Macht Reis nun dick oder nicht?

zebrach

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.01.14
Beiträge
10
Ich stelle mir die Frage schon sehr lange. Macht Reis dick oder nicht? Klar und ich weiss. Am Abend soll man darauf verzichten. Aber was ist z.B. am Mittag? Frage mich das, da Asiaten doch auch viel Reis essen und oft sehr dünn sind. In Europa wird aber oft empfohlen lieber auf Reis und Nudeln zu verzichten, was mich stutzig macht, wenn ich sehe wie dünn Asiaten sind. Hat jemand eine Meinung dazu?
 
Hallo zebrach,

Gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Ich kann dieses nicht mit ja oder nein beantworten. Ich glaube, wenn Asiaten eher schlank sind, hat das mit ihrer Ernährung insgesamt zu tun und man kann es nicht am Reis festmachen. Dazu spielt auch eine grosse Rolle wie viel man sich bewegt.

Ein paar Infos zu Thema Kohlenhydrate und Reis besteht zu etwa 80 % aus Kohlenhydraten.

Kohlenhydrate werden in Blutzucker umgewandelt. Reis hat einen hohen Glykämischen Index, dieser sagt aus, wieviel Zucker ins Blut übergeht.

Der Körper schüttet Insulin aus um den Blutzucker abzubauen und Insulin bewirkt, dass der Körper aufhört Fett zu verbrennen, da dieser nicht noch mehr Energie aus der Fettverbrennung benötigt.

Jetzt kommt der entscheidende Punkt: Der Körper könnte den Zucker im Blut verbrauchen, wenn man sich körperlich betätigt. Wenn man sich jedoch nicht betätigt, dann kann dieser Zucker im Blut in Fett umgewandelt werden.

Ob Kohlenhydrate dick machen, scheint also davon abzuhängen, ob man sich ausreichend körperlich betätigt oder nicht.

Ich habe diese Infos aus verschiedenen Quellen zusammengesucht. Korrekturen oder Ergänzungen sind willkommen.

Grüsse
derstreeck
 
Sehe ich so wie derstreeck.
Wenn man mit Gewicht zu kämpfen hat, kann es auch sein, dass man eine nicht erkannte Unterfunktion der Schilddrüse hat oder aber einen Progesteronmangel/Östrogendominanz. Beides kommt nicht selten vor und wird häufig nicht erkannt. Auch Unverträglichkeiten gegenüber Lebenmitteln können dick machen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Viele Menschen sind der Meinung, dass Kohlenhydrate dick machen, egal ob das jetzt Weißmehl ist oder Vollkornprodukte. Ich bin der Meinung, dass Kohlenhydrate zu jeder guten Ernährung dazu gehören und, dass man nur durch ausgewogener Ernährung gesund bleibt. Vorrübergehender Verzicht auf Reis&CO kann man schon machen, wenn man schnell abnehmen möchte, aber Reis an sich macht nicht dick und ist weit gesünder als Nudeln, da er auch länger satt macht!
 
Hallo,

ich habe mit einer 5 tages reiskur abgenommen und mein darm hat perfekt funktioniert. das werde ich jetzt öffters machen.
 
Wenn Dein Darm mit dem Reis perfekt funkioniert hat und sonst nicht so, dann hast Du Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, möglicherweise hast Du deswegen auch relativ viel in den Tagen abgenommen.

Alles Gute.
Claudia
 
Denn Du hast damit alle häufigen Allergene raus:
Frcutose, Lactose, Gluten, Histamin.

Ich bin damals dadurch meiner Fructosemalabsorption auf die Spur gekommen.
Allerdings wusste ich damals schon, dass ich alle anderen NMU auch habe.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hi, danke für die Antworten. Musste nur herzhaft lachen als ich das mit der "Bewegung" gelesen habe!!

Klar und logisch, wer sich viel bewegt baut Kohlenhydrate ab. Aber und hey, mal in asiatischen Ländern gewesen und was heisst hier Bewegung??

Asiaten benutzen zu 99 % Ihre Mofas. Und joggen sieht man die auch nicht;-) Also und es MUSS noch andere Gründe geben, dass viele Asiaten und Reis essen und sich kaum bewegen und DENNOCH schlank sind. Gibt es da keine Studien dazu? Wäre doch mal interessant das Thema zu beleuchten und doch wirklich komisch, dass alle in Europa davon sprechen wenig Reis und wenn man dann solche Länder besucht stellt man fest die Menschen sind dort sind meist dünn.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Traditionell ernähren sich die Asiaten ganz anders, nicht die Industriekost mit der vielen Chemei, keine Milchprodukte.....
Aber: Das war in vielen Bereichen einmal, mit Sicherheit bekommen sie durch die westliche Ernährung die gleichen Probleme wie wir.
Das sieht man, wenn man Nord-und Südkorea miteinander vergleicht.
Interessant wäre, was der Diktator in Nordkorea so verspachtelt, der ist für sein Alter unmässig dick. Ich vermute mal, er ernährt sich wie man das im Westen eben tut, jedenfalls zu grossen Teilen.

Alles Gute.
Claudia.
 
In Europa wird aber oft empfohlen lieber auf Reis und Nudeln zu verzichten, was mich stutzig macht, wenn ich sehe wie dünn Asiaten sind. Hat jemand eine Meinung dazu?

Hallo Zebrach,

ich selbst esse sehr gerne und sehr oft Reis - allerdings nur Vollkornreis, meist sogar abends, und habe nicht feststellen können, daß das mein Gewicht beeinflußt. Doch ich esse auch viel Rohkost und anderes.

Reis nimmt im Darm viel Wasser auf, daher sollte man dabei mehr trinken oder eben Rohkost und anderes dazu essen, das einen Ausgleich schafft. Bei weißem Reis kann diese Wasseraufnahme sogar zu Verstopfung führen, jedoch nicht bei Vollkornreis, der durch die Ballaststoffe die Peristaltik anregt.

Soweit mein Quentchen "Erfahrung".

Gruß,
Clematis
 
Das sieht man, wenn man Nord-und Südkorea miteinander vergleicht.
.

das siehst du nichts interessantes, da die Menschen in Nordkorea aufgrund der Misswirtschaft froh sind, wenn sie überhaupt etwas zu essen haben.
und wenn sie etwas haben,dann sind es Nahrungsmittel von extrem schlechter Quaität.
 
Oben