broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto

bezogen (die sich nur dadurch unterscheiden, dass der "Pollo", also der Hahn, bei der einen "ecologico" ist, bei der anderen nicht; womöglich gilt das auch für's mitgekochte Gemüse, das sieht man sicherlich auf der Packung).

Ich habe gefragt (auf englisch), ob die Knochen in der Brühe mit gekocht wurden und ggf. wieviel Gramm Knochen pro Kilo Brühe.
Lb. Gruß
Kate

Hallo Kate!
Freut mich, dass dich die Brühe interessiert. Ich habe da auch keine Antwort, ich bin davon ausgegangen, dass es um Knochenbrühe geht. Allein schon des Preises wegen müssten die doch eigentlich eher die billigen Hühnerteile reingeben, statt den Filets! Wäre nur logisch.

Ob das irgendeine Relevanz hat, weiß ich nicht, aber in dem Bericht
https://www.daringgourmet.com/aneto-the-worlds-most-exceptional-broth/
sieht man auf den Fotos auf jeden Fall auch Knochen im Topf. Es wird auch beschrieben, dass das mindestens 3 Stunden köchelt, damit sich das Collagen rauslöst. Der Bericht liest sich ein wenig wie Product Placement und Werbung, aber vielleicht stimmt's ja. Offensichtlich handelt es sich wenigstens um frische Zutaten und keine Pulver oder gestreckten Mist. Das ist ja schon was. Ich habe die letzten Wochen auch eine wirklich wohltuende Wirkung auf meinen Darm bemerkt, dem es immer besser geht. Bei dem Preis, werde ich die jedenfalls wieder bestellen.

Danke für deinen Einsatz! :wave:
 

Ähnliche Themen

Oben