Geflügel essen unbedenklich? (Keimbelastung)

Themenstarter
Beitritt
21.07.13
Beiträge
126
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit habe ich mir überlegt wieder einmal Geflügel zu probieren.
Da ich ziemliche Magen-Darmprobleme lange Zeit hatte (und teilweise leider noch habe in Form von einer Laktose- und Histaminintoleranz), habe ich lange kein Fleisch gegessen. In den letzten Monaten ging dann wieder Rinderhack/-tatar ganz gut.
Jetzt habe ich überlegt wieder Hähnchenfleisch zu probieren, allerdings habe ich Angst davor mir vllt irgendwelche Magen-/Darmkeime zu holen. Ich würde das Hähnchen (evlt. Schenkel, Brust) im Ofen zubereiten - kann ich da sicher sein, dass alles schädliche abgetötet wird?
Muss ich vllt noch irgendwas bedenken? (man liest ja auch immer wieder, dass Hähnchen sehr antibiotikabelastet sind...)

Vielie liebe Grüße

Nana
 
Hallo Nana,

Hähnchenfleisch aus Massentierhaltung ist wohl nicht selten mit Keimen belastet, wie verschiedene Untersuchungen ergeben haben.

Insofern würde ich nur Bio-Fleisch kaufen, obwohl auch da Keime gefunden wurden.

Es wird empfohlen, die folgenden Punkte bei der Fleisch-Zubereitung zu beachten:

...
Gute Küchenhygiene verhindert Infektionen durch belastete Lebensmittel. Antibiotika selbst werden in relevanter Menge im Fleisch nur selten nachgewiesen, da Wartezeiten nach der Gabe von Antibiotika einzuhalten sind.

Was Sie bei der Zubereitung beachten sollten

- Rohes Fleisch vor der Zubereitung abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen
- Strikte Trennung von rohen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln bei der Zubereitung, insbesondere wenn diese nicht mehr erhitzt werden wie etwa Salat.
- Brettchen und Messer nach der Benutzung reinigen.
- Fleisch bis in den Kern durcherhitzen. Die meisten gefährlichen Keime werden nach 10 Minuten bei 70 Grad abgetötet, z.B. Salmonellen oder Campylobacter
- Getrennte Lagerung von rohem Geflügelfleisch und anderen Lebensmitteln
- Tiefgefrorenes Geflügel abgedeckt in einem Sieb im Kühlschrank auftauen und das aufgefangene Abtauwasser auf jeden Fall verwerfen
- Kein Geflügel in der Mikrowelle auftauen oder zubereiten, weil eine unregelmäßige Wärmeverteilung möglich und somit das sichere Abtöten der Keime nicht gewährleistet ist
- Spüllappen und Schwämme regelmäßig wechseln oder waschen, mindestens einmal pro Woche
- Hände am besten zwischen den einzelnen Zubereitungsschritten mit warmen Wasser und Seife gründlich waschen
- Klasse statt Masse: Bio-Fleisch oder konventionelles Geflügelfleisch aus dem Fleischprogramm Neuland ist besser, aber auch deutlich teurer. Verbraucher können mit dem Kauf dieses Fleisches auch die Abkehr von der Massentierhaltung unterstützen.
...
Verbraucherzentrale Hamburg | - Keime im Hähnchenfleisch - was tun?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ziemliche Magen-Darmprobleme lange Zeit hatte (und teilweise leider noch habe in Form von einer Laktose- und Histaminintoleranz), habe ich lange kein Fleisch gegessen. In den letzten Monaten ging dann wieder Rinderhack/-tatar ganz gut.
Jetzt habe ich überlegt wieder Hähnchenfleisch zu probieren, allerdings habe ich Angst davor mir vllt irgendwelche Magen-/Darmkeime zu holen.

Hallo Nana,

die einzige Möglichkeit einigermaßen -aber auch nicht 100%- sicher zu sein, Dir mit Fleisch nichts zu holen, ist Fleisch aus dem Bioladen. Zumindest dürfte da die Antibiotikabelastung niedrig oder nicht vorhanden sein. Aber auch dort hat es schon mit Keimen belastetes Fleisch gegeben.

Alles Fleisch sollte gut durchgegahrt sein, doch soll es Keime geben, die das überleben - ob das stimmt kann ich aber nicht beurteilen. Tatar ist alles andere als empfehlenswert, besonders wenn es aus dem Supermarkt oder einer normalen Metzgerei kommt.

Gruß,
Clematis
 
Ich kaufe Bio-Fleisch und benutze Einmalhandschuhe, wenn ich es aus der Verpackung nehme und in die Pfanne oder in den Ofen gebe. Ich schaue das sonst nichts damit in Berührung kommt und das Messer um die Packung zu öffnen putze ich mit einem Küchenkrepp ab, dass ich dann direkt in den Müll werfe. Das Messer kommt dann in die Spülmaschine.
Spüllappen einmal die Woche waschen, das halte ich für ziemlich schwach, vor allem im Sommer. Bei mir kommt das Teil immer mit in jede 60-Gradwäsche und dann kann ich das dreimal in der Woche mitwaschen.
Auch ist es wichtig, dass das Verfallsdatum auf der Verpackung noch ungefähr vier, fünf Tage entfernt liegt, denn ich habe es schon öfters erlebt, dass auch Bio-Fleisch komisch gerochen hat, wenn es nur noch drei Tage lang haltbar war.

So kann nichts passieren und wenn wirklich mal etwas mehr belastet sein sollte, dann wird es in Ofen und Pfanne vernichtet.;)

Grüsse von Juliette
 
Am Besten ist es, wenn das Fleisch vakuumverschweißt ist. Dann kann man sicher sein, das zumindest keine neuen Keime sich in der Verpackung entwickeln.
Freilich ist frisches Fleisch vom Metzger immer noch am Besten, welches am selben Tag in die Pfanne wandert.
 
Oben