Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Früher haben wir die Fischölkapseln von dm recht viel und lange genommen.

Huhu hitti,

die von DM hatte ich mir beim letzten DM Besuch auch mit-, nur noch nicht eingenommen - hab irgendwo mal gelesen, dass die ganz gut abgeschnitten hatten in Tests.

Ich hab eine Zeit lang geschälte Hanfsamen gegessen. Wollte damit wieder anfangen, hatte aber nach den letzten 2 Einnahmen innerhalb kurzer Zeit HIT-Symptome (nervös als hätte ich zuviel Koffein, zittrig, weiche Knie) :confused:

Hab damals Omega 3 von Pur 3 genommen - hab noch eine Pck hier und eben noch nicht wieder dran getraut.

@Eva

Hab früher mind. 1x, eher 2x die Woche Fisch gegessen :mad: trau ich mich nicht mehr dran. Wenn es auch heißt Lachs ginge bei HIT und tiefgefrorener oder quasi aus dem Wasser auf den Teller - was meinst du, wie traurig ich immer an der See schaue, wenn mein Freund dort einen Fisch nach dem anderen verspeist :D

Bei Eiern weiß ich immer nicht, manchmal hab ich das Gefühl sie sind gut verträglich, dann hab ich wieder das Gefühl drauf zu reagieren. Wenn ich ne gute Phase habe (also ohne Reaktionen auf Ei?!) dann esse ich schon fast täglich 1-2 Stk.

Wenn ich aber die Zahlen lese, die man zu sich nehmen sollte, dann erhöhe ich vielleicht auf 2 Kps an Tagen, an denen ich kein Ei esse.

So, nun zu den Kps, ich habe mir die mal gesucht, weil ich mich nicht an Soja-Lecithin (HIT und Soja allg. wg Gentechnik usw) und auch nicht an Sonnenblumenlecithin ran traue.

iHerb.com - Customer Reviews -Nature's Plus, Egg Yolk Lecithin, 600 mg, 90 Veggie Caps

Die hab ich nach langem Suchen gefunden und bestellt - über die Sache ob die Hühner glücklich sind, habe ich auch schon nachgedacht :eek:) Ich glaube nicht, kommen aus Ami-Land .. auch wenn drauf steht "Manufactured with Love"?

Aber ich vertrage sie zumindest.

Gerade probiere ich ja den Plantarum aus (seit heute 1 Kps von Sanum), wenn ich in 3-4 Tagen merke, dass das klappt, probiere ich das Omega3, da hab ich ja so einige Kapseln hier.

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachtrag:

Am liebsten wäre mir natürlich - ich könnte als nächstes mit den Fasern und der KS starten. Gerade wo ich de bears Beitrag lese. Aber da mache ich nun wieder einen Bogen drum.

Da bin ich echt schissig geworden - vielleicht so in 1-2-3 Wochen, wenn sich mein Zustand gefestigt hat.

:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

wieder was zum Thema Stärke und Fasern. Das ganze auf einmal gemischt als Faser-Cocktail ist wirklich eine dramatische Verbesserung gegenüber der Einzeleinnahme. Anscheinend kommt die KS/RS mit den Flohsamenschalen tatsächlich weiter Richtung Darmende, und das spart mir die doch etwas mühsame Bereitung von meinen de bear's® RS3-Fladen™.

Die Fasern und KS-RS zu kombinieren war ein sehr guter Tipp, danke! :)

:fans:

LG de bear

Hallo de bear,

danke für Deine Rückmeldung, das hilft uns allen weiter!:):fans::wave: :danke2:Am besten auch noch die Probiotika mit der Mischung nehmen.

Anahata, irgendwann esse ich meine paar Eier täglich, dann spare ich mir mein Cholin-NEM.
Kannst Du Dir vorstellen, Leber zu essen?
Campbell schreibt in ihrem Buch, daß gekochte Eier schlecht verträglich sind, vor allem das Eiweiß.
Da das Cholin im Eidotter ist, könntest Du auch rohe (glückliche:)) Eier essen (empfiehlt zumindest Campbell). Vielleicht in einem Smoothie?
420 mg Cholin ist nämlich ganz schön viel, wenn eine Kapsel nur 60 mg hat.
Vielleicht 1 rohes Ei täglich (das sind ca. 130 mg Cholin), 100 g Leber wöchentlich (d.s. 70 mg täglich), 100 g Hühnerfleisch täglich (70 mg Cholin) zusätzlich 2 Kapseln. Zum Beispiel

Liebe Grüße, und Euch allen eine gute Nacht und süße Träume (zum Beispiel vom Essen). Liebe Grüße, Eva:Nacht:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

Leber? Ja .. :D

Mit gebratenen Zwiebeln und Äpfeln und Kartoffelpü :)))

Da müsste ich mal probieren, ob ich das so runterbekomme. Aber ein rohes Ei, auch von glücklicher Henne, ich glaube das schaffe ich nicht.

Müsste es wenn mit irgendwas vermixen, das fehlt dann aber wg der Hit wieder. Bzw ich wüsste da nicht mit was. Früher gabs Bananen"milch" mit Gerstengraspulver und Leinsamen gemixt zum frühstück. Und täglich frischen selbstgemachten Gemüse/Obstsaft. Ich werd schon wieder traurig, wenn ich über alle die Leckereien nachdenke, die nicht mehr gehen :eek:)

Glaube, heute träume ich tatsächlich von Essen
Allen eine gute Nacht!
:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit Piracetam wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe das damals recherchiert, und das einzige GABA Derivat dem ich vertraue ist Picamilon, weil das nicht süchtig macht.

Hallo de bear,

was genau meinst Du denn mit "GABA-Derivat"? Ich habe immer nur reines GABA-Pulver genommen und das wird auch ohne Warnungen diesbezüglich vielfach -meist zum Training und Muskelaufbau - verkauft.

Eine Beschreibung gibt es auch hier:

Gaba ist das natürliche Beruhigungs­mittel des Körpers - VitaBasix®

u.a.:

GABA steht für Gamma-Amino-Buttersäure (Englisch: gamma-amino-butyric acid) und ist eine nichtessentielle Aminosäure, was bedeutet, dass sie der Körper selbst – aus einer anderen Aminosäure (Glutamin) herstellen kann. GABA ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter des Gehirns. Funktionell bedeutet dies, dass GABA die Übertragung von Signalen in den Nervenendigungen hemmt und somit eine sehr wichtige Schleusenwärterfunktion wahrnimmt. GABA findet sich in rund 30 Prozent aller Nervenzellen und bei Hemmung der Synthese kommt es zu Krampfanfällen. GABA ist somit das natürliche «Beruhigungsmittel» des Gehirns.

und

Wenn im Gehirn ein Mangel an GABA besteht, können, wie bereits angesprochen, verschiedene GABA-assoziierte Störungen auftreten. Die Einnahme von natürlichem GABA kann bei folgenden Erkrankungen und Symptomen helfen:

Angstzustände und innere Unruhe: GABA hat, im Gegensatz zu herkömmlichen Tranquilizern und Psychopharmaka KEIN Suchtpotential und auch keine der anderen Nebenwirkungen dieser Substanzen. Wenn GABA fehlt, sollte auch das von der Natur vorgesehene «Hausmittel» zugeführt werden.

...

Und ich denke auch nicht, dass Klinghardt und Co. das mit Suchtpotential verordnen würden.

Es gibt sehr wohl Psychopharmaka, die in den GABA-Zyklus eingreifen, aber das ist nicht die "einfache" Aminosäure.

Die Pharmaindustrie hat die beruhigenden Wirkungen von GABA natürlich längst erkannt, und es existiert eine Reihe von Medikamenten, die in den GABA-Zyklus eingreifen und die Wirkung imitieren. Dazu gehören auch die meisten Tranquilizer und Schlafmittel, unter anderem auch die bekannteste Gruppe, die Benzodiazepine (der prominenteste Vertreter ist Valium). Auch Alkohol greift an den GABA-Bindungsstellen im Gehirn an, was der Grund für seine zentral dämpfenden Wirkungen ist.

Ist das Produkt "Picamilon" nicht auch einfach nur GABA mit Niacin? Leider kann man der Seite keine näheren Infos zur Zusammensetzung und vor allem auch Dosis entnehmen. (So was mag ich ja überhaupt nicht :)):

Picamilon is a combination of Niacin and GABA. At low doses it has mood stabilizing properties, with mild sedative and anti-anxiety effects.
At higher doses Picamilon has shown to improve physical and mental endurance as it also functions as a cerebral-vasodilator, meaning that it improves blood flow directly to the brain.

Gib mal bei ebay GABA ein... gibt es z. B. auch von Swanson (in teuren Kapseln)

Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch und es ist tatsächlich eine super-gefährliche Aminosäure mit Suchtpotential, aber bisher konnte mir das noch nie jemand erklären, weshalb das so sein soll. Melatonin darf ja z. B. in D nicht so einfach verkauft werden.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

wieder was zum Thema Stärke und Fasern. Das ganze auf einmal gemischt als Faser-Cocktail ist wirklich eine dramatische Verbesserung gegenüber der Einzeleinnahme.

@de bear, würdest Du uns posten, was Du alles nimmst?:)

@anahata, es ist echt blöd, das ganze mit dem Essen.
Es steckt aber auch was positives dahinter. Man lernt, daß man ein Ziel hat, und das verfolgt, ohne sich davon abbringen zu lassen. Man hört sich Ideen an, aber entscheidet selbst bzw. macht eigene Erfahrungen, was nützt oder eben nicht nützt. Ich glaube, dieser ganze Prozeß hat auch ein stärkendes Potential.
Man muß auch nicht irgendwas bestimmtes essen oder trinken, um Spaß zu haben, auch das ist eine gute Erfahrung.

Liebe Grüße Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chris Kresser über den Einnahmezeitpunkt von Probiotika:

Ask the RD: Probiotic Timing and the Blood Type Diet

Wenn Sie ein Probiotikum kaufen, wo der Bakterienstamm nicht angegeben wird, wissen Sie nicht, was das Probiotikum macht, denn verschiedene Stämme haben völlig unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper und völlig unterschiedliche Überlebenszeiten durch den Magen-Darm-Trakt. Kaufen Sie nur bei Unternehmen, die bereit sind, offenzulegen, welche Stämme ihre Produkte enthalten, denn das bedeutet, dass geforscht wurde, daß wirklich gute Stämme verwendet werden, und dass sie den Verdauungstrakt überleben. Es ist ein Unterschied, ob „Lactobacillus acidophilus“ oder „Lactobacillus acidophilus LA-5“ oder ein anderer gut recherchierte Stamm verwendet wird.
Einige Produkte möchten Sie überzeugen, daß magensaftresistenter Überzug helfen wird, den GI-Trakt zu überleben, aber das ist ein teurer Prozess, es treibt nicht nur den Preis hoch, sondern es bedeutet auch, daß es sich um einen Strang handelt, der Magensäure und Galle nicht überlebt.

Sollen wir Probiotika zum Essen nehmen? Es ist wichtig, an unsere Vorfahren zu denken, denn sie aßen ihre Probiotika mit der Nahrung, sie konnten nicht jeden Tag eine Pille nehmen. Sauerkraut oder kim chi wurde in der Regel als Würzmittel verwendet, es war Teil einer Mahlzeit.
Es gibt einige Stämme, die ganz gut überleben ohne eine Mahlzeit, aber in den meisten Fällen hat die Forschung gezeigt, dass Probiotika besser 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder zu den Mahlzeiten absorbiert werden. Und es gab weniger Bakterien, die überlebten, wenn die Probiotika 30 Minuten nach der Mahlzeit verabreicht wurden. Sie verglichen auch die probiotischen Überlebens mit verschiedenen Mahlzeiten: Apfelsaft, Wasser oder Haferflocken mit 1% Milch. Sie fanden, dass das Überleben signifikant besser war mit Haferflocken und die Autoren erzählt, dass das auf den Fettgehalt zurückzuführen sei, aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Haferflocken einige Ballaststoffe und resistente Stärke hat, die für die Überlebenszeit helfen.

Wenn Sie einen gut erforschten Strang nehmen, von dem bekannt ist, daß er Magensäure und Galle überlebt, dann können Sie ihn auf nüchternen Magen nehmen. Wenn Sie sie mit einer Mahlzeit nehmen, essen Sie Faser und Stärke mit dem Essen, so verbessern Sie die Überlebenszeit der Probiotika.

In einer Studie an Ratten wurden verschiedene Stämme von Probiotika und die Wirkung verschiedener Präbiotika auf ihr Überleben getestet. Die Forscher fanden heraus, dass die unterschiedlichen Präbiotika tatsächlich verschiedenen Stämmen geholfen hatte, besser zu überleben, so dass bestimmte Probiotika besser abschnitten mit FOS, andere wiederum besser mit Inulin usw.
Wenn Sie Präbiotika und Probiotika nehmen, bzw. wenn Sie Präbiotika gut tolerieren, ist es gut, sie zusammenzunehmen, weil es den Probiotika hilft, zu überleben. Nehmen Sie die Mischung ½ Stunde vor dem Essen, das ist die beste Zeit für die Probiotika, um zu überleben.

Es macht Sinn, verschiedene Probiotikastränge einzunehmen, wenn es um die Aufrechterhaltung der Homöostase im Darm geht, oder um eine Dysbiose zu verbessern, da verschiedene Stränge sich in der Wirkung verstärken.

Einzelne Stränge wie z.B. Saccharomyces boulardii nimmt man z.B. wenn man bestimmte Pathogene wie C-diff oder E. coli dezimieren möchte, also für spezifische Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Leute
Auch mich wundern die Angaben von euch zu GABA (sucht, gefahr). Das ist doch nur die Aminosaeure, was hat das mit Sucht zu tun. Auch ich habe die eine Zeitlang genommen, ganz einfach ausm Bodybuildershop bestellt. Was soll daran gefaehrlich sein?
Kombi Niacin-GABA - das gefaellt mir, muss ich mal probieren, habe Beides zu Hause.
lg dadeduda
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist das Produkt "Picamilon" nicht auch einfach nur GABA mit Niacin? Leider kann man der Seite keine näheren Infos zur Zusammensetzung und vor allem auch Dosis entnehmen. (So was mag ich ja überhaupt nicht :)):

LG

hitti

GABA alleine ist denke ich (relativ) harmlos, bis auf kurze asthma-ähnliche Zustände als Nebenwirkung.
GABA Verbindungen gibt es viele, und soweit ich es erinnere die meisten davon mit vielschichtiger Problematik.

Die Frage ist wie bringe ich GABA ins Gehirn, und da ist Picamilon, was eine Verbindung aus GABA und Niacin ist (ABER NICHT GABA UND NIACIN!) eine gute Variante, ohne Suchtpotential.

Picamilon - Wikipedia, the free encyclopedia
Mechanism of action and potential therapeutic applications

Picamilon is able to cross the blood–brain barrier[5] and then is hydrolyzed into GABA and niacin.[citation needed] The released GABA in theory would activate GABA receptors potentially producing an anxiolytic response.[6] The second released component, niacin acts as a strong vasodilator,[7] which might be useful for the treatment of migraine headaches.[8][9]

LG de bear
PS: Dosierung ca. 100 mg pro Einnahme, aber es gibt denke ich bei Supersmart auch 50 mg Kapseln Picamilon.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

GABA alleine ist denke ich (relativ) harmlos, bis auf kurze asthma-ähnliche Zustände als Nebenwirkung.
Okay, dann hiermit auch die Relativierung der "Gefahr" - Danke! Das Kribbeln und/oder etwas Asthma-ähnliche Zustände ist wirklich harmlos und zeigt eher die Wirkung, dass es auch ankommt. Es dauert auch nur ganz kurz und eben nicht immer, je nachdem wann und wie man es eingenommen hat.

Bisher wurden bei Einnahme von natürlichem GABA keine ernsthaften Nebenwirkungen beschrieben. In seltenen Fällen treten prickelnde Hautsensationen auf und kurzzeitige Kurzatmigkeit sowie Herzfrequenzanstiege, die allerdings nicht von ernsthafter Natur sind.

Gaba ist das natürliche Beruhigungs­mittel des Körpers - VitaBasix®

Wenn man das weiß, finde ich es okay.

GABA Verbindungen gibt es viele, und soweit ich es erinnere die meisten davon mit vielschichtiger Problematik.
Die kenne ich alle nicht und waren mir bisher auch nicht bekannt. Man lernt ja nie aus... ;-)

Die Frage ist wie bringe ich GABA ins Gehirn, und da ist Picamilon, was eine Verbindung aus GABA und Niacin ist (ABER NICHT GABA UND NIACIN!) eine gute Variante, ohne Suchtpotential.

Soweit mir bekannt ist und so habe ich es auch selbst gemacht, nimmt man GABA vor dem Schlafen gehen, mind. aber 45 Minuten nach einer Mahlzeit, sprich nüchtern. Dann kommt GABA aufgrund der wenigen Konkurrenz (und der Masse) an der BHS z. T. auch ins Hirn.

Manche (ADHSler etc.) nehmen es aber über den Tag verteilt und zu den Mahlzeiten.

Zur Förderung der GH-Ausschüttung sollte GABA unmittelbar vor dem Einschlafen genommen werden und nicht während des Tages, da es nur dann am besten wirkt, wenn nach der Einnahme eine Schlafphase folgt. Grund ist, dass die Ausschüttung von GH in den ersten zwei Stunden nach dem Einschlafen erfolgt. Die sedierende Wirkung hat den Vorteil, dass der Schlaf sehr ergiebig wird. Wichtig ist auch, dass GABA frühestens 45 Minuten nach der letzten Mahlzeit genommen wird

Um eine beruhigende Wirkung zu erzielen, sollte GABA zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen werden. GABA ist auch für Kinder geeignet, die Hyperaktivitätssymptome und / oder Konzentrationsstörungen haben.


PS: Dosierung ca. 100 mg pro Einnahme, aber es gibt denke ich bei Supersmart auch 50 mg Kapseln Picamilon.
Mit GABA wird ggf. viel höher dosiert, das macht dann sicher auch die Wirkung, weil die Masse benötigt wird, dass was ankommt. Auf jeden Fall bis zu 3 g, aber auch das ist sehr unterschiedlich, manche brauchen weniger, manchen tut auch mehr noch gut.

Nun gut, nun wissen hoffentlich alle etwas über GABA und deren Derivate :)

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier noch mal ein paar Produkte gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnten:

Kolostrum-Pulver (aus Westeuropa):

Kolostrum-Pulver | Deutschland | BULK POWDERSâ„¢

BULK POWDERS™ Kolostrum hat auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit des Darms – es reduziert Nährstoffverluste innerhalb des Darms (und unterstützt damit eine verbesserte Nährstoffaufnahme) und wirkt entzündungshemmend.

BULK POWDERS™ Kolostrum enthält unglaubliche 30 % aktives IgG (Immunglobulin G). Es ist auf diesen hohen IgG-Anteil zurückzuführen, dass BULK POWDERS™-Kolostrum sich von den Produkten anderer Anbieter abgrenzt. Die meisten Anbieter geben den IgG-Anteil ihres Kolostrumpräparates als Gesamtwert an, doch ein großer Teil davon ist denaturiert und hat daher keinen Nährwert.
Nunja, das Anpreisen übersehen wir jetzt mal, aber vielleicht ist es ja wirklich hochwertig?!?

Außerdem:

Complete Probiotikum, erhältlich nur bei BULK POWDERS™, enthält marktführend 5 verschiedene Stränge von Probiotika und liefert fast 8 Milliarden koloniebildende Einheiten (KBE) pro Tag. Probiotika sind nachgewiesenermaßen gut für die Darmgesundheit und reduzieren oxidativen Stress.

Complete Probiotikum | Deutschland | Probiotika | BULK POWDERSâ„¢

Per 2 Tablets:

Betaine HCL 400mg, Pepsin 140mg, Alpha Amylase 100mg, Lactobacillus Casei 2 billion CFU, Lactobacillus Acidophilus 2 billion CFU, Bifidobacterium Bifidum 1.4 billion CFU, Lactobacillus Plantarum 1.4 billion CFU, Bacillus Coagulans 1 billion CFU.

Leider gibt es dort nur Eiklar in Flaschen, das aber zur Auswahl aus Stall- oder Freilaufhaltung!!! Ich war eigentlich auf der Suche nach Eigelb, aber vielleicht frage ich das bei denen mal an:

Kaufen Sie flüssiges Eiklar Deutschland | BULK POWDERS™

Und auch Lebertran-Kapseln:

Kaufen Sie Lebertran Weichkapseln 1000 mg Deutschland | BULK POWDERSâ„¢

Also zum Klarstellen: Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun, ich stoße bei meinen Bestellungen und Recherchen nur immer mal wieder über Produkte, die ich denke, die könnten für den einen oder die andere hier interessant sein :)

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal eben leicht off topic (hoffe das ist okay): Hat hier jemand eine Meinung zu Johanniskraut und dessen Wirkung auf die Darmflora? Bzw. Erfahrungen?

LG, Thomas
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Freunde der Resistenten Stärke, nachdem ich mich nun auf Anraten einer netten Dame aus dem PR hier durch 200 Seiten durchgelesen habe, würde ich gerne auch an eurem Erfahrungsaustausch mitmachen.
Mein Bauch ist schon seit vielen Jahren meine schwächste Stelle , seit ca. einem Jahr wurde es, nach missglücktem Methylierungsversuch ganz schlimm, sodass zu allem nicht funktionieren auch noch unerträgliche Brennschmerzen hinzukamen, seit der Zeit sind auch einfachste Dinge nicht mehr gut möglich.
Ich glaube mittlerweile das hauptsächlich der Zustand des Darmes über Krankheit und Gesundheit entscheidet.

Nun meine ersten Minimalversuche mit der berühmten KS musste ich ganz schnell erst mal wieder zurücknehmen, nach zwei mal 1 achtel TL heftigste Reaktion, Herzrasen, evtl. Histamin. Auch Erkältungssymptome, Muskel und Gelenkschmerzen.
Kennst das jemand in Zusammenhang mit KS?
Was geht sind kalte Kartoffeln und Fasern wie leinsamen und Dunkelkleie, auch Probiotika nur in kleinsten Mengen, Symbiolact A und B, 1 Beutel verteilt auf 3- 5 Tage, also alles auf Minimal.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe auch einige Zeit rohe Eier verspeist wegen chronischen Mangels an Gesamt-Eiweiß. Damals hatte ich es so gemacht:

Weil ein rohes Ei aber nicht unbedingt ein Genuß ist, hier mein Rezept: Es wird genüsslich, wenn man es verquirlt, in Quark oder Naturjoghurt einrührt, geschnitzelte Äpfel und frisch gepressten Zitronensaft dazugibt. Ein richtiger morgendlicher Muntermacher!

In der Phase-2-Entgiftung spielen Aminosäuren eine bedeutende Rolle. Auch darauf bin ich im Link kurz eingegangen.

https://www.symptome.ch/threads/lit...achen-und-therapien.61959/page-16#post-431391

Sie sind zudem Bestandteil der Gesswein-Therapie. Ich nehme seit 1 Woche wieder das Gesswein-Aminosäurenpulver, und die Entgiftung ist spürbar in Schwung gekommen.
Auch Dr. Strunz macht Aminosäurenprofile und gleicht den Mangel aus. Halte ich für wichtig.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Petif

und ein herzliches Willkommen in dieser Runde!

Ja, ich kenne es ähnlich - wobei ich es nicht auf die KS festmachen kann, trat aber jedes Mal im Zusammenhang mit Einnahmeversuchen auf. Bei mir war es ein Abszess, der bis heute nicht verheilt ist und Darmschmerzen/entzündung mit vorherigen HIT-ähnlichen Symptomen - ich glaube Eva war es, die auch öfter Erkältungssymptome bekam?

Schön dass du dabei bist und deine Erfahrungen teilst :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe auch einige Zeit rohe Eier verspeist wegen chronischen Mangels an Gesamt-Eiweiß. Damals hatte ich es so gemacht

Huhu Gini,

danke für das Rezept :)

Das klingt sogar tatsächlich so, als wenn es schmeckt.

Leider kann ich keinen Joghurt bzw Milchprodukte (Laktose/Milcheiweiss oder weil fermentiert?) und kein Zitronensaft. Bei Äpfeln bin ich mir nicht so sicher .. seufz. :eek:)

Das mit den Aminosäuren glaube ich - derzeit hoffe ich, dass ich aus meinen 2 Tagen Hühnersuppe pro Woche genug heraus bekomme. Ansonsten muss ich mich ggf nochmal mit Produkten auseinander setzen, die ich nehmen könnte.

:wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata, danke für die Begrüssung.
Ja ich habe gelesen das du auch reagierst auf vieles und dich mit Minidosen immer wieder heran traust. das ist mutig!
Das Problem ist, wenn man mal auf etwas schlecht reagiert hat, traut man sich danach nicht mehr es nochmals zu versuchen.

Leider geht mir das momentan mit sehr viel Dingen so, so kann ich absolut kein B 12 und andere B Vitamine nehmen ohne die heftigsten Symptome zu kriegen, ausserdem werden dann oft diese brennenden Schmerzen wieder schlimmer.Keiner kann es erklären woher das kommt??

Letztes Jahr wurde es so schlimm das ich nur noch Kartoffeln essen konnte und über einen Port ernährt werden musste, das muss ich nicht mehr haben, deshalb ist alles was "erstmal "schlimmer" macht nicht gut.

Was gut geht ist Colibiogen und Colostrum, Bifidos in kleinen Mengen,
Lactobacillus Reuteri habe ich auch versucht, auch heftigste Histaminreaktion, das kriegen sonst Säuglinge....
Aber wie soll man da gesund werden:rolleyes:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

da hier viele sind die wesentlich mehr Erfahrung und Wissen haben als ich wollte ich euch mal um einen Rat bitten. Und zwar habe ich vor ein paar Wochen mit Probiotika angefangen und nehme Chlorella und Apfelpektin und KS. Habe eigentlich einen positiven Eindruck. Daneben habe ich sehr viele Nystatin genommen.
Seit ca. zwei Wochen habe ich dauerhaft Grippesymptome, meine Halslymphknoten sind auch dauerhaft leicht geschwollen und schmerzen. Ich nehme noch Lymphdiaral. Aber ich habe das Gefühl, ich kriege gerade nichts in den Griff.
Ich habe irgendwie das Gefühl das Candida, Schwermetalle und Erreger die daneben hochkommen viel zu viel sind. Ich denke ich werde noch Mariendistel nehmen, ich habe noch welches.

Gibt es etwas was ihr mir in meiner Situation noch empfehlen könnt? Was ich vielleicht ändern oder anders machen sollte/könnte? Manchmal habe ich auch Darmschmerzen. Sollte ich es mal mit Olivenblattextrakt versuchen? Das wirkt auch antiviral, oder? Sorry, aber ich habe echt wenig Ahnung und auch kaum Geld, aber ich möchte trotzdem soviel wie möglich versuchen.
Was mir gerade noch einfällt, ich habe in letzter Zeit leider vermehrt Sonnenblumenöl zu mir genommen. ich glaube das war nicht so besonders gut. Fördert das nicht Entzündungen? Ich werde ab jetzt wieder auf Olivenöl umsteigen.
Bin für jeden Tipp dankbar. Was mich beunruhigt ist, dass ich nicht genau weiß warum ich diese Grippesymptomatik jetzt so hartnäckig habe.

Danke, stern80
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stern,

ich an deiner Stelle würde (da die Symptome schon etwas länger anhalten) mit der Dosierung der KS etwas runtergehen. Bzw ich würde aussetzen, bis die Symptome zurück gehen und dann neu mit wenig starten.

Chlorella hab ich damals scheinbar nicht gut vertragen, ich weiß, soll Schwermetalle und Co binden. Ich würde aber trotzdem noch etwas hinzunehmen. Zeolith oder so - mein Favorit ist derzeit Trinkmoor (für mich am verträglichsten) oder Toxaprevent, die habe ich auch immer gut vertragen.

@Petif

oh je, das klingt ja richtig gruselig :schock:

Nein, da bitte nicht mehr hin!

Ich hab oft Schiss Dinge zu nehmen :eek:) manchmal kann ich mir sicher auch Nebenwirkungen einreden. Ich versuchs aber immer wieder aufs neue. Try and error, man hat ja sonst keine Anlaufstelle.

Ich komme mit dem Laktobacillus rhamnosus suuuper gut klar. Das wäre noch ein Tipp für dich. Und mit den prescript assist. Derzeit versuche ich den Lakto plantarum, ich sage vorsichtig, scheint vielleicht zu gehen. Wobei ich heute leichte Muskel- und Fingergelenkschmerzen habe ähnlich einem Gichtanfall (?!) im Zeigefinger - ich beobachte das.

Der reuteri ist Histaminbildend, den vertrage ich garnicht. Ich kopiere nochmal die Liste hier rein (als Wiederholung auch immer mal gut)

Original bei libase HI: Übersicht über momentan erhältliche Probiotika nach Inhaltsstoffen - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Histaminbildende Bakterien:

Lactobacillus casei (z. B. auch in Actimel, Yakult, Kombucha)
Lactobacillus reuteri (z. B.auch in Brottrunk)
Lactobacillus fermentii /fermentum,
Lactobacillus plantarum
Lactococcus lactis
Enterococcus faecialis
Enterococcus faecium
Escherischia coli
Lactobacillus sporogenes bzw lactobacillus coagulans

Bakterien, die KEIN Histamin und KEIN Tyramin bilden:

Bifidobacterien
Lactobacillus gasseri
Lactobacillus rhamnosus
Lactobacillus salivarius

Bakterien die KEIN Histamin ABER Tyramin bilden

Lactobacillus acidophilus
Lactobacillus helveticus
Lactobacillus lactis
Streptococcus thermophilus

Der Plantarum ist aber wiederum auch als nicht histaminbildend bekannt und viele nehmen ihn hier problemlos. Da hilft er eher bei einer HIT-Problematik. :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich glaube, dieser ganze Prozeß hat auch ein stärkendes Potential.

Liebe Eva,

da wollte ich noch zustimmend nicken!

Das stimmt, aus derartigen Situationen und/oder Krankheitsgeschichten kann man sehr gestärkt und selbstsicherer heraus treten.

:wave:
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben