Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Hericium Pilz ist zb schleimhautmodelierend - ich könnte dir eine Kps schicken?

Ja .. :keineahnung: das war erst mal das, was mir so einfällt.

Liebe Grüße
Anahata

das mache ich auch gerne. Ich habe mir auch gleich immer NEM´s gekauft, um sie testen zu lassen, und habe zwei ganze Schachteln zuhause, zu denen, die ich nehme.
Wenn Du, Hitti, oder irgend jemand anders irgendwas testen lassen will, ich kann Euch jederzeit gerne eine Kapsel schicken.:)

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So kann man theoretisch alles fermentieren, Gemüse, Kefir, etc. Ob das auch stimmt, und ob das auch bei mir so funktioniert, schreibe ich Dir, wenn ich es probiert habe:eek:), ich hoffe, die Gläser kommen bald, ich habe sie schon vor 3 Wochen bestellt.

Da freue ich mich schon auf deine Erfahrungen! :)

Alternative Behandlungen muß man sich leider alle selbst bezahlen, im besten Fall kann man sie von der Steuer absetzen, und auch nicht alles. Da rasiert es einem den Gehalt ganz schön runter:eek:) Aber ohne Gesundheit gibt´s keine Lebensqualität, und für gesundes Essen und Therapien verzichtet man lieber auf anderes, was man eh nicht wirklich braucht.:)

Wenn auch ein wenig OT, ich finde auch dass das ebenso dazu gehört :)
Derzeit habe ich 70% Schwerbeschädigung - das bringt mir ganze 300 Euro Rückzahlung bei der Steuererklärung :mad: Soviel gebe ich alleine im Monat aus, um mich einigermaßen zu fühlen.

Klar, ich verzichte "gern", wenns mir dann irgendwann mal gut geht und ich mit über 80 Weltrekorde aufstelle :D Aber mit der Bewusstheit gehts ja weiter, was lasse ich an meine Haut (Kosmetik), was auf meinen Kopf (Färbung), welche Kleidung trage ich, wie ist das mit der moralisch/ethischen Verantwortung (fairtrade) usw usw

Ich bin dann schon genervt, dass von nirgendwo her Unterstützung kommt und das Umfeld einen ständig für total verschroben hält :D

Egal, wer zuletzt lacht oder so? :p)

Also weitermachen.

Übrigens hab ich wg dem Rezept Macadamianüsse für mich entdeckt. Ich vertrage sie :freu: nun hab ich was für zwischendrin!

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nahrungsergänzungen mußt Du ja auch verdauen, dazu muß die Darmschleimhaut die NEM´s gut aufnehmen können.

Hm, ich nehme ja so einiges und schon nun seit über 5 Jahren recht viel. Immer nur, was gerade gut testet, das funktioniert bisher auch recht gut und erfolgreich.

Ich würde aber eben mit dem Darm gerne größere Schritte weiter kommen :)

Vielleicht muss ich mich jetzt erst einmal damit zufrieden geben, dass ich jetzt endlich einen B-Komplex nehmen kann und eben diverse Aminosäuren für den Darm und das Bindegewebe.

Es ist nur so traurig hier mitzulesen, aktiv werden zu wollen und es muss alles wieder ganz langsam und etwas anders bei mir gehen.

Mir fällt da nur die GAPS-Diät ein, das wäre eigentlich die Diät für den Dünndarm, zumindest kostet sie nichts
Ich werde mich da nochmal versuchen drum zu bemühen...

Hat bei Dir das Prescript getestet? Das wäre ein Indiz, daß vielleicht nur die Lactos und Bifidos nicht testen, und das hängt mit dem Dünndarm zusammen.
Prescript hatte kurz getestet, erst 2 Kapseln täglich, dann eine und beim dritten Termin dann nicht mehr nötig.

Danke, ich antworte hier jetzt immer nur mal kurz rein.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier noch eine sehr anschauliche Präsentation zu Leaky Gut gefunden, zB um es jemandem besser erklären zu können. Aber auch für uns dürfte noch das ein oder andere interessante Detail dabei sein.
Danke!

(Info: Es sind 106 Seiten einer Präsentation von 2010)

Mit meiner SIBO Behandlung läuft es nicht so gut leider.
Schade, so bin ich aber wenigstens nicht alleine damit ;-)

Vertragt ihr eigentlich alle problemlos L-Glutamin?
Ich vertrage es anscheinend sehr gut, nehme es aber auch nur, weil es jetzt positiv testet (so mein Vorgehen seit über 5 Jahren). Zurzeit bin ich bei 4 g täglich, bin aber auch in etwa so hoch eingestiegen.

Ich habe aber sehr lange täglich GABA und noch viel davor Taurin genommen (alles für das Nervensystem). Vielleicht muss erst anderes aufgefüllt werden, bis andere Aminos dazu oder danach ohne große Probleme eingesetzt werden können.

Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich komme mit Joghurt, Sauermilch und Kefir leider auch weiterhin nicht klar, ebenfalls traue ich mich nach meinem letzten KS Versuch auch nicht wieder da dran.

Sehr schade!!!

Und ja, mit KS geht es bei mir auch noch nicht und vor der habe ich nun auch nach wie vor großen Respekt ;-) Ich habe hier noch etliche dunkle, sichtbare Spuren auf der Haut, die von diesem hartnäckigen und lästigen Juckreiz mit Pusteln über den ganzen Körper kommen, nachdem ich KS mit Fasern OHNE Testen versucht hatte ... (im Spätsommer)

Hast du mal Colibiogen versucht?
Nein, es sagt mir gerade auch nichts, muss mich mal informieren...

Ich war vor etwas über 2 Wochen wieder soweit, dass ich das Gefühl hatte nichts wirklich zu vertragen.
Genau solche spürbaren "Gefühle" habe ich ja leider nicht.

Jetzt hab ich etwa 2 Wochen Colibiogen und LGG eingenommen und es geht aufwärts.
Das hört sich gut an. Hat LGG was mit CADzym zu tun? Ich kann mir das leider alles so nicht merken.

CADzym hat auf jeden Fall auch negativ getestet, da hatte ich schon eine Kapsel dankenswerterweise bekommen :)

Musst du denn immer Produkte kaufen um testen zu lassen? Meine damalige PK hatte ein ganzes kleines Zimmer voll mit Schränken, wiederum voll mit allen möglichen Nems und Medikamentenpröbchen, die sie über die Zeit gesammelt hatte
Nein, ich muss nicht immer alles kaufen, sie hat auch Massen an Proben und ich gebe ich auch immer welche, wenn ich was neues habe. Aber die ganzen Enzyme und Prebiotica hat sie leider nicht, die besorge ich dann. Sie hat aber z. B. auch den kompletten Testsatz von Sanum, da muss ich z. B. nichts vorher selbst kaufen, um es testen zu lassen. Sie hat auch sehr viele Aminosäuren, alles von Klinghardt und noch viel mehr, aber eben verständlicherweise nicht alles.

Könntest du dir vielleicht vorstellen, 1-2 Wochen nur von etwas zu leben, was du definitiv verträgst? Um erstmal Ruhe rein zu bekommen?
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber leider habe ich das noch nicht heraus gefunden, was das sein sollte :)

Ich habe auch diese Woche wieder gesagt, wenn ich wüsste, was ich mal für eine bestimmte Zeit essen und/oder weglassen sollte, dann würde ich das auf jeden Fall auch wieder machen und versuchen, aber bisher wurde es bei solchen Aktionen bei mir nicht (sichtbar und spürbar) besser. Wenn ich etwas spürbar nicht vertrage, dann lass ich das auch von heute auf morgen weg und rühre es trotz vorherigem Genuss nicht an, das kann ich schon. Ich kann nur nicht alles weglassen. Und im Alltag ohne KH geht bei mir leider auch nicht. Zumal ich jetzt arg aufpassen will, weil ich bald mehr arbeiten werde als bisher und das macht mir auch Spaß und ist auch ein riesiger Schritt für mich in Richtung "Gesundheit" und "Normalsein". (Nur gleich vorweg: Mehr Geld habe ich dadurch nicht, weil meine Rente dann entsprechend gekürzt wird).

Ich habe z. B. viele Jahre kein Alkohol und kein Koffein/Teein mehr vertragen. Das habe ich schweren Herzens dann auch noch sein lassen (ist ein großer sozialer Faktor, man nichts essen und nichts trinken, wenn man eingeladen oder in Gesellschaft ist). Aber jetzt geht Schwarztee wieder und Alkohol vertrage ich besser, auch wenn ich kein Bedürfnis danach habe, aber wenigstens bei Einladungen mal ein Gläschen Sekt. Bier mag ich sowieso nur noch ohne Alkohol und das auch nur im Sommer.

Was mich wundert, dass der Reishi jetzt schon nicht mehr testet? In den Vitalpilzseiten steht immer etwas von einer Einnahmedauer von mind 3 Monaten, damit er seine Wirkung voll entfaltet.
Das scheint dann wiederum bei mir eben schneller zu gehen :) Bin ein Fast Metabolizer...

Der Hericium Pilz ist zb schleimhautmodelierend - ich könnte dir eine Kps schicken?
Okay, gerne, ich melde mich.

Ich verschicke übrigens auch gerne Testproben!!! Das habe ich auch schon desöfteren angeboten, aber es lassen ja nicht alle testen.

Vielen Dank auch an Dich!

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu L-Glutamin:

Zum Glutamat: Yasko gibt bei Glutamatüberempfindlichkeit kein Glutamat. Hohe Glutamatspiegel können hohe intrazelluläre Kalziumspiegel bewirken, da Glutamat NDMA im Gehirn bindet (NDMA transportiert Kalzium in die Nervenzellen). Hyperkalzämie kann die Nervenzellen reizen und entzünden (oft bei ADHS).

Was macht man dagegen:
- kein zusätzliches Kalzium
- Magnesium und Zink senken intrazelluläre Kalziumspiegel
- kein Glutamat. Glutamat ist in MSG-Proteinpulvern, Glutamin, Glutamat,
Hefeextrakt, Sojasoße, Weizen, Milcheiweiß, Wurst, Kasein, Gluten
- GABA nehmen
- Lithium orotate reguliert auch den GABA-Spiegel

Na, das passt doch mal zu meinen Erfahrungen und meiner Reihenfolge, ich habe es mal in Evas Post fett markiert:

Ich nehme nun schon lange kein zusätzliches Calcium mehr, aber schon Magnesium, ab und an testete auch Zink (aber nicht immer!), und ich habe strikt alle Nahrungsmittel mit Glutamat gemieden, das hat mir sowieso den Kopf weghauen (damals zumindest). Weizen, Milchprodukte und Gluten habe ich ja lange auch nicht genommen, jetzt eben wieder Milchprodukte...

Und last but not least: Mir hat das GABA verdammt gut getan!!! Jetzt nehme ich es nach langer regelmäßiger Einnahme nur noch nach Bedarf und den spüre ich tatsächlich :)

Im Moment habe ich nun einen L-Glutamin-Bedarf und ich es vertrage es auch. Immerhin! Ich hoffe, dass es dem Darm und damit auch mir etwas weiter hilft.

Aber wie gesagt, ich spreche hier von recht langen Zeiträumen über Jahre.

Bis demnächst hier

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nein, es sagt mir gerade auch nichts, muss mich mal informieren...
...
Das hört sich gut an. Hat LGG was mit CADzym zu tun? Ich kann mir das leider alles so nicht merken.

Huhu,

Colibiogen oral, Schleimhauttherapeutikum, entzündungshemmend, immunregulierend, begleitende Tumortherapie - Laves-Arzneimittel GmbH

Kannst ja mal gucken - da könnte ich mir vorstellen, dass deine Therapeutin auch eine Probe zum testen hat. :) Das ist ein Schleimhaut-Therapeutikum.

LGG - sorry, immer diese Abkürzungen. Ich meine den Laktobacillus rhamnosus, also als Probiotikum.

Lactobacillus rhamnosus (L. rhamnosus) in der Therapie

Geht denn etwas Reis bei dir?

Ich weiß, dass ist wirklich bitter, aber vielleicht mal ein paar Tage nur etwas Reis und irgendetwas wie zb gedünstete Süßkartoffel oder Zucchini? Das geht bei mir ganz gut. Dann hättest du auf jeden Fall ein wenig KH.

Aber wenn so etwas bisher auch nie zu irgendeiner spürbaren Besserung beigetragen hat, bringt es dir ja auch jetzt wenig. :idee:

Bei mir geht dann halt der Juckreiz und die Pusteln zb weg, ich werde fitter und wacher. Im Urlaub hab ich immerhin mehrere 8-12km Wanderungen ausgehalten :)

Aber mein Abszess ist weiterhin von allem unbeeindruckt. :mad:

Ja, da ich bin auch genervt - ich gehe zu überhaupt keinen Essen mehr mit, in kein Restaurant, greife nicht zu, wenn Kollegen was mitbringen etc Es grenzt aus.

GABA sagt mir nun gerade nichts - aber wenn ihr so davon schwärmt, werde ich mich auch in diese Richtung mal informieren :)

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach ja, natürlich danke auch für euer Tausch/Test und Co angebot! :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh wow, da ist man mal 2 Stunden nicht aktiv und dann sind hier wieder einen haufen wichtige Informationen (speziell für mich) angehäuft.

Vielen Dank an alle, Anahata, Hitti und Eva!

Es ist schon immer wieder erstaunlich wie sich manche Symptome mit denen anderer Leute doch überschneiden. Echt interessant das du ebenfalls kein Glutamin verträgst Anahata, aber auch nicht verwunderlich.

Hitte, das zeigt ja schonmal dass da, wenn es dir vielleicht auch nicht direkt bewusst war, schon was voran geht. Wenn ich Glutamin einnehme, bin ich erstmal für 3-4 Tage richtig schlecht drauf, sowohl psychisch als auch körperlich.

Eva, vielen Dank für die Wertvollen Infos, dank dir weis man immer was genau wie falsch läuft oder eben vermutlich falsch läuft. Das gibt Hoffnung.
Eine Frage zu dem CDP-Cholin: Ich habe mir zufällig vor ein paar Tagen Cholin Bitartrate besorgt. Geht das auch oder sollte es schon CDP (?) Cholin sein?

Dann zum Lithium und GABA:
Ich weiß nicht, an sowas trau ich mich halt irgendwie gar nicht ran. Das sind doch schon richtige Psychopharmka oder verwechsel ich das jetzt mit Gabapentin und Pregabalin?
Besteht da nicht die Gefahr einer Gewöhnung, also auch jetzt bei GABA und Lithium?

Es gibt noch mehr bezüglich der Glutamatreduktion: Vitamin K (Calcium) und Apoaequorin (Prevagen) ist ein Kalzium-bindendes Protein (CaBPs).

Danke auch für die Studie zu Leaky Gut und den Infos mit den Yanomami Indianern!

Viele Grüße!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, vielen Dank für die Wertvollen Infos, dank dir weis man immer was genau wie falsch läuft oder eben vermutlich falsch läuft. Das gibt Hoffnung.
Eine Frage zu dem CDP-Cholin: Ich habe mir zufällig vor ein paar Tagen Cholin Bitartrate besorgt. Geht das auch oder sollte es schon CDP (?) Cholin sein?

Cholin wirkt in den Zellen, es öffnet die Zellmembran und macht sie durchlässig, die oft verkrustet und verhärtet ist, wenn man nicht methyliert, und läßt so die Nährstoffe rein, und Toxine raus aus den Zellen.
Cholin kommt aber so wie auch andere Nährstoffe nicht so schnell oder nur minimal ins Gehirn. CDP-Cholin ist eine Verbindung mit dem Nukleotid Cytidin (unsere Zellen sind aus Nukleotiden aufgebaut: Adenosine, Catidine, Guanosine und Uridine). Über die Verbindung mit Cytidin ist Cholin hoch bioverfügbar, Cholin wird im Dünndarm zu 99% aufgenommen, und direkt ins Gehirn transportiert. Im Gehirn macht es das, was es in anderen Zellen auch macht: Zellmembran durchlässig machen, und den Stoffwechsel, im Gehirn den Gehirnstoffwechsel verbessern.
Es reicht 1 Kapsel täglich, z.B. Citicoline (CDP Choline) - 250mg - Jarrow - (UK & Europe - detoxpeople) beim CDP-Choline von Jarrows.

Dann zum Lithium und GABA:
Ich weiß nicht, an sowas trau ich mich halt irgendwie gar nicht ran. Das sind doch schon richtige Psychopharmka oder verwechsel ich das jetzt mit Gabapentin und Pregabalin?
Besteht da nicht die Gefahr einer Gewöhnung, also auch jetzt bei GABA und Lithium?

Nein, definitiv nicht. GABA ist eine körpereigene Substanz, der Körper wandelt eigentlich Glutamat zum wichtigen Neurotransmitter GABA um, was aber aus verschiedenen Gründen nur eingeschränkt geht, und das GABA fehlt Dir dann. Man kennt das Gefühl: wenn man sich stark konzentriert (da wird Glutamat ausgeschüttet, damit das gut geht), plötzlich wird man müde (der Körper stellt auf GABA-Stoffwechsel um). Wenn das nicht gut geht, um man dazu neigt, überdreht zu werden oder bleiben (z.B. bei ADHS), muß sich der Glutamatstoffwechsel erst einregulieren, und braucht Unterstützung.

Lithium hat einen schlechten Ruf, weil es früher in der Psychiatrie hochdosiert (500 mg) gegeben wurde, und durch diese hohen Dosierungen oft nierentoxisch war.
Lithium ist ein essentieller Mineralstoff, so wie Eisen und Zink, die auch hochdosiert toxisch wirken. Es geht um Lithium Orotate, in dieser Form nimmt man 2,5 mg täglich (nicht mehr), auch Jaminet und Kresser empfehlen es, Klinghardt, Yasko etc. sowieso bei einer Ausleitung. Ich habe dazu auch meine Orthomolekularmed. Ärztin gefragt, sie hat gesagt, das soll man auf alle Fälle täglich nehmen. Und es kostet praktisch nichts: z.B. hier 120 Kapseln ca. € 15,--.

Es geht darum, nur mit körpereigenen Substanzen bzw. vorsichtig dosierten Nährstoffen zu arbeiten.

Auch Dir viele Grüße! LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Super Eva, danke! Wird nächsten Monat bestellt.

Kennst du dieses (brainboostingsupplements.com/taking-piracetam-and-choline/)
Produkt auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hitte, das zeigt ja schonmal dass da, wenn es dir vielleicht auch nicht direkt bewusst war, schon was voran geht. Wenn ich Glutamin einnehme, bin ich erstmal für 3-4 Tage richtig schlecht drauf, sowohl psychisch als auch körperlich.
Ja, das weiß ich und sage ich auch so, in langen Zeitabschnitten denkend und blickend bin ich schon sehr viel voran gekommen und mir geht es definitiv auch sehr viel besser als noch vor 3 bis 5 Jahren, ABER... ich will noch mehr erreichen ;-)

Dann zum Lithium und GABA:
Ich weiß nicht, an sowas trau ich mich halt irgendwie gar nicht ran. Das sind doch schon richtige Psychopharmka oder verwechsel ich das jetzt mit Gabapentin und Pregabalin?
Besteht da nicht die Gefahr einer Gewöhnung, also auch jetzt bei GABA und Lithium?

Zum GABA kann ich sagen, dass es höchstens eine psychische Abhängigkeit in der Form geben kann, dass es Dir spürbar schnell gut tut und Du je nachdem, wie es Dir zuvor ging, dann event. Angst hast, es wieder abzusetzen. Aber körperlich gibt es keine Abhängigkeit, es ist auch eine Aminosäure. Ich habe das ja nun schon alles durch :) Und für mich ist es eben sehr gut mich nach den Testergebnissen zu richten. Wenn mein Körper meint, er braucht kein GABA mehr, dann akzeptiere ich das auch und es geht. Ich habe keine Ahnung, weshalb es soviel Angst vor der Aminosäure in Deutschland gibt. Im Gegenteil, ich bin dadurch von ganz anderen Sachen weg gekommen, die ich nie nehmen wollte. Es gibt ja - wie auch bei der Homöopathie - Stimmen, die sagen, dass GABA in der Form sowieso nicht wirken kann. Aber dann machen sie auf der anderen Seite solche Angst davor?!? Entweder Du brauchst es oder eben nicht. So ist es mit vielen NEMs. Und wenn Du es brauchst, tut es Dir auch meist gut.

Zu Lithium kann ich nicht viel sagen, denn das hatte ich mir dann aufgrund der Infos hier aus dem Forum im vergangenen Jahr auch mal zur Probe bestellt, aber es testete nicht. Ich habe es daher noch nie genommen.

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Cholin?

Das aus dem zb Hühnerei? Oder werfe ich da was durcheinander?

Ich nehme Lecithin-Kapseln, jetzt auch seit ca 1 Woche wieder. Rein aus Eigelb (da wusste ich, dass ich das vertrage).

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Cholin sollten wir eigentlich aus den Eiern genug haben, dazu sollten wir jeden Tag 3-4 Eier essen. Das geht aber erst, wenn man das verträgt, drum nehme ich auch Cholin als Phosphatidylcholin.

Danke für alle Eure interessanten Posts:):fans:

David, piracetam kenne ich nicht. Ich habe quer gelesen, und es gibt da viele positive Berichte, vor allem in Verbindung mit Cholin. Im PR wird berichtet, daß es sicher ist.
Ich weiß nicht, inwieweit es in den Gehirnstoffwechsel eingreift, bzw. ob es nicht synthetisch hergestellt wurde.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ah danke!

Ich nehme jeden Tag 1 Kps 600mg Eigelb Lecithin. Entspricht lt Pk 60mg Phosphatidylcholine, 18mg Phosphatidyethanolamin.

Nimmt jemand Omega 3? Ich überlege, dass als Entzündungshemmer noch hinzu zu nehmen. Irgendwas muss ich da noch tun.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nimmt jemand Omega 3? Ich überlege, dass als Entzündungshemmer noch hinzu zu nehmen.

Im Moment in Form von Chia-Samen (eigentlich auch in meinem Joghurtgemisch..., die ganzen Samen mörser ich dann vorher in der Schüssel und lasse sie dann mit etwas Sauermilch/Kefir/Joghurt samt Flohsamen noch einweichen, keine Ahnung, ob es was nutzt). Wir essen sie aber auch so mal vom Teelöffel zwischendurch und ich habe es in den Lyme-Cocktail-Tagen auch im Cocktail morgens drin (12 Tage in 4 Wochen). Die stehen bei uns immer auf dem Tisch.

Früher haben wir die Fischölkapseln von dm recht viel und lange genommen.

Suchst Du reines Omega 3 oder im Verhältnis mit Omega 6?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Cholin sollten wir eigentlich aus den Eiern genug haben, dazu sollten wir jeden Tag 3-4 Eier essen. Das geht aber erst, wenn man das verträgt, drum nehme ich auch Cholin als Phosphatidylcholin.

Ja, auf 3 bis 4 Eier komme ich auch nicht, einfach, weil mir das zuviel wäre, auch wenn ich es vertrage. Ab und an mal 2 bis 3 an einem Tag, aber dazwischen auch lange Zeit keine.

Nochmal eine Nachfrage zum Cholin: Ich bereite mir ja wie gesagt 12 von 28 Tagen den Lyme-Cocktail mit Sojalecithin zu und das nun auch schon seit 3 Jahren. Meines Wissens nach ist da auf jeden Fall Phosphatidylcholin mit dabei.

Die andere Form von Cholin, die Du nanntest, nimmst Du die zusätzlich? Wenn ich richtig verstanden habe, damit es ins Gehirn kommt?

Das bräuchte ich dann ja wohl nicht, weil der Cocktail ja gerade durch die spezielle Zubereitung auch hirngängig ist. Und das merke ich auch oft sehr rasch nach der Einnahme, weil ich dann eine zeitlang leichte Kopfschmerzen bekomme.

Wie siehst Du das, Eva?

@Anahata: Wo bekommst Du die Eigelb-Lecithin-Kapseln her? Ich finde, die hören sich sympathisch an (Ich hoffe mal, dass es den Hühnern beim Leben und Legen auch recht gut geht...)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ah danke!

Ich nehme jeden Tag 1 Kps 600mg Eigelb Lecithin. Entspricht lt Pk 60mg Phosphatidylcholine, 18mg Phosphatidyethanolamin.

Viele Grüße
Anahata

Lt. Jaminet´s Buch sollte man täglich 400 mg Cholin essen, das sind 3 Eier täglich und 100 g Leber wöchentlich. Ansonsten sollten man supplementieren.

Zum Omega 3/6 schreibt er:

Essen Sie genug ölige Meeresfische, um die richtige Omega-6/ Omega-3-Balance zu erreichen;
Minimieren Sie die Omega-6-Aufnahme, so dass Sie eine möglichst geringe Zufuhr von mehrfach ungesättigten Fetten haben.

2 x wöchentlich fetter Fisch wie Lachs ist ausreichend, so beschreibt das auch Chris Kresser (nicht nur er).


Hitti, ob das Cholin liposomal ins Gehirn geht, weiß ich nicht, ich vermute, daß es in dieser Form in allen Zellen wirkt, und es minimal ins Gehirn geht. CDP Cholin wirkt nur im Gehirn, und sonst nirgends.
Ich habe das nur wegen der Glutamatempfindlichkeit gepostet, bei mir hat es definitiv so gewirkt, wie es in den Forschungen beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

David, piracetam kenne ich nicht. Ich habe quer gelesen, und es gibt da viele positive Berichte, vor allem in Verbindung mit Cholin. Im PR wird berichtet, daß es sicher ist.
Ich weiß nicht, inwieweit es in den Gehirnstoffwechsel eingreift, bzw. ob es nicht synthetisch hergestellt wurde.

LG Eva

Mit Piracetam wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe das damals recherchiert, und das einzige GABA Derivat dem ich vertraue ist Picamilon, weil das nicht süchtig macht. Alles andere würde ich sehr mit Vorsicht geniessen. :D

https://store.mindnutrition.com/nootropics/picamilon

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

wieder was zum Thema Stärke und Fasern. Das ganze auf einmal gemischt als Faser-Cocktail ist wirklich eine dramatische Verbesserung gegenüber der Einzeleinnahme. Anscheinend kommt die KS/RS mit den Flohsamenschalen tatsächlich weiter Richtung Darmende, und das spart mir die doch etwas mühsame Bereitung von meinen de bear's® RS3-Fladen™.

Die Fasern und KS-RS zu kombinieren war ein sehr guter Tipp, danke! :)

:fans:

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben