Information wegen Ernährungsfolgen

Any

Themenstarter
Beitritt
06.10.07
Beiträge
80
Hallo liebe Forengemeinde.


Ich möchte gerne wissen, ob man durch eine falsche oder einseitige Ernährung körperliche Beschwerden bekommen kann. Klar ist es, dass man zB Herzprobleme bekommt, wenn man viel zu viel fettiges Fleisch bekommt.

Aber wie sieht es aus mit Benommenheit, Schwindel, Unruhe, Müdigkeit, Schlafprobleme, zu starke Blutdruck- und Pulsschwankungen, Ticks, usw. aus?

Ich esse oft Käseprodukte, sei es Backfrischkäse-/Cammembert, Streichkäse, Toastkäse. Ab und zu esse ich einen Jogurth und trinke Milch.

Ich esse nicht sehr viel Fleisch und fettiges Fleisch kommt mir erst gar nicht auf den Teller. Ich esse ab und zu Fisch oder Hühnchen. Ansonsten etwas Schweine- und Rinderfleisch.

Brot und Kartoffeln esse ich auch sehr gerne.

Meine Getränkevorlieben sind sehr einseitig. Ich trinke fast nur Coca Cola. Selten trinke ich mal Eistee oder Limogetränke.

Können meine Beschwerden was mit meinem Essensverhalten zu tun haben?


Ich freue mich sehr über eure Antworten.


Gruß.
 
Hallo Any,

da hast Du wahrscheinlich schon einen richtigen Verdacht geäußert. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dir so eine Ernährung gesundheitliche Probleme bereiten und auch auf's Gehirn gehen kann. Käseprodukte enthalten ja sehr viel Histidin, was dann zu Histamin abgebaut wird:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/10770-histidin-gehalt-milchprodukten-eiern.html

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass erhöhte Histaminwerte auch in der Form "aufs Gehirn gehen" können, dass dadurch die Neurotransmitter (Dopamin, Serotonin und Noradrenalin) gesenkt werden, was natürlich die Hirnfunktion schon sehr beeinflussen kann.

Und die Coca Cola würde ich auch mal ganz schnell von meinem Speiseplan streichen. Sie enthält u.a. viel zu viel Zucker oder fast noch schlimmer Süßstoff und wirkt im Organismus stark übersäuernd.

Also die Coca Cola ganz schnell durch Wasser und ungesüßte Tee's ersetzen, weniger Käse, dafür mehr Gemüse und Obst. Das sollte Deinem Körper mittelfristig schon sehr helfen!

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Bienni.


Danke für deine sehr schnelle Antwort.

Ich esse nicht übermäßig viele Käseprodukte, also auch nicht jeden Tag. Damit war gemeint, dass ich mehr Käseprodujkte wie Fleisch esse.
Können diese Beschwerden nur durch zu viele Käseprodukte kommen oder auch durch zu wenig Fleisch?

Gemüse esse ich öfters, ich esse sehr gerne einen Salt, egal zu welchem Essen. Obst esse ich manchmal zwischendurch, allerdings viel weniger wie Gemüse.

Ich trinke keine normale Coca Cola, sondern eigentlich fast ausschließlich Coca Cola light. Das diese nicht gerade gesund ist, weiß ich. Aber ist diese auch so ungesund wie die normale?


Grüße.
 
Hallo Any

Ergänzung zu Sabine: Milch kann solche Sachen auslösen, lass mal konsequent alle Milch weg. wenn Du entzug bekommst, verträgst Du es schlecht. Im weiteren kann faklsches essen Candida fördern. Wie man das erkennt und was man dagegen machen kann wiehe unter Candida im WIKI hier
 
Hallo Beat.


Meinst du, ich sollte ansich alle Milch bzw. Käseprodukte weglassen oder die pure Milch ansich? Denn davon trinke ich eher sehr wenig. Wie meinst du das mit dem Entzug?
Candita? Was ist das? Bei Wiki werde ich mich dann auch mal informieren.
 
Hallo Any,

Ich esse nicht übermäßig viele Käseprodukte, also auch nicht jeden Tag. Damit war gemeint, dass ich mehr Käseprodujkte wie Fleisch esse.
Können diese Beschwerden nur durch zu viele Käseprodukte kommen oder auch durch zu wenig Fleisch?
Fleisch einmal pro Woche ist normalerweise völlig ausreichend. Viel wichtiger sind Gemüse und Salate und ein bisschen Obst. Dadurch bekommt der Körper alles was er braucht.

Gemüse esse ich öfters, ich esse sehr gerne einen Salt, egal zu welchem Essen. Obst esse ich manchmal zwischendurch, allerdings viel weniger wie Gemüse.
Das ist gut! Obst enthält auf Dauer nämlich eigentlich auch zuviel Zucker.

Ich trinke keine normale Coca Cola, sondern eigentlich fast ausschließlich Coca Cola light. Das diese nicht gerade gesund ist, weiß ich. Aber ist diese auch so ungesund wie die normale?
Noch ungesünder. Zucker ist Gift, aber Süßstoff ist noch schlimmer. Du musst Dir den Körper als Fass vorstellen: Alles was Du ihm an Giftstoffen, Elektrosmog, usw. zumutest, muss er irgendwie abfangen und entgiften. Je gesünder Du Dich ernährst, desto weniger Gifte führst Du über die Nahrung zu und desto besser kann Dein Körper mit allen anderen Schwierigkeiten umgehen.


Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Bienni.

Fleisch einmal pro Woche ist normalerweise völlig ausreichend. Viel wichtiger sind Gemüse und Salate und ein bisschen Obst. Dadurch bekommt der Körper alles was er braucht.

Ich esse öfters pro Woche Fleisch, aber dafür eher in kleinen Mengen. Gemüse bzw. Salate kommt schon 3,4 mal pro Woche vor. Obst vielleicht 1 mal pro Woche.

Das ist gut! Obst enthält auf Dauer nämlich eigentlich auch zuviel Zucker.

Dann ists gut, dass ich nicht so viel davon esse.

Noch ungesünder. Zucker ist Gift, aber Süßstoff ist noch schlimmer. Du musst Dir den Körper als Fass vorstellen: Alles was Du ihm an Giftstoffen, Elektrosmog, usw. zumutest, muss er irgendwie abfangen und entgiften. Je gesünder Du Dich ernährst, desto weniger Gifte führst Du über die Nahrung zu und desto besser kann Dein Körper mit allen anderen Schwierigkeiten umgehen.

Noch ungesünder? Oh. Bis auf das Cola, wo ich selber weiß, dass es einfach zu viel ist, passt meine Ernährung ansonsten? Also meine Beschwerden können dann nicht direkt auf das Essen zurückgeführt werden oder?
 
Hallo Any,

ich denke mal wahrscheinlich nicht. Also Deine Trinkgewohnheiten solltest Du aber unbedingt umstellen! KEINE zuckerhaltigen Getränke mehr, also keine Coca Cola, Limo, etc. auch keine Lightprodukte, also mit Süßstoff gesüßt. Stattdessen: stilles Wasser und Tee. Also ich mag das auch nicht immer alleine. Ich tu dann einfach gelegentlich einen Schuss Limo dazu, muss ich gestehen...:eek:)

Dann wünsche ich Dir mal viel Glück bei Deiner weiteren Ursachensuche! :daumendrueck:

Viele Grüße
Sabine
 
Wieso sollte ich ganz auf sowas verzichten? Also das Wasser und ungesüßter Tee viel gesünder ist, ist mir klar, aber nur? Ich kriege es nicht mal ab und zu runter. :)

Danke fürs Daumendrücken Bienni.
 
Hallo Any

Ja meinte ALLE Milchprodukte, ganz konsequent. Aber nicht alles auf einmal.
Zuesrt stell mal um so wie Binnie es schrieb. Nebenbei schau bei Candida hier im Wiki nach. Wenn zutreffend Candiudabehandlung machen. Dann schauen welche Beschwerden noch da sind. Wernn noch was da ist, versuche die Milchprodukte konsequent wegzulassen.
 
Gibt es denn nicht die Möglichkeit sich auf Milchunverträglichkeit testen zu lassen ohne das man erstmal konsequent alle Milchprodukte weglassen muss? Denn ich denke, dass ich dann erstrecht zu einer einseitigen Ernährung neige.
 
Hallo Any,

ich sehe deine Ernährung nicht ganz so positiv.
Im Kern sollte sie aus Obst und Gemüse bestehen. Einiges davon sollte roh sein.
Obst ißt du aus meiner Sicht viel zu wenig. Der Fruchtzucker stellt normalerweise kein Problem dar, außer du hättest eine Fructoseintoleranz.
Fleisch sollte so wenig wie möglich gegessen werden. Öfter mal Fisch statt Fleisch. Vollkornbrot und Käse ist eine Sache der Verträglichkeit. Einfach so auf gut Glück alle Milchprodukte weglassen, würde ich nur, wenn es berechtigte Gründe dafür gibt. Lebensmittel, die aus Auszugsmehlen hergestellt werden, sind nicht gesundheitsfördernd. Fertigprodukte sind konsequent zu meiden.

Haushaltszucker ist pures Gift, den solltest du konsequent weglassen; inkl. aller Lebensmittel, in denen er reichlich enthalten ist: Kuchen, Süßspeisen. Light-Produkte haben Zuckerersatzstoffe, die oft mindestens so problematisch sind wie Zucker. Süssen kannst du am besten mit Honig (kein Industrie- sondern Imkerhonig!), noch besser mit Stevia (informier dich über die Suchfunktion hier im Forum). Industriegetränke sind sehr ungesund. Wenn du pures Wasser nicht trinken magst, tu Zitronensaft hinein.

Im übrigen findest du in den Rubriken Ermährung und Säure-Basen-Haushalt, sowie in den dazugehörenden Wiki-Informationen eine Fülle von Hinweisen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Any

Ja, Du müsstest einen IgG Test auf Milch machen, dazu einen Lactosetest und als weiteres noch einen Peptidetest. Mit Ausnahme des Lactosetest zahlst Du anber alles selber.
Der Versuch musst Du ja nicht länger als 3 bis 4 Wopchen machen. Ausserdem wenn Du Dich wie Horaz sagt ernährst, hast Du nie Defizite.
 
Hallo Any,

den Ausführungen von Horaz kann ich mich nur anschließen. Alle deine Symptome können allein von falscher Ernährung herrühren.

Ich trinke fast nur Coca Cola. Selten trinke ich mal Eistee oder Limogetränke.

Alles ganz schädlich und nur ungesund! Diese Trinkgewohnheiten können schon ausreichen, um krank zu werden.

Wieso sollte ich ganz auf sowas verzichten? Also das Wasser und ungesüßter Tee viel gesünder ist, ist mir klar, aber nur? Ich kriege es nicht mal ab und zu runter.

Du hast die Wahl, krank zu werden / bleiben oder es sein lassen. Wir trinken Leitungswasser. Wasser ohne Kohlensäure kann man auf jeden Fall leichter trinken. In Cola ist eine Menge Phospor = Calciumfresser – Knochenschäden können die Folge sein. Es kann dann sogar bereits bei Kleinigkeiten schnell zu Knochenbrüchen kommen.

Süßstoffe sind in Verdacht, krebserregend zu sein. In dem Buch „Die Suppe lügt“ von Hans-Ulrich Grimm (sehr zu empfehlen!) habe ich gelesen (Seite 142), dass Tausende Aspartam-Konsumenten in den USA über Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Depressionen, Schwindelgefühle, ja sogar Gedächtnisverlust, Panikattacken und epileptische Anfälle klagen. In Cola Light und in ca. 5000 anderen Produkten soll Aspartam enthalten sein. Einige Wissenschaftler vermuten, dass Aspartam zu veränderten Gehirnfunktionen führt.

Gemüse esse ich öfters, ich esse sehr gerne einen Salt, egal zu welchem Essen. Obst esse ich manchmal zwischendurch, allerdings viel weniger wie Gemüse.

Gemüse bzw. Salate kommt schon 3,4 mal pro Woche vor. Obst vielleicht 1 mal pro Woche.

3-4 mal die Woche Gemüse? Vermutlich einmal am Tag? Das wären dann maximal 4 Portionen wöchentlich.

Von führenden Gesundheitsinstitutionen weltweit werden mindestens 3 Portionen täglich empfohlen, das sind mindestens 21 Portionen wöchentlich. Bei Krankheit, im Wachstum, bei viel Sport, Stress usw. reichen diese Mengen nicht einmal.

Obst 1 mal wöchentlich? Es werden mindestens 2 Portionen täglich empfohlen, das sind 14 Portionen wöchentlich.

Diese Empfehlungen kamen zustande, weil man erkannt hat, dass eine große Menge Obst und Gemüse vor vielen Zivilisationskrankheiten schützt. Die von dir oben genannten Symptome sind bekannte Vorläufer derartiger Krankheiten.

Hier kannst du etwas darüber lesen:

www.fuenfamtag.de/famtag/redaktion/seiten/obst_werte.jsp

Eine große Bedeutung haben die sekundären Pflanzenstoffe. Isolierte Vitamine sind keinesfalls ein Ersatz für Obst und Gemüse. Neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge können sie sogar auch eher schaden als nützen.

aus: www.fuenfamtag.de/famtag/redaktion/seiten/volltext.jsp?sid=159&background=karotte.jpg

Obst & Gemüse - Innere Werte

Pflanzenpower gegen Krebs
Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Sekundäre Pflanzenstoffe die Abwehrkräfte steigern, vor Infektionen mit Pilzen, Bakterien oder Viren schützen, den Cholesterinspiegel senken, einen günstigen Einfluss auf die Blutzuckerwerte und den Blutdruck haben und Gefäßverstopfungen verhindern können. Durch diese Wirkungen beugen Obst und Gemüse Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Wer regelmäßig fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag isst, erreicht einen hervorragenden Gesundheitsschutz. Deshalb propagiert die '5 am Tag'-Kampagne einen deutlich höheren Verzehr an Obst und Gemüse, als die Deutschen bislang erreichen.

Schutz für Pflanze und Mensch
Bisher haben Forscher etwa 30.000 verschiedene Sekundäre Pflanzenstoffe entdeckt, davon mehr als 10.000 in essbaren Pflanzen. In jeder Obst- und Gemüseart findet sich eine andere Zusammensetzung dieser bioaktiven Helfer. Die Funktionen der einzelnen Sekundären Pflanzenstoffe sind unterschiedlich. Einige regeln das Wachstum der Pflanze oder dienen als Farb- und Duftstoffe. Andere wiederum schützen die Pflanzen vor Schädlingen, Bakterien oder Pilzen. Auch im menschlichen Körper verstärken Sekundäre Pflanzenstoffe den Schutz vor Krankheiten.

Obst & Gemüse - Innere Werte

Das ”1x1” der Sekundären Pflanzenstoffe
Allein 600 verschiedene bioaktive Substanzen gehören zur Gruppe der Carotinoide. Das bekannteste darunter ist das Beta-Carotin, dem eine Krebs vorbeugende Wirkung zugeschrieben wird. Carotinoide sind die Farbstoffe in rot- und gelbfarbigen Früchten und Gemüsen: Möhren, rote Paprika, Kürbisse, Aprikosen und Tomaten führen die Hitliste an. Besonders reichhaltig sind sie aber auch in Grüngemüse zu finden, zum Beispiel in Grünkohl, Wirsing, Spinat und Feldsalat. Hier hat das grüne Chlorophyll die orange-rote Farbe überdeckt.

Flavonoide sind wie die Carotinoide in der Lage, ”freie Radikale”, aggressive Sauerstoffverbindungen im Körper, unschädlich zu machen. Außerdem gibt es Hinweise aus Studien, dass sie vor Herzinfarkt schützen, Krankheitskeime abtöten und das Immunsystem stärken. Flavonoide isst man mit fast allen Obst- und Gemüsearten. Typisch für flavonoidreiche Pflanzen sind die kräftigen roten Farben, wie man sie von Rote Bete, Rotkohl, Auberginen, Kirschen und Trauben kennt.

Sulfide verleihen Knoblauch, Zwiebeln, Porree und Schnittlauch ihren typisch scharfen Geschmack. Sie fördern die Verdauung und können vor Magen- und Dickdarmkrebs schützen. Zusätzlich beugen sie Cholesterinablagerungen in den Arterien vor.

Glucosinolate sind hochkonzentriert in allen Kohlarten, in Kresse, Radieschen und Rettich enthalten. Auch diese Sekundären Pflanzenstoffe sind für die Krebsabwehr von großer Bedeutung. Sie regen die körpereigene Entgiftung an, hemmen das Wachstum von Mikroorganismen und mindern das Risiko der Entstehung von Magengeschwüren.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika.


Das Coca Cola sehr ungesund ist, ist mir selber bewusst. Und diese Trinkgewohnheit möchte ich so schnell wie möglihc ändern. Es muss ja nicht immer Wasser sein, dennoch sollte ich möglichst bald auf viel Cola und ähnliches Verzichten.

Natürlich würde ich lieber meine Ernärhung umstellen, bevor ich krank werde oder es vielleicht dadurch schon bin. Das habe ich mit meiner Frage auch nicht gemeint. Aber kleine Mengen an 'normalen' Getränken sind ja nicht unbedingt gesundheitsschädigend?

Das zu viel Cola auf die Knochen geht und man auch bei leichten Verletzungen Knochenbrüche erleiden kann, ist mir durchaus bewusst und deshalb ist es mir wichtig das viele Cola zumindest größtenteils wegzulassen, denn so so leicht brechende Knochen sind garantiert nicht witzig.

Aber das Süßstoffe in Verdacht sind Krebs zu erregen wusste ich nicht. Und das man davon auch Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Gedächnisverlust, Depressionen, etc. bekommen kann ist ja total krass. Davon habe ich ja noch nie so direkt was gehört. Wenn dies wirklich wahr ist, würde ich doch lieber auf Minerallwasser umsteigen.

Ich esse öfters einen Salat zum normalen Essen dazu, allerdings esse ich nicht so viele Portionen pro Woche, weil ich ansich eher kleine Mahlzeiten zu mir nehme, weil cih nicht viel essen kann. Ich esse Mittags ein normales Essen, wo oft ein Salat dabei ist und Abends esse ich auch manchmal nochmal Gemüse. Da ich nicht mehr Hunger habe, ist es auch schwer viel mehr Gemüse am Tag zu essen. Genauso sieht es mit dem Obst aus. Mich dazu zwingen, wenn ich keinen Hunger habe ist auch bisschen schwierig. Aber ab und zu mal bisschen mehr Obst sollte schon drinnen sein.

Gibt es einen guten Link wo man sich über den Süßstoff, etc. informieren kann? Wo ich zB nachlesen kann, welche Symptome man darauf zurückführen kann?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn dir noch etwas dazu einfällt, kannst du es mir gerne schreiben.


Viele liebe Grüße.
 
Ich nochmal.


Was ich ganz vergessen habe zu fragen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob meine Beschwerden von dem zu viel Cola oder vom Essen ansich kommen? Kann man da einen Test machen lassen oder ähnliches?


Lieben Gruß.
 
Hallo Any!

Das mit den Süßstoffen kenne ich von meiner Schwester, sie verträgt das überhaupt nicht! Sie achtet zwar immer darauf aber manchmal, wenn sich doch etwas durch ihre Kontrolle gemogelt hat merkt sie das am nächsten Tag sofort. Sie hat dann ganz starke Gelenkschmerzen, sie kann sich dann nur ganz mühsam normal bewegen, und Kopfweh, bzw. bei ihr ist das glaube ich schon Migräne.

Deswegen könnte ich auch total ausflippen wenn Zahnärzte bei Schuluntersuchungen unseren Kindern Broschüren über Nahrung mitgeben in denen Zucker verteufelt wird und Süßstoffe als tolle Alternative gelobt werden. Den Iniatoren dieses Blödsinns habe ich damals einen schönen Brief geschrieben, ist inzwischen vier Jahre her, aber Antwort habe ich bis heute noch nicht. Naja, so nach dem Motto: gesunde, weiße Zahne müssen sein, der Rest ist egal...


LG

Heather
 
hallo,

es ist zwar einiges schonmal angesprochen worden, doch meines erachtens, sollten vor den allgemein gesunden essensempfehlungen erstmal die individuellen voraussetzungen geprüft werden.

aus meiner sicht kommt vor der prüfung auf unverträglichkeit / allergie erst die prüfung, ob der körper bestimmte stoffe überhaupt verstoffwechseln kann.

so kann beispielsweise bei einer fructoseintoleranz ein allgemein empfohlener obstkonsum ganz schnell nach hinten losgehen, wie ich am eigenen leib erfahren mußte. auch habe ich die glutenintoleranz hier noch nicht entdeckt, die lactoseintoleranz wurde ja bereits mehrfach schon angeschnitten.

ich würde also zuallererst einen

fructose-atemtest

lactose-atemtest

&

glutenintoleranztest (blut und/oder darmspiegelung)

durchführen lassen. es sei denn, es gibt inzwischen andere tests/möglichkeiten um eine generelle nicht-verstoffwechslung festzustellen.

lg,
ming
 
Hallo,
es gibt ganz grässliche Seiten über Süßstoff und es gibt Seiten, die das widerlegen.
Natürlich gibt es Leute, denen Süßstoff nicht bekommt, wie jedes andere Nahrungsmittel auch. Menschen mit Phenylalaninketonuri dürfen natürlich auch kein Aspertam, aber darum steht ja auch eine Warnung überall drauf, wo es drin ist.
Im LC Forum wurde das vor Jahren mal diskutiert... hm, es muss halt jeder für sich entscheiden. Wesentlich neue Erkenntnisse dazu gibt es bis heute wohl nicht.
Man kann ja auf Stevia ausweichen (mir bekommt es allerdings nicht!), das ist natürlich und trotzdem ohne Brennwert und zahnfreundlich.

LG
 
Hallo Any,

Gibt es einen guten Link wo man sich über den Süßstoff, etc. informieren kann? Wo ich zB nachlesen kann, welche Symptome man darauf zurückführen kann?

Wie oben schon gesagt wurde, gibt es solche und solche Meinungen. Wissenschaftliche Nachweise kann ich dir leider nicht liefern. Die werden auch gern unter den Teppich gekehrt. Vor Kurzem habe ich einen VHS-Kurs "Zusatzstoffe" besucht. Der Diplombiologe und Heilpraktiker hat ebenfalls davor gewarnt.

Beim Googlen findest du viel z.B.

essen aus dem gen (ganz unten)

Ist Aspartam wirklich nur ein Süßstoff ?
Alzheimer durch Konservierungsstoffe?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob meine Beschwerden von dem zu viel Cola oder vom Essen ansich kommen? Kann man da einen Test machen lassen oder ähnliches?

Die sicherste Möglichkeit ist wahrscheinlich ausprobieren - und zwar mindestens einige Monate. Wenn man das so genau feststellen könnte, dann würden es viele Menschen endlich auch einmal glauben. Sobald man sich näher mit dem Thema Krankheit durch Ernährung beschäftigt, fällt einem so einiges wie Schuppen von den Augen. Ich habe viel darüber gelesen und einiges an Vorträgen besucht. Sehr überzeugt haben mich auch die Erfahrungsberichte von Rohköstlern, die wieder gesund wurden, nachdem sie ihre Ernährung umgestellt hatten.

Es gibt verschiedene Tests um herauszufinden, wie dein Vitaminstatus, dein Mineralhaushalt und die Belastung mit Schadstoffen aussieht. Eine Haarmineralanalyse wäre eine Möglichkeit (nicht 100 % genau beim Anzeigen von angeblichen Normwerten), aber ein Anhaltspunkt. Vitamine und Mineralstoffe kann man genauer durch Vollblutuntersuchung testen lassen. Einzelne Vitamine noch besser durch spezielle Urinuntersuchungen. Unverträglichkeiten - falls welche vorhanden sind - können auch nach Ernährungsumstellung wieder verschwinden.

Wenn du mehr lesen möchtest über Zusammenhänge von Ernährung und Krankheit findest du viele Bücher. Mir gefiel das www.sensei.de/html/neue_wege____.html sehr gut - allerdings nicht die Empfehlungen von isolierten Vitaminen. Das halte ich für bedenklich.

Viele Grüße
Erika
 
Oben