Literatur zum Thema (gesunde) Ernährung

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
132
Hallo ,

ich suche Literatur zum Thema (gesunde) Ernährung, welche Bücher sind zu empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Wonderer
 
Literatur

Guten Morgen Wonderer,

ich kann Dir die Bücher "Wir fressen uns zu Tode" und "Heilkräftige Ernährung" von der russischen Ärztin Galina Schatalova (Goldmann Verlag) empfehlen.

Liebe Grüße
Rawotina
 
Was ich gelesen habe:

Home Page (sehr gutes Buch, auch für Personen die nicht an GAPS leiden, zeigt gesunde Ernährung im Allgemeinen auf)
Urgeschmack — Natürlich essen ? gesund leben (gute Hintergrundinfos und auch Rezepte)
Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport: Amazon.de: Loren Cordain, Joe Friel: Bücher (später hat der Autor seine Empfehlungen noch um tierische Fette (viel!!!) ergänzt, das fehlt in diesem Buch)
The Paleo Mom » The Paleo Mom is a scientist turned stay-at-home mom who shares recipes, explains the science behind the paleo diet and its modifications, and blogs about the challenges of raising a paleo family.
Autoimmune Paleo | An allergen-free approach to managing chronic illness. (hier wird speziell auf Personen mit Autoimmunproblemen eingegangen z.B. Allergien, MS, Asthma usw.)
 
Hallo!

Letztes Jahr ist ein neues Buch herausgekommen von Dr. L.M. Jacob: "Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts: Die effektivsten Maßnahmen zur Prävention und Therapie von Zivilisationskrankheiten"
Das Buch erklärt umfassend die ganzen physiologischen Hintergründe, warum bestimmte Ernährungsweisen gesund oder ungesund sind. Teilweise ist es sehr tiefgehend und recht fachlich, aber die wichtigen Punkte sollten auch dem Laien klar werden. Das Buch enthält auch einen ausführlichen Ernährungsplan, quasi als Fazit aus dem Ganzen. Ich fand das Buch sehr aufschlussreich und gut geschrieben.
 
Kennt jemand gute Bücher mit gesunden Kochrezepten? Wo auch Kalorienanzahl etc. drin steht?
 
Oben