Eiweißmangel - Blutwerte die drauf deuten?

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
hallo,

ich wußte nicht in welche Rubrik ich meine Frage am besten poste.
Vieles, sehr vieles deutet bei mir - noch (nach 16! Jahren Eßstörung, die aber schon lange hinter mir liegt) - daraufhin, daß ich einen Eiweißmangel habe.
Nachdem ich im Sommer Eiweiß in mich reingeschaufelt habe, nahm ich sofort an Gewicht zu, haut wurde wieder straff etc etc, Augen lagen nicht mehr tief und undund

hab dann im Herbst wieder aufgehört mit Eiweißpulver und Co, hatte auch Stress wegen Schlaflosigkeit etc - und alles was ich aufbaute war wieder beim Fenster raus.

Hab mich nun wieder eingedeckt mit Eiweißpräparaten - und auch wenn ich außer Wassereinlagerungen quasi alles habe, was bei Eiweißmangel auftritt - hätte ich sogern "Rückendeckung", denn evenutell war das im Sommer Zufall, was ich nicht glaube, aber durchaus sein kann.

Welche blutwerte weisen denn auf einen Eiweißmangel hin? ich dachte Albumine, abe r da gehts wohl eher um die Leber/Nieren...

Ich finde hierzu seltsamerweise keine Info im Netz.

wenn jmd das von euch wüßte wärs super!
danke!
Lina
 
Hallo Lina,

es gibt sicher verschiedene Werte, die indirekt Auskunft geben können.

Gesamteiweiss ist ein Wert, den Ärzte normal messen werden.
Zu beachten ist dabei, das der Körper bei Eiweissmangel sämtliche
Reserven leert ( Muskeln sind z.B. die Eiweissspeicher des Körpers ) um einen halbwegs angemessenen Eiweissspiegel zu erhalten.
Der Gesamteiweisswert kann also noch lange Zeit völlig unauffällig sein, trotzdem bis zu massiver Mangel vorliegen .
Eiweiss / Aminosäuren sind die Bausteine des Körpers und Stoffwechsels. Werden also stetig gebraucht , rund um die Uhr .
Wer merkt , das die Muskeln schwinden bzw. sich nicht gut trainieren lassen oder dann oder auch ohne Training Muskelschmerzen hat bis hin zu Entzündungen , der braucht dringend mehr gut verfügbares Eiweiss.

Manch Einer kann aber gegessenes Eiweiss nicht gut verwerten oder bestimmte Eiweisse z.B. aus Milchprodukten usw.

Dann könnte man die essentiellen Aminosäuren auch in kristalliner Form ergänzen.

Ganz genau Aufschluss würde ein detailliertes Aminogramm geben. Das ist aber keine Kassenleistung.
 
Hallo ihr,

danke für die Antworten.

also , 2009 ist zwar schon lange her, aber da waren die Symptome schon wurde einmal Protein bestimmt. auch die alkalische PHosphatase. nach meiner rechereche haben die werte, die bei mir unter der Norm waren nichts mit Proteinmangel zu tun.

ich schreib jetzt dennoch hier alles rein.
also die alkalische Phosphatase war 58 (35-104)

CRP 1.0 ( 0-5)
Alpha1-Antitrypsin 111 (90-200)
Coeruloplasmin 21 ( 15-60)

Gesamteiweiß - war sogar sehr gut bei 7.8 ( 6,1- 8..3)

Albumin 65,3 % (58-70)
Alpha1 Globlulin unter der Norm 1.1 % ( 1.6-5,8)
Alpha2 Globulin 8 % ( 5,9-11)
Beta Globulin 8,8 % (7,8- 14)
Gamma Globulin 16,8 % ( 11- 18)

Albumin 5,1 g/dl (3,6-5,5)
Alpha1 Globulin 0.1 g/dl ( 0.2 - 0.4)
Alpha 2 Globulin 0.6 g/dl ( 0.5-1,0)

Ich "befürchte" das deutet nicht auf eiweißmangel hin. Schaut man sich aber meine Symptomatik an, also Gewicht verloren, unterhauttfettgewebe, augen liegen noch zu tief, wangen eingefallen, manche muskeln wollen sich einfach nicht aufbauen, Haut schlaff, schnelle Hautalterung etc
spricht das für Eiweißmangel - ZUDEM sich all das rasant gebessert hat, als ich im Sommer viel Eiweiß zuführte, kann ein Zufall sein, aber ich war seit das alles losging ende 2004, nie wieder so fit wie von ende juli bis ende oktober...

auffallend ist auch, daß ich einen Serotoninwert von 40 habe ( 117-195) und sehr mies schlafe, gut , mach auch grad eine Diazepam Entzug durch, aber das fehlende Serotonin spielt bestimmt auch mit. Serotonin wird aus Tryptophan gebildet.... womit wir wieder bei Eiweiß wären....

tja, bin neugierig was ihr zu den werten sagt..

Aminosäuren in kristalliner Form kann ich mir halt gar nicht leisten im Moment....

lieben Gruß,
Lina
 
Zuletzt bearbeitet:
PS liebe Kullerkugel, hab nicht überlesen, daß ein guter gesamteiweißwert NICHTS aussagt :), wollte nur dennoch die werte posten.
danke!!
 
Hallo Lina

bei den Werten eher nicht an primären Eiweißmangel denken

schon mal an eine Nebenierenschwäche gedacht ?--> Cortisolmangel ?

das macht auch die Symptome

und die profitieren wiederum durch Vieles , aber eben auch durch vermehrtes Eiweiß , was dann sekundär den Nebenieren geholfen hat , und somit deine Symptome abgemildert wurden

also nicht pirmär Eiweißmangel sondern NNS

was Vielen hilft die sich kristalines Amino nicht leisten können wäre das

LSP Big 8 Amino | steelsport.de

die , die das kristaline benutzten merken zu dem Produkt keinen Unterschied an der Wirkungsweise, jendenfalls dich ich kenne

schmeckt scheußlich , und lässt sich schwer auflösen , aber es erfüllt seine Zwecke

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Lina,:wave:

ich habe auch Messungen in 2009 gehabt , Gesamteiweisswert völlig unauffällig, ein Aminogramm mit durchweg tiefen Werten , untere Norm bzw. Einzelaminos tief im Minus.
Ich habe damals angefangen , essentielle Aminos zu nehmen , täglich 5-10 g. Innerhalb ein paar Wochen sind dauerhaft lange gehabte Muskelschmerzen und Entzündungen verschwunden. Meine Ärztin war damals sehr erstaunt, war der Gesamteiweisswert doch in Ordnung. Aber ich hatte definitiv starke Mängel.
AP war immer recht hoch, würde ich da nicht mit in Zusammenhang bringen.

Was Du schreibst, mit der Haut usw., deutet auf Mangel bei den Bindegewebseiweissen hin. Prolin ( Aminosäure ) + Vitamin C (u.a.) wird zu Hydroxiprolin . Ganz wichtig fürs Bindegewebe....

Aber ich denke auch, es klingt nach Fettmangel ? Esse ich mehr Fett, wird die Haut schöner.

Womit hast Du Dich jetzt denn eingedeckt ? Was würdest Du denn jetzt nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIG8 sind auch kristalline Aminosäuren. Nur nicht zu Tabs gepresst .

Läßt man die teuren Tabs im Mund zergehen, schmecken sie auch genauso scheußlich wie das Pulver.

Ich habe immer beides da weil morgends das Pulver mir weder mundet noch gut bekommt. Auch selbst verkapselt wirkt es oft scheußlich, da sich die Kapseln im Magen auflösen . Und dann ist es wie mit Pulver....
 
also laut einem Dr. hertoghe bei dem ich in Brüssel war , auch 2009 hab ich eine NNRS, bei dem hatte ich aber alles möglich, hätte sogar Wachstumshormone spritzen sollen ( was ich nicht tat.. )
bin da mit NNRS auch etwas zwiegespalten es ist ja nirgendwo anerkannt, außer bei Hormondocs , die gut Geld damit machen. von der Schulmedizin nicht. Deshalb skeptisch. weil sich die Pharmaindustrie und in der folge auch die Kassenärzte auf alles einschießen mit dem sie Geld verdienen können, Warum dann aber grad nicht mit NNRS?

Wie auch immer ich war damals so verzweifelt, daß ich mit Hydrocortison anfing, Dosis 15-20, bei Stress erhöhen. verspürte NULL Besserung. hatte aber auch weiter anhaltend Stress. ab 2010 sogar tagesdosis 30. Endes letzen Jahres stand ich wieder auf der Bühne nach Jahren! und hab an den Auftrittstagen sogar 80HC genommen - innerhalb von 4 tagen war ich aber immer wieder bei den 30 zurück. Im März dann hab ich begonnen langsam (mein "langsam " war aber vielleicht zu schnell - oder auch nicht.. ) runterzudosieren. Mir gings weiter gut (außer daß der Körper weiter erschlafft war, bei Stress - zu lange abends aufbleiben etc - noch mehr erschlafft, richtig eingeschrumpft - hab ich aber immer erhöht, hab aber NIE Verbesserung gespürt oder gesehen NIE!!! ) im Juli war ich dann schon bei 10 HC am morgen und keine mittagsdosis mehr.

Während eines Kurses im Juli gingen wir auch jeden 2ten tag laufen am späten Vormittag . hatte keine probleme hab mich aber auch nicht verausgabt, wenn ich nicht mehr konnte, bin ich einfach schnell gegangen. manchmal bin ich am Nachmittag sogar auch noch schwimmen gegangen. An einem tAg kam ich am Nachmittag drauf ( an einem Tag wo wir laufen waren) daß ich meine 10HC völlig vergessen hatte, aber null Beschwerden hatte, es ging mir blendend (nahm sie dann aber dennoch am nachmittag nach, um auf nummer sicher zu gehen) - weil es mir so gut ging, senkte ich ann auf 5, das war Ende Juli, gleichzeitig war das auch der zeitpunkt, an dem ich anfing viel mehr Eiweiß zu essen (wobei "mehr " ist gut, weil ich davor sehr selten Eiweiß aß) und ich baute rasant auf. Den ganzen August und auch noch im September, ich fühlte mich immer besser und sah immer besser/gesünder aus , das ganze weiterhin mit 5 HC.
Ende Oktober dann hörte ich völlig auf mit einem Schlafmittel , das ich immer mal wieder nahm, aber nie regelmäßig, dennoch hab ich solche horrorgeshichten über diazepam gelesen, daß ich es nicht mehr nehmen wollte. 2wochen später konnte ich immer mal wieder schwer schlafen , irgendwann kaum mehr und ab da baute ich wieder extrem ab. alles was ich aufbaute , baute ich rasant wieder ab. Der stress durchs nicht Schlafen spricht für NNR, aber zeitgleich hörte ich auch mit den Eiweißprodukten bzw Aminosäuren mehr und mehr auf im Oktober....

nach fast 3 Wochen mit kaum Schlaf hab ich dann hydrocortion nach rat einer FReundin, die NNRS hat, wieder erhöht, widerwillig ,w eil ich es eigentlich ausschleichen wollte....

nehm jetzt also wieder 15 , (10/5)

Aminosäuren - bzw Eiweißpulver, das ich nehme: Sojaeiweißpulver, Milcheiweißpulver, Hanfpulver, Gerstengras (alles aus dem Bioladen), dann ess ich immer mal wieder ParmaSchinken, Schafskäse, topfen mit Leinöl und Nüssen, Eier....

tja... NNR.. find ich halt seltsam da ich HC seit mitte 2009 nehme, NIE so aufbaute wie diesen sommer und das sogar zu einem Zeitpunkt wo ich HC reduzierte hatte PLUS Sport machte (und zwar schon leicht aufbaute VOR dem "Eiweißbombardement".. )

das aminosäurenprodukt ist im moment auch kaum zahlbar, da ich - noch nicht - wieder arbeite..

lg,

LINA
 
Hallo Lina,

bin da mit NNRS auch etwas zwiegespalten es ist ja nirgendwo anerkannt, außer bei Hormondocs , die gut Geld damit machen. von der Schulmedizin nicht.

Die "Schulmedizin" kennt nur die Nebenniereninsuffizienz ,fast völliges Versagen der NN . Das es auf dem Weg dorthin auch zunehmende Beschwerden gibt, sollte verständlich sein . Es ist ein schleichender Vorgang .
Wobei es auch den sofortigen Totalausfall geben muss, dann ist schnelle Hilfe vonnöten.

Mich macht nachdenklich, wie schnell es Dir mit (mehr ) Eiweiss besser gegangen ist ....und mit weniger dann schnell wieder schlechter.

Also hängt bei Dir offensichtlich viel an guter Ernährung um gesünder zu sein. Isst Du überhaupt genug ?
Vermutlich zu wenige Nähstoffe insgesamt ?

Aminosäuren - bzw Eiweißpulver, das ich nehme: Sojaeiweißpulver, Milcheiweißpulver, Hanfpulver,

Herthoge - Ärzte sind weltbekannt für ihre Hormonbehandlungen. Das hat Hand und Fuß denke ich. Nur läßt sich Manches auch mit weniger Aufwand heilen, zusätzliche Wachstumhormone sollen nur genau so lange wirken, wie sie substituiert werden. Danach kommt der alte ZUstand wieder.
Also sollte man versuchen, Wachstumshormone natürlich zu locken.....müßte ich nachlesen, geht.

ICH würde mit Deinen Eiweisspräparaten nur kränker werden. Soja und Milch ....mit ihren Allergenen sorgen bei mir für mehr Probleme und ich würde das Eiweiss weder gut verdauen noch aufnehmen.

Sind weit verbreitete Allergien. Die kristallinen Aminos sind sofort zur Aufnahme, ohne Verdauung usw.

Bei mir sorgten Tropfen von Sojaöl in Vit D Präparaten o.ä. für Unverträglichkeiten, nicht auszudenken, was Deine Eiweisspulver mir ausrichten würen.

Früher hätte ich das nicht einmal gemerkt. Hätte es nicht zuordnen können. Ernährte mich damals mit viel Milcheiweiss aus Milch- und vielem Käse . Wurde immer kränker.

Da Du Deine Muskeln brauchst und Dein gutes Aussehen auch, ich würde wenn möglich , die Ernährung überdenken und vielleicht BIG 8 probieren.

Wurden denn von Deinen Behandlern Unverträglichkeiten / Allergien oder Intoleranzen untersucht ?

Die NNRS muss ja eine Ursache haben ausser beruflichem Stress. Der ja durch genug Bewegung relativ kompensiert werden müßte ?
 
Die "Schulmedizin" kennt nur die Nebenniereninsuffizienz ,fast völliges Versagen der NN .

ich weiß, das kann man aber ausschließen, anhand einiger Blutwerte, wenn dann sind sie wirklich "nur" erschöpft, nur warum haben sie sich nicht erholt all die Jahre und jetzt im Sommer so plötzlich??

Mich macht nachdenklich, wie schnell es Dir mit (mehr ) Eiweiss besser gegangen ist ....und mit weniger dann schnell wieder schlechter.

mich auch

Also hängt bei Dir offensichtlich viel an guter Ernährung um gesünder zu sein. Isst Du überhaupt genug ?
Vermutlich zu wenige Nähstoffe insgesamt ?

ja, bestimmt, und ausgewogen, ABGESEHEN davon daß ich über jahre, eigentllich fast ein Jahrzehnt wenig Eiweiß zu mir genommen hab...

KuhMilchprodukte ess ich seit 15 Jahre nicht mehr.

hatte aber lange eine ziemlich brach liegende Darmflora (wohl durch die Eßstörung von damals und währenddessen und noch danach Antibiotika.. baue aber auf.. im Moment mit vitabiosa)

Also sollte man versuchen, Wachstumshormone natürlich zu locken.....müßte ich nachlesen, geht.

ab 18h nix mehr essen und falls doch dann nur eiweiß, keine kohlenhydrate, das ist ein WH boost.

I
CH würde mit Deinen Eiweisspräparaten nur kränker werden. Soja und Milch ....mit ihren Allergenen sorgen bei mir für mehr Probleme und ich würde das Eiweiss weder gut verdauen noch aufnehmen.

ich vertrag Soja sehr gut und ich halte es auch für gesund. von klugen Köpfen hört man beides. wie aber bei fast allem in der Ernährung, Man findet kompetente Stimmen für - und auch gegen etwas...

Sind weit verbreitete Allergien. Die kristallinen Aminos sind sofort zur Aufnahme, ohne Verdauung usw.

ich würde sie auch SOFOFT kaufen, hab aber das geld nicht... leider....

Früher hätte ich das nicht einmal gemerkt. Hätte es nicht zuordnen können. Ernährte mich damals mit viel Milcheiweiss aus Milch- und vielem Käse . Wurde immer kränker.

außer Käse hab ich nie Milchprodukte zu mir genommen. mochte ich als kind schon nicht. bei joghurt wird mir schon vom Geruch schlecht..

Da Du Deine Muskeln brauchst und Dein gutes Aussehen auch, ich würde wenn möglich , die Ernährung überdenken und vielleicht BIG 8 probieren.

Big 8? Ein Aminosäurepräparat? das ich wahrscheinlich auch nicht kaufen kann. hach...

Wurden denn von Deinen Behandlern Unverträglichkeiten / Allergien oder Intoleranzen untersucht ?

ja, alles, histamin, fructose, lactose, ei, soja. alles was die kasse zahlte wurde getestet und war negativ.
einzige bei dem gleichen befund von 2009 war IgM bei 267 ( 40-230) und Immunglobulin E bei 104 ( 0-100)

Die NNRS muss ja eine Ursache haben ausser beruflichem Stress. Der ja durch genug Bewegung relativ kompensiert werden müßte ?
[/QUOTE]

ja, gabs aber bevor das alles losging (wäre aber zu privat das hier zu schreiben) und später dann hielt der stress an, weil ich, da ich dann nicht mehr gearbeitet hatte, immer mal wieder existen. Ängste habe, auch zurzeit, vor allem weil ich so mies schlafe und ich schlaf aber brauche um weiter aufzubauen und ich muß im Februar spät. wieder geld verdienen...

Grund für schwache NNR gibts en masse...

lg,
Lina
 
Hallo Lina,

ich kann nur aus eigenen Erfahrungen schreiben . Deshalb meine Einwände gegen Soja usw.

Deine Schlaflosigkeit deutet doch auch auf einen hohen Stresspegel hin. Und der kommt eben oft von innen .Zumal Du von Darmproblemen schriebst und da auch ein Mittel nimmst.

Allergenuntersuchungen auf Kasse ? Hast Du da Werte ? Was / wie wurde untersucht ?

Meine Allergene hat man bis heute nicht alle gefunden ( messtechnisch ) , nur das ich damals zumindest andauernde / floride Allergien haben musste ...wurde erst in der Immunologie festgestellt. Eine anschließende erneute Suche mit üblichen UNtersuchungen brachte wieder keine Ergebnisse. Ich weiß also, wie schwierig das ist.

Aber bei Deiner Schlaflosigkeit würde ich hartnäckig Unverträgliches suchen....kannst Du schlafen, wenn Du fastest ?

Wobei ich auch denke, Deine Medikamente könnten mitschuld sein....

Aber eigentlich ist das Alles nicht zu Deiner Frage , Sorry.

Alles Gute Dir !
 
also laut einem Dr. hertoghe bei dem ich in Brüssel war , auch 2009 hab ich eine NNRS, bei dem hatte ich aber alles möglich, hätte sogar Wachstumshormone spritzen sollen ( was ich nicht tat.. )
bin da mit NNRS auch etwas zwiegespalten es ist ja nirgendwo anerkannt, außer bei Hormondocs , die gut Geld damit machen. von der Schulmedizin nicht. Deshalb skeptisch. weil sich die Pharmaindustrie und in der folge auch die Kassenärzte auf alles einschießen mit dem sie Geld verdienen können, Warum dann aber grad nicht mit NNRS?

Hallo Lina

weil das nicht im Erstattungskatalog enthalten ist, die Ärzte bekommen für die Diagnose NNS keinen Cent von der KK , zur Zeit , bzw. so war das bis jetzt
nur für NNI

Wie auch immer ich war damals so verzweifelt, daß ich mit Hydrocortison anfing, Dosis 15-20, bei Stress erhöhen. verspürte NULL Besserung. hatte aber auch weiter anhaltend Stress. ab 2010 sogar tagesdosis 30. Endes letzen Jahres stand ich wieder auf der Bühne nach Jahren! und hab an den Auftrittstagen sogar 80HC genommen - innerhalb von 4 tagen war ich aber immer wieder bei den 30 zurück. Im März dann hab ich begonnen langsam (mein "langsam " war aber vielleicht zu schnell - oder auch nicht.. ) runterzudosieren. Mir gings weiter gut (außer daß der Körper weiter erschlafft war, bei Stress - zu lange abends aufbleiben etc - noch mehr erschlafft, richtig eingeschrumpft - hab ich aber immer erhöht, hab aber NIE Verbesserung gespürt oder gesehen NIE!!! ) im Juli war ich dann schon bei 10 HC am morgen und keine mittagsdosis mehr.

meine Meinung !

Das Problem was ich sehe bei Hertoghe Ärzten , die hantieren mir zuviel mit Hormonn herum , schon allein das Hantieren mit HC macht wenig Sinn , da die NN damit zwar ausgeschaltet wird , so fein so gut , aber wenn sie dann nach ca. 2 jahren wieder Ansprigen soll , und die NN sich nicht erholt hat , in der Zeit ,weil bestimmte Dinge im Körper fehlen, oder chronische INfektionen vorliegen ,geht das nach Hinten los

eine direkte Stimmulation ist auch nicht gut, eine Stimmulation um 7 Ecken herum , resultierend aus diversen Nährstoffen die für die NN wichtig sind ,mit evenullen Homöopathischen Mitteln , das wäre der richtig Weg, meiner Meinung nach

nach fast 3 Wochen mit kaum Schlaf hab ich dann hydrocortion nach rat einer FReundin, die NNRS hat, wieder erhöht, widerwillig ,w eil ich es eigentlich ausschleichen wollte....

nehm jetzt also wieder 15 , (10/5)

du hättet es mal mit Magnesium probieren können, ob du Schlaf findest , gleichzeitig unterstützt es die NN , mindert Stressoren und deren Ausschüttung von Stresshormoenen

Aminosäuren - bzw Eiweißpulver, das ich nehme: Sojaeiweißpulver, Milcheiweißpulver, Hanfpulver, Gerstengras (alles aus dem Bioladen), dann ess ich immer mal wieder ParmaSchinken, Schafskäse, topfen mit Leinöl und Nüssen, Eier....

Bis auf Soja--> zu Hormonlastig und Milcheiweißpulver--> Kälbchennahrung -- , sehe ich da keine Nachteile , außer das dein Körper daraus selber herstellen muss die Aminos

tja... NNR.. find ich halt seltsam da ich HC seit mitte 2009 nehme, NIE so aufbaute wie diesen sommer und das sogar zu einem Zeitpunkt wo ich HC reduzierte hatte PLUS Sport machte (und zwar schon leicht aufbaute VOR dem "Eiweißbombardement".. )

Sport sporadisch treibt ja Corisol hoch , regelmäßiger gleichbleibender Sport kann Cortisol absenken

liebe grüße darleen :wave:
 
off topic

BIG8 sind auch kristalline Aminosäuren. Nur nicht zu Tabs gepresst .

Hallo Kullerkugel, hast du zufällig da eine Quelle ?, kenne nur die Beiträge von Karl G. dazu ,aus anderen Foren , aber so einen richtigen Beweis kann ich nicht finden , wo definitv das so ausgewiesen ist

wenn sich das so bestätigen würde, dann wären die MAP aber heftig überteuert :mad:

lg darleen :wave:
 
Nein, keine Quelle .

Aber das es "kristalline Aminosäuren" sind, ist wohl auch so unstrittig ? Du könntest sie alle auch einzeln in kristalliner Form so kaufen und mischen ?

Die Zusammensetzung in den Produkten ist nach der Beschreibung nahezu identisch.

Überteuert ?
Solange es nicht jeder hinbekommt, die Aminos im immer gleichen Verhältnis zu Tabs zu pressen, ohne Zusatzstoffe offensichtlich , ist es wohl so ,das man die Wahl hat , zu kaufen oder nicht.

Es gibt inzwischen verschiedene Produkte ähnlicher Art , selbst da merkt man kleine Unterschiede.

Zerbrösel ein Tab zu Pulver und vergleiche auf der Zunge.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Quelle .

Aber das es "kristalline Aminosäuren" sind, ist wohl auch so unstrittig ? Du könntest sie alle auch einzeln in kristalliner Form so kaufen und mischen ?

Nein , ich will Nichts mischen , fehlte mir noch
mir fehlt einfach die Quelle , ob es nun wirklich kristalin ist oder nicht , denn dann wären die Hersteller des Pulvers dämlich das nicht auch so zu verkaufen wie die andere besagte Firma

denn Pressung und gleichbleibende Zusammesetzung ,vieleicht mit minimalem Zusatzstoff--> Pressungsbedingt , mit dem vieleicht auch hier erlaubten 25 % Abweichungen , wie bei Medis ,würden sie wohl noch hinbekommen, bzw. gute Chemiker

Nicht destotrotz es ist ein gutes Produkt, gut verträglich , seinen Zweck erfüllend und gut in der Preislage

Es gibt inzwischen verschiedene Produkte ähnlicher Art , selbst da merkt man kleine Unterschiede.

Zerbrösel ein Tab zu Pulver und vergleiche auf der Zunge.....

ich hatte zum Anfang MAP und war froh hierüber den Tip mit dem sogenannten Ersatzprodukt zu bekommen , und obwohl ich von MAP auch nicht soviel nahm wie angegben , ist es doch auf Dauer unverhältnismäßig teuer, wenn, das *B.....* auch kristalin wäre

nun egal , will den Thread hier nicht vermehrt off topic gestalten

lg darleen :wave:
 
Liebe Darleen,

so endlich. danke fürs Antworten. :)

weil das nicht im Erstattungskatalog enthalten ist, die Ärzte bekommen für die Diagnose NNS keinen Cent von der KK , zur Zeit , bzw. so war das bis jetzt
nur für NNI

In Ö wird aber abgestritten, daß es sowas wie NNRS überhaupt gibt! hab mich mit dem Oberarzt der Endokrinologie im AKH fast gestritten, dann aber weise den Mund gehalten, vor lauter Angst er steckt mich gleich in die Psychiatrie. ;)

Das Problem was ich sehe bei Hertoghe Ärzten , die hantieren mir zuviel mit Hormonn herum , schon allein das Hantieren mit HC macht wenig Sinn , da die NN damit zwar ausgeschaltet wird , so fein so gut , aber wenn sie dann nach ca. 2 jahren wieder Ansprigen soll , und die NN sich nicht erholt hat , in der Zeit ,weil bestimmte Dinge im Körper fehlen, oder chronische INfektionen vorliegen ,geht das nach Hinten los

ich hab aber 2 Monate (gut , ist nicht viel ) mit 5 HC wunderbar gelebt (davor lange mit 10) und das mit zum Teil 2 mal Sport am Tag und ich nehm HC seit mitte 2009. Das ist doch schon ein Zeichen, daß sie sich erholt haben müssen und auch wieder produzieren , oder nicht?
Nur diese lange Phase ohne Schlaf im Oktober, die ja noch anhält irgendwie, hat mich einfach ausgeknockt. mit dem hatte ich nicht gerechnet, durch einen schlafmittelentzugzu gehen. Sehr ärgerlich ,w enn man nie Schlafstörungen hatte.

eine direkte Stimmulation ist auch nicht gut, eine Stimmulation um 7 Ecken herum , resultierend aus diversen Nährstoffen die für die NN wichtig sind ,mit evenullen Homöopathischen Mitteln , das wäre der richtig Weg, meiner Meinung nach
tja, Homöopathie oder TCM hätte ich gern in Anspruch genommen in den letzten jahren , konnte ich aber einfach nicht zahlen. damals 2009 schon, aber da wurde ich im Hormoneforum so hysterisch gemacht, daß ich dann aus Angst nach Brüssel fuhr und EIN VERMÖGEN dort ausgabe...

du hättet es mal mit Magnesium probieren können, ob du Schlaf findest , gleichzeitig unterstützt es die NN , mindert Stressoren und deren Ausschüttung von Stresshormoenen

das nimm ich eh in rauhen Mengen, also ca 1 gr am Tag (angeblich muss man so viel nehmen um einen Mangel auszugleichen) nehm Magn. Citrat.
Ich denke bei einem Entzug von Diazepam kommt man aber mit Magn, auch nicht weiter, HIlft bestimmt, aber großes wird es nicht bewirken.

Bis auf Soja--> zu Hormonlastig und Milcheiweißpulver--> Kälbchennahrung -- , sehe ich da keine Nachteile , außer das dein Körper daraus selber herstellen muss die Aminos
ich hab das halt im Sommer genommen und war nach 1 1/2 Wochen schon ein anderer Mensch , optisch und spürbar. Natürlich weiß ich nicht, hätte ich den Erfolg auch mit einem Pulver allein gehabt...

Sport sporadisch treibt ja Corisol hoch , regelmäßiger gleichbleibender Sport kann Cortisol absenken

sport allein kanns nicht gewesen, sein, denn 2 sommer davor war ich auch viel schwimmen und nix ist passiert, im gegenteil als ich mal am späten Nachmittag schwimmen ging, kroch ich zitternd wieder aus dem Pool und hab mich den ganzen Abend wie krank gefühlt, als hätte ich hoch Fieber. Das war dann der Moment als ich statt 25 tagesdosis 30 HC nahm (Sommer 2010) und das auch hielt bis diesen Januar.

Ich denke schon, es lag am Eiweiß... hab gestern noch recherchiert, ich hatte die wochen und monate vor der eklatanten Verbesserung genau so immer mal wieder Stress wie die Jahre davor und da gab es nie einen sichtbaren , spürbaren Erfolg , aber diesen Sommer plötzlich, zeitgleich mit der Einnahme von viel Eiweiß (und sogar gleichzeitig mit einer Reduzierung von HC auf eine Dosis wie ich sie noch nie hatte, also so niedrig). Glaub nicht, daß das ein Zufall war.

liebe Grüße und ein schönes Fest!!!
Lina
 
off topic , aber gefragt:

wenn, das *B.....* auch kristalin wäre

Aminosäuren liegen als Zwitterionen mit positiv geladenen Ammoniumgruppen und negativ geladenen Carboxylgruppen vor. Mit dieser Struktur lassen sich die oben genannten Eigenschaften erklären.

Zwischen den Aminosäuremolekülen wirken Ionenkräfte, so dass die Moleküle in einem Ionengitter kristallisieren. Die Ionenkräfte sind stärker als die Atombindungen. Bei der Zufuhr von Energie kommt es daher zunächst teilweise zu einer Spaltung der Atombindungen. Beim Lösen zeigen die Aminosäuren einen salzartigen Charakter.
Unterstreichung von mir .

Quelle: Aminosäuren
 
Hallo Lina

Habe dein Thema jetzt erst gelesen.

Du hast ähnliche Eiweißwerte wie ich, ich bin mit Gesamteiweiß auch eher an der Obergrenze gewesen, hatte glaube ich sogar den selben Wert wie du und Albumin war auch gut.

Auch deine Alpha1-Antitrypsin und Coeruloplasminwerte gleichen den meinen um Haaresbreite, also auch eher im unteren Bereich, ich dachte sogar mal ich könnte womöglich MW haben.

Mir auch ein Rätsel warum Gesamteiweiß und Albumin super ausfallen und die einzelnen Proteine dagegen dann meist eher Mangelware sind...
Dass es dir mit mehr Eiweiß in der Nahrung besser zu gehen scheint, das klingt eigentlich plausibel würde man sagen.
Bei mir ist das nämlich eher umgekehrt.

Mich würde mal deine Blutgruppe interessieren (rein interessehalber) und ob du mehr pflanzliches oder tierisches Eiweiß konsumierst bzw. mit welchen Eiweißquellen (außer den Drinks) es dir dann sonst noch besser erging, zb Fleisch, Eier, Kartoffeln, andere Pflanzenquellen...?

Ich denke zwar nicht dass man Ernährungsempfehlungen je nach Blutgruppe so pauschal erteilen kann (gibt sicher auch Ausnahmen), aber im Groben könnte es vielleicht doch so sein dass zb. mehr als die Hälfte der Menschen mit dieser oder jener Blutgruppe gewisse Lebensmittel in größeren und andere wieder in kleineren Mengen konsumieren bzw. eher meiden sollten.

Wobei ich auch sagen muss dass ich das bei mir selbst auch erst so wirklich am austesten bin und noch nicht allzu viel über Veränderungen und Ergebnisse sagen kann.

Nimmst du eigentlich B -Vitamine oder ein Kombipräparat?

B-Vitamine sind auch wichtig für den Eiweißstoffwechsel (vor allem B1, B3, B6, B12), B5 soll vor allem auch gut bei NNS sein.
B3 hängt auch mit Tryptophan zusammen. (wenn das Eine fehlt, sinkt oft auch das Andere)

Nebennierenschwäche Therapie | Nebennierenschwäche - Adrenal-Fatigue

Wie siehts bei dir mit den anderen Hormonen so aus ? (Schilddrüse, Sexualhormone usw...)
Wenn da generell eher wenig da ist, kann es schon sein dass manche Betroffene positiv auf bestimmte Aminosäuren reagieren, die womöglich im Mangel sind und mit dem Eiweiß mit aufgenommen werden, möglicherweise auch auf vermehrte Fettzufuhr, was Kullerkugel ja auch schon erwähnt hat...

Ich hoffe dein Cortisol wird regelmäßig gecheckt ( ua. auch wegen der Cortisongaben).

lg catlady ;)

PS: Was mir zum Gesamteiweiß noch einfällt: Wenn man vor der Blutabnahme stärker dehydriert war, also so dass man zb auch durstig war, kann das die Blutviskosität ("Dicke") verfälschen und Gesamteiweiß kann verfälscht etwas höher liegen als normal.
Also bei Durst lieber ein wenig Leitungswasser trinken, das soll auch die Werte nicht wirklich verfälschen (solange nicht in Massen)
 
Hi :)

Mir auch ein Rätsel warum Gesamteiweiß und Albumin super ausfallen und die einzelnen Proteine dagegen dann meist eher Mangelware sind...
Dass es dir mit mehr Eiweiß in der Nahrung besser zu gehen scheint, das klingt eigentlich plausibel würde man sagen.
Bei mir ist das nämlich eher umgekehrt.

es meinte jemand hier im thread, das ein guter Gesamteiweißwert noch lange nix sagen muss..

Mich würde mal deine Blutgruppe interessieren (rein interessehalber) und ob du mehr pflanzliches oder tierisches Eiweiß konsumierst bzw. mit welchen Eiweißquellen (außer den Drinks) es dir dann sonst noch besser erging, zb Fleisch, Eier, Kartoffeln, andere Pflanzenquellen...?

0 Positiv

Nimmst du eigentlich B -Vitamine oder ein Kombipräparat?

hab in den letzten 4 wochen, einmal die Woche ein Infusion bekommen, isotonisch, Nähr-u. Mineralstoffe und alle B-Vitamine.

Wie siehts bei dir mit den anderen Hormonen so aus ? (Schilddrüse, Sexualhormone usw...)

SD ist alles gut (hab Hashimoto)

Testosteron war immer zu niedrig..
sonst alles ok

Ich hoffe dein Cortisol wird regelmäßig gecheckt ( ua. auch wegen der Cortisongaben).

Nicht wirklich ... wollte ich schon die ganze Zeit wiedermal machen, aber um 24h Urin zu sammeln, darf der Körper nicht im Stress sein, da ich aber wenig schlafe im Moment, ists grad nicht gut. Sobald ich wieder besser schlafe, werd ich sammeln und mir mal anschauen, wie das im Moment aussieht.
Aber wie oben geschrieben, da ich jetzt im Sommer wunderbarst mit 5HC auskam , trotz Sport, scheinen sich meine NNR doch etwas erholt haben.

PS: Was mir zum Gesamteiweiß noch einfällt: Wenn man vor der Blutabnahme stärker dehydriert war, also so dass man zb auch durstig war, kann das die Blutviskosität ("Dicke") verfälschen

danke für den Tipp...

diese wert da oben waren von 2009.. ich kann mich nicht mehr erinnern, was da war... dehydriert durch stress war ich bestimmt....

liebe grüße!
Lina
 
Oben