Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weißen Reis würde ich aber Arborio, Rundkorn, Mittelkorn, Langkorn, Calrose oder weißen Klebreis nehmen. Wer weiß, vielleicht steckt ja noch eine Salicylatintoleranz dahinter. Da sollen Basmati- Jasmin- oder Wildreis nicht so gut sein.

Gluten habe ich Anfangs ohne Probleme und das Jahre lang ganz gemieden. Jetzt gönne ich mir ab und zu gekeimten und kurzfermentierten Nackthafer, Dinkel oder Roggen. Aber jetzt auch nicht so, dass ich großes Verlangen danach hätte. Das gibt es vielleicht alle 1-2 Monaten.

Wegen Salz, ja. Bei den meisten Rohköstlern ist es ein Tabuthema. :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt's ja nicht. Ein Hamster darf mehr essen als wir :lachen2:
:kiss:

:eek:) Ist gar nicht so schlimm, wie sich das anhört. Und mit der Zeit kannst Du ja wieder Ausnahmen machen.

Beeren würde ich schon essen, Äpfel & Co. würde ich weglassen. Wenn Du von FOS & Co keine Reaktionen bekommst, kannst Du auch fructosehaltige Fasern essen.

Kartoffel, Reis, Pastinaken und Winterkürbis sind tolle KH-Quellen. Buchweisen geht 1x/Woche.
Mehlsorten gibt es viele interessante wie Kokos- und Kastanienmehl.

Hülsenfrüchte würde ich weglassen, auch Wurst und Käse. Als Brot essen wir das: https://www.violey.com/de/blumenbro...MIpPXT8rvQ1wIVFZ4bCh1BMw8CEAYYASABEgJtRfD_BwE Das gibt´s im Reformhaus, und schmeckt wirklich lecker.

Mittlerweile sind wir das alle so gewöhnt, daß wir Brot und Gebäck nur mehr als absolute Ausnahme essen. Man gewöhnt wirklich viel mehr, als man glaubt. Im Gegenteil: wir (die Kinder machen auch mit) haben den Verzicht gerade am Anfang als Gewinn erlebt. Irgendwie wird das Leben auch ein bißchen leichter. Wenn man merkt, daß Verzichten möglich ist, fühlt man sich weniger abhängig.

Ein muß ist die Knochensuppe. Früher war es normal, täglich Knochensuppe zu essen, wir sollten uns das wieder angewöhnen. Außerdem 2x/Woche Fisch, oder ansonsten Krillölkapseln (oder Fischölkapseln).

Und viele verschiedene Gemüsesorten, außerdem viele verschiedene Farben essen.

Zu den Fetten: keine Pflanzenöle erhitzen. Pflanzenöle eigentlich nur in den Salat, am besten primär hochwertiges Olivenöl. Fettquellen sind Kokosöl, Butter (hochwertige) und Ghee. Auch die Knochensuppe hat hochwertiges Fett. Auch hier gilt: verschiedene Fettquellen, nicht nur eine.

Vielleicht reicht das alles schon als Maßnahme. Falls noch nicht, müßtest Du als nächsten Schritt die KH mal ganz weglassen - nur für ein paar Wochen.

Morbus Crohn - und chronischer Durchfall hat oft Morbus Crohn als Ursache - mußt Du unbedingt sehr ernst nehmen.

VLG Eva:wave:

PS: Was mir immer sehr geholfen hat, ist, daß ich mir meine Darmbakterien im Bauch wie meine Haustiere vorgestellt habe, auf die wir gut aufpassen müssen, und wie gut es ihnen geht, wenn wir sie "artgerecht" füttern:fans:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:eek:) Ist gar nicht so schlimm, wie sich das anhört.
Ja, wenn es irgend wann aufhört, ist es nicht so schlimm. :D

Ansonsten ist das aber schon eine fiese Sache. Auf Obst zu verzichten finde ich nicht so schlimm, wie auf leckere HIT-Lebensmittel.
Hülsenfrüchte würde ich weglassen
Da finde ich allerdings das hier sehr interessant:

Erbsensprossen als natürliche & vegane Quelle für Diaminoxidase

Ich ziehe mir gerade welche um es auszutesten.
Als Brot essen wir das: https://www.violey.com/de/blumenbro...MIpPXT8rvQ1wIVFZ4bCh1BMw8CEAYYASABEgJtRfD_BwE Das gibt´s im Reformhaus, und schmeckt wirklich lecker.
Weißt Du ob die Schnitten gepufft sind wie es bei den Reiswaffeln so üblich ist?

Ich habe mir eine Zeit lang gekeimtes und fermentiertes Buchweizenbrot selber gemacht. Geht durch die Enzymaktivität sogar ganz gut hoch. Wenn man gekeimten Quinoa noch rein macht sogar noch besser. Alles ohne Hefe, nur mit Wasser. Dauer halt 2-3 Tag bis man sein Brot hat.

Mittlerweile kann man auch welches kaufen:

100% gekeimte Buchweizenbrot

Bio Haferbrot - aus glutenfreiem Hafer hergestellt (Leider mit Hefe)
Vielleicht reicht das alles schon als Maßnahme. Falls noch nicht, müßtest Du als nächsten Schritt die KH mal ganz weglassen - nur für ein paar Wochen.
Kannst Du vielleicht sagen, wie das mit der HIT ungefähr aussehen kann? Weil ich würde das auch Mal gerne ausprobieren, nur um Mal zu schauen, wie es mir dabei geht. Auf Fleisch und Fisch will ich allerdings verzichten. Rohe Eigelbe, Knochenbrühe und Butter/Ghee sind die Ausnahmen, was tierische Produkte angeht. Ich stelle mir halt immer die Frage, wie viel Butter, Ghee oder Fett das Limit ist, was man so über den Tag essen kann? Brot mit Butter und Salz LIEBE ich. Das könnte ich den ganzen Tag essen.

Liebe Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei der Hit geht Buchweizen nicht, das ist dir hoffentlich klar Eugen?
Brot mit Butter und Salz ist immer lecker:) Ich backe ab und an glutenfreies, ohne Hefe etc., histaminarm.

Lieben Gruß!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva und Claudia,
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Mir ist heutzutage prinzipiell klar, dass sehr viel auf unsere falsche Ernährung zurückgeht. Veranlagung, Umwelteinflüsse, Medikamente und langjährige Ernährungssünden zerstören unseren Darm. Ich hatte die Hoffnung dass ich einfach ein paar Fasern zu mir nehme und wieder in ein Gleichgewicht kommen kann…und dann weitgehend bei meinen Gewohnheiten bleibe. Das scheint nicht zu funktionieren. Immer noch stehe ich vor dem Rätsel, dass ich streckenweise ohne große Symptome lebe und dann wieder viele Monate unter großen Verdauungsbeschwerden leide – bei denselben Gewohnheiten. Aber ich werde das jetzt so akzeptieren und konsequent an meiner gesundheitlichen Verbesserung arbeiten. Es ist für mich keine allzu riesige Umstellung. Ich komme nicht von Fast Food, Cola und Zuckerorgien. Ich habe kein Übergewicht und bin sportlich und aktiv.

Ich werde es jetzt tatsächlich so machen, dass ich in erster Linie Gluten weglasse. Das ist bei meiner derzeitigen Ernährung gar nicht mal so eine Umstellung. Trotzdem danke für den Tipp mit dem glutenfreien Brot! Lactose lasse ich sowieso jetzt schon weg und Obst habe ich ohnehin nie in großen Mengen gegessen.
Meine Tests auf Zöliakie, Fructose und Lactose sind mehrere Jahre alt. Morbus Crohn wurde auch schon mal ausgeschlossen. Über die Qualität der Tests kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass (vereinfacht) mir Ärzte schon mal gesagt haben: Lactose ja, Fructose in hohen Dosen ja, Zöliakie und Morbus Crohn nein. HIT (zumindest temporär?) ja. Wenn ich einen guten Arzt hätte würde ich das alles nochmal testen lassen.

Danke für den Tipp mit der Knochensuppe. Das habe ich mehrfach gelesen und ich werde damit anfangen. Habe einen Elektro-Schnellkochtopf…da sollte das gut gehen.

L-Glutamin hätte ich auch…meine Darmschleimhaut ist ziemlich sicher „leaky“.
Liebe Leute, dieses Forum ist toll. Es ist ein langer Weg für mich gewesen, überhaupt einmal die Symptome wahrzunehmen und die Zusammenhänge zu erkunden. Es ist wie ein Puzzle. Immer wieder liefert die Schulmedizin einen Baustein in Form eines Befundes…den Rest müssen wir aber offenbar selbst zusammenfügen. Es gibt eben nicht nur Symptome, die man bekämpft. Man muss das Übel an der Wurzel packen.

So…genug gejammert. Danke für eure Unterstützung. Schön, dass ihr da seid.
LG Soul

P.S. Ich finde bei ubiome keinen Test den sie international verschicken
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Leute, dieses Forum ist toll. Es ist ein langer Weg für mich gewesen, überhaupt einmal die Symptome wahrzunehmen und die Zusammenhänge zu erkunden. Es ist wie ein Puzzle. Immer wieder liefert die Schulmedizin einen Baustein in Form eines Befundes…den Rest müssen wir aber offenbar selbst zusammenfügen. Es gibt eben nicht nur Symptome, die man bekämpft. Man muss das Übel an der Wurzel packen.

Ja, mir geht es auch so, SoulToSqueeze, das Forum ist super:applaus:
Mark Hyman hat eine Studie gepostet, wo sie für eine Anzahl von Teilnehmern eine virtuelle Gruppe mit Gesundheitsthemen geschaffen haben - mit erstaunlichen Ergebnissen, da sich Gesundheitsparameter innerhalb von 10 Monaten bedeutend verbesserten.

In der Gruppe bleibt man leichter dran:kraft:, was Ernährung & Co. betrifft.

LG Eva:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei der Hit geht Buchweizen nicht, das ist dir hoffentlich klar Eugen?

Hallo Claudia,
ich gebe zu bedenken, wenn es stimmt, dass eine Ursache der Hit Parasiten sind, ist es nicht von Vorteil, alle Parasitenmittel, die natürlich Histamin freisetzen, zu meiden. Denn dann können sich Parasiten ungehindert vermehren und am Ende kann man kaum mehr etwas essen.
Woher soll denn die HIT kommen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

P.S. Ich finde bei ubiome keinen Test den sie international verschicken

Falls du es nicht schon gefunden hast, wären das die Kit´s die weltweit versendet werden.
Ubiome

Und wenn du in Deutschland wohnst, freut sich sicher auch Tübiom wenn du ihnen (für dich kostenlos) beim Aufbau ihrer Datenbank behilflich bist ;)

@all
die beiden Links füge ich gleich (zum schnelleren wiederfinden) in den Anfangspost der Zusammenfassung ein.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,



Falls du es nicht schon gefunden hast, wären das die Kit´s die weltweit versendet werden.
Ubiome

Und wenn du in Deutschland wohnst, freut sich sicher auch Tübiom wenn du ihnen (für dich kostenlos) beim Aufbau ihrer Datenbank behilflich bist ;)

@all
die beiden Links füge ich gleich (zum schnelleren wiederfinden) in den Anfangspost der Zusammenfassung ein.

Grüssle
Freesie

Vielen Dank...da möchte ich dann natürlich Deutschland unterstützen 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hoffe es ist ok wenn ich noch eine Frage stelle.

Habe vor kurzem eine Packung Rifaximin (Antibiotika) verschrieben bekommen, allerdings von einem Chirurgen - einfach auf Verdacht hin, dass das meinen Durchfällen helfen könnte. Hat es auch einmal vor mehreren Monaten, der Erfolg hielt nur 3 Monate. Das ist vielleicht ein Indiz für SIBO.

Meint ihr ich soll das nehmen um meine Probleme zumindest temporär wieder zu verbessern? Jede Antibiotikagabe ist natürlich wieder invasiv und die Erholung dauert.

Ich bin nur aufgrund meiner anhaltenden Probleme langsam wirklich verzweifelt bis genervt. Glutenfrei seit 3 Tagen. :idee:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meint ihr ich soll das nehmen um meine Probleme zumindest temporär wieder zu verbessern? Jede Antibiotikagabe ist natürlich wieder invasiv und die Erholung dauert.

Hallo SoulToSqueeze,

SIBO kann sehr resistent sein, und kommt meistens wieder, vor allem, wenn chronische virale Infekte, Schwermetalle oder andere Toxine im Dünndarm die Ursache sind. Rifaxamin wirkt ähnlich wie Nystatin, und wird nicht resorbiert. 100%ige Sicherheit hast Du aber nicht. Irgendwo im Thread gibt es eine Studie, wo eine bestimmte Mischung genauso erfolgreich war wie Rifaxamin.

Es gibt ein paar Kräuter, die wir im Thread herausgearbeitet haben, die für den Darm sicher sind, die kannst Du zusätzlich zur SIBO-Diät probieren. Auch Atrantil kann bei SIBO helfen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich gebe zu bedenken, wenn es stimmt, dass eine Ursache der Hit Parasiten sind, ist es nicht von Vorteil, alle Parasitenmittel, die natürlich Histamin freisetzen, zu meiden. Denn dann können sich Parasiten ungehindert vermehren und am Ende kann man kaum mehr etwas essen.
Gut, aber Buchweizensprossen würde ich jetzt nicht als ein Parasitenmittel betrachten. Eher als Vitamin- und Mineralbombe plus Histaminsymptome. :D

Bei Pfeffer, Cayenne, Knoblauch, Parasitenkräuter usw., ja, da muss jeder selber entscheiden, ob man auf diese Lebensmittel verzichtet oder nicht. Es würde aber auch mit Petroleum oder Terpentin funktionieren und ist ganz sicher histaminfrei. Da wird es mit der Vermehrung auch nicht so gut laufen.

Es geht aber auch ohne all dem, mittels einer mikrobiologischen Therapie (Symbioselenkung), wie hier im Thread besprochen wird. Es gibt ja einen Grund, warum die Parasiten da sind und das ist nicht der, weil man sich damit "angesteckt" hat, sondern weil unser Darmmilieu aus dem Gleichgewicht geraten ist. WIR geben ihnen die Möglichkeit überhaupt erst in uns zu leben. Ich weiß, Du weißt das sicherlich selber alles, ich wollte es aber trotzdem nochmal "hervorheben".

Wir wissen nicht genau, woher die HIT kommt. Das ist wohl das Gesamtpaket an Umwelttoxinen, fehlenden Mikronährstoffen, falscher Ernährung, Elektrosmog, Stress, Bewegungsmangel und und und...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

SIBO kann sehr resistent sein, und kommt meistens wieder, vor allem, wenn chronische virale Infekte, Schwermetalle oder andere Toxine im Dünndarm die Ursache sind. Rifaxamin wirkt ähnlich wie Nystatin, und wird nicht resorbiert. 100%ige Sicherheit hast Du aber nicht. Irgendwo im Thread gibt es eine Studie, wo eine bestimmte Mischung genauso erfolgreich war wie Rifaxamin.

Es gibt ein paar Kräuter, die wir im Thread herausgearbeitet haben, die für den Darm sicher sind, die kannst Du zusätzlich zur SIBO-Diät probieren. Auch Atrantil kann bei SIBO helfen.

LG Eva
Danke liebe Eva, dann heb ich mir die AB auf...als eiserne Reserve und versuche mein Glück mal mit weniger starken Mitteln.
:)
LG Soul
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wir wissen nicht genau, woher die HIT kommt. Das ist wohl das Gesamtpaket an Umwelttoxinen, fehlenden Mikronährstoffen, falscher Ernährung, Elektrosmog, Stress, Bewegungsmangel und und und...

Hallo Evgenij,

Histamin ist ja auch bei der Entzündungsantwort beteiligt ist. Man reagiert ja nicht nur auf pathogene Mikroben entzündlich, sondern das ImSy kann auf äußere Einflüsse mit Histaminausschüttung reagieren, z.B. bei Allergien. Die Histaminausschüttung aufgrund allerg. Reaktionen entzündet die Darmschleimhaut, was Parasiten und Candida triggert und vermehrt. Überall, wo Entzündungen sind, vermehren sich "schädliche" Mikroben, die abgestorbenes Gewebe abbauen.

Es ist also eher umgekehrt: zuviel Histamin vermehrt Parasiten- und Pilzinfektionen. Um die Entzündungen im Darm auf ein gesundes Niveau herunterzuregulieren, vermeidet man besten die Histamintrigger aus der Ernährung.

Grundsätzlich braucht man Histaminausschüttung für die immunolog. Antwort auf Infekte. Aber man muß es auch abbauen können, sonst wirkt Histamin schädlich auf den Darm.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

danke für die Info.

Das heißt, das ist sogar gut, dass all unsere "Freunde" in uns und für uns da sind, jedenfalls in diesem Moment?

Und es bringt also nichts, antiparasitäre Maßnahmen zu ergreifen, auf die man nicht gut, bzw. mit einer Histaminausschüttung reagiert? Den ich nehme meine HIT-Symptome in Kauf, wenn ich z.B. Knoblauch esse.

Liebe Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das heißt, das ist sogar gut, dass all unsere "Freunde" in uns und für uns da sind, jedenfalls in diesem Moment?

Und es bringt also nichts, antiparasitäre Maßnahmen zu ergreifen, auf die man nicht gut, bzw. mit einer Histaminausschüttung reagiert? Den ich nehme meine HIT-Symptome in Kauf, wenn ich z.B. Knoblauch esse.

Liebe Grüße,
Eugen

Hallo Evgenij,

antiparasitär würde ich überhaupt nicht arbeiten. Es besteht immer die Gefahr, daß man irgendwelche Keime (egal welche) ausrottet, die, wenn sie wuchern, schädlich sind, aber in einer gewissen Menge wichtige Funktionen fürs ImSy ausüben. Abtöten am besten immer nur kurzfristig und mit schonenden Mitteln, alles was langfristig passiert, weiß man nicht, was im Mikrobiom passiert.

Außerdem sind ja Darmmikroben auch Lebenwesen, nur halt sehr kleine. Aber genauso wie die großen Tiere reagieren sie auf Abtöten, und sind, was Überleben betrifft, sogar viel intelligenter als wir. Sie mutieren in andere Formen, maskieren (verstecken) sich vor dem ImSy, oder flüchten in Gewebe, wo abtötende Mittel nicht hinkommen. Sie können sehr lange ohne Nahrung überleben, um irgendwann in völlig anderer Form, wo das ImSy sie nicht erkennt, Probleme zu machen.

Alle Nahrungsmittel, worauf man entzündlich reagiert, würde ich meiden - und zwar solange, bis man auf Histamin nicht mehr empfindlich reagiert. Ausnahme sind Probiotika und Prebiotika - sie entzünden ja nicht einfach nur das ImSy, sondern modulieren die Darmflora, und bringen Mikroben ins Gleichgewicht. Hier sind moderate Entzündungen erwünscht. Entzündungen sind ja auch Heilungsprozesse.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva, äußerst interessant, wie und was in uns abläuft. :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So, jetzt aber:
Sehr geehrte Studienteilnehmer/in

vielen Dank für Ihre Teilnahme am Tübiom-Projekt.

Ihr Engagement hilft uns, die Forschung und Wissenschaft auf einem der spannendsten Gebiete der Medizin voranzubringen.

Die Analyse Ihrer Tübiom-Probe ist abgeschlossen.

Falls Sie sich noch nicht auf unserer Tübiom-Seite https://www.tuebiom.de/de/accounts/register/ registriert haben, bitten wir Sie dies zu tun. Nur so können Sie Ihre Ergebnisse sehen.
Endlich! :)
 

Ähnliche Themen

Oben