Hauptursache für alle üblichen Zivilisationskrankheiten

Hallo Ahaffmann

mir geht es auch so wie Dir und malk, ich vertrage Fleisch hervorragend und mit viel Getreide geht es mir schon immer sehr schlecht.
Von gaps gibt es leider nur englische Bücher und viele Englische Internet Seite.

Diese Seite ist die einzige auf Deutsch, die ich mal gefunden habe. Vielleicht kennt malk ja noch andere?

GAPS™ - Was ist das?

LG
gaps
 
Fleisch- und Milchprodukte fördern eher langfristig gesundheitliche Probleme, weshalb die Zusammenhänge in der Regel übersehen werden. Aber Nierenschäden, Osteoporose, Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen sind bei einer vegetarischen Ernährung viel seltener und auch bei einer veganen Ernährung, wobei man hier schon sehr viel beachten muss, um keinen Mangel zu erleiden (ausreichend B12 aufzunehmen ist ohne Nahrungsergänzungsmittel praktisch nicht möglich).
Interessant sind in diesem Zusammenhang die Ergebnisse der Adventist Health Studien.
 
Wenn ich lese, dass ohne Nahrungsergaenzungsmittel eigentlich immer ein B12 Problem bei veganer Ernaehrung bzw. oft auch bei vegetarischer auftritt, dann frage ich mich, ob das dann eine fuer uns natuerlich ideale Ernaehrungsfrom sein kann, denn urspruenglich sind Nahrungsergaenzungsmittel nicht vorgesehen.....
Habe ich zumindest nocch nicht auf Baeumen gesehen ;)
 
warum soll ein B12 Mangel vorherrschen? weil es die Pharma schreibt?
Haben unsere nächsten Verwandten Narungsergänzung? Nö, B12 ist bei Vegan absolut kein Problem - aber das Grünzeug von allem was Lebt befreien geht einfach nicht. B12 kommt zu hauf in Insekteneinern vor die einfach so ab und zu mal auf Kräutern sind..........ausser uns Menschen kommt niemandem in den Sinn sein essen zu waschen, wenn möglich noch mit Chemischen Mitteln....aber dann wärs ja nicht mehr vegan:rolleyes:

Liebe Grüsse
Therakk
 
warum soll ein B12 Mangel vorherrschen? weil es die Pharma schreibt?

Nee, nicht deswegen, sondern weil man den Mangel testen kann und somit erkennt, dass man einen hat...

Ich weeees nich, zurueeck zum ungewaschenen Gruenzeug....jeder wie er will. Ich halte den Menschen nicht fuer einen Veganer von Natur aus, was schade ist, aber Fakt.
Es gibt auch serioese Studien mit Prozentangaben von B12 Maengeln je nach Ernaehrungsform. Ist nicht alles Pharma, was der Meinung nicht in den Kram passt.

Ich warne vor Langzeitschaeden, ich darf das, weil ich hab die.
lg dadeduda
 
Unsere nächsten "Verwandten" sollen natürlicherweise ca 30 % tierisches Eiweiss verzehren...das ist nicht vegan.
.....nur im Zoo fürs Vorführen bekommen sie ganzjährig Bananen ?

[/URL]

eben, die Kuh mach nähmlich auch nicht so ein geschiss wenns mal etwas Fleisch dabei hat. Mal ne Schnecke oder ein Käfer wird einfach mitgefressen.

Das ist ja was ich den Hardcore Veganern sagen will: die wenigsten Tiere sind wirklich Vegan - Insekteneier zählen zu den Tierischenprodukten sind sind in der Natur immer vorhanden (ohne das wir es merken)

Gruss
Therakk
 
Cobalamin oder B12 - das unwichtigste Vitamin überhaupt! Ein Mangel hat selten mit der Ernährung direkt, sondern mit dem Stoffwechsel und der Aufnahmefähigkeit im Darm durch Enzyme zu tun.

Veganer sind eine RANDGRUPPE die mich nicht interessieren, denn Tatsache ist über 64% der Deutschen sind zu FETT!


Einfach zu viel von allem, egal ob Zucker, Fett, Protein oder Alkohol!
Wie lange noch bin ich bereit die zu finanzieren?


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben