Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle Beteiligten - insbesondere aber natürlich an evalesen - für diesen tollen Thread, den ich in den letzten Tagen Stück für Stück zu "verdauen" versucht und wegen dem ich mich hier neu angemeldet habe. :)

Kurzer Hintergrund zu mir:
Mein Problem ist Leaky Gut, extreme Dysbiose (Stuhl-pH > 8) mit Darmpilzinfektion (wahrscheinlich sowohl Candida als auch Schimmelpilze) nach jahrelangem unwissentlichen Wohnen in versteckt extrem schimmelbelasteter Dachgeschosswohnung, 25 Jahren Zahnamalgam (2012 entfernt) und ungezählten antibiotischen Behandlungen einer chronischen Borreliose, die ich mir wahrscheinlich 2004 zugezogen habe, die aber erst 2010 diagnostiziert werden konnte. Dabei haben die Antibiotika erst nach der Amalgamentfernung für tatsächliche Heilung der Borreliose gesorgt, vorher kamen die Beschwerden (u.a. Nervenwurzelentzündung LWS mit Fußheberschwäche) jedesmal ca. vier bis acht Wochen nach Absetzen der Antibiotika wieder zurück.

Die letzte i.v. Antibiose im März 2013 hat dann aber - zusammen mit der ständigen Schimmelpilzbelastung in der Wohnung - meinen Darm total zum Umkippen gebracht, und seitdem habe ich mit Darmpilz, Histaminintoleranz, Salicylatintoleranz, Ammoniak- und Acetaldeyd-Overload für die Leber usw. usw. zu tun und vertrage nur noch ganz wenige Nahrungsmittel.

Aus aktuellem Anlass habe ich ein paar Fragen zum Thema resistente Stärke:

1) Kann ich nach Eurer Erfahrung irgendwie auseinanderhalten, ob candida-/pilztypische Symptome (z.B. Kopfweh, Hautprobleme, weiche, müffelnde Stühle), die sich nach Beginn der Einnahme von RS2 oder RS3 verschlimmert haben (wenn auch im Rahmen), auf Die Off zurückzuführen sind oder eher bedeuten, dass sich der Darmpilz von RS ernähren kann und wieder auf dem Vormarsch ist? (Ich nehme aktuell auch Nystatin-Pulver ein, so dass ich "eigentlich" auch gegen Candida vorgehe - falls dieser nicht, z.B. als non-albicans - resistent gegen Nystatin sein sollte). :confused:

2) Gibt es irgendwelche Belege für die These von de bear (in jedem Falle danke für die interessante Idee! :cool:), dass seine Kartoffelstärke-Fladen tatsächlich RS3 enthalten? Lektüre der Informationen hier im Thread und im PR-Forum legt eher nahe, dass die RS2 aus der Kartoffelstärke unwiederbringlich zerstört wird...!? :rolleyes:

3) Kennt jemand von Euch das Produkt "SymbioIntest", das als Hauptzutat RS3-Stärke enthalten soll ("SymbioIntest enthält resistente Stärke, Isomaltulose, Glucomannan, Fließmittel Siliziumdioxid, Stevia Rebausiosid und das Vitamin Biotin."), oder hat sogar schon Erfahrungen damit?

Neu: SymbioIntest - das Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen

Mich interessiert insbesondere, ob es für mich trotz Histamin- und Salicylatintoleranz (viele pflanzliche Substanzen gehen deswegen gar nicht) verträglich sein könnte... :keineahnung:

Tausend Dank im Voraus & in der Hoffnung auf eine weitere lebhafte Diskussion hier... :danke2:

LG,
awl
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... und noch was, hatte ich ganz vergessen:

Hat jemand von Euch (aus Deutschland) schon erfolgreich Miyarisan (das japanische Probiotikum mit Clostridium butyricum) übers Internet bestellt und auch erhalten?

Da die Sendung von außerhalb der EU (Japan) kommt, wird sie nämlich vom deutschen Zoll behandelt, und der weist gerne mal Sendungen mit außergewöhnlichen Supplements zurück, wenn sie nicht beweisbar auf einer "Whitelist" (hatte auch mal einen Link dazu, finde ich aber gerade nicht mehr) stehen...

Nochmals danke,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle Beteiligten

Hallo awl, danke für Deine nette Begrüßung, auch von uns allen ein Dankeschön für Dein Post:)

awl;1067914 1) Kann ich nach Eurer Erfahrung irgendwie auseinanderhalten schrieb:
Die Off[/B] zurückzuführen sind oder eher bedeuten, dass sich der Darmpilz von RS ernähren kann und wieder auf dem Vormarsch ist? (Ich nehme aktuell auch Nystatin-Pulver ein, so dass ich "eigentlich" auch gegen Candida vorgehe - falls dieser nicht, z.B. als non-albicans - resistent gegen Nystatin sein sollte). :confused:

Es gibt nur eine Kontraindikation für (gegen) RS, und das ist SIBO, und zwar ausgeprägtes SIBO. Ich selbst hatte auch SIBO mit starkem Blähbauch, wechselndem Durchfall/Verstopfung, phasenweise habe ich das wieder, aber es vergeht dann wieder. RS aus Kart.stärke hat eigentlich antifungizide Wirkung. Candida selbst wird ja vor allem durch isolierten Zucker pathogen, wir haben dazu eine Forschung im Thread gepostet, RS macht den Candida sicher nicht pathogen.

Und es geht ja primär nicht darum, den Candida abzutöten, sondern ihm seine Toxizität zu nehmen.

2) Gibt es irgendwelche Belege für die These von de bear (in jedem Falle danke für die interessante Idee! :cool:), dass seine Kartoffelstärke-Fladen tatsächlich RS3 enthalten? Lektüre der Informationen hier im Thread und im PR-Forum legt eher nahe, dass die RS2 aus der Kartoffelstärke unwiederbringlich zerstört wird...!? :rolleyes:

Hier haben ein paar gute Erfahrungen mit den "de bear-Knödeln" gemacht. Das Thema wurde bei free the Animal mal besprochen. Wenn Kartoffelstärke gekocht und gekühlt wird, ist es RS3, aber der Anteil ist extrem gering. Was von de bear beabsichtigt war.

3) Kennt jemand von Euch das Produkt "SymbioIntest", das als Hauptzutat RS3-Stärke enthalten soll ("SymbioIntest enthält resistente Stärke, Isomaltulose, Glucomannan, Fließmittel Siliziumdioxid, Stevia Rebausiosid und das Vitamin Biotin."), oder hat sogar schon Erfahrungen damit?

Die Symbio..... produkte sind alle gut. Resistente Stärke wird überall zugegeben. Für mich sind das aber alles viel zu geringe Dosierungen, ich nehme alles (Probiotika, RS, Fasern) separat und in höherer Dosierung.

Mich interessiert insbesondere, ob es für mich trotz Histamin- und Salicylatintoleranz (viele pflanzliche Substanzen gehen deswegen gar nicht) verträglich sein könnte... :keineahnung:

Beide Intoleranzen schränken natürlich ein, aber beides kommt primär aus dem Darm und dem Methylierungszyklus. HIT stört eher bei den Probiotika, und bei der Salicylatintoleranz kann es sein, daß einige Fasern nicht gehen. Auch hier kann man leider nur ausprobieren, oder kinesiologisch testen. Chris Kresser schreibt, daß Prescript fast jeder verträgt, und auch der Cl. butyricum (nicht zu verwechseln mit den pathogenen Cl.infektionen) ist sehr gut verträglich.

Dr. Campbell (GAPS) hat als Empfindlichkeitstest empfohlen, was man nehmen soll, am Abend auf die Innenseite des Handgelenks zu reiben (vorher anfeuchten), wenn am nächsten Morgen die Stelle rot ist, verträgt man es nicht, ansonsten schon. Vielleicht ist das eine Option.

Ich habe das Miyairi noch nicht bestellt, ich habe das AOR Probiotics 3 von iherb bestellt. Mit iherb hatte ich noch nie Probleme beim bestellen.

Viel Erfolg beim ausprobieren! Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :danke:

RS aus Kart.stärke hat eigentlich antifungizide Wirkung. Candida selbst wird ja vor allem durch isolierten Zucker pathogen, wir haben dazu eine Forschung im Thread gepostet, RS macht den Candida sicher nicht pathogen.

Und es geht ja primär nicht darum, den Candida abzutöten, sondern ihm seine Toxizität zu nehmen.

Sorry, aber was meinst Du mit "antifungizid"? "Fungizid" bedeutet "pilzabtötend", solltest Du mit "anti"-fungizid dann doch "pilzfördernd" gemeint haben, oder wolltest Du eigentlich "antifungal", also "gegen Pilze" sagen? :confused:

Hier haben ein paar gute Erfahrungen mit den "de bear-Knödeln" gemacht. Das Thema wurde bei free the Animal mal besprochen. Wenn Kartoffelstärke gekocht und gekühlt wird, ist es RS3, aber der Anteil ist extrem gering. Was von de bear beabsichtigt war.

Hättest Du eventuell einen Link oder eine konkretere Information, wieviel Prozent RS3 von 100% reiner RS2 (also z.B. der Bauckhof Kartoffelstärke) übrig bleiben, wenn man sie erhitzt und dann abkühlt?

Nach meinen Recherchen wird pure RS2 beim Erhitzen nämlich vollständig zerstört, nur aus natürlich in der Pflanze vorkommender RS2 kann (vielleicht aufgrund anderer Bestandteile, die noch in der Pflanze sind?) durch Erhitzen und Abkühlen RS3 werden:

Warum wäre sonst Kartoffelstärke, die nicht im Kaltverfahren hergestellt wird, sondern bei der Herstellung mehr als 60-80°C ausgesetzt wird, unbrauchbar, weil sie keine RS enthält?

Resistant Starch: Your Questions Answered | Mark's Daily Apple
marksdailyapple schrieb:
Q: Any idea if heating the potato starch (like using it as a thickening agent in soups/stews) negates its RS function?

A: Yes, the RS will be completely negated. Sorry. It does make a good thickener, though.

Die Symbio..... produkte sind alle gut. Resistente Stärke wird überall zugegeben. Für mich sind das aber alles viel zu geringe Dosierungen, ich nehme alles (Probiotika, RS, Fasern) separat und in höherer Dosierung.

Laut der Verpackung von Symbiointest: "1 Beutel (= 10g) enthält 5g Resistente Stärke (Actistar 11700)" - also gar nicht mal so wenig, wenn das pures RS3 ist. Je nach Quelle müsste ich dafür zwischen 100 und 250g gekochter und dann gekühlter Kartoffeln essen...

Übrigens wird "Actistar 11700" wohl aus Tapioka gewonnen, es wird nämlich auch als "Tapioca Maltodextrin" bezeichnet.

Beide Intoleranzen schränken natürlich ein, aber beides kommt primär aus dem Darm und dem Methylierungszyklus.

Was hat der Methylierungszyklus ursächlich mit Histamin- und Salicylatintoleranz zu tun? :eek:

Für Histamin kenne ich den zweitwichtigsten Abbauweg über HNMT (der wichtigste ist über DAO), das bedeutet aber meiner Meinung nach nur, dass Methylgruppen für den Histaminabbau verbraucht werden, die dann nicht mehr für die Methylierung im Rahmen des Methylierungszyklus zur Verfügung stehen und nicht umgekehrt?

Ich habe das Miyairi noch nicht bestellt, ich habe das AOR Probiotics 3 von iherb bestellt. Mit iherb hatte ich noch nie Probleme beim bestellen.

Da seid Ihr in Österreich noch super dran: iherb versendet meines Wissens gar nicht nach Deutschland, weil der deutsche Zoll fast alles abfängt.

Bei dem günstigen Preis von Miyarisan hab' ich es jetzt einfach mal riskiert und ein Päckchen aus Japan bestellt - ich werde dann berichten, ob es ankommt oder vom Zoll konfisziert wird...

Danke & LG,
awl
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sorry, aber was meinst Du mit "antifungizid"? "Fungizid" bedeutet "pilzabtötend", solltest Du mit "anti"-fungizid dann doch "pilzfördernd" gemeint haben, oder wolltest Du eigentlich "antifungal", also "gegen Pilze" sagen? :confused:

:eek:):eek:) meine natürlich fungizid, danke:)

Hättest Du eventuell einen Link oder eine konkretere Information, wieviel Prozent RS3 von 100% reiner RS2 (also z.B. der Bauckhof Kartoffelstärke) übrig bleiben, wenn man sie erhitzt und dann abkühlt?

Nach meinen Recherchen wird pure RS2 beim Erhitzen nämlich vollständig zerstört, nur aus natürlich in der Pflanze vorkommender RS2 kann (vielleicht aufgrund anderer Bestandteile, die noch in der Pflanze sind?) durch Erhitzen und Abkühlen RS3 werden:

Warum wäre sonst Kartoffelstärke, die nicht im Kaltverfahren hergestellt wird, sondern bei der Herstellung mehr als 60-80°C ausgesetzt wird, unbrauchbar, weil sie keine RS enthält?

Erhitzte und gekühlte Kartoffeln haben ca. 8 % RS, 100 g Kart.stärke haben also 8 g RS3, also sehr wenig.
Bei Kart.stärke wird, wenn erhitzt, die RS2 zerstört. Aber wenn Kart.stärke (gleich wie Kartoffeln) erhitzt, und dann gekühlt wird, entsteht RS3.

Laut der Verpackung von Symbiointest: "1 Beutel (= 10g) enthält 5g Resistente Stärke (Actistar 11700)" - also gar nicht mal so wenig, wenn das pures RS3 ist. Je nach Quelle müsste ich dafür zwischen 100 und 250g gekochter und dann gekühlter Kartoffeln essen...

Übrigens wird "Actistar 11700" wohl aus Tapioka gewonnen, es wird nämlich auch als "Tapioca Maltodextrin" bezeichnet.

Ich finde es super, daß Probiotika mit RS2 oder RS3 kombiniert werden, und es spricht absolut für qualitative Produkte!

Lt. dieser Studie essen die Europäer 3-8 g RS, die Chinesen 9-14, die Afrikaner 20-30. Die Afrikaner haben bekanntlich die höchste Diversität im Darm und das gesündeste Mikrobiom. Sie kennen kaum Darmkrebs, Darmkrebs gibt es nur bei uns im Westen. Lt. der Studie hat Kart.stärke den höchsten Gehalt an RS.

Unsere Ahnen aßen 135 g Prebiotika/Tag, das steht hier. Es ist also alles sehr niedrig dosiert, was es bei uns so gibt an Kombi Probiotika mit Prebiotika.

Ich poste hier eine Liste mit dem RS-Gehalt von Lebensmitteln: https://freetheanimal.com/wp-content/uploads/2013/08/Resistant-Starch-in-Foods.pdf

Die besten Erfolge gibt es, soweit ich es in den Foren gelesen habe, mit höheren Dosierungen von Probiotika und Prebiotika. Auf hohe Dosierungen von Probiotika kommt man, wenn man selbst fermentiert, und mit Starterkultur ansetzt, das erzeugt Trillionen von Bakterien/Glas (ohne Starter Millionen von Bakterien). Auf hohe Dosierungen von Prebiotika kommt man, indem man primär Ballaststoffe ißt.
Zum Aufbauen, wo man noch empfindlich ist, läßt sich am besten über Supplemente dosieren, über die Ernährung kann man die Dosierung schlecht verfolgen. Und man sollte über die Jahre hinweg, sobald man die Dosierungen gut verträgt, immer wieder was neues dazu, oder irgendwas höherdosieren, damit das Immunsystem am besten sehr langsam höherreguliert.

Was hat der Methylierungszyklus ursächlich mit Histamin- und Salicylatintoleranz zu tun? :eek:
Für Histamin kenne ich den zweitwichtigsten Abbauweg über HNMT (der wichtigste ist über DAO), das bedeutet aber meiner Meinung nach nur, dass Methylgruppen für den Histaminabbau verbraucht werden, die dann nicht mehr für die Methylierung im Rahmen des Methylierungszyklus zur Verfügung stehen und nicht umgekehrt?

Saicylatintoleranz entsteht im Darm. Histamin wird im Methylierungszyklus abgebaut, wobei es ohne Darmbakterien keine Methylierung gibt, Methylierung und Darm kann man nicht trennen.
Es stimmt, daß Methylgruppen für Histaminabbau verbraucht werden, aber wenn die Methylierung nicht funktioniert, wird auch Histamin nicht abgebaut, und lagert sich im Bindegewebe, Leber usw. ab.

Da seid Ihr in Österreich noch super dran: iherb versendet meines Wissens gar nicht nach Deutschland, weil der deutsche Zoll fast alles abfängt.

Oje, drum kann rolib auch bestellen. Wenn Du am AOR interessiert bist, kann ich es bei iherb bestellen, und Dir schicken.

Bei dem günstigen Preis von Miyarisan hab' ich es jetzt einfach mal riskiert und ein Päckchen aus Japan bestellt - ich werde dann berichten, ob es ankommt oder vom Zoll konfisziert wird...

Danke & LG,
awl

Wow, das ist toll! Das Miyarisan wäre eines der Produkte, mit dem man gut beginnen kann, wenn man Fasern und Probiotika schlecht verträgt!

Danke Dir auch für Deine Informationen! LG Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu awl

:welcome:

in unserer Runde!

Ich drück die Daumen, dass du ein Stück weiter kommst und mit probieren das ein oder andere verträgliche für dich findest!

@eva

Ich sag auch oft "antifungizid" - schleicht sich bei mir immer mit dran, wenn man so in einem Satz antiparasitär, antibakteriell, antiviral sagt .. ;)

Derzeit gibts Abwechslung auf dem Speiseteller: Spargel :freu:

Spargel hat einen hohen Anteil an Ballaststoffen/unverdaulichen Fasern.

Einen schönen Feiertag euch!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo awl,
[...] iherb versendet meines Wissens gar nicht nach Deutschland, weil der deutsche Zoll fast alles abfängt.
natürlich versendet iherb nach Deutschland -> woher stammt diese Aussage? Was den Zoll anbetrifft -> wir wohnen in Deutschland und bestellen seit Jahren bei iherb, was zur Folge hat, dass wir regelmäßig zum Zoll müssen (man kennt uns schon) und bis jetzt haben wir alles, was wir bestellt haben, auch erhalten.
In der ganzen Zeit wurden nur zweimal Dinge geprüft, weil irgendwelche Jungschnösel sich beweisen wollten und die Bestätigung des Amtsapothekers, dass es sich hierbei um NEM's handelt, haben wir uns dann kopieren lassen ... mittlerweile weiß auch jeder dort, dass wir keine Arzneimittel importieren und oftmals können wir die Pakete sogar ungeöffnet mitnehmen, denn 'das war ja alles schon mal hier' ...
Man muss halt nur aufpassen, was man bestellt -> So etwas wie Hormone z.B. sind tabu ... und am besten immer schön knapp an die 70 €, inkl. Fracht gerechnet, bestellen -> 7% MwSt. aus 70 € sind z.B. 4,90 € und unter 5 € kassiert der Zoll nicht ;) ...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, und weil janni (ich glaube im Methylierungsfaden) gepostet hat, dass SAMe bei iherb billig ist: Das ist zumindest in Ö ein Arzneimittel. Und daher wird das betreffende Döschen als Beweismittel beschlagnahmt, und Du bekommst einen Erlagschein mit dem Du die Strafe bezahlen darfst.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Jens,

natürlich versendet iherb nach Deutschland -> woher stammt diese Aussage?

Vom Hörensagen/Sagenhören - war also wohl falsch... Sorry! :eek:)

Für mich selbst hat das zuständige Zollamt in 2011 (?) schon mal Vitamin C 1000mg Kapseln aus Cassava (eines anderen Versenders) aus den USA vernichtet, da sie aufgrund der "hohen Dosierung" als Arzneimittel zählen würden. Wenn ich darauf bestanden hätte, Widerspruch einzulegen, hat man mir mit einem kostenpflichtigen Verfahren wg. Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz (Ordnungswidrigkeit) gedroht. Nur merkwürdig, dass ich Vitamin C als Pulver im 100 Gramm-Döschen, also hundertfacher Dosierung, im Drogeriemarkt kaufen kann, ohne dass das offenbar ein Arzneimittel ist... :confused:

Wenn also iherb nach Deutschland versendet, gut - allerdings ist es aus meiner Sicht immer ein völlig unkalkulierbares Risiko und hängt auch mit den Personen und Gepflogenheiten im zuständigen Zollamt zusammen (Interpretationsspielraum?), so dass ich - abgesehen jetzt von meinem Versuch mit Miyarisan, über dessen Ausgang ich berichten werde - mir seitdem nur noch Quellen in der EU gesucht habe... :mad:

In der ganzen Zeit wurden nur zweimal Dinge geprüft, weil irgendwelche Jungschnösel sich beweisen wollten und die Bestätigung des Amtsapothekers, dass es sich hierbei um NEM's handelt, haben wir uns dann kopieren lassen

Hab' den mir bis dato völlig unbekannten Begriff "Amtsapotheker" gerade nachgeschlagen: sowas gibt's wohl nur in Nordrhein-Westfalen, da kannst Du Dich also glücklich schätzen. Hier (sowohl in Hessen, als auch im angrenzenden Unterfranken/Bayern) ist man m.E. einem undurchschaubaren Apparat ausgeliefert, der nicht nachvollziehbar entscheidet... :keineahnung:

Falls Du weißt, wer in Hessen oder Bayern eine solche amtliche Bestätigung, dass es sich um ein NEM handelt, ausstellen darf, wäre ich Dir mehr als dankbar. Kannst Du vielleicht Deinen Amtsapotheker bei Gelegenheit mal fragen, wie das in anderen Bundesländern geregelt ist?

Danke & LG,
awl
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Erhitzte und gekühlte Kartoffeln haben ca. 8 % RS, 100 g Kart.stärke haben also 8 g RS3, also sehr wenig.
Bei Kart.stärke wird, wenn erhitzt, die RS2 zerstört. Aber wenn Kart.stärke (gleich wie Kartoffeln) erhitzt, und dann gekühlt wird, entsteht RS3.

Das heißt also, aus Deiner Sicht sind anderslautende Infos auf MarksDailyApple schlicht falsch?

Ich würde aber auch - rein geschmacklich und auch wegen der großen Menge an verwertbarer Stärke (über die sich dann auch die bösen Pilze freuen...) - bei den o.a. Mengenangaben nicht 100g erhitzte und wieder erkaltete Kartoffelstärke auf einen Streich zu mir nehmen wollen, um auf die in etwa gleiche Menge (5g vs. 8g) resistenter RS3 zu kommen, die in einem Tütchen SymbioIntest drin ist... :schock:

Ich finde es super, daß Probiotika mit RS2 oder RS3 kombiniert werden, und es spricht absolut für qualitative Produkte!

Nur zur Klarstellung: SymbioIntest ist ausschließlich ein Präbiotikum, also nicht mit probiotischen Bakterien kombiniert: das ist die SymbioFlor usw. Produktfamilie...


Super! Vielen Dank für die tolle Liste! :cool:

Jetzt müsste ich nur noch mehr davon vertragen (Histamin, Salicylat), aber das kommt hoffentlich im Laufe der Zeit wieder, wenn es dem Leaky Gut besser geht und Pilze und böse histaminproduzierende Baktis auf dem Rückzug sind...

Auf hohe Dosierungen von Probiotika kommt man, wenn man selbst fermentiert, und mit Starterkultur ansetzt, das erzeugt Trillionen von Bakterien/Glas (ohne Starter Millionen von Bakterien). Auf hohe Dosierungen von Prebiotika kommt man, indem man primär Ballaststoffe ißt.
Zum Aufbauen, wo man noch empfindlich ist, läßt sich am besten über Supplemente dosieren, über die Ernährung kann man die Dosierung schlecht verfolgen. Und man sollte über die Jahre hinweg, sobald man die Dosierungen gut verträgt, immer wieder was neues dazu, oder irgendwas höherdosieren, damit das Immunsystem am besten sehr langsam höherreguliert.

Sehe ich ganz genauso, wobei Fermentieren aktuell wg. Histamin für mich auch tabu ist - ich bin ja froh, dass ich überhaupt ein Probiotikum vertrage... :rolleyes:

Salicylatintoleranz entsteht im Darm.

Hmm - laut Cutler (Amalgam Illness) bedeutet Salicylatintoleranz (bzw. allgemeiner eine solche gegen Phenole: Oberbegriff), dass der Körper Probleme hat, die Leber-Phase-II Reaktion "Sulfatierung" ausreichend schnell durchzuführen (PST, Phenol-Sulfotransferase) bzw. die notwendigen Substrate fehlen:

Sulfatierung (Wikipedia)

Wie kommst Du darauf, dass das mit dem Darm zu tun hat (mal abgesehen davon, dass bei Histamin-Overload immer auch Salicylat-Probleme stärker ausgeprägt sind)?

Wow, das ist toll! Das Miyarisan wäre eines der Produkte, mit dem man gut beginnen kann, wenn man Fasern und Probiotika schlecht verträgt!

Wollen erst mal sehen, ob ich es überhaupt erhalte oder der Zoll nicht wieder Gründe findet, warum er mich vor ausländischen Produkten beschützen muss... :mad:

Danke & LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@eva

Ich sag auch oft "antifungizid" - schleicht sich bei mir immer mit dran, wenn man so in einem Satz antiparasitär, antibakteriell, antiviral sagt .. ;)

Danke Anahata:) Ich finde es immer noch komisch, daß mit antifungizid nicht antifungizid gemeint ist:p) Anti heißt "gegen" und "fungi" heißt Pilze, also müßte es "gegen die Pilze" sein:D

Derzeit gibts Abwechslung auf dem Speiseteller: Spargel :freu:

Spargel hat einen hohen Anteil an Ballaststoffen/unverdaulichen Fasern.

Einen schönen Feiertag euch!
Anahata

Das mit dem Spargel freut mich auch, den gibt´s zur Zeit auch öfter.

Viele Grüße, Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich finde es immer noch komisch, daß mit antifungizid nicht antifungizid gemeint ist :p) Anti heißt "gegen" und "fungi" heißt Pilze, also müßte es "gegen die Pilze" sein :D

Hier kommt der freundliche Besserwisser :p) (bitte nicht falsch verstehen! ;))

Das Wort "antifungal" existiert - zumindest definitiv auf englisch für "gegen die Pilze". Die Nachsilbe "-zid" aus dem Lateinischen kommt z.B. vor in Suizid, Genozid, bakterizid usw. und eben "fungizid" und bedeutet "tödlich".

Also "fungi-zid": pilzabtötend, "anti-fungal": gegen Pilze wirksam, und die Dreierkombi "anti-fungi-zid" gibt es nicht...

Alles klar? :D

LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das heißt also, aus Deiner Sicht sind anderslautende Infos auf MarksDailyApple schlicht falsch?

Hallo awl,

Da es keine Forschung gibt, wo Kartoffelstärke erhitzt und abgekühlt wurde, um anschließend die resistente Stärke zu messen (zumindest ich kenne keine), wissen wir nicht, was jetzt stimmt, und können nur spekulieren.

Sehe ich ganz genauso, wobei Fermentieren aktuell wg. Histamin für mich auch tabu ist - ich bin ja froh, dass ich überhaupt ein Probiotikum vertrage... :rolleyes:

Blöd ist das mit dem Histamin, aber drum machen wir das Ganze ja auch. Ich traue mich ja auch noch nicht an die Pickl-it, aber irgendwann habe ich wieder einen Mut-Tag, und probiere es.

Hmm - laut Cutler (Amalgam Illness) bedeutet Salicylatintoleranz (bzw. allgemeiner eine solche gegen Phenole: Oberbegriff), dass der Körper Probleme hat, die Leber-Phase-II Reaktion "Sulfatierung" ausreichend schnell durchzuführen (PST, Phenol-Sulfotransferase) bzw. die notwendigen Substrate fehlen.
Wie kommst Du darauf, dass das mit dem Darm zu tun hat (mal abgesehen davon, dass bei Histamin-Overload immer auch Salicylat-Probleme stärker ausgeprägt sind)?

Die Darmflora reguliert unsere Gene. Wenn die Flora pathogen ist, wird nichts reguliert, und unsere Gene spielen eine Rolle. Auch die TCM beschreibt es ähnlich: Magen und Darm sind die Mitte, und versorgen unsere anderen Organe.

Schönen Abend! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Eva,

Die Darmflora reguliert unsere Gene. Wenn die Flora pathogen ist, wird nichts reguliert, und unsere Gene spielen eine Rolle. Auch die TCM beschreibt es ähnlich: Magen und Darm sind die Mitte, und versorgen unsere anderen Organe.

Schönen Abend! Eva

ok, jetzt verstehe ich, und so passt es auch zusammen:

Die Methylierung ist es, die bestimmt, ob unsere Gene/Genvarianten "exprimiert" werden, d.h. Genvariationen zum Tragen kommen, und die Darmflora/das Mikrobiom wiederum ist einer der wesentlichen Faktoren, um den Methylierungszyklus anzutreiben.

Insofern kann also schlechte Darmflora verursachen, dass aufgrund von mangelhafter Methylierung eine Genvariation, die das Enzym PST beeinträchtigt, erst so richtig zum Tragen kommt und so eine vorher ggf. nur latente Salicylatempfindlichkeit aufwecken bzw. verschlimmern.

Danke & ebenso schönen Abend & gute Nacht! :sleep:
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also "fungi-zid": pilzabtötend, "anti-fungal": gegen Pilze wirksam, und die Dreierkombi "anti-fungi-zid" gibt es nicht...

Alles klar? :D

LG,
awl




Stimmt, im Garten verwendet man Fungizide gegen Pilze (ich natürlich nicht), und antifungal wird im Amerikanischen verwendet für Antipilzmittelchen.:) Jetzt wissen wir das auch, dankeschön! :cool:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Brigitka

Und wie legst du den Salat ein? Und was ist "Kam"?

Moin Anahata,

der Kohl - als ganze Köpfe - wird in Salzwasser eingelegt, bzw das Salz jedesmal auf einen Kopf draufgestreut. das macht man im Spätherbst, wenn es kühler ist. Denn das muß an einem kühlen Platz stehen, mindestens 6 Wochen bis es gut ist. Und wegen dem großen Behälter ist es gut, danach auch noch einen kühlen Platz zu haben, denn das ißt sich nicht so schnell auf.

Kam sind wilde Hefen, die einen schmierigen Belag auf dem Wasser oben bilden. Wenn man sich dann nicht drum kümmert, dann fängt es richtig an zu schimmeln.

Bei mir war es schon zu warm im Wintergarten.

Wenn ic h das mal wieder mache, dann kaufe noch einen größeren Kunststoffbottich. Jetzt hatte ich dann Kohl in großen Einmachtöpfen eingelegt, und er mußte teilweise geviertelt oder halbiert werden, dann schwimmen eher kleine Stücken oben auf dem Wasser.

Der Nachteil an der Methode ist das relativ viele Salz, das ist nicht so gut für meine Nieren. Aber ich esse das so gerne in den Salat. Weil ich auch wenig Magensäure habe.

Vielleicht probiere ich nochmal die Methode mit kleinen Twist Off Gläsern, die im Warmen stehen. Dann geht die Gärung schnell und man kann mit weniger Salz arbeiten. Aber dann muß geraspelt werden.

Ich bin immer noch so zu viel am arbeiten und schaffe es gerade so, brav meine Fasern und den ganzen anderen Kram einzunehmen und den Faden hier zu verfolgen. Das ist sehr schön, daß sich hier schon so viele beteiligen. :)

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal eine Frage zum Sauerkraut, das hier ja auch empfohlen wird: Wie schaut es da mit Fasern aus, das muss ja eigentlich knallevoll sein mit Fasern und Ballaststoffen. Aber ist da auch RS drinnen oder soll man die trotzdem extra weiternehmen, auch wenn man viel Sauerkraut isst?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

super, danke Brigitka für die Erklärung und Anleitung :)

Das kenn ich noch von Oma, allerdings nicht ganze Köpfe, sondern geraspelt. In unserem Keller stapelten sich die Einmachgläser.

Hier 2 Links zum Thema Sauerkraut, seiner Inhaltsstoffen und eigene Herstellung:

Gesunder Speiseplan für die Därme | Probiotika | Sauerkraut

Sauerkraut - Lexikon der Biologie

@de bear

RS ist ja quasi Futter für die Bakterien .. Sauerkraut selber enthält unter anderem ja viele Bakterien, Vitamine und vor allem Milchsäure (aber auch ein wenig Ballaststoffe, also Futter). Ich denke, durch die Fermentation ist fast alles bereits umgewandelt/verbraucht?

Das mit dem Sauerkraut klingt spannend. Ess ich auch total gern, aber lange unterlassen wg HIT.

Nachdem mich mein Joghurt Versuch (?!) seit gestern dann komplett lahm gelegt hat (Darmentzündung, grippeähnliche Kopf- und Gliederschmerzen, dem Gefühl total benebelt zu sein und komaähnliche Müdigkeit) - werde ich mit dem Sauerkraut wohl doch warten :eek:)

Aber da man das eh zum Herbst macht und auch dann erst wieder wirkliche Kohlsaison ist.

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata77,

Nachdem mich mein Joghurt Versuch (?!) seit gestern dann komplett lahm gelegt hat (Darmentzündung, grippeähnliche Kopf- und Gliederschmerzen, dem Gefühl total benebelt zu sein und komaähnliche Müdigkeit) - werde ich mit dem Sauerkraut wohl doch warten :eek:)

wenn Du einen "Joghurt-Versuch" machst, was genau testest Du dann?

Hintergrund: Seit mein Darm "hinüber" ist (Antibiotika gg. Borreliose bei gleichzeitiger massiver Schimmelbelastung der Wohnung), habe ich auch mit massiver Histaminintoleranz zu kämpfen. Allerdings denke ich, dass bzgl. Milchprodukte vor allem der Leaky Gut hier eine Rolle spielt, durch den Milchproteine und/oder Kasein in den Blutkreislauf geraten und das Immunsystem dann getriggert wird, so dass die Histaminüberlastung wesentlich weniger am Histamin im Joghurt oder auch in jungem Käse liegt (die Menge ist nämlich gar nicht besonders hoch!) als an der Histaminausschüttung durch das Immunsystem aufgrund der Intoleranzreaktion gegen die Michproteine/Kasein. Dabei ist wegen der Proteinstruktur oft Kuhmilch wesentlich unverträglicher als die von Schaf oder Ziege.

Du könntest mal probieren, Schafs- oder Ziegenjoghurt (z.B. von Alnatura oder auch griechisches, aber nicht aus Kuhmilch, sondern echt aus Schaf) statt dessen zu versuchen. Ich habe mich inzwischen soweit vorangearbeitet, dass ich pro Tag wieder bis zu 400g Schafsjoghurt von Alnatura ODER 150g jungen Ziegenkäse in Scheiben aus tierischem Lab (z.B. von Penny - Achtung Schimmelpilzallergiker: mikrobielles Lab in Käse wird oft mit Hilfe von Schimmelpilzenzymen hergestellt und ist dann auch ein Problem!) vertrage, obwohl mein Histaminproblem noch deutlich spürbar ist.

Sauerkraut und andere fermentierte Lebensmittel mit wirklich hohem Histamingehalt sind für mich aber auch nach wie vor tabu... :eek:

LG & schönen Sonntag,
awl
 

Ähnliche Themen

Oben