Perspektiven/Chancen Heilung Gallenblase

Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Danke für die Rückinfo Tarajal. Vorher habe ich sehr wenig Fette zu mir genommen und habe nun, aufgrund der Fettumstellung auf Kokosöl und Weglassen vieler Milchprodukte, die Menge erhöht. Hoffe es kommt nun etwas mehr Fett im Körper an, damit sich mein Gewichtsverlust und mein extremer Haarausfall (kann auch von zuwenig Fett herrühren) stabilisieren.

Den Wermuttee kann ich gut trinken und mir gefallen die vielen bitteren Kräuternuancen, die sich vor allem entfalten, wenn er etwas abgekühlt ist. Nehme für zwei Stamperl die Dadeduda Dreifingerprise.
So das ziehe ich nun erstmal einige Wochen durch und achte auf die Verdauung Farbe/Konsistenz bevor ich weitere Tees bzw. chanca Piedra hinzunehme. Rettich soll auch dahingehend unterstützend sein, vor allem wohl der Schwarz-Rettich.
Bezüglich der Akupunktur werde ich vorstellig bei der koreanischen Ärztin.

Liebe Grüssis und ein schönes Osterfest.
Kayen
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Kayen, Haarausfall kann auch von B12 Mangel kommen, hast du den Status untersucht?
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Siehste, so arg isser doch gar nicht, wir mögen ihn auch gerne :)

Die Dreifingerprise war auch bei meiner Oma das Maß, ganz speziell in den mageren Kriegs- und Nachkriegszeiten (hat meine Mutter mir so erzählt).
Bevor die Kinder und Erwachsenen mal wieder etwas mehr zu essen bekamen, mussten sie einen Wermuttee trinken damits ihnen nicht schlecht wird. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Meine wertvolle Oma bzw. die Uroma war sehr naturheilkundlich. Morgens ganz früh wurde Kräuterbrot gebacken und dann gingen wir in den Wald zwecks Sammlung der Tagesration. Sehe sie immer noch vor mir in ihrem langen, schwarzgrauen Kleid mit hochgeschlossenem Spitzenkragen, Springerstiefeln und weissem Haardutt und so ging es los in die Natur. Sie kurierte damals schon mit Homoeopathie die Familie und Nachbarn und ich bin sicher, Wermuttee gabs auch.

Der B-12 Status ist derzeit noch zu niedrig (um die 90 Ref. 150 - 900). Könnte sein, dass davon der Haaraufall kommt, aber es gibt auch dieses Phänomen, wenn der Körper zu wenig Fette hat. Mal schauen, obs besser wird.

Die fettlöslichen Vitamine wie A (trinke jetzt täglich 0,5 l Möhrchensaft über den Tag verteilt), Vitamin K (Spargel), Vitamin E (Kokosöl, brauche da allerdings noch eine bessere Quelle), Vitamin D (versuchsweise etwas Lachs und natürlich Sonne)

Liebe Grüsse von Kayen:wave:
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Hallo Kayen

Der B-12 Status ist derzeit noch zu niedrig (um die 90 Ref. 150 - 900). Könnte sein, dass davon der Haaraufall kommt, aber es gibt auch dieses Phänomen, wenn der Körper zu wenig Fette hat. Mal schauen, obs besser wird.

Was haelt dich davon ab, dir B12 zu spritzen oder sublingual zu supplementieren?
B12-Mangel kann irreversible Schaeden hervorrufen, deshalb nix wie dran?

lg dadeduda
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Hallo Kayen

Was haelt dich davon ab, dir B12 zu spritzen oder sublingual zu supplementieren?

Hallo dadeduda:)

zum einen brauche ich den Stress selbst zu spritzen zur Zeit überhaupt garnicht. Weiterhin habe ich schon vorher, bei hochdosierten B-12 Injects, mit heftigen körperlichen Entgiftungssymptomen zu kämpfen gehabt. Das brauche ich zur Zeit auch nicht, der Körper hat genug zu tun, merke es auch daran, dass meine Mens zur Zeit nicht mehr kommt.

Vertrage, wenn überhaupt, nur die Verbindung Hydroxo oral als Inject als minimale Sprühung, diese gibt es nicht als sublingual-Tablette soweit ich weiß.

Weiterhin ist dieser Wert meines Erachtens im Keller durch die langen und vielen Protonenpumpenhemmerinfusionen. Vermute mal, dass sich der Wert, bei entsprechender B-12 Ernährung und mehr Fetten, wieder von selbst nach oben stabilisiert.

Habe es aber im Auge und bei meinem nächsten Gastrobesuch werde ich drängeln den B12 Wert zu bestimmen und ich weiss, dass dieser Arzt es nicht so einfach abtut. Leider sieht mein naturheilkundlicher Arzt nur Handlungsbedarf zu spritzen, wenn das Blutbild eine Anämie aufzeigt.:rolleyes:

Danke für Deinen Hinweis, hab es im Blick;)

Liebe Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Kleines update:

Derzeitiger Behandlungsplan:

Morgens: 1 Artischocke Trockenextrakt
Mittags: 1-2 Stamperl Wermutkrauttee
Abends: 1-2 Stamperl Wermutkrauttee

Zwischendurch: über den Tag verteilt 1 l Kamillentee, 2 Becher Fencheltee, Wasser.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass 1 Tasse Kaffee sich besser auf die Druckschmerzen der Gallenblase auswirkt, als andere Bitterstoffe. Die Verdauung wird auch dunkler. Habe diese positive Wirkung nicht vermutet.

B12 vertrage ich mittlerweile nach langem einschleichen. Gottseidank.

TCM Anamnese wurde erstellt mit dem Ergebnis, dass die Konstitution überlagert ist vom chronischen Entzündungsgeschehen.
Laut TCM - Ärztin sind Bitterstoffe mit äußerster Vorsicht zu geben, da sich diese ungünstig auf die Leber auswirken können:confused:
Werde hier aber nix ändern.

Akupunktur tut den Schmerzen gut und wirkt sehr entspannend.

Mein größtes derzeitiges Problem ist immer noch die voranschreitende Gewichtsabnahme und erreiche bald die vierziger kg Grenze bei einer Grösse von 1,76.
Die HP meint, es wäre schon sehr grenzwertig überhaupt heilpraktisch weiterzuarbeiten, was ich auch verstehen kann.
Tja ich überlege jetzt auch, wieweit kann ich gewichtsmäszig noch runtergehen, ohne OP?

Ich selbst kann den Gewichtsverlust überhaupt garnicht nachvollziehen, da ich einen Riesenappetit habe und bei den Ess-Mengen normalerweise eine Matrone wäre. Die HP meint, der Riesenhunger kommt von den ganzen Nährstoffmängeln, die durch die Gewichtsabnahme entstehen. Vom Gefühl her kommt der Hunger im Zusammenhang mit der B12-Einnahme. Vielleicht weiss hier jemand ob B12 irgendwie im Zusammenhang mit dem Glucosestoffwechsel steht, hab darüber noch nix finden können, schaue aber nochmals genauer.

Vielleicht habe ich ja doch noch einen Bandwurm:rolleyes:, wer weiss, kommt mir komisch vor, dass die massive Gewichtsabnahme "nur" von der Gallenblase kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Vielleicht habe ich ja doch noch einen Bandwurm:rolleyes:, wer weiss, kommt mir komisch vor, dass die massive Gewichtsabnahme "nur" von der Gallenblase kommt.
Liebe Kayen,
kann Dir einen guten IST Therapeuten in Essen empfehlen, dann weißt Du was Sache ist.
Meinen Peitschenwurm habe ich übrigens erstmal los. Hoffentlich bleibt das auch so.

VG, Brigitka
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Liebe Brigitka,

zur weiteren Vorgehensweise habe ich überlegt, bei der nächsten Blutabnahme die eosinophilen Granulozyten bestimmen zu lassen. Sollten Parasiten tatsächlich vorhanden sein und zu dieser krassen Gewichtsabnahme führen, muss dieser Wert doch hoch sein.
Entweder wird es damit untermauert, falls dieser hoch sein sollte oder aber, wenn dieser Wert normal ist, kann ich Parasiten für die Gewichtsabnahme adacta legen.
Danke:kiss: aber Essen ist aufgrund meines derzeitigen Gesundheitszustandes nicht machbar; mich würde aber sehr interessieren, was ein IST-Therapeut ist, vielleicht gibt es so einen auch bei mir:):wave:

Herzliche Grüsse von Kayen
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

zur weiteren Vorgehensweise habe ich überlegt, bei der nächsten Blutabnahme die eosinophilen Granulozyten bestimmen zu lassen. Sollten Parasiten tatsächlich vorhanden sein und zu dieser krassen Gewichtsabnahme führen, muss dieser Wert doch hoch sein.

Leider nein, Erhöhung der Eosinophilen findet meistens nur in der Anfangsphase statt, manchmal auch nicht (wobei 4 - Einheit weiß ich gerade nicht - schon erhöht ist) Meiner war immer unter 2. Wenn sollte man noch ein Eiweiß von den Eoisinophilen messen, das war bei mir erhöht, aber auch nur einmal. Eosinophiles kationisches Protein

Entweder wird es damit untermauert, falls dieser hoch sein sollte oder aber, wenn dieser Wert normal ist, kann ich Parasiten für die Gewichtsabnahme adacta legen.
Leider ist es nicht so einfach, sonst hätte ich mich nicht nach Essen aufgemacht, war für mich auch weit.

Überlege es Dir, ob Du irgendwie mit dem ICE hinkommst. In Essen sind es nur 2-3 Stationen vom Hbf. Ich hatte meine Schlagsahne mitgenommen, damit ich was essen kann, was ich vertrage.
Frühester Termin ist meistens erst in 4 Wochen.
Danke:kiss: aber Essen ist aufgrund meines derzeitigen Gesundheitszustandes nicht machbar; mich würde aber sehr interessieren, was ein IST-Therapeut ist, vielleicht gibt es so einen auch bei mir
Wenn ich mich richtig erinnere, wohnst Du im Hamburger Raum? Die dort taugt nix.
Hier ein Link zur Diagnostik: IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept fr weiterfhrende Diagnostik

Ich hoffe sehr, daß Du weiter kommst, mache mir echt Sorgen.

:wave: Brigitka
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Hallo Kayen,

wurde bei dir die Pankreas-Elastase bestimmt?

Ich hatte ebenfalls eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und habe damals erschreckend viel an Gewicht verloren. Das hat sich gebessert, als ich Pankreas-Enzyme genommen habe.

:wave:
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Liebe Brigitka,

danke nochmals für Deine Antwort mit den dazugehörigen Links.
Es ist zurzeit nur so, dass nur ganz wenig Stress meine Kilos purzeln lässt und ich wirklich jedes Gramm am Körper festhalten muss und daher pacing mäszig keine zusätzlichen Anstrengungen unternehmen kann.

Weiterhin überlege ich, ob ich der Parasiten-Diagnostik durch Elektroakupunktur "nach Voll"wirklich vertraue?! Hab da so meine Bedenken, aus vorangegangen eigenen Erfahrungen heraus. Es gibt nur sehr wenige Therapeuten, die soetwas können, hatte auch lange Zeit einen Bioresonanz Therapeuten in Hamburg, der die Gabe von seinem Vater in die Wiege gelegt bekommen hat und mit dem ich sehr zufrieden war. Dieser ist leider verstorben und alle Therapeuten, welche ich anschließend aufgesucht habe, konnten ehrlich gesagt nix:eek:) und ließen nur das Gerät arbeiten:rolleyes:
Hinzu kommt dann die Therapie, man fährt ja sicher nicht nur einmal hin, wenn ja, empfinde ich das auch schon als seltsam:eek:)

Liebe Brigitka, ich möchte keinesfalls Deinen Parasitenerfolg in Frage stellen:kiss: ich glaube Dir das wirklich; aber mir fehlt irgendwie die innere Einstellung dazu.
Musstest Du auch Wurmmittel nehmen?

Liebe Grüssis von Kayen:wave:
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Liebe Emmi,

auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Info.
Da nach der Krankenhausentlassung mein Ultraschall keine Stauung der Bauchspeichelrüse anzeigte, wird regelmäszig immer nur der Entzündungswert und der Lipasewert bestimmt. Vielleicht reicht der Lipasewert ja garnicht aus und die anderen Enzyme liegen im argen.
Ich werde jetzt sowieso mal wieder ein Ultraschall machen, da sich alles höchst seltsam anfühlt, auch der ringförmige Druckschmerz im Oberbauch ist enorm, und den Internisten dann auf die anderen Enzyme ansprechen.

!Danke!

Herzlichst:wave:
Kayen
 
Gabe von MCT-Fetten-Erfahrungen

Weiterhin überlege ich, ob ich der Parasiten-Diagnostik durch Elektroakupunktur "nach Voll"wirklich vertraue?! Hab da so meine Bedenken, aus vorangegangen eigenen Erfahrungen heraus.

Kann ich verstehen :) Vielleicht hast Du das hier mit BiancaSing verfolgt? Sie hatte ja auch etliche Würmer. Und war auch bei diesem therapeuten. Seine Diagnose hatte sich durch eine Dünndarmspiegelung (Da hätte ich keine Lust drauf) voll bestätigt.
Die Behandlung erfolgt übrigens nicht durch EAV, sondern hauptsächlich schulmedizinisch, aber dann gezielt, weil man weiß um welche Spezies es sich handelt. Außerdem testet er Zahnherde, andere Infektionen und Gifte.
Liebe Brigitka, ich möchte keinesfalls Deinen Parasitenerfolg in Frage stellen:kiss: ich glaube Dir das wirklich; aber mir fehlt irgendwie die innere Einstellung dazu.
Musstest Du auch Wurmmittel nehmen?
Klar. Und ich war zweimal da, für die Diagnose und zum Nachtesten.

LG, Brigitka
 
Liebe Tarajal,

ja, ich habe bereits von der positiven Papaya-Wirkung gelesen ebenso auch Ananas. Ging aber Beides nicht, war tagelang sehr beeinträchtigt. Ich versuche jetzt erstmal herauszufinden, wie es um die Enzyme der Pankreas steht, bevor ich jetzt einen Versuch evtl. mit Trockenextrakten ins Blaue starte.
!Danke!?
Liebe Grüße von Kayen

Liebe Brigitka,

danke Dir nochmals für Deine Rückinfo.
Ich lese auch förmlich aus Deinen Beiträgen heraus, dass es Dir besser geht und darüber freue ich mich sehr.?
Liebe Grüsse von Kayen

Vermutlich liegt hier ein wesentlicher Faktor für meine Gewichtsabnahme, jedoch schwierig nachzuvollziehen, wie die Ausmasze noch auf längere Sicht sind?!

Die Gallensäfte und die von Dünndarm und Pankreas abgegebenen Verdauungsenzyme zerlegen die Nahrung in kleinste Bestandteile, damit diese vom Darm in den Körper gelangen können.

Bei Gallensteinen ist die Gallenblase in ihrer Funktion behindert, so dass weniger Verdauungssaft abgegeben wird (weil ja die Gallensteine einen großen Teil des Blaseninnenraumes einnehmen). Eine Verringerung der Gallensäfte hat verschiedene Beschwerden zur Folge wie Druck und Völlegefühl, Oberbauchschmerzen, Durchfälle und heller Stuhl. Je ausgeprägter der Mangel ist, desto schlechter kann die Nahrung ausgenutzt werden. Es kommt schließlich trotz guten Appetits zu Mangelerscheinungen und Gewichtsabnahme. Natürlich bestehen auch Koliken, weil die mehr oder weniger großen Steine eingeklemmt werden können; verstopfen diese den Gallengang, kommt es zur Gelbsucht. Dann muß operiert werden.

Gallensäuren sind wesentlich für die Verdauung von Fett. Sie trennen Fette zu feinsten Tröpfchen, die der Körper dann abbauen kann. Dabei geht die Galle nicht bei jeder Mahlzeit erneut in Produktionsmodus: 95 Prozent der Gallensäuren gewinnt der Köper aus dem Darminhalt zurück. Das gelingt ihm, indem er die Säure durch Zellen der Darmschleimhaut aufnimmt und über das Blut zurück in die Leber transportiert.
Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, drohen Gallensteine und ein ungewollter Gewichtsverlust, weil der Körper dann keine Fette aus der Nahrung mehr verwerten kann.

Bei der letzten Schalluntersuchung war die Gallenblase mehr als halbvoll mit Steinen gefüllt, Durchm. 1 cm, dazu Sludge/Gallengries, beginnender Hydrops. Die Untersuchung ist nun schon ein Weilchen her und kann jetzt anders aussehen, weniger oder noch mehr.
 
update nach Doc-Besuch

Mein Gewichtsverlust wurde hauptsächlich vom Doc in den Mittelpunkt gerückt, was auch gut so ist.

Enzyme der Bauchspeicheldrüse werden nochmals detaillierter bestimmt. Wobei seiner Meinung nach eine Pankreasinsuffizienz sehr schwer nachzuweisen ist?! Ja und nu?

Parasitenwerte werden im Serum bestimmt. Hmmm, welche das wohl sind,? hab nicht genauer nachgehakt. Sein Tenor dazu: warum sollten aufeinmal Parasiten oder eine andere Erkrankung eine Rolle spielen, wenn die Gewichtssymptomatik seit dem Krankenhausaufenthalt mit der Pankreas-/Gallenblasenentzündung besteht, womit ich seine Sichtweise verstehe.

Leber und Entzündungswerte werden nochmals unter die Lupe genommen.

Da er Allgemeinmediziner und klassischer Homöopath ist, wurde das Mittel nochmals umgestellt auf Lycopodium. Dieses Mittel eignet sich wohl besonders für Menschen, die trotz eines Riesenheißhungers abnehmen, Problematiken im Verdauungstrakt bestehen, die Schmerzen vom Oberbauch auf Wanderschaft gehen/in den Unterbauch, von rechts nach links und in den Rücken ziehen und nach dem Essen ein riesen Völlegefühl verspüren.
Dieses Mittel findet wohl ebenso bei CFS seine Anwendung.

Bittertees und alles dominante an Gewürzen/Cremes/Einreibungen werden wegen der Homöopathie wieder zurückgestellt, da die Wirkung aufgehoben werden kann.

Akupunktur findet er zusammen mit der Homöopathie ebenso ungünstig. Leider hat der Doc nicht gesagt warum? Hab auch leider vergessen nachzufragen.

Ich behalte die Akupunktur auf jeden Fall trotzdem bei, da sich die Verdauung zwar in langsamen Frequenzen jedoch nunmehr sichtlich verbessert; ebenso die Schmerzen sind etwas weniger.

Wahrscheinlich kann man am Ende nicht sagen, was hat geholfen? Die Akupunktur oder die Homöopathie. Ich schätze mal, dass dies seine Beweggründe für die Äußerung sind.

Wenn ihm die Blutwerte insgesamt vorliegen wird, gem. meiner Nachfrage, erst der nächste Schritt bestimmt. . .

Naja ansonsten habe ich von ihm ordentlich eines aufs Mützchen bekommen, da mein letzter Doc-Besuch nunmehr 6 Wochen her ist:eek:) und die Situation von seiner Seite sehr akut eingeschätzt wird. Sehe halt lieber alle Arztpraxen von außern gerne an, bin ungerne dort.

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,

ich wollte Dir vor zwei Tagen schon sagen, dass Du mittlerweile den abendlichen Wermuttee weglassen solltest.

Klar irritiert ihn die Akupunktur, aber ich würde sie auch weiter nehmen und nachher ist es ja auch völlig wurscht was Dir letztendlich geholfen hat. :)

Hast Du es nochmal mit Papaya versucht?

Ich denk an Dich und liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke, liebe Tarajal.
Bezgl. der Papaya möchte ich erstmal mein Blutergebnis abwarten. Vor ein paar Wochen habe ich sie leider garnicht vertragen. Momentan gehen nur Bananen.
Ansonsten würde ich es einfach mal mit einem Papaya Trockenextrakt probieren, vielleicht funktioniert es ja und wirkt verträglicher.:)

Liebe Grüsse von Kayen
 
update:

Ultraschall und Blutwerte liegen vor.

Blutwerte Bauchspeicheldrüse:

Amylase: 38 U/l Referenz 20-104
Lipase : 43 U/l Referenz 13 - 60
Entzündungswerte:eek:.K.

Also alles gut im Referenzbereich. Niedrige Werte haben wohl diagnostisch keine Relevanz, zu hohe Werte deuten auf eine Insuffizienz hin.

Ultraschall Bauchspeicheldrüse:

habe jetzt zwar noch nicht den diagnostischen Brief, jedoch sieht sie auf dem Ultraschall gut aus. Keine Stauung! :kraft:
Fazit Bauchspeicheldrüse: Also scheint hier, bezüglich der Gewichtsabnahme, nicht der Knackpunkt zu sein. Was mich persönlich erstmal etwas aufatmen lässt.:)

Leberwerte: sind, bis auf den Bilirubinwert, alle im Referenzbereich, sogar sehr niedrig, was ja gut ist.
Alk. Phospatase zu niedrig, jedoch ist dieser Wert schon seit Jahren bei mir unten.
Eine evtl. beginnende Gelbsucht hat sich momentan auch verzogen, der Bilirubinwert ist von 3.0 auf 1.7 abgesunken. Zwar noch zu hoch, aber rückläufig:kraft:

Sooo, nun wirds weniger gut.

Ultraschall Gallenblase:

Gallenblasen-Wände sehen massiv entzündet aus.
Angeblich, lt. Internist , ist der Ausgang schon fast mit Steinen geschlossen. Deswegen ist das Verdauungssystem beeinträchtigt ====> Gewichtsverlust und Schmerzen sind die Folge.
Allerdings ist der Hydrops auch rückläufig (nicht mehr so geschwollen)
Er meint, auch wenn das Blutbild eine Heilung vorgauckelt, sieht er im Bild keineswegs ein bisschen Heilung:traurig:
Er findet es nicht gut, dass ich damit herumlaufe.

Aber naja, habe morgen einen Termin mit meinem homöopathischen Doc und werden die weiteren Schritte besprechen, wenn's denn, außer OP, noch Schritte gibt?! Ich hoffe und bete mal:kiss::wave:
 
Oben