Erfahrungsaustausch GAPS Diät

Hallo eva, bei welcher Saftpresse bleibt stecken? Ist die gut für Möhren, Grünkohl, Sellerie?

@ malk: weiß du im Magazin von welchem model von Philips die Rede ist?

@ TomG. macht Mr.Green nicht zu viel Schaum?
 
@ malk: weiß du im Magazin von welchem model von Philips die Rede ist?

Philips Avance Collection HR1871/10, wobei das eine Zentrifuge ist.

Laut Internet wird bei Zentrifugen erstens der Saft stark mit Sauerstoff vermischt und daher oxidiert der Saft schneller als bei Pressen. Zweitens wird angeblich durch die hohen Drehzahlen der Saft denaturiert, manche empfindlichen Enzyme werden bereits dadurch zerstört. Pressen arbeiten hingegen mit Druck und langsamen Drehzahlen.

Die vertikalen Entsafter, die mit "slow" oder so bezeichnet werden, sind Pressen.

Im Test (Zeitschrift Test) wurde die Presse Jupiter Juicepresso 868 mit gutbewertet und ist obendrein günstig. Ebenfalls Pressen in diesem Test sind Moulinex Infinity Press Revolution und Petra Electric Vitapure (beide mit Testergebnis befriedigend).

Was mich generell stört ist, dass die alle aus Kunststoff sind, wer Plastic Planet gesehen hat, versteht wahrscheinlich warum mich das stört. Metallene Prssen sind leider sauteuer Entsafter Angel Juicer 5500
oder manuell EU Juicers - Die neuesten und besten Entsafter für einen gesunden Lebensstil!
 
meine magnetischen Walzen von der Green Star sind nicht aus Plastik

ich bin immer noch begeistert von der Greenstar ausser der ewigen Reiniungsaktion
 
meine magnetischen Walzen von der Green Star sind nicht aus Plastik
Ist diie ganze Walze nicht aus Kunststoff? Auf einem Video (muss nicht genau dein Modell sein) ist nur ein Teil der Walze Metall, der Rest ist Kunststoff. Außerdem ist das Gehäuse ebenfalls aus Kunststoff, selbst wenn die Walzen Metall wären.
 
die Walzen sind teilweise aus Metall und teilweise aus Kunststoff. Insgesamt sind die Walzen sehr schwer um massiv.
Das Gehäuse ist Kunststoff
gibt es denn Geräte, wo nix aus Kunststoff ist?
 
ah- jetzt habe ich es gesehen.
Glaubst Du wirklich, dass das soviel ausmacht?
Ich will Kunststoff aber nicht verharmlosen

also über 1.000 € für eine Saftpresse wäre mir persönlich zu teuer
 
so, will den Thread mal wieder hoch holen

Ich mache seit 2 Wochen den Kefir aus Rohmilch und meine Verdauung hat nochmal einen wirklich positiven Schub nach vorne gemacht

auf Deutsch findet mal leider wieder fast keine Infos zu dem Thema Rohmilch - und wenn, dann negative Infos

Ich habe ein bischen auf Amiseiten gelesen und dort wird die Rohmilch auch durchgehend nur positiv erwähnt.
Dass die Leute den Rohmilchkefir als sehr heilend erleben
 
Glaubst Du wirklich, dass das soviel ausmacht?
Ich will Kunststoff aber nicht verharmlosen

Tja, wenn ich das wüsste. Da dieses Thema von der Industrie totgeschwiegen bzw. mit allen Mitteln unterdrückt wird, ist es meines Erachtens sehr schwierig, sich hier ein vernünftiges realistisches Bild zu machen. Ich denke Kunststoff ist viel gefährlicher als wir gerne annehmen. Wie gefährlich, ist allerdings schwer zu sagen.

Ich denke in 50 Jahren wird die starke Schädlichkeit niemand mehr bezweifeln, solche Infos müssen sich erst durchsetzten in der Gesellschaft. So wie vor 50 Jahren die Zigarette als harmlos eingestuft wurde oder heute noch zum Großteil der Mobilfunkt und das WLAN.

Ich erlaube mich zu zitieren:
Alu hin oder her, da würde ich mir eher Sorgen wegen der Kunststoffbeschichtung im Tetra machen, die ist Giftig genug, auch Lebensmittel in Frischhaltefolie eingepackt, steht der Alufolie an Schädlichkeit sicher nichts nach.

Kunsttoffe sind allesamt giftig, ein leider noch sehr wenig beachtetes Thema. Siehe Plastic Planet - Offizielle Film Website Der Filmemacher hat ca 700 Studien über die Gefährlichkeit (zB Unfruchtbarkeit etc) von Kunststoffen gefunden und fast keine zur Unbedenklichkeit.
Quelle: https://www.symptome.ch/threads/zeolith-zur-entgiftung.20587/page-17#post-852535

Edit: Text-Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malk

Tja, wenn ich das wüsste. Da dieses Thema von der Industrie totgeschwiegen bzw. mit allen Mitteln unterdrückt wird, ist es meines Erachtens sehr schwierig, sich hier ein vernünftiges realistisches Bild zu machen. Ich denke Kunststoff ist viel gefährlicher als wir gerne annehmen. Wie gefährlich, ist allerdings schwer zu sagen.

Ich denke in 50 Jahren wird die starke Schädlichkeit mehr bezweifeln, solche Infos müssen sich erst durchsetzten in der Gesellschaft. So wie vor 50 Jahren die Zigarette als harmlos eingestuft wurde oder heute noch zum Großteil der Mobilfunkt und das WLAN.

Dein Statement macht mich nachdenklich, Du hast absolut Recht.
Ich gebe zu, ich habe diesen Aspekt beim Kauf meiner Green Star damals nicht beleuchtet.

LG
gaps
 
Ich mache seit 2 Wochen den Kefir aus Rohmilch und meine Verdauung hat nochmal einen wirklich positiven Schub nach vorne gemacht

Ich weiß jetzt nicht ob du das schon mal gepostet hast, wo bekommt man die Starterkulturen für das Kefir?

Wie merkst du, dass sich die Verdauung verbessert hat?
 
habe ich schon mal geschrieben, wollte aber mal ein Update geben, dass ich sehr zufrieden damit bin

Die Form dessen, wie die Ausscheidungen der Verdauung aussehen, sind wohl geformt:freu:

und mein Bauchgefühl wird immer besser


Gute Frage wegen den Starter Kulturen: ich hatte bis vor 2 Tagen einen Kefirpilz, habe aber sehr unterschiedliche Infos dazu im Netz gefunden bezüglich einer denkbaren Überwucherung mit Fremdkeimen. Ich war einfach irgendwann unsicher und habe jetzt Starter Kulturen

von Vogel, die sind mir auf Dauer aber zu teuer und habe mir diese hier im Internet bestellt
Starterkulturen: A.Vogel Kefir Vital-Fermente

the kefir company - gibt es bei Amazon
 
Hallo,
danke für die Infos über Saftpresse. Die ganz in Metall, wäre natürlich optimal.
Als starter wie ich erinnere im Buch steht, dass man Commercial-Yogurt nehmen kann. Ich selber bin noch nicht so weit mit Joghurt, muss noch warten. Über Rohmilch aus rein grasfressende Tiere (ob Schaf, Ziege, Kuh, Wasserbuffel, ...), habe ich mich kaputt telefoniert letzte Tage und kein Erfolg in Deutschland. Da
hier die Milchtiere mit Getreide gefüttert werden.

letzendlich habe ich Sahne aus Rohmilch in Östereich bestellt um Creme Fraiche herzustellen.
 
Gerade heute habe ich über Kefir gelesen. Es soll sehr positiv auf die gesamte Verdauung wirken. Traditionell wird doch aus Pilze gemacht. Hat das auch mit Starter bei dir so gute wirkung?
Vielleicht auch Bio-Kult deine Verduung positiv beeinflußt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, traditionell wird es aus einem Kefirpilz gemacht - den hatte ich auch bis vor 3 Tagen

gerade die Kombination mit dem Starter und der Rohmilch ist so gut bei mir - bei dem Kefirpilz war ich mir einfach nicht mehr sicher, ob der noch gut war, weil es immer so leicht bitter geschmeckt hat

Ich habe mit meiner Rohmilch echt Glück - ein Bio Bauer 5 Minuten zu Fuss - und hier sind alle Kühe nur auf der Wiese

Ich habe übrigens Bio Rohmilchbutter immer von dieser Adresse in Österreich - ist ein Laden, der das hier verkauft
https://www.naturbauernhof.at/

warum es das nur in Österreich gibt, frage ich mich echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben