Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe meinem HP gesagt, daß ich bald eine größere WC-Schüssel brauche, weil meine Haufen immer größer werden:)

Er hat gesagt, das ist wie bei den Afrikanern: die machen 2-3x am Tag so große Haufen wie ein Pferd (die haben´s leicht, die haben keine WC-Schüssel, die verstopfen kann). Die kennen keine Darmerkrankungen, sie essen wenig Fleisch, und viele Fasern+RS. Jedenfalls: da müssen wir hin:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was frühstückt ihr denn dann so bzw. wie sieht denn dann so im Groben ein Tages-Essensplan aus, der auch umsetzbar ist, wenn man berufstätig sein muss?

Hallo Rübe,

ich frühstücke derzeit das, was ich vertrage.

Entweder ein bissl von dem, was am Vorabend übrig geblieben ist.

Oder ich schneide zb eine Zucchini in Scheiben und dünste/brate diese in Ghee oder verträglichem Öl (ich nehme manchmal auch Sesamöl) an. Darüber kommt einiges an Salz (ich hab derzeit Salzjieper - Ursalz oder Meersalz).

Manchmal schlage ich mir darüber auch noch ein Ei (die vertrage ich nämlich zum Glück sehr gut) .. wenn hiervon etwas übrig ist, nehme ich davon auch mit zur Arbeit. Dazu koche ich am Abend vorher noch Reis, klatsche den Rest vom Frühstück obenauf und gut ist. Und wie ich ja nun gelernt habe, "alter" Reis ist toll :D da er RS enthält ..

Oder ich schnibbel mir 2-3 Möhren, dünste die in etwas Wasser und Salz an und püriere die.

Das dauert auch nicht viel länger als Kaffee kochen und Stulle schmieren :)

Und ansonsten gibts schnelle Dinge. Viel gebackenes Gemüse aus dem Ofen (zb Fenchel-Kartoffel-Süßkartoffel - lecker!) manchmal auch mit Feta :eek:)

Oder in der Pfanne angebratenes/gedünstetes Gemüse mit etwas Hühnerbrust. Auch lecker und sättigend.

Oder auch mal eine Portion Salat - wobei ich nicht wirklich viel Rohkost gut vertrage, daher in Maßen.

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sollte man KH+RS+Fasern nicht vertragen, ist das ein Indiz auf eine starke Candida+Parasitenbelastung (das kann man nicht trennen, wenn man eine Dysbiose hat, hat man beides, weil sich beides ausbreitet im pathogenen Milieu, und wenn die Dysbiose im Dünndarm ist, kann man auch im Labor nichts testen)

In diesem Fall beginnt man mit der PHD, was bedeutet, man schleicht Reis oder Kartoffeln (gekocht+24h abgekühlt) teelöffelweise ein, irgendwann verträgt man dann Fasern+RS aus Kart.stärke.

Um therapeut. Dosen zu erreichen, muß man mind. 20 bis max. 50 Gramm RS essen (ohne Fasern). 1 EL Kart.stärke hat 12 g, das entspricht 8 g RS. Um den Mangel aufzufüllen, kommt man um die Kart.stärke (Mehl aus grünen Bananen oder grüne Bananen geht auch) nicht herum, bzw. zum Hochdosieren, bis man alle Nahrungsmittel verträgt, lassen sich Fasern+RS besser dosieren. Bis man sich auskennt, wie man in der Nahrung auf 40 g RS (wird empfohlen) + Fasern kommt, ist es unkomplizierter, RS+Fasern direkt ohne die schwer verdaulichen KH zu konsumieren.

Eine typ. Paleo-Ernährung hat 3-5 Gramm RS, eher weniger. Eine Lebensmittelliste mit RS-Gehalt ist hier https://freetheanimal.com/wp-content/uploads/2013/08/Resistant-Starch-in-Foods.pdf
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo evalesen,

Sollte man KH+RS+Fasern nicht vertragen, ist das ein Indiz auf eine starke Candida+Parasitenbelastung (das kann man nicht trennen, wenn man eine Dysbiose hat, hat man beides, weil sich beides ausbreitet im pathogenen Milieu, und wenn die Dysbiose im Dünndarm ist, kann man auch im Labor nichts testen)

Das könnte so sein, muss aber nicht .

Ich habe über längere Zeit weder Candida noch Parasitenbefunde gehabt. Irgendwann dann einen DArmflorastatus gemacht, wo die ballaststoffspaltenden Bakterien im Verhältniszu den anderen Bakterien mengenmäßig betrachtet wurden.
Ich hatte keine wirkliche Disbyiose, ich hatte einfach zu viele von den Ballaststoffspaltenden Bakterien .( die wurden namentlich nicht näher bezeichnet im Befund )und den guten Bakterien .

Was mir am Ende geholfen hat war eine Antibiotikabehandlung wegen Fehlbesiedelung ( die zu vielen vermutlich , denn schlechte Bakterien hatte ich gar nicht ) .
Ich habe zwar das AB nicht vertragen, aber es hat gewirkt. Danach war meine Verdauung besser, vor allem die Reaktionen verminderten sich stark.
Im Dünndarm haben eben (auch gute ) Dickdarmbakterien nichts zu suchen .
Diese Fehlbesiedelung soll aber z.B. nach Dr. Ledochowski gerade bei LI, FI u.a. sehr verbreitet sein.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kullerkugel, das ist SIBO, und ich meine mich zu erinnern, daß Kresser irgendwo auch hier von möglichen AB spricht, aber genauso als Therapie Prescript Assist+modifizierte Paläo-Diät+RS empfiehlt. Im PR gibt es dennoch User, die bei SIBO mit Prescript Assist+RS Erfolg haben. Und was wissen wir, was die AB´s wieder woanders für einen Schaden anrichten.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Evalesen,

ja DDFB , englisch SIBO. Es müssen also nicht zwangsläufig Candida oder Parasiten sein.

Und ABs schaden , ja.

Heute würde ich einen Versuch mit Oleosan, ein apothekentechnisch aufbereitetes Petroleum , versuchen.
Das half mir dann später , als in Folge der ABs doch Candida auftrat.
Ist dadurch zu einem "Notfallmittel" geworden, wenn ich denke, da kippt gerade etwas.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

was meinst Du damit, "Golenhofen ist super" ???
Mir sagt Golenhofen nichts.

VG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

es ist zwar ein Naturprodukt, "ohne künstliche Farben und Aromastoffe, ohne Konservierungsstoffe, ohne Hefe und Gluten." aber nicht also BIO
deklariert! Außerdem sehe ich nicht, wo es überhaupt herkommt.
Das würde ich zumindest erfragen ;-)
Fast alle Flohsamenschalen kommen aus Indien, das irgendwo als negativ
bezeichnet wurde. Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

LG
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Heute würde ich einen Versuch mit Oleosan, ein apothekentechnisch aufbereitetes Petroleum , versuchen.
Das half mir dann später , als in Folge der ABs doch Candida auftrat.
Ist dadurch zu einem "Notfallmittel" geworden, wenn ich denke, da kippt gerade etwas.

Wie nimmst Du dann das Oleosan (nüchtern oder zum Essen)?

Danke Anahata für die Essens-Tipps!

Gruß
Rübe
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So,

ich vermelde nach 2 Tagen jeweils gut 1/3 Tl Kartoffelstärke 1x Morgens .. keine großartigen Vorkommnisse.

Ich habe vermehrt Luft im Bauch .. das hatte ich länger nicht mehr und eher das Gegenteil von Durchfall :D Aber das war/ist auch eher mein Prob. wenn ich zu Hit-lastig esse. Ausserdem ließ ich jetzt (nach Urlaub) auch das Daosin wieder weg. Hab ich vorsichtshalbe 1-2x am Tag genommen im Urlaub vor dem Essen.

Gestern und heute hab ich ebenfalls eine große Portion Milchreis (gestern gekocht mit Wasser und Blaubeeren & 2 El Haferkleie) gegessen. Und zum Mittag heute "alten" Reis von gestern Abend plus Reste von gestern.

Leider hab ich da auf irgendwas reagiert .. nehme an, einfach weils das Essen von gestern Abend war (Pute angebraten und dann mit Zucchini, Süßkartoffel u. Meersalz gedünstet) oder auf den Thymian, wovon ich eine kleine Menge beigab. Hier bin ich mir immer nicht so sicher, ob ich den vertrage oder nicht. Gab erst kratzen im Hals, dann juckende Quaddeln am Oberschenkel .. dann Nackenverspannung und im Nachgang beginnende Kopfschmerzen.

Nach 1 Daosin vor dem Essen vorhin und 1 g Vit C hat sich das aber relativiert ..

Bin aber auch im Zyklus wieder gaaanz weit hinten, da ist eh immer alles schlechter verträglich

Was wäre wenn DDFB vorliegen würde? Mit welcher vorsichtigen Menge RS sollte man dann anfangen? Nicht das ich mir hier ein Eigentor schieße? :eek:)

Viele Grüße an die Mitstreiter :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe ,

Wie nimmst Du dann das Oleosan (nüchtern oder zum Essen)?

Nüchtern, früh , zwei Stunden VOR Nahrungsaufnahme, ein Teelöffel. Dickes, geruchloses, geschmackloses Öl, leicht schluckbar.

In der Packungsbeilage steht das nicht so, da wird mehrmals zu den Mahlzeiten geschrieben. Ich habe mich aber in dem Petroleumthread an die Einnahme von Petroleum orientiert.

Ich erkläre mir die Wirkung dahingehend, das es den Verdauungstrakt mit dünnem, unverdaubaren Film überzieht und dadurch Pilze, Bakterien mitnimmt. Verringert einfach wie eine Reinigung ?

https://www.symptome.ch/threads/gereinigtes-petroleum-art-g-179.62907/page-3#post-946469
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich erkläre mir die Wirkung dahingehend, das es den Verdauungstrakt mit dünnem, unverdaubaren Film überzieht und dadurch Pilze, Bakterien mitnimmt. Verringert einfach wie eine Reinigung ?

Könnte sein.
Da ich eh noch eine Flasche rumstehen habe, werde ich das mal ein paar Wochen testen.
Weshalb die schreiben zum Essen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Interessant: Gesundheits Doku: Gereinigtes Petroleum G 179

Gruß
Rübe
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Rosenapotheke bietet das eher für Verdauungsbeschwerden an, ich denke, die meinen Verstopfung ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dieser dünne Ölfilm könnte evtl. ja auch dazu beitragen, da er sich ja wie ein Schutz über die Darmschleimhaut legt, diese evtl. besser "heilen" kann wenn sie nicht dauernd mit "Allergenen" in Kontakt kommt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was wäre wenn DDFB vorliegen würde? Mit welcher vorsichtigen Menge RS sollte man dann anfangen? Nicht das ich mir hier ein Eigentor schieße? :eek:)

Du kannst auf Nummer Sicher gehen, und die ersten Tage RS nur aus Nahrung konsumieren, z.B. eine Tasse Reis hat 5g RS, eine mittelgroße Kartoffel (beides gekocht, 24 Std. gekühlt), hat 8 g RS, eine sehr grüne Banane hat 15 g RS.

12 g Kart.stärke haben 8 g RS.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, das empfiehlt Chris Kresser bei SIBO:

https://chriskresser.com/fukushima-radiation-cavities-and-liver-disease

And be careful with resistant starch if you have SIBO or other gut issues, like IBS, because as a prebiotic, it can cause some pretty profound changes in the gut flora pretty quickly, and that can, in some cases, increase gas and bloating and lead to some digestive difficulty. The best way to mitigate that is just to go slowly. So, instead of starting with 3 tablespoons, start with a teaspoon and see how you tolerate that and go from there.

Er empfiehlt einen TL zu Beginn, wenn Du es gut verträgst (das weißt Du nach 1 Woche), kannst Du erhöhen, z.B. auf 2 TL.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Er empfiehlt einen TL zu Beginn, wenn Du es gut verträgst (das weißt Du nach 1 Woche), kannst Du erhöhen, z.B. auf 2 TL.

Danke Eva :)

Da bin ich ja gut und entspannt mit meinem knappen Drittel Teelöffel :p)

Dann erhöh ich doch mal auf einen halben Tl ab morgen .. und zum Wochenende auf 1 Tl.

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wow, da bin ich aber gespannt, und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße, Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Mitstreiter,

ich vermelde nach 4 Tagen RS (wobei ich gestern dann einen knappen halben TL gestrichen einnahm) ..

Bei mir löst das ganze in Kombi mit Haferkleie das Gegenteil von Durchfall aus :rolleyes: was bei einem Endometriosegeplagen Bauch/Darm nicht sehr angenehm ist .. :eek:)

Ich werde heute daher mit der RS aussetzen .. die Haferkleie hab ich (leider) schon in Form meines Frühstücks verdrückt ..

Desweiteren entzünden sich wieder verschiedene Stellen am Körper :rolleyes: Hab ich aber zum Ende des Zyklus fast immer, muss daher nicht mit der RS in Verbinung stehen.

Also werde ich heute literweise warmes Wasser trinken .. :D

Viele Grüße :wave:
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben