Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

was genau supplementierst du? Fahre in einer Woche für fünf Wochen in Kur.
Könnte ich das dort evtl. auch umsetzen, was meinst Du?

LG
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Am besten ist, wenn Du Dir den Thread durchliest, da steht vieles über Candida, Stärken, Fasern und Darmflora. Dann weißt Du, ob was für Dich dabei ist. Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Destination,

erstens ist es eine Kopfsache, wenn man mal verstanden hat, dass einem das Zeug nicht gut tut und zweitens eine Frage der Sättigung (fetter essen!) und des Geschmacks.
Ich nasche zwischendurch schon mal, aber halt dann 70% Schoki (oder mal ein Eis) und reduziere ansonsten Brot und REis. Vor allem abends esse ich statt Brot lieber nochmal aufgewärmtes Gemüse von mittags, Rohkost oder Eier. Gute Gewürze helfen auch.
Hilfreich ist auch das gut schmeckende Eiweißpulver mit Schokogeschmack und der Sahnekefir.

Man muss halt immer was fertiges Gutes da haben, sonst greift man schnell zum Müsli oder nascht.

Kohlenhydrate reduzieren bringt meiner ganzen Familie mehr Energie und weniger Müdigkeit.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, sehr spannend die Links, muß ich mir noch in Ruhe durchlesen.

Aber sind nicht auch die Ursache für Parasiteninfektionen im Darm? Wenn man nachvollzieht, was im RS-Thread steht:

- wenn man zu wenig milchsäure- und sauerstofferzeugende Bakterien hat, wird der Darm alkalisch
- wenn der Darm alkalisch wird, und zu wenig Sauerstoff hat, fühlen sich Parasiten+Candida usw. pudelwohl, und vermehren sich

Andererseits wissen wir, daß RS + Fasern den pH-Wert im Darm verändert. Nicht nur im Darm, denn mein die letzten Monate chronisch übersäuerter pH-Wert im Urin (vorher chronisch alkalisch) wird seit RS immer stabiler, er ist am Morgen sauer, und am Tag wechselt er zwischen basisch und leicht sauer. Basenpulver nehme ich keine.

Da hast Du mich auf was gebracht. Dachte ja erst, mein die letzten Monate basischer Morgenurin wäre die Belohnung meiner basenfutterei gewesen. (Zuletzt bei 7,7! Vorher war er meistens zu sauer und der Morgenurin total) Wobei mir Kuklinski schon 300mg Kalium je morgends und abends verordnet hatte.
Außderdem Mg und viel Calcium. Na war bei mir jahrelang viel zu hoch , Kalium viel zu niedrig. Jetzt noch seit zwei Jahren fast dauernd Durchfälle, nun, da bin ich mit dem Löffel etwas tiefer in den Kaliumtopf rein.
Elektrolytkontrolle fand kaum mehr statt, war schon länger her. Kalium war eher am oberen Ende angelangt.
Als jetzt letztens die Nierenschmerzen anfingen, habe ich zufällig bei Yasko gelesen, daß bei zunehmender Erschöpfung der NN das Aldosteron, das für die übermäßige Kaliumauscheidung sorgt, irgendwann auch runtergeht.

Neben den Nierenschmerzen bekam ich ganz geschwollene, schmerzende Füße. Nach Absetzen des Kaliums besserte sich beides. Bei Nierenerkrankungen wird sogar geraten, alle stark kaliumhaltigen Lebensmittel wegzulassen.

Das war die eine Sache, gleichzeitig waren die RS am Wirken.
Mein Morgenurin ist jetzt bei 5,9 und steigt nach dem Frühstück an. Ich kann also wieder Säuren ausscheiden.

Das hieße, wenn wir immer auf unserem pH-Wert (ohne Basenpulver zu nehmen) im Darm achten, ist das eine gute Parasiten/Candidaprävention bzw. Umstellung des Darms.

Da gebe ich Dir absolut Recht, mein PH-Wert im Darm ist seit Jahren immer mehr angestiegen, ohne daß mal jemand eine Therapie dafür gehabt hätte.

Liebe Grüße, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das war die eine Sache, gleichzeitig waren die RS am Wirken.
Mein Morgenurin ist jetzt bei 5,9 und steigt nach dem Frühstück an. Ich kann also wieder Säuren ausscheiden.

dann registrierst Du das gleiche wie ich! Das heißt, die Nieren beginnen zu arbeiten.

Da gebe ich Dir absolut Recht, mein PH-Wert im Darm ist seit Jahren immer mehr angestiegen, ohne daß mal jemand eine Therapie dafür gehabt hätte.

Liebe Grüße, Brigitka

bei mir genauso.

Hast Du auch seit der RS so lebendige Träume? Wie wenn alles echt wäre?

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hast Du auch seit der RS so lebendige Träume? Wie wenn alles echt wäre?

Nein, leider noch nicht. Schlaf ist zwar schon etwas besser und ein bißchen am Träumen bin ich auch, das ist aber alles noch steigerungsfähig.

Aber vorhin habe ich meine Zunge inspiziert: Die tiefen Längsfurchen in der Mitte sind längst nicht mehr so tief. Nach der Zungendianostik ein Zeichen, daß der Darm nicht mehr sooo krank ist. :):):)

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber vorhin habe ich meine Zunge inspiziert: Die tiefen Längsfurchen in der Mitte sind längst nicht mehr so tief. Nach der Zungendianostik ein Zeichen, daß der Darm nicht mehr sooo krank ist. :):):)

LG, Brigitka

Echt? Oje, die Furchen hat mein Mann. Aber dankeschön für die Info! Da wird´s auch für ihn Zeit für die RS. Bei ihm ist der FUT2 auch ganz rot.

Wenn sich beim Schlaf was verbessert, ist daß ein Zeichen, daß das IS anspringt. Das steht hier:

August | 2014 | Mr. Heisenbug

ist aber so komplex, daß ich nur soviel kapiere, daß Schlaf mit dem IS zusammenhängt, wenn das IS funktioniert, man mehr REM-Phasen hat. Hängt auch irgendwie mit dem GABA zusammen, da GABA ja auch nichts anderes sind als Bakterien, die ein gesunder Darm produzieren sollte.

Ich bastle noch einer übersichtlichen Zusammenfassung, ich finde den Link sehr interessant.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

wieviel RS (Kartoffelstärke?) nimmst Du denn? Und wie? Kann man die auch einfach auf die Zunge geben und mit Wasser oder Saft schlucken?

LG de bear
PS: Ich glaube Eva meint
da GABA ja auch nichts anderes sind als Bakterienstoffwechselprodukte, die ein gesunder Darm produzieren sollte.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön de bear, ja, das meine ichl

Ich nehme 36 Gramm täglich (3 sehr geh. TL), diese Menge sollte man 3 Wo. nehmen, damit der Darm die volle Anzahl SCFA´s erzeugt. Mit 1 Glas Wasser (warm, bei Hitze ist die RS weg), wenn man RS mit Fasern+Probiotika (oder z.B. Kefir) zusammen nimmt, getrennt vom Essen, werden die Probiotika in den Darm transportiert, ohne durch die Magensäure reduziert zu werden.

Aber langsam hochdosieren, es wirkt sehr stark auf IS und Verdauung. Noch besser ist es, es mit Fasern zu mischen, mehr Fasern erzeugen mehr Bakterien, und nicht zu einseitig zu essen: auch hier gilt, daß versch. Nahrung mehr Bakterien erzeugt. Am besten wäscht man das Gemüse nicht zu viel (erzeugt auch viele gesunde Bakterien), aber erst, wenn die Darmflora in Ordnung ist.

Hier ist nochmal der Link zum Zusammenhang Schlaf und RS, und ich hoffe, ich habe es möglichst richtig zusammengefaßt:

August | 2014 | Mr. Heisenbug

SCFAs have long been known to modulate the immune response. Acetate, propionate and butyrate represent the most often described SCFAs that are capable of immune activation. SCFAs affect neutrophil function and migration[12-15],and inhibit tumor necrosis factor-α (TNF-α) or interleukin-1 (IL-1)
These fatty acids have been recognized as potential mediators involved in the effects of gut microbiota on intestinal immune function. SCFAs act on leukocytes and endothelial cells through at least two mechanisms: activation of GPCRs (GPR41 and GPR43) and inhibiton of histone deacetylase (HDAC). SCFAs regulate several leukocyte functions including production of cytokines (TNF-α, IL-2, IL-6 and IL-10), eicosanoids and chemokines (e.g., MCP-1 and CINC-2).
SCFAs modulate the production of inflammatory mediators by macrophage. SCFAs, mainly butyrate, suppress the LPS- and cytokine-stimulated production of pro-inflammatory mediators including TNF-α, IL-6 and NO. Butyrate also enhances the release of the anti-inflammatory cytokine IL-10.
The production of prostaglandin E2(PGE2) is also modified by SCFAs….PGE2 has been considered an anti-inflammatory prostanoid due to its ability to attenuate the production of IL-1 and TNF-α by macrophages and Th1 differentiation.
Much data demonstrate that at least two cytokines, IL-1b (hereafter referred to as IL-1) and TNFa (hereafter referred to as TNF) are involved in the regulation of sleep. Interleukin-1 beta (IL1) and tumor necrosis factor alpha (TNF) increase non-rapid eye movement (NREM) sleep of mice, rats, rabbits, cats and sheeps under physiological and inflammatory conditions. NREM sleep also suppress REM sleep.
Sleep deprivation of human volunteers increases IL-6 in plasma, and subcutaneous injection of IL-6 increases slow wave sleep and reduces REM sleep of humans.
The resistant starch / sleeping & dreaming connection is now a major piece of proof for the broader and much more important theory that gut bacteria, through SCFA production, profoundly modulate the human immune system and result in a systemic anti-inflammatory effect.
If you’re trying out a high fermentable fiber regimen and experience these sleeping and dreaming side effects, I’d say that’s some pretty good evidence that you are achieving an anti-inflammatory effect

SCFA´s (Butyrate, Acetate, Propionate) aktivieren das IS, und hemmen TNF-a oder IL-1 (entzündungsfördernde Zytokine).

SCFA´s sind in das IS im Darm eingebunden. Über die Aktivierung von GPCRs und Hemmung von HDAC als beeinflussen sie Leukozyten und Endothelzellen. Sie regulieren u.a. Funktionen der Leukozyten wie die Produktion von den Zytokinen (wichtig für das Zellwachstum) TNF-a, IL-1, IL-6 und IL-10.

Zum HDAC: Histon-Deacetylase, spielt eine wichtige Rolle bei der Genexpression, HCAC-Hemmer werden eingesetzt für neurolog. Erkrankungen, und werden untersucht als mögliche Therapie für Krebs-, parasitäre und infektiöse Erkrankungen.

Zum GPCR: G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, übertragen Signale, aktiviert den camP-Signalweg (Hormonrezeptor für Herzfrequenz, Cortisol-Sekretion und Abbau von Glykogen und Fett) und Phosphatidylinositol-Signalweg (wichtig für die Zellmembran)

Auch die Produktion von Prostaglandin E2 (PGE2, Gewebshormon) wird moduliert durch SCFA´s. PGE2 wirkt antientzündlich durch seine Fähigkeit, IL-6 und TNF-a abzuschwächen.

SCFA´s modulieren die Produktion von Entzündungsmediatoren über Makrophagen. Vor allem Butyrate unterdrücken die LPS- (Lipopolysaccharide, die hatten wir schon) und zytokinstimulierte Produktion von Entzündungsmediatoren wie TNF-a, IL-6 und NO, und fördert die Ausschüttung der antientzündl. Cytokine IL-10.

Mindestens zwei Zytokine, IL-1b (IL-1) und TNFa (TNF) sind an der Regulation des Schlafs beteiligt. IL1 und TNF erhöhen den no-rapid eye movement sleep (nREM, keine Augenbewegung) Schlaf von Mäusen, Ratten, Kaninchen, Katzen und Schafe unter physiologischen und entzündlichen Erkrankungen. NREM Schlaf unterdrückt den REM-Schlaf.
Schlafentzug von menschlichen Probanden erhöht IL-6 im Plasma, und subkutane Injektion von IL-6 erhöht den Tiefschlaf und reduziert den REM-Schlaf.

Die RS/Schlaf-Traumverbindung bedeutet, daß Darmbakterien durch die SCFA- Produktion auf das IS eine systemisch entzündungshemmende Wirkung hat. Wenn man durch eine vergärbaren Faser/RS diese Nebenwirkung auf Schlaf und Träume hat, ist das ein Indiz auf eine entzündungshemmende Wirkung.

Zur Verbindung RS/GABA:

Resistant Starches - Page 63 | Mark's Daily Apple Health and Fitness Forum page 63

GABA opposes estrogen and inhibits the growth of breast cancer" - Ray Peat, "Gelatin, stress, longevity," Gelatin, stress, longevity SOME OF THE RS-EATING BACTERIA (Bifidobacterium) GENERATE GABA. Bifidobacterium dentium ... is capable of secreting large amounts of gamma-aminobutyric acid (GABA)." Intestinal Bacteria Produce Neurotransmitter, Could Play Role in Inflammation, June 17, 2012,

GABA wirkt gegen Östrogen und hemmt das Wachstum von Brustkrebs - Ray Peat, "Gelatine, Stress, Langlebigkeit."
Die Gabe von RS erhöht die Population von Bifidobakterien im Darm. "Bifidobacterium dentium ... ist in der Lage große Mengen Gamma-Aminobuttersäure abzusondern. (GABA)." Darmbakterien produzieren Neurotransmitter, das könnte eine Rolle bei Entzündungen, 17. Juni 2012 spielen.

Zum GABA gibt´s einen spannenden Thread von Gini:

https://www.symptome.ch/threads/glutamat-gaba-polymorphismen-diagnostik-und-therapie.119004/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dachte ja erst, mein die letzten Monate basischer Morgenurin wäre die Belohnung meiner basenfutterei gewesen. (Zuletzt bei 7,7! Vorher war er meistens zu sauer und der Morgenurin total) Das war die eine Sache, gleichzeitig waren die RS am Wirken.
Mein Morgenurin ist jetzt bei 5,9 und steigt nach dem Frühstück an. Ich kann also wieder Säuren ausscheiden.

Hierzu mal die recht interessante Ausführungen von Agenki (wer die noch nicht kennt):

Morgenurin zu basisch, tagsüber zu sauer

Als weitere wichtige Maßnahme empfiehlt sich die Einnahme von probiotischen Mikroorganismen mit Milchsäure am Abend. Hier wirken 2 Faktoren gleichzeitig positiv. Auf der einen Seite wirkt die rechtsdrehende Milchsäure auf den pH-Wert des Blutes, sodass hierdurch im Wesentlichen die Nieren angeregt werden. Auf der anderen Seite wird durch die Mikroorganismen der Darm extrem unterstützt, wodurch die eigene Giftbildung verringert wird, was sich dann direkt entlastend auf die Leber auswirkt. Durch die abendliche Einnahme einer größeren Menge kann so ein entscheidendes Signal gesetzt werden, sodass es wieder zur gesunden nächtlichen Säureausscheidung kommen kann. Wir empfehlen

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Leitfaden - So fange ich an

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Achso, gibt es Kontraindikationen für RS?

Sollte man bei leaky gut z.B. vorher (vor RS) mit Glutamin usw. versuchen den Darm "dicht" zu bekommen?

Gruß
Rübe
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe,

Leaky gut ist eine Indikation für RS. Indem es Pathogene reduizert, die entzündl. Schleimhaut lindert, kann sich die Schleimhaut regenerieren.

Vorsichtig sein sollte man bei SIBO (Überwucherung der Dünndarmschleimhaut mit Bakterien), da reduziert man das Tempo der Dosiserhöhung, oder beginnt mit der Perfect Health (oder Chris Kresser modified Paleo)-Diät, und nimmt erst dann RS.

Golenhofen ist super, aber wenn man nur Probiotika gibt, und RS+lösl. Fasern fehlen, können sich die Probiotika nicht vermehren, und haben nur einen minimalen Effekt, und nur, solange man sie nimmt.

Noch schlimmer ist es, wenn man mit entzündl. Darmschleimhaut Stärken+Fasern aus KH ißt (z.B. Gluten,Zucker, aber auch Quinoa & Co), die die pathogene Darmflora ernährt, und wenn dadurch die bakteriellen und fungiziden Endotoxine Darm, Leber, Gehirn und Stoffwechsel vergiften.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, jetzt wird es verwirrend ?

Noch schlimmer ist es, wenn man mit entzündl. Darmschleimhaut Stärken+Fasern aus KH ißt (z.B. Gluten,Zucker, aber auch Quinoa & Co), die die pathogene Darmflora ernährt, und wenn dadurch die bakteriellen und fungiziden Endotoxine Darm, Leber, Gehirn und Stoffwechsel vergiften.

Ich würde gerne wissen, wo RS von Natur aus drin wäre ? Ich versuche gedanklich immer abzugleichen, wie natürliche Nahrung in Urzeiten beschaffen gewesen wäre .

Warum z.B. nun nicht Quinoa & co ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

wollte noch Evas tolle Zusammenfassung ergänzen, dass Galactooligosaccharide auch die Natürlichen Killerzellen vermehren und hoffentlich auch stimulieren (was ja bei CFS/ME auch schon als gemeinsames diagnostisches Merkmal gehandelt wird/wurde!):

In a study of healthy elderly who supplemented with galactooligosaccharide fermentable fiber, this was exactly the effect observed:

Significant increases in phagocytosis, NK cell activity, and the production of antiinflammatory cytokine interleukin-10 (IL-10) and significant reduction in the production of proinflammatory cytokines (IL-6, IL-1beta, and tumor necrosis factor-alpha) were also observed.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo an alle,

kurze Frage: Gestalt aus dem PR hat ja LAG (Lärchenextrakt) von Lonza genommen und gute Erfahrungen gemacht.

Die gibt es auch hier für 11 Euro (wäre als Einstieg günstiger als das PRodukt von Thorne mit ca. 57 Euro für 100g):

Lrchen Extrakt Kapseln mit ResistAid™ - heilkraft-der-natur.de

Wäre das zusammen mit RS und Probiotika zu empfehlen? Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? ODer woher bezieht ihr die Fasern?

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich würde gerne wissen, wo RS von Natur aus drin wäre ? Ich versuche gedanklich immer abzugleichen, wie natürliche Nahrung in Urzeiten beschaffen gewesen wäre .

Warum z.B. nun nicht Quinoa & co ?

der Gedanke ist richtig. Schau Dir Post 154 an, die Studie über den Vergleich der Ernährung der Chinesen/Afrikaner/Europäer+Amerikaner.

Die Chinesen kochen ihren Reis, und lassen ihn mind. 24 h kühlen, so entsteht RS. Die Afrikaner ernähren sich von Fleisch, Beeren, Knollen und Wurzeln Honig, z. Teil auch Rinde von eßbaren Bäumen (z.B. LAG). Kommen wir nicht alle von Afrika?

Oder diese Studie:

https://journals.cambridge.org/down...66a.pdf&code=5274e1d5828f463b5695a37a3d8fa71f Ahnen aßen 135 g Prebiotika/Tag

Lies mal bei den Hadzas, eines der wenigen Urvölker:

Nahrungsquellen sind die Jagd und das Sammeln von Knollen, Affenbrotbaum-Früchten, Beeren und Honig

Knollen, Wurzeln und Baumrinde enthalten Prebiotika (RS+Fasern) in hoher Dosis. Reis gekocht und gekühlt enthält RS. In unserer Ernährung ist beides nur in sehr niedriger Dosis enthalten (minimal Karotten, aber auch nur roh), Bohnen enthalten, wenn nicht ausreichend vorbehandelt (wie es Naturvölker machen) RS, aber zuviel Antinährstoffe.

Wir haben mit dem Ackerbau gesunde Wurzeln+Knollen aus der Natur eingetauscht gegen Getreide (wo auch Quinoa+Amaranth dazugehören, ißt man daher nur max. 1x/Wo. 24Std. eingeweicht), am verträglichsten ist Buchweizen, den kann man 4-5xessen/Woche, aber auch 24 Std. eingeweicht), das mit seinen Antinährstoffen den Darm chron. entzündet.

Bleiben für uns nur Reis oder Kartoffeln, gekocht und mindestens 24 Std. gekühlt, grüne Bananen, oder eben Kartoffelstärke oder grünes Bananenmehl.

Ich finde das mit der Kartoffelstärke am einfachsten, und die Dosiserhöhung am besten kontrollierbar und billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Libero, dankeschön!

Bestellst Du Dir das denn? Es schneidet ja im PR sehr gut ab. Und wo bestellst Du es?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bitteschön!

Bestellst Du Dir das denn? Es schneidet ja im PR sehr gut ab. Und wo bestellst Du es?

Ich probiere es mal, weil ich eh was bei dieser Apotheke (heilkraft-der-natur.de oder sanare24.de ist die gleiche Apotheke!) bestelle.

Wenn man per Mail bestellt (anrufen geht auch, die sind sehr freundlich!), dann kriegt man den Internetpreis auch auf andere Arzneien. Dann kann man aus beiden Sortimenten (heilkraft oder sanare) zum günstigsten PReis bestellen.

@Eva: Ist es sinnvoll bei erneutem einmaligen Durchfall auf RS (war schon mal vorher nach Steigerung) das LAG dazuzunehmen? ODer Abwarten?

LG
Libero

Die haben auch so Sachen wie Acetyl-L-Carnitin oder alpha-Lipon-Säure günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben