Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dann hab ich in der nächsten Stunde die Vortragende gefragt, und es fiel mir wie Schuppen von den Augen: Kommas vermurkst und Komma-Punkte für Tausenderpunkte gehalten.

Deswegen haben wir in der Oberstufe in Mathe und Physik gelernt, die Tausenderpunkte oben zu setzen, damit sie nicht mit amerikanischen Kommata (= Punkte unten) verwechselt werden können. Aber irgendwie macht das sonst kaum einer...

Gruß

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo eva

Danke :)

Toll, daß Du diese Dosis gut verträgst!
LG Eva

Find ich auch ;) Ich möchte aber - für potentielle Nachahmer - nicht verschweigen, dass es schon Nebenwirkungen gibt bzw. gab, insb. zu Beginn, da ich in nur einer Woche eingeschlichen habe - in der ersten Woche Durchfälle, in der zweiten Kopfweh, und seither immer wieder mal Blähungen.

Die Nebenwirkungen zu Beginn kann man sich sicher sparen, wenn man das Einschleichen ernst nimmt, ich bin aber eher der Augen-zu-und-durch Typ - und die Blähungen, die jetzt noch da sind, find ich nicht weiter schlimm (zumindest nicht für mich, frag mal meine Freundin :))))

Unterm Strich überwiegen die positiven Effekte also deutlich :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe die Gläser von den USA noch nicht bekommen, da wird anscheinend histaminfrei fermentiert...

Huhu Eva,

hast du eine Idee, wie das klappen soll?

Ich dachte, bei Fermentation entsteht automatisch Histamin.

Habe aber hier ein rezept für einen Joghurt, der trotz Fermentation histaminarm sein soll:

Macadamia-Joghurt selber machen (probiotisch!)

Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Sollte dann aber auch mit zb Kokos gehen?

Mit dem lieben Geld - wenn ich nachher gesund und munter mind. 84 werde (das ist zumindest mein Plan), hat sich die Investition ja allemale gelohnt :D Ich habe aber auch monatlich noch 1-2x Osteopathie, ohne die ich nicht kann und Shiatsu 2-3x :eek:)

Aber Sanum steht auf meinem Zettel für Mai!

@hitti

Damit das mit dem Altwerden klappt, überlege ich gerade zusätzlich ein bisschen Koriander in der nächsten Hühnersuppe mit zu köcheln. Und das mit den Cola-Dosen ist ja auch heftig.

Ihr habt Recht, ich höre mir immer so Sprüche an wie "Ach ja, DU MUSST dich ja so ernähren, WEIL DU KRANK bist. WENN ich krank wäre, würde ich das vielleicht auch tun" - Rennen aber 3x die Woche mit Migräne herum, Rückenschmerzen, 1000 Allergien, Haarausfall, Ekzeme etc etc :rolleyes: Und was man dann im Umfeld noch von Burnout/Antidepressiva, Autismus, ADHS und/oder Krebs hört.

@tarso

Wow - danke für deine Erfahrungen. Klingt sehr gut. :) Und das du gleich mit einer solchen Menge startest - ich hab schon bei viiiiieeeel weniger Nebenwirkungen. Dann weiter gutes Gelingen!

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo rolib,

Exmykehl: EXMYKEHL D 3 Suppositorien - Homöopathie - Arzneimittel - Bodfeld Apotheke man muß Ex supp eingeben, ich habe da auch schon öfter gesucht

Mucokehl: MUCOKEHL Tabletten D 5 - Homöopathie - Arzneimittel - Bodfeld Apotheke

Nigersan: NIGERSAN D 5 Tabletten - Homöopathie - Arzneimittel - Bodfeld Apotheke

Fortakehl: FORTAKEHL D 5 Tabletten - Homöopathie - Arzneimittel (shop2.bodfeld-apotheke.de/product/fortakehl-d-5-tabletten.230406.html)

LG Eva

Dankeschön

LG, rolib
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hast du eine Idee, wie das klappen soll?

Ich dachte, bei Fermentation entsteht automatisch Histamin.

Habe aber hier ein rezept für einen Joghurt, der trotz Fermentation histaminarm sein soll:

Macadamia-Joghurt selber machen (probiotisch!)

Danke für das Rezept! Mit Kokos, :p)

Wegen den pickl-it: hier beschreibt das eine Mama ganz gut, wie es ihr ihrer histaminempfindlichen Tochter mit den pickl-it gegangen ist: keine Reaktion. Die pickl-it sind so konzipiert, daß der Sauerstoff in die Gärröhrchen entweicht. Ich habe Kathleen gefragt, wie das ißt, wenn man das Ferment öffnet, dann kommt ja Sauerstoff zum Ferment. Sie hat geschrieben, daß man die Gärröhrchen bei Histaminempfindlichkeit immer auf dem Ferment lassen muß (wenn man nicht empfindlich ist, gibt man es weg). Jedesmal, wenn man das Ferment öffnet, und was entnimmt, kommt Sauerstoff dazu, wenn der Deckel mit Gärröhrchen auf das Glas gegeben wird, entweicht der Sauerstoff durch das Gärröhrchen.

So kann man theoretisch alles fermentieren, Gemüse, Kefir, etc. Ob das auch stimmt, und ob das auch bei mir so funktioniert, schreibe ich Dir, wenn ich es probiert habe:eek:), ich hoffe, die Gläser kommen bald, ich habe sie schon vor 3 Wochen bestellt.

Mit dem lieben Geld - wenn ich nachher gesund und munter mind. 84 werde (das ist zumindest mein Plan), hat sich die Investition ja allemale gelohnt :D Ich habe aber auch monatlich noch 1-2x Osteopathie, ohne die ich nicht kann und Shiatsu 2-3x :eek:)

Alternative Behandlungen muß man sich leider alle selbst bezahlen, im besten Fall kann man sie von der Steuer absetzen, und auch nicht alles. Da rasiert es einem den Gehalt ganz schön runter:eek:) Aber ohne Gesundheit gibt´s keine Lebensqualität, und für gesundes Essen und Therapien verzichtet man lieber auf anderes, was man eh nicht wirklich braucht.:)

Ihr habt Recht, ich höre mir immer so Sprüche an wie "Ach ja, DU MUSST dich ja so ernähren, WEIL DU KRANK bist. WENN ich krank wäre, würde ich das vielleicht auch tun" - Rennen aber 3x die Woche mit Migräne herum, Rückenschmerzen, 1000 Allergien, Haarausfall, Ekzeme etc etc :rolleyes: Und was man dann im Umfeld noch von Burnout/Antidepressiva, Autismus, ADHS und/oder Krebs hört.

Ich bin jetzt nicht Hitti:D aber ich schreibe da auch was: Ich glaube, es ist schrecklich schwer in unserer Gesellschaft, auf irgendwas zu verzichten. Man bekommt projiziert, daß man glücklich ist, wenn man das eine hat, das andere tut, oder irgendwas bestimmtes ißt. Ein Psychologe, mit dem ich betrieblich zu tun habe (und phasenweise auf einen Kaffee gehe:)) sagt, daß die Menschen zum Teil nicht mehr wissen, was ihnen weh tut. Man weiß, irgendwo tut es weh, aber wo oder was? Wir sind so fremdgesteuert durch alles mögliche. Wenn man beim Essen beginnt, zu achten, wie geht es uns denn mit dem, oder mit dem anderen, passiert schon sehr viel Bewußtseinsänderung, abgesehen davon, daß wir lernen, daß es uns eigentlich besser geht, wenn wir verzichten. Wenn man diese Erfahrung macht, ist das ein großer Schritt in Richtung Verantwortung, Bewußtsein und weg vom Überkonsum.

Das paßt jetzt nicht zur resistenten Stärke:D aber muß auch mal sein.

Viele Grüße an Euch alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn man beim Essen beginnt, zu achten, wie geht es uns denn mit dem, oder mit dem anderen, passiert schon sehr viel Bewußtseinsänderung, abgesehen davon, daß wir lernen, daß es uns eigentlich besser geht, wenn wir verzichten. Wenn man diese Erfahrung macht, ist das ein großer Schritt in Richtung Verantwortung, Bewußtsein und weg vom Überkonsum.

Ich finde ja, dass wir nicht "verzichten", sondern eher ein großer, elitärer Feinkostladen sind ;-)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Dir Libero! Man kann das nicht oft genug lesen.
Mein neuester Stuhltest zeigt immer noch höchste Ausleitungsstufe von Candida - seit Juli 2014.

Es wundert mich nicht, da immer wieder was aktiv ist, seit Jänner passiert die Ausleitung im Nervengewebe und im Gehirn, zur Zeit die Herpes Viren auf der HWS.

Da die ganze Therapie auch auf Nerven- und Gehirnregeneration zielt, poste ich hier Nährstoffe für das Gehirn:

Forschung über die 8 wichtigsten Nährstoffe für die Heilung des Gehirns:
Eight nutrients to protect the aging brain -- ScienceDaily

1. Kakao Flavanole: Kakao Flavanole verbessern die Durchblutung und die Gesundheit des Herzens, und Vorlaufforschung zeigt eine mögliche Verbindung zur Verbesserung des Erinnerungsvermögens. Eine Studie zeigte, daß Flavanole die Funktion eines bestimmten Teils des Gehirns, dem Gyrus dentatus, der mit altersbedingtem Gedächtnisverlust einhergeht (Brickman, 2014) verbessern .

2 Omega-3-Fettsäuren: Omega-3-Fettsäuren haben längst gezeigt, dass sie eine wichtige Rolle für gute Herzgesundheit und kognitives Gedächtnis spielen. Eine Studie an Mäusen hat festgestellt, dass die Supplementierung von Omega-3 zu besseren Speichern für Objekterkennung und räumliche Wahrnehmung, sowie für Gedächtnis. Lebensmittel, die reich an Omega-3 Fettsäuren sind, sind Lachs, Leinsamen-Öl, und Chia-Samen.

3. Phosphatidylserin und Phosphatidsäure: Zwei Pilotstudien haben gezeigt, dass eine Kombination aus Phosphatidylserin und Phosphatidsäure für Leistungsspeicherkapazität, Stimmung und kognitive Funktion bei älteren Menschen (Lonza, 2014) helfen können.

4. Walnüsse: Eine Ernährung mit Walnüssen kann eine vorteilhafte Wirkung haben bei der Prävention von Alzheimer-Krankheit bei Mäusen (Muthaiyah, 2014).

5. Citicoline (CDP-Cholin): Citicoline ist eine natürliche Substanz, die in den Körperzellen gefunden wurde, und die bei der Entwicklung bzw. bei der Regeneration von Hirngewebe hilft, was für besseres Gedächtnis und kognitiver Funktion hilft, die Kommunikation zwischen den Nervenzellen verbessert, und die Nervenstrukturen von Schäden durch freie Radikale schützt. Klinische Studien haben gezeigt, daß Citicolin Ergänzungsmittel helfen können für normale kognitive Funktion, sowie daß sie das Gehirn vor freien Radikalen schützen. (Kyowa Hakko USA).

6. Cholin: Cholin, das mit Leber-Gesundheit und Gesundheit von Frauen verbunden ist, hilft auch bei der Kommunikation von Zellen im Gehirn und dem Rest des Körpers. Cholin kann auch das Gehirn während dem Alterungsprozeß sowie, um Veränderungen in der Gehirnchemie, die zu kognitivem Verfall und Versagen führen, zu verhindern. Eine Hauptquelle von Cholin in der Nahrung sind Eier.

7. Magnesium: Die Rolle des Magnesium für Gedächtnis und kognitive Funktionen wurde schon lange suggeriert.
Magnesium-L-Threonat z.B. wirkt direkt im Gehirn.

8. Heidelbeeren: Blaubeeren sind für ihre entzündungshemmende und antioxidative Wirkung bekannt, weil sie eine hohe Konzentration an Anthocyanen haben, ein Flavonoid, das die gesundheitsfördernde Qualität von Lebensmitteln verbessert rühmen. Moderater Heidelbeerenkonsum könnte neurokognitive Vorteile haben, sowie erhöhte neuronale Signalgebung im Gehirn bieten.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

An International Team of Researchers Discover Strong Association Between Lifestyles of Indigenous Communities and Gut Microbial Ecologies



Ein internationales Forscherteam entdeckt starke Assoziationen zwischen dem Lebensstil der indigenen Gemeinschaften und dem Mikrobiom



2015.03.25

Ein internationales Forscherteam von der University of Oklahoma hat eine starke Assoziation zwischen den Lebensweisen der indigenen Gemeinschaften ihrem Mikrobiom entdeckt.

Das Team machte eine gründliche Analyse des Darmmicrobiome der Matses, einer Amazonas-Jäger-Sammler-Community , im Vergleich zu der des Dorfes Tunapunco, die Hochland Kleinbauern sind, sowie mit dem Mikrobiom der städtischen Stadtbewohner in Norman, Oklahoma.

Die Forscher konnten eine auffallende Tendenz feststellen, daß das Mikrobiom geprägt wird durch gleichartige Ernährung und Versorgungsart, und nicht durch geographische Ähnlichkeiten. Z.B. ist das Mikrobiom von Jägern und Sammerln sowie in Südamerika und Afrika einander ähnlicher als deren Mikrobiom ländlichen Landwirte ähnlich ist, auch wenn es aus Nachbarpopulationen stammt.

Es ist nun allgemein anerkannt, dass menschlichen Darm microbiomes aktiv in der Gesundheit beteiligt ist, und dass Änderungen in unserem Darmmikroben durch Sanitärmaßnahmen und industrialisierte Nahrung zur Anfälligkeit für bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Asthma und Allergien geführt hat.

Auch hat sich gezeigt, dass die Industrialisierung zu einem Rückgang der Darm microbiomvielfalt geführt hat. Darüber hinaus ist im Darm der Industrievölker insbesondere die Bakteriengattung auffallend abwesend: Treponema . Diese Bakterien haben koexistiert mit Menschen und anderen Primaten seit Millionen von Jahren, so dass ihre Abwesenheit in den Industrienationen beunruhigend ist.

"In der vorliegenden Studie zeigen wir, dass wir mehrere Bakterienspezies verloren haben, die wahrscheinlich Fasern fermentieren, und kurzkettige Fettsäuren im Darm erzeugen. Kurzkettige Fettsäuren haben entzündungshemmende Eigenschaften. Dies wirft eine wichtige Frage auf: könnten es diese verloren Treponema Schlüsselarten sein, die das erhöhte Risiko für autoimmunce Erkrankungen in den Industrie Menschen erklären? Das ist, was als nächstes erforschen ", sagt Lewis.

R. Tito stellt fest, dass nach dem Besuch des Forscherteams die Matses-Gemeinschaft aus Jägern und Sammelern begonnen hatte, ihre Ernährung auf industrielle Nahrungsmittel zu ändern. "Es ist möglich, dass ihr aktuelles Profil sich verändert, und wir haben eine einzigartige Gelegenheit, die biologischen Auswirkungen zum städtischen Übergang im Darm microbiome festzustellen", sagt Tito.

"Das Studieren von nativen menschlichen Gemeinschaften bietet die Gelegenheit, die menschlichen biologischen Phänomene, die in den westlichen Gesellschaften verschwunden sind, zu untersuchen; Jedoch sind wir uns bewusst, daß die Herausforderung die Arbeit mit gefährdeten Bevölkerungsgruppen ist ", sagt Obregon-Tito.

Das Projekt wurde von der Organisationseinheit Forschung Ethik-Kommission der peruanischen National Institute of Health geführt, und an der Universidad Cientifica del Sur in Lima-Peru überwacht.Der Artikel ist auch in Nature Communications bei Home : Nature Communications : Nature Publishing Group .
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...die Forscher sollten mal bei uns auf´s Land kommen und unser Mikrobiom messen...

@Eva: Du machst Deine Stuhltests bei biovis, oder? Hast Du da noch irgendeine Nummer parat bitte? DAnke!

Danke auch für die Infos! Sehr interessant!

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...die Forscher sollten mal bei uns auf´s Land kommen und unser Mikrobiom messen...

:)))

@Eva: Du machst Deine Stuhltests bei biovis, oder? Hast Du da noch irgendeine Nummer parat bitte? Danke!

Das sind A110 und A390.
Ubiome ist nicht teurer, und sagt mehr aus. Interessant ist nur der Candida, den könnte man auch mit dem billigen Internettest feststellen. slGA, pH-Wert, Fäulniskeime haben sich nicht verändert in den Monaten.

Bifidos+Lactos+Bacteries species waren früher bei mir in der Norm, vielleicht ein bißchen vermindert (ich mache die Tests seit 4 Jahren). Nach 1/2 Jahr Methylierung waren sie weg, nach Beginn von RS+Fasern wieder auf grün (bis auf die Bifidos, die stark strapaziert werden von Candida). Der Wert blieb gleich 7 Monate lang bis Ende 2014, im Jänner wurde der Coxsackie aktiv, jetzt die Herpes, und die Bifidos+Lactos+Bacteries species sind wieder auf weg lt. letzten Stuhltest.

Möglicherweise hängt das mit den Viren zusammen. Da die Viren keine Zellen haben, und einen "Wirt" brauchen, gehen sie vielleicht auf unsere Darmbakterien los, wenn sie aus der Zelle mobilisiert werden z.B. durch angekurbelte Methylierung (also Gabe von aktiven B-Vitaminen) auf der Suche nach einem Wirt. Das muß nicht stimmen, wäre aber eine Erklärung für mich, daß Viren den Darm so stark strapazieren, bakterielle Infekte aber nicht.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier ist ein Artikel über die Clostridien cluster als Leitkeim im Darm gesprochen.https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-81#post-1057149

Eine neue Forschung gibt es hier:

Clostridium butyricum Combined with Bifidobacterium infantis Probiotic Mixture Restores Fecal Microbiota and Attenuates Systemic Inflammation in Mice with Antibiotic-Associated Diarrhea
Clostridium butyricum kombiniert mit Bifidobacterium infantis stellt die fäkale Mikroflora wieder her, und beruhigt system. Entzündung in Mäusen

Antibiotika-assoziierte Diarrhoe (AAD) ist eine der häufigsten Komplikationen von Antibiotika. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit von Clostridium butyricum, Bifidobacterium infantis, sowie ihre Mischung in der Behandlung von Mäusen zu bestimmen.

AAD Modelle wurden mit einzelnen probiotischen Stämmen und probiotischen Mischungen kurzfristig und langfristig verabreicht, um die Änderungen der Zusammensetzung und Vielfalt der Darmflora, Histopathologie des Dickdarms, sowie die systemische Entzündung zu bewerten.

Unsere Ergebnisse zeigten, dass langfristige probiotische Therapie, aber nicht die kurzfristige positive Auswirkungen auf die Wiederherstellung der Darmflora hatte, auf die Wiederherstellung der Gewebearchitektur und Dämpfung der systemischen Entzündung. Alle vorherrschende Fäkalbakterien hatten normales Niveau erreicht, nachdem diese probiotische Mischung in Langzeit gegeben wurde, während IL-10, IFN-γ und TNF-α auch auf ein normales Niveau zurückgeführt wurden.

Jedoch war die Wirksamkeit von AAD zeitabhängig, und von spezifischen probiotischen Stämmen abhängig. Die kurzfristige Gabe von probiotischen Stämmen oder das Gemisch zeigte keine offensichtlich positiven Effekte für AAD. Außerdem war butyricum in Verbindung mit B. infantis die vorteilhaftere Wirkung als ein einzelner Strang.

Diese Forschung hat gezeigt, dass eine Supplementierung mit C. butyricum in Kombination mit B. infantis probiotischen Mischung ein einfacher Ansatz sein zur Behandlung von AAD sein kann.

MIYARISAN Miyarisan 630 tablets - clostridium butyricum | eBay

https://naturaldispensary.co.uk/products/ProBiotic_3_500mg_90_vegi_caps-9582-242.html
Align B. Infantis 35624 Probiotic Supplement 28 Count: Amazon.co.uk: Health & Personal Care
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke! Und Du hast den Ubiome-Test auch schon gemacht?

Ist bei dem biovis der CAndida auch dabei, habe da in der Beschreinung im Netz nichts gefunden (Musst aber nicht extra nachschauen, ich kann da auch anrufen)?

ISt ja auch interessant, dass man bei regelmäßiger Kontrolle das Auf und Ab der verschiedenen Stämme so deutlich sieht.

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo in die Runde,

ich traue mich gar nicht zu schreiben, weil mein Austesten diese Woche mit diversen hoffnungsvollen und hier beschriebenen Mitteln bei mir (und meinen Kindern) mal wieder gar nicht gefruchtet hat :-(

Nicht, dass die meisten nicht nur benötigt werden, nein, sie schränken die Regulation angeblich sogar stark ein (und das akzeptiere ich solange, wie wenigstens ab und zu etwas positiv oder neutral testet).

Ich hatte ja extra Blütenpollen und den Bifido longum besorgt, dann auch noch das Haifischleberöl und ein anderes Immunmittel von LEF.

Was kann das bedeuten, dass der Bifido von LEF bei mir aktuell total kontraproduktiv ist und ebenso die Blütenpollen? Ich verstehe das alles nicht, fast nichts scheint zu helfen, aber dennoch braucht mein Körper/Darm ja Unterstützung - zumindest möchte ich das :)

Das einzige was ich nach wie vor (für den Darm) nehmen soll ist L-Glutamin. Wenigstens etwas... Der Reishi ist nun auch schon nicht mehr notwendig, ebensowenig das Glycin und mein Sanum-Präparat, aber immerhin schränken diese nicht ein! Eisen soll jetzt neben L-Prolin wieder mit ins Programm.

Zu den Blütenpollen: Eigentlich wollte ich gerne regionale haben und habe daher Imker aus der Region angeschrieben. Einer wenigstens meinte, er hätte welche, aber keine regionalen, sondern nur spanische. Er erklärte mir dann am Marktstand, dass es in Deutschland kaum Blütenpollen aus D gebe, da es dafür in D einfach zu wenig Blüten und daher Blütenpollenmasse zum Verkauf/Wegnehmen gibt.

Meine Bedenken zu Blütenpollen waren ja nun auch schon im Vorfeld die der möglichen Belastung mit Pestiziden etc. Auch die Bienenvölker werden ja nicht gerade schadstofffrei gehalten und zudem gegen alles mögliche behandelt.

Jetzt habe ich im Bioladen, in dem ich immer einkaufe, auch welche entdeckt, kennt Ihr die?

» Hochland Bio-Blütenpollen

Die sind wenigstens EG-Bio:

HOYER Bio-Blütenpollen stammen von Bienenvölkern ausgewählter Hochland-Imker, die nach den strengen Richtlinien der EG-Bio-Verordnung für Bienenhaltung arbeiten und kontrolliert werden.

Blütenpollen sind die Ur-Substanzen des Lebens, eine Art Zündstoff für den Organismus und ein seit Jahrhunderten geschätztes Naturprodukt. Schonend getrocknet und frisch verpackt entfalten sie die volle Kraft ihrer bioaktiven Pflanzenstoffe. Als natürliche Nährstoff-Kombination, u.a. bestehend aus hochwertigem pflanzlichem Eiweiß, leisten sie einen wertvollen Beitrag für das Allgemeinbefinden und zur Ergänzung der Ernährung. Blütenpollen pur (gut gekaut), in Milch, Fruchtsaft, Joghurt oder Müsli verzehrt, bilden eine wertvolle Ergänzung zur täglichen Ernährung.

Was mich noch deprimiert ist, dass meine Milchprodukte-Mischung auch ganz gegen meinen Körper spricht: Joghurt, Sauermilch, Kefir...

Hier komme ich anscheinend nach wie vor weder mit der Laktose noch mit dem Milcheiweiß klar. Denn als der Joghurt auch schlecht testete, bin ich fast ausgerastet, denn irgendwas muss ich ja essen! Ich esse ja schon nicht alles jeden Tag, sondern rotiere einigermaßen, aber glutenfrei, KH-arm, eiweißarm, laktosefrei, fruchtzuckerarm, diverse Allergien dazu und gleichzeitig etwas für das Immunsystem machen, ohne dass ich KS und andere Fasern und Bakterien nehmen kann, das kann irgendwie nicht sein.

Ich bat die HP dann, bitte zu testen, ob ich den Naturjoghurt vertrage, wenn sie Betain-HCl dazu stellt. Und? Das funktioniert!!! Immerhin, wenn ich jetzt alle paar Tage meine Schüssel Joghurt mit diversen Samen (nicht getestet) esse, nehme ich einfach weiterhin meine Betain-HCl-Tablette dazu. Leider funktioniert das mit der Sauermilch aber nicht, da ist anscheinend noch zu viel Laktose drin. Vielleicht muss ich mich dann doch mal um Laktase-Tabletten kümmern.

Das blöde ist ja, dass ich weder offensichtliche noch indirekte Magen-/Darm-/Hautprobleme bekomme, wenn ich tierisches Eiweiß, Gluten, Laktose etc. zu mir nehme. Ich habe eben "nur" meine bisher noch weiter bestehenden chronischen Probleme der eingeschränkten Leistungsfähigkeit/schnelle Erschöpfung, Übergewicht trotz gesundem und mäßigen Essen und die blöden Hautentzündungen (keine Psorias!). Ich habe schon lange das Gefühl, dass mein Körper gegen alles kämpft, was ich ihm zuführe, aber so gemein latent und unmerklich. Aber ich kann und will nicht (ver)hungern, nur weil mein Körper scheinbar alles nicht will und sich dadurch selbst lahm legt. Esse ich nichts, habe ich auch keine Hautprobleme. Aber das kann wie gesagt nicht die Lösung sein. Und da bisher nun schon über 20 Jahre nichts einen wirklich durchgreifenden Erfolg hatte (beim Weglassen und extra Zuführen), bin ich schon langsam am Verzweifeln - auch wenn ich hier zuhause eher einen Feinkostladen besitze ;-) Er nutzt mir nur gerade nicht viel, es hilft höchstens größeren Schaden abzuwenden. (Außerdem esse ich auch gerne fein.)

Ich esse aber auch eher intuitiv: Ich kann weder nur Fleisch und Eier essen noch jeden Tag Hühnerbrühe (die ich diese Woche auch schon wieder gemacht habe). Ich habe schon mehrfach und auch über Jahre bestimmte Sachen weggelassen (z.B. Gluten und Milchprodukte), auch habe ich diese blöden Mayr-Kuren schon gemacht, aber entweder es ändert nichts oder es macht es nur noch schlimmer (z. B. Mayr und KS+Fasern).

Naja, jetzt habe ich es geschrieben, vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen... (die möglichst nichts bzw. nicht viel kosten, die Versuchskäufe gehen auch ganz schön ins Geld).


LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

Wir haben beide den Ubiome-Test gemacht, ich und mein Mann.

Beim Biovis ist der Candida dabei. Ausgewertet wird das gleiche wie beim Medivere-Test, nur fehlt beim Medivere der slGA, den man aber nur ein paar mal messen muß.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was kann das bedeuten, dass der Bifido von LEF bei mir aktuell total kontraproduktiv ist und ebenso die Blütenpollen?

Hallo Hitti,

Oje, das ist wirklich sehr mühsam.:mad:

Nahrungsergänzungen mußt Du ja auch verdauen, dazu muß die Darmschleimhaut die NEM´s gut aufnehmen können. Eine Freundin von mir konnte vor einem Jahr noch überhaupt keine NEM´s nehmen, mittlerweile hat sie keine Probleme damit, die NEM´s testen auch, sie verträgt auch mehr Nahrungsmittel. Wenn Du starkes SIBO hast, ist Deine Empfindlichkeit im Dünndarm, und dort werden die NEM´s aufgenommen.

Naja, jetzt habe ich es geschrieben, vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen... (die möglichst nichts bzw. nicht viel kosten, die Versuchskäufe gehen auch ganz schön ins Geld).

LG

hitti

Mir fällt da nur die GAPS-Diät ein, das wäre eigentlich die Diät für den Dünndarm, zumindest kostet sie nichts:)

Hat bei Dir das Prescript getestet? Das wäre ein Indiz, daß vielleicht nur die Lactos und Bifidos nicht testen, und das hängt mit dem Dünndarm zusammen.

Liebe Grüße, Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier noch eine sehr anschauliche Präsentation zu Leaky Gut gefunden, zB um es jemandem besser erklären zu können. Aber auch für uns dürfte noch das ein oder andere interessante Detail dabei sein.

Mit meiner SIBO Behandlung läuft es nicht so gut leider. Aber mal schauen, noch gibt es keine Veränderungen zu berichten, außer dass ich ständig Durchfall habe (liegt aber v.a. am Interfase Plus).

Vertragt ihr eigentlich alle problemlos L-Glutamin? Ich bekomme davon extreme neurologische Probleme, siehe Glutamat Problematik. Liegt wohl an enzymatischen Problemen, weswegen ich nun auch im Methylierungsthread unterwegs bin.

VG, David
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vertragt ihr eigentlich alle problemlos L-Glutamin?

Hallo David,

danke für den Link, ich merke schon. Ein paar Tage nicht hier (ich war 2 Wo im Reizklima :D und nicht regelmäßig im Forum) und wieder viele neue Info´s.

Nein, ich vertrage L-Glutamin nicht. Ich habe es bisher aber auch nur 1x ausprobiert. Mir ging es davon schlecht: Übelkeit, Nervosität, Ekzeme blühten auf und zu guter letzt 2-3 Tage Darmschmerzen und Schwäche.

Hab es seit dem nie wieder probiert.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Hitti,

viel kann ich nicht beitragen.

Das ist wirklich sehr frustrierend - trotz der Feinkostpalette zu Hause. Kann das so gut nachvollziehen. Ich koche total gerne und abwechslungsreich - gern auch zb indisch - nichts geht mehr, nur noch meine 5-6 Standard Gerichte. :rolleyes:

Ich komme mit Joghurt, Sauermilch und Kefir leider auch weiterhin nicht klar, ebenfalls traue ich mich nach meinem letzten KS Versuch auch nicht wieder da dran. Seit heute habe ich den Lakto Plantarum begonnen, da der LGG alle ist. Die Akazienfasern und der Bifi long. stehen hier und wurden auch noch nicht wieder angetastet.

Hast du mal Colibiogen versucht? Ich war vor etwas über 2 Wochen wieder soweit, dass ich das Gefühl hatte nichts wirklich zu vertragen. Selbst das Stück Schoki ging nicht und ich hatte wieder eine (fühlbare) Darmentzündung. Jetzt hab ich etwa 2 Wochen Colibiogen und LGG eingenommen und es geht aufwärts.

Musst du denn immer Produkte kaufen um testen zu lassen? Meine damalige PK hatte ein ganzes kleines Zimmer voll mit Schränken, wiederum voll mit allen möglichen Nems und Medikamentenpröbchen, die sie über die Zeit gesammelt hatte :confused:

Könntest du dir vielleicht vorstellen, 1-2 Wochen nur von etwas zu leben, was du definitiv verträgst? Um erstmal Ruhe rein zu bekommen?

Was mich wundert, dass der Reishi jetzt schon nicht mehr testet? In den Vitalpilzseiten steht immer etwas von einer Einnahmedauer von mind 3 Monaten, damit er seine Wirkung voll entfaltet.

Der Hericium Pilz ist zb schleimhautmodelierend - ich könnte dir eine Kps schicken?

Ja .. :keineahnung: das war erst mal das, was mir so einfällt.

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön, sehr interessant. Und hier gibt es eine neue Forschung, daß das Leaky Gut real ist, nicht für jeden Arzt ist Leaky Gut Realität.

New Research Shows Poorly Understood “Leaky Gut Syndrome� Is Real, May Be the Cause of Several Diseases - The Daily Beast

Jahrzehntelang war "Leaky Gut-Syndrom" off als Scharlatanerie angesehen. Eine neue Forschung zeigt, daß es ist in der Tat real ist, und die Ursache von Asthma, Reizdarmsyndrom, Arthritis, und vieles mehr sein kann.

Auch eine neue Forschung: über die Yanomami Indians:

Unprecedented germ diversity found in remote Amazonian tribe

In einem abgelegenen Teil des venezolanischen Amazonas, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Yanomami Indians, die von der modernen Welt isoliert leben, die die größte Bakterienvielfalt im menschlichen Körper haben.

"Es ist eine faszinierende Studie," sagt Dr. Lita Proctor der National Institutes of Health "Je vielfältiger Ihr microbiome , desto mehr bringen diese Mikroben Objekte in Ihren Körper, die Sie benötigen. "

Davon ernähren sich die Yanomami:

Kochbananen, Tapioka, Honig, Jagd, Taro, Papaya

Außerdem schreiben die Forscher:

Es unterstreicht die Notwendigkeit für unsere Forschung, neue Antibiotika zu entwickeln, da wir sonst diesen Kampf gegen Infektionskrankheiten verlieren werden", sagte Dantas.

Das hat mir auch der TCM-Arzt so beschrieben, daß wir nur mehr 2-3 Antibiotika davon weg sind, daß sie nicht mehr wirken.
Umso mehr ist das Anreiz, daß wir unserem Immunsystem wieder auf die Sprünge helfen.

Zum Glutamat: Yasko gibt bei Glutamatüberempfindlichkeit kein Glutamat. Hohe Glutamatspiegel können hohe intrazelluläre Kalziumspiegel bewirken, da Glutamat NDMA im Gehirn bindet (NDMA transportiert Kalzium in die Nervenzellen). Hyperkalzämie kann die Nervenzellen reizen und entzünden (oft bei ADHS).

Was macht man dagegen:
- kein zusätzliches Kalzium
- Magnesium und Zink senken intrazelluläre Kalziumspiegel
- kein Glutamat. Glutamat ist in MSG-Proteinpulvern, Glutamin, Glutamat,
Hefeextrakt, Sojasoße, Weizen, Milcheiweiß, Wurst, Kasein, Gluten
- GABA nehmen
- Lithium orotate reguliert auch den GABA-Spiegel

Was bei mir was bewirkt hat, war CDP-Cholin: CDP-Cholin reduziert überschüssiges Glutamat im Gehirn, und transportiert es vom synapt. Spalt (wo es nicht sein soll) in die Astrozyten (wo es sein soll) durch Steigerung von EAAT2 (der Glutamattransporter).

Es wirkt tatsächlich: nachdem ich CDP-Cholin genommen habe, hat das GD beim nächsten Mal "Glutamat" sowie "Gehirn" und "Nervenzellen" angezeigt. Es ist oft erstaunlich, wie das GD anzeigt, wie NEM´s wirken.

Liebe Grüße, Eva
 

Ähnliche Themen

Oben